Autor Thema: Anfängerpisten und Tipps  (Gelesen 59902 mal)

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #60 am: Februar 17, 2014, 03:50:26 Nachmittag »
Es ist halt die erste Saison mit Kunstbeschneiiung. Der produzierte Schnee ist robuster als natürlicher. Es kann durchaus sein, dass der gut durchhält.
Falls alles schiefgeht, kann ich die Sommerrodelbahn in Hahnenklee empfehlen. Die fand ich sehr lustig: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,249.0.html

Dankeschön, das ist schon mal eine gute Alternative!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #61 am: Februar 17, 2014, 05:35:32 Nachmittag »
[...] Aber was ist eure Schätzung, wie lange hält sich so eine Skipiste bei Temperaturen um 3-8 Grad täglich? Ist ja möglich, dass ihr sagt, dass sie schon nach 3 Tagen weggeschmolzen sein wird. Oder das es möglich ist, dass sie noch eine oder 2 Woche um die Runden kommen kann. [...]

Die Hexenwiese hat eine so dicke (Kunst-)Schneedecke, dass es mich wundern würde, wenn die in zwei Wochen bei den derzeitigen Temperaturen weggeschmolzen wäre. Kritisch ist hingegen die Trasse vom Hexenwiesen-Schlepplift, die war am Sonntag doch schon recht dünn, was man aber mit ein paar Schaufeln Schnee von der Piste beheben kann. Die Nordhang-Piste ist bestimmt noch in zwei Wochen befahrbar, die ist aber keine Piste für Anfänger.

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #62 am: Februar 17, 2014, 06:29:29 Nachmittag »
Danke für die Einschätzung!

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #63 am: Februar 21, 2014, 07:06:45 Nachmittag »
Derzeit sieht es schon sehr sehr steinig aus und gerade die Anfängerpisten weiter unten werden kaum noch mit Spaß befahrbar sein. Hast du dich schon nach Alternativen umgesehen wie z.B. Wandern oder Mountainbiken?

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #64 am: Februar 21, 2014, 07:27:15 Nachmittag »
An der Hexenwiese müsste es noch ganz gut gehen, das Braune ist eher stark verdünnt eingemischte Erde, kein Problem.

Kritisch ist es eher am Gipfel, aber da ist es zumindest bei den derzeitigen Bedingungen ohnehin nicht anfängerfreundlich.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #65 am: Februar 21, 2014, 08:20:10 Nachmittag »
Die Winterrodelbahn am Wurmberg macht sicher auch Spaß und auf den Brocken wandern z.B. den Goetheweg von Torfhaus aus.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #66 am: Februar 21, 2014, 09:18:52 Nachmittag »
Die Rodelbahn am Wurmberg ist nicht mehr offen, ich weiss nicht ob inoffiziell noch was geht.

Am Sonnenberg gibt es auch eine Rodelbahn, die müsste noch irgendwie gehen.

Wandern ist natürlich möglich. Der Restschnee kann aber sehr eisig sein. Spikes sollte man zumindest dabei haben.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #67 am: März 04, 2014, 05:07:07 Nachmittag »
Hallo Tricky, wie war denn nun dein erster Skiurlaub? Berichte doch mal...

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #68 am: März 05, 2014, 06:17:18 Nachmittag »
Hallo,
ja, ich kam da leider vorher noch nicht zu, sorry!

Der Urlaub hat uns im Ganzen sehr gut gefallen. Das Wetter hat mitgespielt, wir hätten natürlich gerne noch Naturschnee gehabt, aber immerhin gab es dafür auch keinen Regen.

Das Skifahren hat auch noch gut funktioniert, da die Naturschneedecke im Großen, wie man im Forum ja lesen konnte, gehalten hat. :)
Nach anfänglichen kleineren Stürzen und "Trockenübungen" ohne den Lift zu nutzen, sind wir an den Schlepplift und haben dort den ersten Tag verbracht.

Wir haben uns vorgenommen die ersten Schwünge ohne eine Skischule zu lernen. Für den nächsten Urlaub planen wir aber einen Besuch bei einer Skischule mit ein.

Am zweiten Tag sind wir dann schon mit dem Sessellift den Berg hinauf gefahren und haben die Abfahrt zur Mittelstation und zur Sesselliftstation genutzt. Im Laufe des Urlaubs haben wir uns dann tatsächlich auch mal an den Nordhang getraut. Dieser war aber dann doch etwas zu steil :)
Wir waren erstaunt, wie schnell man die Grundzüge des Skifahrens erlernen kann. Natürlich wird der Skilehrer nächsten Urlaub noch einiges zu tun haben, aber für den ersten Skiurlaub haben unsere Grundkenntnisse völlig gereicht.

