Autor Thema: Anfängerpisten und Tipps  (Gelesen 59922 mal)

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #30 am: Januar 09, 2014, 07:55:15 Vormittag »
Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte nun auch meine Erfahrungen als Anfänger hinzufügen.

Wir haben uns vor zwei Jahren eine Ferienwohnung in Lautenthal gekauft und wollten es einmal mit Skifahren probieren. Also haben wir (mein Mann, 42, ich, 38) am Bocksberg unseren ersten zweistündigen Skikurs belegt. Das hat viel Spaß gemacht. Erst die Grundlagen Schneepflug etc., dann einmal Abfahrt vom Berg. Die Skilehrerin war sehr nett, kann ich nur empfehlen.

Gleich am nächsten Tag sind wir dann zum Sonnenberg gefahren, um dort weiterzuüben. Das war ein Riesenfehler für mich. Das erste Mal Schlepplift fahren, natürlich schon fast ganz oben gestürzt, der Ski sauste nach unten und ich auf dem Hintern hinterher. Zudem hatte ich das Gefühl, alle Leute, die nach mir kamen, zu behindern. Es war so peinlich und ich hatte schon die Nase voll vom Ski fahren. Zudem fand ich als Frau die Dixie-Toiletten, die sich nicht abschließen ließen, für ein Skigebiet wirklich erbärmlich.

Wenige Wochen später sollte dann auch meine Tochter einen Skikurs machen und ich dachte, das wäre doch eine gute Gelegenheit, es noch einmal zu versuchen. Also den nächsten Skikurs gebucht, diesmal am Matthias-Schmidt-Berg. Auch diese Skilehrerin war toll und ich wurde wieder etwas sicherer. Am nächsten Tag weitergeübt, danach für eine Woche nach Tirol und mittlerweile läufts schon ganz gut.

Die Ausrüstung haben wir die ersten Male geliehen und uns dann nach und nach unsere eigene Skiausrüstung zugelegt. So wussten wir bereits, mit welchem Material wir gut zurechtkommen.

Übrigens: Aufgrund mangelnden Schnees in diesem Jahr sind wir mal in den Snow-Dome in Bispingen gefahren. Für Anfänger zum Üben ideal. Für uns schnell langweilig, weil die Piste halt sehr kurz ist. Wir hoffen auf baldigen Schnee in freier Natur.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #31 am: Januar 09, 2014, 08:52:51 Vormittag »
@Nordstern: Willkommen und schön, dass Du Dich auch dazu entschlossen hast hier im Forum aktiv teilzunehmen! :)

Schlepplift fahren scheint für jeden Anfänger nicht unbedingt einfach zu sein und auch später gehören sie — zumindest für Snowboarder — nicht unbedingt zu den liebsten Aufstiegshilfen.

Das Gefühl andere zu behindern, wenn man stürzt und der Lift gestoppt werden muss, kennt wahrscheinlich jeder hier. Man sollte sich davon aber nicht verunsichern lassen oder gar hektisch werden — jeder hat mal angefangen und man lernt das eben nur, wenn man es übt und da kann es schon mal vorkommen, dass man stürzt. Die meisten Leute in den Warteschlangen sind da auch sehr verständnisvoll und die, die es nicht sind, kann man getrost ignorieren! ;)

Für einen selbst ist es wahrscheinlich schon peinlich, aber wenigstens versucht man etwas Neues zu lernen. Ich bedauere da eher die Menschen, die aufgrund falscher Scham aufhören und denen dadurch womöglich eine Menge Spaß entgeht! :)

Ansonsten können die Betreiber des Skigebiets am Sonnenberg meines Wissens leider nichts dafür, dass es dort keine vernünftigen sanitären Anlagen gibt — Neubauten sind vom NP nicht vorgesehen bzw. gestattet, daher bleiben nur mobile Lösungen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #32 am: Januar 09, 2014, 11:48:33 Vormittag »
Mein Skilehrer hat mit der Gruppe damals alle möglichen Liftarten geübt. Das hat sich auch bezahlt gemacht.

Zur Toilettenthematik sei gesagt, dass ein Container oder Bauwagen (für den Sonnenberg) sicher besser geeignet wäre, als Dixieklos.

koacx

  • Gast
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #33 am: Januar 09, 2014, 01:36:32 Nachmittag »
Zum Sonnenberg:
Fragt mal den Liftbetreiber, woran es bei der "Toiletten-Thematik" scheitert! Sicher nicht an ihm, sondern an der (NP-)Verwaltung, die sich vehement gegen einen kleinen Neubau eines Sanitärbereichs sträubt und verwehrt!  :'( und  >:(

Zur Anfängerthematik:
Sinnvoll ist es sicher, wenn man sein "Sportgerät" erstmal lernt zu beherrschen und dann daraufhin folgend die diversen Aufstiegshilfen nutzt. Mit Förderband oder Sesselbahn starten und sich später an den Schlepper wagen ... Sonst kann ein Schlepper am Anfang doch äußerst frustrierend sein ...

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #34 am: Januar 09, 2014, 02:08:58 Nachmittag »
Hallo,

Letztes Jahr ging der Winter auch erst Mitte Januar los. Insbesondere mit den Beschneiungs an Wurmberg, Matthias-Schmidth-Berg und mit Abschlägen Bocksberg mache ich mir für Anfang Februar aber wenig Sorgen. Gerade für Anfänger sollten mehr als nur ausreichend Pisten zur Verfügung stehen.

Das ist gut, das beruhigt uns schon ziemlich, danke. Wobei die Wetterlage ja momentan auch besser/ kälter geworden ist.


