Autor Thema: Anfängerpisten und Tipps  (Gelesen 59907 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #45 am: Februar 10, 2014, 08:33:45 Nachmittag »
Der Sonnenberg war auch fuer meine Kinder zum Lernen fantastisch. Freundliche, hilfsbereite Liftmitarbeiter, wenig Wartenzeiten und gute Parkmoeglichkeiten.
Im letzten Jahr waren die Jungs von der schwarzen Piste begeistert.

Wie schoen waer es, wenn das kleine Familienunternehmen auch eine faire Chance auf ein Bisschen Beschneiung haette. Die schneesicheren Haenge benoetigen viel weniger als windausgesetzte Gipfel.

Fuer mich ist der Sonnenberg echtes Skifahren im Harz, kurze ehrliche Haenge, freundliche Harzer und Naturerlebnis.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2014, 08:41:34 Nachmittag von STS »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #46 am: Februar 10, 2014, 09:25:29 Nachmittag »
Schön von einem weiteren Fan vom Sonnenberg zu lesen  :D
Das mit der Beschneiung habe ich auch schon oft gedacht.  Gibt es nicht die Möglichkeit mit einer Petition oder Ähnliches eine Änderung beim Nationalpark zu erreichen bzgl. Beschneiung? Wenn es für Langlauf geht, warum nicht auch für Alpinski!?!

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #47 am: Februar 13, 2014, 12:17:15 Nachmittag »
Wir wollen morgen zum Wurmberg. Kann mir jemand sagen, wo ich als "geübter Anfänger" am besten fahren kann? Ich fahre ungern rot. Kann ich da den Sessellift überhaupt nehmen? Und komme ich von der Abfahrt 1 überhaupt weiter? Über die 13 vielleicht? Die 10 zum Tal ist ja auch zu. Achso, Schlepplifte nehme ich auch nur, wenns nicht anders geht. Ich verfrans mich da bestimmt wieder total.  :D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #48 am: Februar 13, 2014, 01:16:02 Nachmittag »
Die Abfahrten Sonnenhang (zum Sessellift) und Panoramaabfahrt (zur Seilbahn-Mittelstation) sind für Dich gut zu fahren - auch die Verlängerung ganz ins Tal. Sonnenhang gabelt sich nach 200m von der panoramaabfahrt nach links ab. Allerdings musst Du bei beiden Abfahrten oben an der Seilbahn-Bergstation durch die ersten 50 Meter rot. Da geht kein Weg dran vorbei... Fahr auf jedenfall berab gesehen rechts von der Bergstation ab, links der Bergstation ist steiler als rechts.
Nicht den Hexenritt (rotschwarz) nehmen (die obere Piste direkt neben der Sesselbahn)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #49 am: Februar 13, 2014, 01:40:26 Nachmittag »
Achso, Schlepplifte nehme ich auch nur, wenns nicht anders geht. Ich verfrans mich da bestimmt wieder total.  :D

Du kannst auch ruhig den Schlepper an der Hexenwiese benutzen, der läuft nicht schnell, einfach ganz locker stehen und nicht in den Beinen verkrampfen und mit den Skiern nicht zu weit auseinander fahren  ;). Wenn ich den Bügel bekomm nehm ich (als Rechtshänder) meist die Linke Seite, da kann ich dann auch oben gut aussteigen aber das muss jeder für sich herausfinden. Die Hexenwiese wäre für dich auch sehr gut geeignet.

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #50 am: Februar 13, 2014, 07:56:39 Nachmittag »
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mal gehört, dass die roten Pisten im Harz eher blau wären. Ich war jetzt zwei mal eine Woche in Tirol und da kommen mir die blauen Pisten manchmal ganz schön rot vor. Wer legt das eigentlich fest? Gibt es da Reglements? 50 Meter sollte ich wohl schaffen. Wenn ihr jemanden seht, der im Schneepflug total verkrampft da runterkriecht, bin ich das.