Abgesehen vom Skifahren waren wir noch in Hahnenklee, haben die Sommerrodelbahn genutzt, waren auf dem Brocken wandern, in Goslar und den weiteren Städten um Braunlage herum shoppen und etwas die Natur sehen und bestaunen :)

Wir würden auf jeden Fall wieder in den Harz kommen, allerdings nicht mehr so frühzeitig buchen wie dieses Mal.
Das uns der Urlaub so gut gefallen hat, haben wir auch euch und euren Tipps zu verdanken, nochmals vielen Dank dafür! :)



Zwei Sachen, die unserer Meinung nach vermieden werden könnten, haben uns allerdings geärgert.

Bei unserer Ankunft haben wir im Hotel nachgefragt, wo wir unsere Bindung einstellen lassen können. Dies wollten wir aus Sicherheitsgründen vom Fachpersonal erledigen lassen. Uns wurde sofort der "Wurmberger" empfohlen. Der nette junge Mann im Laden hat dies auch schnell und freundlich erledigt.
Somit starteten wir guten und sicheren Gedankens in den ersten Skitag.
Allerdings kam es uns bereits nach den ersten Stürzen so vor, als wäre die Bindung zu fest eingestellt. Die Ski haben sich beim Sturz selten gelöst und wir haben uns teilweise die Knie und Füße verdreht. Zum Glück ist keine schlimmere Verletzung aufgetreten.
Am Ende des Tages sind wir dann noch mal zum Skiverleih am Hexenritt, da es uns doch sehr komisch vor kam.
Zunächst ist dem sehr netten und kompetenten Mitarbeiter aufgefallen, dass der Abstand der Bindung nicht zu den Skischuhen passte. Sowohl bei mir, als auch bei meinem Freund. Die Abstände der Bindung waren bei mir sogar innerhalb eines Skipaares unterschiedlich.
Weiterhin wurde der Z-Wert der Bindung dann an einer Maschine geprüft. Heraus kam, dass dieser Wert bei mir auf 5 statt auf 2,5 stand und ebenfalls bei meinem Freund viel zu hoch eingestellt war.
An dieser Stelle sollten wir dem Wurmberger noch einen lieben Gruß vom Skiverleih am Hexenritt überbringen. Wenn man nicht in der Lage ist Bindungen richtig einzustellen, dann soll man es ehrlich sagen und es anderen überlassen, die es können. Das hätte böse ins Auge gehen können.

Die zweite Sache über die wir uns geärgert haben, waren die großen Steine am Gipfel des Wurmberges (Ich rede nicht von den braunen Schotterflächen, die im Laufe des Tages zum Vorschein kamen, sondern von den teilweise zwei-Faust-großen Steinen).
Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege, aber wieso werden die nicht weggesammelt? Haben die da einfach keinen Bock drauf?
Unserer Meinung nach birgten diese eine große Gefahr. Man muss sich nur vorstellen, dass jemand auf solch einen Brocken mit dem Gesicht stürzt. Die Steine haben leider unseren Skispaß auf den ersten 50 Metern getrübt. Ab und zu sind wir auch an diesen Steinen hängen geblieben und gestürzt.

Die beiden Vorkommnisse haben uns trotzdem nicht den Spaß verdorben und wir hatten eine sehr schöne Zeit im Harz. :)

Danke und Liebe Grüße!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #69 am: März 05, 2014, 07:22:58 Nachmittag »
Schön dass es Euch im Harz gefallen hat.

Zu den Bindungseinstellungen kann ich zum Anpressdruck (wird über den Abstand der Backen eingestellt) natürlich nichts sagen, aber für eine erwachsene Frau ist ein Z-Wert von 5 keine besonders harte Einstellung. Bei durchschnittlichen Werten von Gewicht, Grösse und Fahrstil kommen die Einstelltabellen für Männer meist auf Z=7, für Frauen auf Z=5-6. Für Anfänger wird ein Punkt abgezogen. Aber Z=2,5 halte ich nur für Kinder für fahrbar, da steht man ja bei jeder Fahrbewegung daneben. Man kann auch nicht sagen je lockerer um so sicherer, eine Fehlauslösung ist schon deshalb gefährlich weil sie immer völlig überraschend kommt. Für sportliche Freizeitfahrer werden 1-2 Punkte auf die Ergebnisse draufgelegt. Im Rennsport gehen die Einstellungen auch mal über Z=20 hinaus.

Die grossen Steine waren wirklich schon die ganze Saison ein Ärgerniss. Einige habe ich schon von Hand aufgesammelt und an die Seite geschmissen. Aber das sollte doch keine Aufgabe des zahlenden Kunden sein.
« Letzte Änderung: März 05, 2014, 07:40:08 Nachmittag von Schneefuchs »

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #70 am: März 05, 2014, 07:36:40 Nachmittag »
Finde ich grundsätzlich nicht nett, wenn ein Skiverleih den anderen so verunglimpft. So sollte man mit seinen Mitbewerbern nicht umgehen. Schlimm, wenn andere es immer besser zu wissen scheinen.

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #71 am: März 05, 2014, 11:24:01 Nachmittag »
Schön dass es Euch im Harz gefallen hat.

