Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 810367 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1350 am: August 17, 2018, 08:02:35 Nachmittag »
https://live.goslarsche.de/post/view/5b76a40cffd2404a967c17d5/Oderbrueck/Keine-Gaststaette-mehr-in-Oderbrueck

Für Wanderer und Skilangläufer in Oderbrück völlig unverständlich. Das kann ja wohl nicht das letzte Wort vom Landkreis sein!

Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Entscheidung vom Landkreis in diesem Fall ziemlich wütend macht und ich einigermaßen schockiert war, als ich es Heute gelesen habe. Die Cabin, der Wirt und das ganze Team dort oben sind ein Glücksfall für Oderbrück und es wäre unglaublich schade, wenn man dort in Zukunft nicht mehr auf eine Kleinigkeit zu Essen oder ein kühles Getränk einkehren könnte. :(

Wir waren nun schon häufiger dort zu Gast, haben das Grouphouse für ein Mountainbike-Wochenende unter Freunden gemietet, meinen Geburtstag dort gefeiert oder einfach nur im kleinen Biergarten gesessen, ein leckeres Altenauer getrunken und der Live-Musik zugehört.

Ich stimme STS da vollkommen zu — das kann und darf nicht das letzte Wort des Landkreis gewesen sein. Ich wüsste zudem nicht, warum die Bewirtung von Wanderern nun plötzlich so ein großes Problem darstellt, wo man doch auch schon bevor es die Cabin gab auf Oderbrück Kleinigkeiten kaufen konnte? Zudem frage ich mich, wer daran ein Interesse haben könnte oder gar etwas davon hätte?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1351 am: August 18, 2018, 03:58:55 Nachmittag »
Naja, in der GZ steht ja nicht wirklich was über den Grund.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass da auch neue rechtliche Auflagen mitspielen, die der Landkreis umsetzen muss.
Vielleicht ist die Umsetzung auch finanziell/unternehmerisch nicht lohnenswert.

Der Landkreis hat keinerlei Interesse an dieser Stelle was zu verbieten, wenn sie es nicht müssten.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1352 am: August 20, 2018, 08:34:52 Vormittag »
Und noch etwas neues altes im Harz auf der  Harburg Wernigerode gibt es jetzt  ein neues altes Ausflugslokal

https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/berggasthaus-wernigerodes-harburg-wieder-geoeffnet

Am Ende unserer gestrigen Mountainbike-Tour durch den Ostharz wollte ich mir die neue Harburg mal anschauen und so sind wir dann dort noch eingekehrt. Danke für den Tipp. :)

Die Lage ist sehr schön oben auf dem Berg, es gibt einen netten kleinen Biergarten mit schattigen Plätzen unter Bäumen und die neuen Betreiber haben für die schnelle Versorgung von Gästen, die nur etwas trinken und nicht allzu lange warten möchten, draussen eine Zapfanlage aufgebaut.

Der Senior-Chef hat sich eine Weile zu uns gesetzt und einiges erzählt. So stand das Gebäude zuvor etwa 10 Jahre lang leer und war entsprechend verfallen. Es hat mehrere Jahre gedauert das Gebäude wieder instand zu setzen und in Zukunft möchte man zudem verstärkt auf Events setzen, was ich mir da oben auch gut vorstellen kann. Auf der Speisekarte steht österreichische Küche und es gibt im ausgebauten Dachgeschoss tatsächlich ein Matratzenlager für Übernachtungsgäste, wobei das deutlich freundlicher und hochwertiger aussieht als das, was man häufig in den Alpen sieht (es ist also aufgebaut wie ein Lager, bietet dann aber doch deutlich mehr Komfort).

Alles in allem hat uns der erste Besuch dort oben sehr gut gefallen. Die neuen Betreiber scheinen sehr engagiert zu sein und haben ganz offensichtlich gute Ideen, die ich im Harz in der Form auch noch nicht gesehen habe.

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt — in jedem Fall ist die Wiedereröffnung ganz sicher eine Bereicherung für die Region.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1353 am: August 23, 2018, 02:06:48 Nachmittag »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1354 am: August 23, 2018, 02:08:30 Nachmittag »

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1355 am: August 24, 2018, 02:04:33 Nachmittag »
+++Live im Radio+++

Jeder möchte es wissen welch gigantisches Projekt sich anbahnt in Braunlage...

Hierzu ein Termin: Heute 15.25 Uhr im Radio auf FFN.

Einschalten und lauschen

DAS Projekt HS 117

David

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1356 am: August 26, 2018, 04:17:02 Nachmittag »
Schierkes Rodler wollen Ganzjahres-Bahn

Die Rodelbahn in Schierke ist einzigartig im Harz, aber marode. Um die Anlage zu modernisieren, gehen die Schierker Rodler in die Offensive.

Von Holger Manigk
 
Wernigerode l Die Rodelbahn am Barenberg könnte aus ihrem Dornröschenschlaf erlöst werden – wenn es nach den Schierker Rodel- und Bobsportlern geht. Der Verein plant für 2019 und 2020, die 250 Meter lange Natureisbahn südlich des Parkhauses Am Winterbergtor gründlich zu sanieren. Anstelle der verwitterten Betonteile aus den 1970er Jahren und schnell faulender Holzplanken soll eine glatte Vollbetonpiste aufgebaut werden.