Wäre es für euch nicht sinnvoller, zunächst einen Anfängerkurs in einer der Skihallen bei euch in der Umgebung zu machen, bevor ihr euch auf den weiten Weg in den Harz macht?

XXLRay hat recht. Da wir Urlaub haben, möchten wir sowieso etwas weg fahren ;)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #35 am: Januar 09, 2014, 05:35:45 Nachmittag »
Wir haben uns vor zwei Jahren eine Ferienwohnung in Lautenthal gekauft und wollten es einmal mit Skifahren probieren. Also haben wir (mein Mann, 42, ich, 38) am Bocksberg unseren ersten zweistündigen Skikurs belegt. ....
Es war so peinlich und ich hatte schon die Nase voll vom Ski fahren.....
Hallo Nordstern, herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es beeindruckend, wenn man als Erwachsener das Skifahren erlernt. Man geht ganz anders an das Skifahren ran als es die Kinder tun. Es ist sehr anstrengend und dann auch noch die Angst. Daher braucht es auch nicht peinlich sein, weil erfahrene Skifahrer wissen, wie es den Anfängern geht. Weiter so!!
Und Liftfahren muss halt auch gelernt sein. Sollte der Wurmberg offentlich bald seine Pforten öffnen können, kannst Du jede Menge verschiedene Lifte ausprobieren.
Ski Heil! 8)

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #36 am: Januar 09, 2014, 10:02:23 Nachmittag »


Wäre es für euch nicht sinnvoller, zunächst einen Anfängerkurs in einer der Skihallen bei euch in der Umgebung zu machen, bevor ihr euch auf den weiten Weg in den Harz macht?

XXLRay hat recht. Da wir Urlaub haben, möchten wir sowieso etwas weg fahren ;)

Naja, ich dachte auch eher daran, vor dem Urlaub schon mal am Wochenende einen Anfängerkurs zu machen, damit es im Urlaub schneller richtig losgehen kann. Und dafür sind m.E. Skihallen besser geeignet als die "freie Wildbahn" mit den doch anspruchsvolleren Wetterbedingungen. Nicht daß ihr gefrustet gleich wieder aufhört, weil es im Harz auf der Piste regnet und windet...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #37 am: Januar 27, 2014, 11:12:16 Vormittag »
Eine Frage in die Runde: Weis jemand von Euch ob in dieser Woche die Rathausskiwiese in BRL geöffnet ist? Mein Neffe (5 Jahre alt) kommt am Donnerstag mit meinem Schwager (aus Osnabrück) für 2 Tage zu uns zu Besuch um dann mal in den Harz zum Skifahren zu fahren. Der kleine hat noch nicht auf Skiern gestanden und da wir mal ausprobieren wollen, ob er sich dafür begeistern könnte, wollte ich meinem Schwager mal vorschlagen mit ihm zum Einstieg mal an die Rathauswiese zu fahren und es dort zu probieren (und am zweiten Tag dann vielleicht zum Skischulhang am Wurmberg oder alternativ, sofern geöffnet, zum Hasselkopflift).

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #38 am: Januar 27, 2014, 05:32:11 Nachmittag »
Laut Schneetelefon hat die Rathauswiese geöffnet.

Mfg

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #39 am: Januar 27, 2014, 05:39:26 Nachmittag »
Laut Schneetelefon hat die Rathauswiese geöffnet.

Mfg

Auf der Webcam habe ich da vorhin glaube ich auch einen Skifahrer am Lift gesehen.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #40 am: Februar 02, 2014, 07:52:05 Nachmittag »
@Tricky:
Jetzt sind wir alle aber gespannt, wie es dir beim Skikurs und Skilaufen im Harz gefallen hat. Berichte doch mal... :)

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #41 am: Februar 05, 2014, 10:55:02 Nachmittag »
Hallo Skifan,
leider mussten wir unseren Urlaub kurzfristig auf Ende Februar umbuchen.

Bei den Momentanen Wetterhervorsagen bezweifel ich jedoch, dass wir dann überhaupt noch Skifahren können :( Sehr schade! Aber daraus haben wir gelernt, dass man wohl doch nur kurzfristig Skiurlaub im Harz buchen sollte.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #42 am: Februar 06, 2014, 06:33:16 Nachmittag »
Nicht aufgeben, auch eine extreme Wetterlage geht irgendwann mal zu Ende!

Es gab im Harz schon viele Jahre in denen der (Natur-)schnee Mitte März bereits völlig abgeschmolzen war. Danach haben sich nochmal richtig gute Bedingungen eingestellt. Bis Anfang April gibt es Hoffnung auf reichlich Neuschnee, bis Mitte April gab es schon Skibetrieb.

So ab etwa 20. März gibt es auch bei besten Bedingungen keinen grossen Andrang mehr, dann kann man auch an den Wochenenden gut hin.

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #43 am: Februar 09, 2014, 11:48:07 Nachmittag »
Danke dir für das Mut-machen, Schneefuchs :)

Wir drücken schon ganz fleißig die Daumen, dass wir ende Februar wenigstens etwas fahren können. ;)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #44 am: Februar 10, 2014, 08:08:55 Nachmittag »
Ich habe meinen Kindern am sonnenberg, Hang direkt an der Straße das skifahren beigebracht.
Der Hang ist flach, breit und nicht überlaufen. Weiterhin helfen die liftbetreiber vorbildlich mit haken anreichen bis zu Geschwindigkeit drosseln. Auch den einen oder anderen Tipp gaben sie zum besten.