Ich habe ja schon mal erzählt, dass meine erste Erfahrung mit dem Schlepper nicht so toll war, aber ich versuche das gerne nochmal. In dem Skigebiet in Tirol gab es zum Glück kaum Schlepplifte.

Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #51 am: Februar 14, 2014, 04:52:23 Nachmittag »
Kleiner Bericht von heute: die paar Meter rot sind wirklich nicht so schlimm, wie gesagt, so sind in Österreich viele blaue Pisten. Die Pisten selbst waren bis auf das erste Stück ganz ok. Wartezeiten gab es kaum, aber der Sessellift total lahm. Bei einer 4-Stunden-Karte schon ärgerlich. Viele haben sich auch darüber geärgert, dass die Sessel voller Schnee und Eis waren und die Liftaufseher gelangweilt zugesehen haben. Später wurde dann notdürftig mit der Hand abgewischt. Anderenorts stehen die den ganzen Tag mit dem Besen.

Die Beschilderung fand ich viel zu unübersichtlich. Ich musste mich durchfragen, wie ich von A nach B komme und wollte zuletzt zur Mittelstation über die 2, wo einige langfuhren, habe dann aber die Mittelstation irgendwie verpasst und bin über einen unpräparierten Fußweg fast bis ins Tal gefahren bzw. den Rest gelaufen.

War trotzdem ein schöner Tag und wenn alle Pisten offen sind und man mehr Auswahl hat, macht es sicher doppelt Spaß.

PS: Ich bin sogar einmal Schlepper gefahren, das ging tatsächlich recht gut. Danke für den Tipp  @Doppelmayr.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #52 am: Februar 14, 2014, 05:28:25 Nachmittag »
@Nordstern: Die Einstufung Blau/Rot/Schwarz wird per DIN geregelt:
Quelle Wikipedia.de
Wie schwer eine Skipiste für den Wintersportler zu bewältigen ist, ergibt sich aus der Betrachtung des Gefälles (Gradiente). Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich durch schlechte Sicht- und Schneeverhältnisse. Die Schwierigkeitsgrade sind in den Normen DIN 32912 und ÖNORM S 4610 f wie folgt festgelegt:

 leicht (blau markiert): Die Skipiste hat nicht mehr als 25 % Längs- und Quergefälle, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände. Bei entsprechender Breite wird sie auch scherzhaft Skiautobahn genannt.
 mittel (rot markiert): Die Skipiste hat nicht mehr als 40 % Längs- und Quergefälle, mit Ausnahme kurzer Teilstücke im offenen Gelände.
 schwer (schwarz markiert): Die Skipiste hat mehr als 40 % Längs- und Quergefälle.

Daneben werden sehr einfache und flache Skipisten sowie Übungshänge in vielen Skigebieten grün markiert.

In den FIS-Verhaltensregeln sind die Kennzeichnungen für die Schwierigkeitsgrade mit Schwarz, Rot, Blau und Grün angegeben.[2] Besonders in Frankreich werden Pisten auch grün markiert.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #53 am: Februar 14, 2014, 06:32:50 Nachmittag »
Das ist ja interessant. Dann nehme ich das scheinbar nur anders wahr. Wobei auch mein Mann sagte, die schwarze Piste am Wurmberg wäre in Tirol mal gerade rot. Ich bin mir nicht sicher, ob die Betreiber da nicht manchmal ein wenig schummeln. Denn z. B. in Kössen ist die blaue
Abfahrt so steil, dass da kaum ein Anfänger runterkommt. Und das haben dort viele so gesehen, habe ich auch schon in Foren nachgelesen.