„Damit wäre eine ganzjährige Nutzung möglich“, erläuterte Jörg Augustin in der jüngsten Sitzung des Kultur- und Sportausschusses. Wie der Projektverantwortliche unter den Schierker Rodlern sagte, könnten Sportler in der eisfreien Zeit auf Tausendfüßlern – Schlitten mit Rädern – die Bahn herabsausen. Zudem könnten auch Bobfahrer und Skeletonis im Eiskanal trainieren.

Kostenpunkt für das ambitionierte Vorhaben: „Nach einer ersten gesicherten Berechnung des Planungsbüros kalkulieren wir mit 683.000 Euro“, berichtete Augustin. Um diese Summe zu stemmen, setzen die Schierker auf einen Schulterschluss mit den Rodelclubs in Ilsenburg und Blankenburg. Die Hälfte des benötigten Geldes soll vom Land Sachsen-Anhalt fließen. „Auf der Prioritätenliste, die der Kreissportbund einreicht, ist dieses Projekt die Nummer 1“, sagte Augustin. Damit sei eine Förderung „sehr wahrscheinlich“.

Zuschuss von 50.000 Euro benötigt
Hilfe habe ebenfalls der Rodel- und Bobsportverband Sachsen-Anhalt zugesichert. Der Bundesverband BSD und der Internationale Rennrodelverband FIL hätten jeweils 25.000 Euro zugesichert, wenn die Sanierung öffentlich gefördert wird. Nach den Plänen der Rodler müsste Wernigerode über zwei Jahre verteilt 50.000 Euro zuschießen, Ilsenburg und Blankenburg jeweils 25.000 Euro.

„Wenn sich die drei Städte zusammen engagieren, um die Rodeltradition im Harz zu retten, wäre das ein gutes Signal“, reagierte Angela Gorr im Kultur- und Sportausschuss auf den Vorstoß. Der CDU-Abgeordneten pflichtete Kulturamtsleiterin Silvia Lisowski bei: „Damit die Vereine trainieren können und Mitglieder gewinnen, brauchen sie eine Sportstätte.“ Das Projekt verdiene „unbedingt Unterstützung“, sagte Martina Tschäpe. Die SPD-Stadträtin erhofft sich vom Projekt „weiteren Schwung“ für die Ortsentwicklung in Schierke.

Der Schierker Rodel- und Bobsportverein wolle als Bauherr und Antragssteller die Anlage als Trainingsstätte betreiben. „Der Stadt entstehen keine Folgekosten“, erklärt der Projekbetreuer. Darüber hinaus sei denkbar, die Betonbahn Touristen zur Verfügung zu stellen – zum Beispiel für Funsport oder Jedermann-Bobfahren, wie es im Entwurf heißt. „Das wäre allerdings nicht Teil unserer Arbeit“, betont Augustin.

Quelle: https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/sanierung-schierkes-rodler-wollen-ganzjahres-bahn

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1357 am: August 27, 2018, 07:31:05 Nachmittag »
250 Meter lange Natureisbahn

Scheint mir ja ein bisschen kurz zu sein, da ist man ja schnell wieder unten...  ???

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1358 am: August 29, 2018, 02:55:10 Nachmittag »
Die Gz hat in der morgigen Ausgabe die Meldung, dass der neue Aussichtsturm noch im November eröffnet werden soll.
Die einzelnen Elemente werden wohl aus Platzgründen neben dem Schneiteich montiert und dann mitteilen Kran eingesetzt werden.

Wenn da oben auf den Webcams was montiert wird.... es ist keine neue Bergstation für eine kuppelbare Bergstation 😂

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1359 am: August 29, 2018, 04:19:01 Nachmittag »
Liest du deine Nachrichten eigentlich bevor du sie schickst :-D (nicht böse gemeint)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1360 am: August 29, 2018, 07:26:25 Nachmittag »
Was meinst Du? Das "mitteilen" statt in Teilen? Das war in der Tat ein Auto-Correct des Handys und nein, ich lese danach nicht mehr Korrektur.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1361 am: August 30, 2018, 12:02:41 Vormittag »
Hahaha Okay sorry ich ziehe meine Kritik zurück. Hatte es vorhin im Büro überflogen und da hat es für mich keinen Sinn ergeben. Jetzt schon.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1362 am: August 30, 2018, 05:49:18 Nachmittag »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1363 am: August 30, 2018, 06:04:05 Nachmittag »
Sehr gut, WSV Braunlage startet das Millionenprojekt:

https://live.goslarsche.de/post/view/5b87becdffd2404a967c1b56/Braunlage/WSV-Mitglieder-stellen-sich-hinter-Vorstand

Nicht schlecht — ich denke wir können das Projekt mit Spannung verfolgen. Wer weiß, was in Sachen Wintersport noch möglich wird, wenn ein derartiges Crowdfunding-Projekt erfolgreich ist. Spannend und mutig ist es auf jeden Fall schon mal!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1364 am: August 30, 2018, 08:33:10 Nachmittag »
"Eine Millionen-Summe im hohen einstelligen Bereich?" Steh ich aufm Schlauch oder ist das n Tippfehler?

Ich hab mir den 12.September auf jedenfall vorgemerkt. Geile Sache und hoffentlich wird das was.