Kurzer Bericht von heute aus Schulenberg (16.03.2013)
Mein Kompliment an die Betreiber: Da die Sonne die Bereiche der Südhänge schon ordentlich zusammengeschmolzen hat, wurde heute gegen Liftschluss keine Mühe gescheut, den für morgen geplanten Betrieb aufrecht zu erhalten: Die Pistenraupe hat alles an Schnee zusammengekratzt und dann auf den aperen Stellen verteilt. Zusätzlich möchte man heute Nacht endlich mal die (einzige?) Schneekanone an den kritischen Stellen einsetzen. Sie ist laut Aussage des Liftpersonals betriebsbereit und Wasser aus einem Brunnen gibt es auch. Allerdings ist sie technisch stark veraltet und nicht leistungsfähig. Für eine ordentliche Grundbeschneiung müsste man rein rechnerisch schon im Sommer (!) damit anfangen.
Ansonsten war das Wetter wirklich prima, die Aussicht auf den Brocken grandios, die Pisten in der Sonne litten allerdings unter Schneemangel. Die oberen Bereiche der Hauptpisten im Schatten waren aber ziemlich gut befahrbar, die Lifttrasse war auch in Ordnung. Die blaue Abfahrt durch den Wald fand ich steinig und viel zu eng, außerdem nerven die Schiebestücke. Die anderen Pisten würde ich zu den schönsten im Harz zählen. Sehr angenehm war der geringe Andrang: Piste und Lift waren fast ein Privatskigebiet.
Ich hatte die Gelegenheit, noch ein wenig mit dem Liftpersonal zu plaudern: Man wünscht sich dringend eine direkte Zufahrt und einen Parkplatz für die Gäste. Außerdem wurde sich darüber beklagt, dass der Nationalpark wegen 2 gefällten Bäumen Ärger macht, die die Lifttrasse gefährdet haben. Für die Beschneiungsanlage würden 3 moderne Schneilanzen reichen, die Pistenraupe könnte dann den Schnee verteilen.
Also an alle, die sich am Wurmberg die Beine in den Bauch stehen: Fahrt doch auch mal nach Schulenberg, wenn es der Schnee zulässt.