Zu den Bindungseinstellungen kann ich zum Anpressdruck (wird über den Abstand der Backen eingestellt) natürlich nichts sagen, aber für eine erwachsene Frau ist ein Z-Wert von 5 keine besonders harte Einstellung. Bei durchschnittlichen Werten von Gewicht, Grösse und Fahrstil kommen die Einstelltabellen für Männer meist auf Z=7, für Frauen auf Z=5-6. Für Anfänger wird ein Punkt abgezogen. Aber Z=2,5 halte ich nur für Kinder für fahrbar, da steht man ja bei jeder Fahrbewegung daneben. Man kann auch nicht sagen je lockerer um so sicherer, eine Fehlauslösung ist schon deshalb gefährlich weil sie immer völlig überraschend kommt. Für sportliche Freizeitfahrer werden 1-2 Punkte auf die Ergebnisse draufgelegt. Im Rennsport gehen die Einstellungen auch mal über Z=20 hinaus.

Die grossen Steine waren wirklich schon die ganze Saison ein Ärgerniss. Einige habe ich schon von Hand aufgesammelt und an die Seite geschmissen. Aber das sollte doch keine Aufgabe des zahlenden Kunden sein.

Danke, nun habe ich eine Z-Wert Skala im Kopf, wann wer ungefähr welchen Wert benötigt.
Ich muss zu den Z-Wert Einstellungen sagen, dass ich auch nur 1,63m groß bin und etwas über 50kg wiege bei eine Schuhgröße von 36. Somit ist es wohl möglich, dass ich unter die Kinderkategorie falle  ;D

Finde ich grundsätzlich nicht nett, wenn ein Skiverleih den anderen so verunglimpft. So sollte man mit seinen Mitbewerbern nicht umgehen. Schlimm, wenn andere es immer besser zu wissen scheinen.

Nein, verunglimpft hat er den Wurmberger nicht. Da wir zunächst auch nicht auf den Namen des Verleihs geschaut haben, wussten wir am ersten Tag auch noch gar nicht, wie der Skiverleih heißt. Somit konnten wir es dem Hexenritt Verleih auch nicht sagen.
Der Mitarbeiter hat sich nur sehr gewundert, dass dies ein Verleih aus der Stadt so eingestellt hat. Und offenbar scheint er es ja nicht nur besser zu wissen, sondern tut es auch (bzw die Maschine), denn danach hatten wir keinerleih Probleme mehr mit den Bindungen.

Ich möchte den Wurmberger nicht unrecht tun, vielleicht sind unsere Bindungen auch "falsch" und ein Wert von 2,5 auf meiner Bindung entspricht normalerweise einen Wert von 4. Somit könnten sich zumindest die zu hohen Z-Werte erklären.
Aber das die Bindungen an einem paar Ski unterschiedlich weit auseinander gestellt sind, wäre damit trotzdem nicht erklärt.

Es war für uns nur unverständlich und ärgerlich, da wir auf Nummer sicher gehen und das fachmännisch und korrekt eingestellt haben wollten.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #72 am: März 06, 2014, 07:04:37 Vormittag »
Sowas sollte natürlich nicht vorkommen, ist uns in den unterschiedlichsten Skigebieten aber auch schon passiert. Manchmal haben Menschen einfach nur nen schlechten Tag.

Tnicky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #73 am: März 06, 2014, 06:47:49 Nachmittag »
Sowas sollte natürlich nicht vorkommen, ist uns in den unterschiedlichsten Skigebieten aber auch schon passiert. Manchmal haben Menschen einfach nur nen schlechten Tag.

So wird es bestimmt gewesen sein.  :)

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Anfängerpisten und Tipps
« Antwort #74 am: März 07, 2014, 02:04:29 Nachmittag »
Ich rate nach einigen Jahrzehnten Skierfahrung von Z-Wert Einstellungen nach Gefühl dringend ab!!
1. Es gibt zwei gebräuchliche Methoden den Wert festzustellen: nach Gewicht und die bessere Methode nach dern Messung des Schienbeinkopfes
2. Dann muß der Wert nach Sohlenlänge des Skistiefels und Tabelle korrigiert werden
3. Da sich die Federn in der Bindung verändern (Vorspannung) sollten die Bindungen mit einem Messgerät überprüft werden
4. Vorspannung der Bindung auf die Sohlenlänge anhand der jeweiligen Markierung an der Bindung einstellen.
Wenn die Stiefel zum Beispiel nicht richtig in die Bindung eingepasst werden, kann der Z-Wert auf 1 stehen und die Dinger lösen nicht aus, weil die Federn der Bindung am Anschlag stehen!
Selbst wenn wir von der Bergwacht aus einem Skifahrer geholfen haben, hatten wir Vordrucke, auf denen der Skifahrer bestätigt hat, dass er nur eine provisorische Einstellung bekommen hat und auf Schadenersatzansprüche bei Verletztung verzichtet.
Meines Wissens hat nur Ski-Pläschke in St. Andreasberg eine Testmaschine um Bindungen nach DIN (schlagmichtot) zu überprüfen, aber vielleicht weiß jemand noch eine andere Firma mit so einem Gerät, ich will keine Schleichwerbung machen ;)