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #54 am: Februar 17, 2014, 11:46:22 Vormittag »
Hallo,
nun wird es langsam ernst für uns, nächsten Samstag soll es los gehen.  :)
Laut dem Thread "Schöner Skitag !!!" waren gestern noch "gute Schneebedingungen". Die Wurmberg Seilbahn meldet auf ihrer Website Schneehöhen von 35 cm auf den Pisten.
Freuen wir uns zu früh oder wird der Skibetrieb auch über die laufende, ziemlich warme, Woche aufrecht erhalten werden können? Was sagt da eure Expertenmeinung? Die letzte Februarwoche soll es ja auch nochmal etwas milder werden.  :-\

Liebe Grüße

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #55 am: Februar 17, 2014, 11:55:42 Vormittag »
Bei diesem Winter trau ich mir überhaupt keine Prognosen mehr zu.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #56 am: Februar 17, 2014, 01:46:20 Nachmittag »
Bei diesem Winter trau ich mir überhaupt keine Prognosen mehr zu.

Dem kann ich mich leider nur anschließen — wenn man sich die Temperaturen und das Wetter in den letzten Wochen (nicht nur im Harz) anschaut, dann grenzt es schon fast an ein Wunder, dass große Teile des Wurmbergs überhaupt noch geöffnet sind.

Der Winter ist einfach Mist dieses Jahr und ohne den Kunstschnee wäre auch in Braunlage schon längst nichts mehr möglich.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #57 am: Februar 17, 2014, 03:10:22 Nachmittag »
Hallo,
nun wird es langsam ernst für uns, nächsten Samstag soll es los gehen.  :)
Laut dem Thread "Schöner Skitag !!!" waren gestern noch "gute Schneebedingungen". Die Wurmberg Seilbahn meldet auf ihrer Website Schneehöhen von 35 cm auf den Pisten.
Freuen wir uns zu früh oder wird der Skibetrieb auch über die laufende, ziemlich warme, Woche aufrecht erhalten werden können? Was sagt da eure Expertenmeinung? Die letzte Februarwoche soll es ja auch nochmal etwas milder werden.  :-\

Liebe Grüße

Ich würde mir auf jeden Fall einen Plan für Alternativaktivitäten vorbereiten,  denn es sieht leider für die kommenden Tage nicht nach einer essentiellen Veränderung der Wetterlage Richtung Minusgrade mit Schneefall aus. Also auf jeden Fall Wanderschuhwerk mit einpacken.

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #58 am: Februar 17, 2014, 03:18:55 Nachmittag »
Bei diesem Winter trau ich mir überhaupt keine Prognosen mehr zu.

Dem kann ich mich leider nur anschließen — wenn man sich die Temperaturen und das Wetter in den letzten Wochen (nicht nur im Harz) anschaut, dann grenzt es schon fast an ein Wunder, dass große Teile des Wurmbergs überhaupt noch geöffnet sind.

Der Winter ist einfach Mist dieses Jahr und ohne den Kunstschnee wäre auch in Braunlage schon längst nichts mehr möglich.

Ja, das kann ich verstehen bei dem verflicksten Winter. Aber was ist eure Schätzung, wie lange hält sich so eine Skipiste bei Temperaturen um 3-8 Grad täglich? Ist ja möglich, dass ihr sagt, dass sie schon nach 3 Tagen weggeschmolzen sein wird. Oder das es möglich ist, dass sie noch eine oder 2 Woche um die Runden kommen kann.

Ich würde mir auf jeden Fall einen Plan für Alternativaktivitäten vorbereiten,  denn es sieht leider für die kommenden Tage nicht nach einer essentiellen Veränderung der Wetterlage Richtung Minusgrade mit Schneefall aus. Also auf jeden Fall Wanderschuhwerk mit einpacken.

Ja, den erneuten Schneefall haben wir schon abgeschrieben. Hoffen nur drauf, dass sich zumindest eine Piste hält.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #59 am: Februar 17, 2014, 03:45:04 Nachmittag »
Es ist halt die erste Saison mit Kunstbeschneiiung. Der produzierte Schnee ist robuster als natürlicher. Es kann durchaus sein, dass der gut durchhält.
Falls alles schiefgeht, kann ich die Sommerrodelbahn in Hahnenklee empfehlen. Die fand ich sehr lustig: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,249.0.html