Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 819508 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2250 am: Februar 16, 2022, 12:02:21 Nachmittag »
Solche Rhetorik verwendet man als Kaufmann nur, wenn man eine kommende Preiserhöhung argumentatorisch vorbereiten will...
Und die ist ja bereits vollzogen ;)

Naja... die Eckdaten hat er uns ja schon gegeben: 100.000 Euro für eine Vollbeschneiung. Begrenzung auf max. 2500 Besucher/Tag. Das kann man auch ganz einfach im Kopf überschlagen (Gewinnspanne, Kosten des Betriebs, etc. erstmal ignoriert). Bei 40 Euro Umsatz pro Besucher ist die Vollbeschneiung an einem Tag bezahlt. 38 Euro für die Tageskarte ist hinreichend nah an den benötigten 40 Euro.
Hr. Brockschmidt hat es im Video gesagt, wer nicht wagt kann nicht gewinnen. Der Wurmberg hat gewagt, Skifahrer-Kunden, Einnahmen und auch weiter an insgesamt positivem Image gewonnen, trotz Sturm und Regentagen. Gleiches gilt für Winterberg/Willingen,  dieses Positiv-Image bleibt und wird auch  nach Corona die Kunden anlocken.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2022, 12:04:02 Nachmittag von STS »

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2251 am: Februar 16, 2022, 09:18:07 Nachmittag »
Ich interpretiere das so, dass er rausballern kann was geht diese Saison und man am Ende guckt ob sich das rentiert. Analog der Winterberger oder man in den letzten Jahren finanziell besser gefahren ist. Die Teichfüllung war ja aus der Vorsaison, sodass man nicht Gefahr läuft zu wenig Wasser zu haben. Und die fehlenden Besucher am Wochenende kann man ja hochrechnen.
Ich fand ihn nicht unsympathisch, er ist halt ein Leitender Techniker der selbst sofort mit anpackt. Ist ein anderer Schnack den er da spricht, musste selbst schmunzeln als der Handschuh vom Gast verloren ging  ;D Wenn du aber nicht laut sprichst hört dich niemand unter dem Helm.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2252 am: Februar 16, 2022, 09:34:46 Nachmittag »
Ich interpretiere das so, dass er rausballern kann was geht diese Saison und man am Ende guckt ob sich das rentiert. Analog der Winterberger oder man in den letzten Jahren finanziell besser gefahren ist. Die Teichfüllung war ja aus der Vorsaison, sodass man nicht Gefahr läuft zu wenig Wasser zu haben. Und die fehlenden Besucher am Wochenende kann man ja hochrechnen.
Ich fand ihn nicht unsympathisch, er ist halt ein Leitender Techniker der selbst sofort mit anpackt. Ist ein anderer Schnack den er da spricht, musste selbst schmunzeln als der Handschuh vom Gast verloren ging  ;D Wenn du aber nicht laut sprichst hört dich niemand unter dem Helm.

Immerhin hat er was gewagt und mutig Schnee produziert. Wollen wir hoffen, daß das nächste Saison so weitergeht.
Bei Nüsse hatte man immer das Gefühl, es wird gewartet und gewartet und gewartet und plötzlich war Ende März….

Svenske

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2253 am: Februar 16, 2022, 09:46:48 Nachmittag »
Ich finds gut, dass man in weitere Kanonen investiert, während hier ja schon wieder moniert wurde dass es nicht das neuste Modell ist  >:( Klasse war auch wie er über die Winterberger Kollegen sprach. Obwohl sie eigentlich Konkurrenz darstellen, scheint es doch einen fachlichen Austausch zu geben. Vielversprechend.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2254 am: Februar 16, 2022, 10:02:06 Nachmittag »
Ich finds gut, dass man in weitere Kanonen investiert, während hier ja schon wieder moniert wurde dass es nicht das neuste Modell ist  >:( Klasse war auch wie er über die Winterberger Kollegen sprach. Obwohl sie eigentlich Konkurrenz darstellen, scheint es doch einen fachlichen Austausch zu geben. Vielversprechend.

Ich habe nicht moniert das es nicht das neuste Modell ist, sondern das man dann halt nicht sagen soll das es neue sind.
Ich kaufe mir doch auch kein Auto das 70.000 km weg hat und sage es ist ein neues.
Und ja natürlich ist es gut mehr Schneekanonen zu haben (egal ob neu oder gebraucht).

Eigentlich wundert mich auch das ihm die Kollegen aus Winterberg beglückwünscht haben, andere Mittelgebirgsskigebiete belächeln den Wurmberg ehr (ich erinnere an die Planen von denen man nie wieder was gehört hat).

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2255 am: Februar 16, 2022, 10:12:57 Nachmittag »
Ich finds gut, dass man in weitere Kanonen investiert, während hier ja schon wieder moniert wurde dass es nicht das neuste Modell ist  >:( Klasse war auch wie er über die Winterberger Kollegen sprach. Obwohl sie eigentlich Konkurrenz darstellen, scheint es doch einen fachlichen Austausch zu geben. Vielversprechend.

Ich habe nicht moniert das es nicht das neuste Modell ist, sondern das man dann halt nicht sagen soll das es neue sind.
Ich kaufe mir doch auch kein Auto das 70.000 km weg hat und sage es ist ein neues.
Und ja natürlich ist es gut mehr Schneekanonen zu haben (egal ob neu oder gebraucht).

Eigentlich wundert mich auch das ihm die Kollegen aus Winterberg beglückwünscht haben, andere Mittelgebirgsskigebiete belächeln den Wurmberg ehr (ich erinnere an die Planen von denen man nie wieder was gehört hat).
Vielleicht neu im Sinne von "neu für uns".
Man kann ja zB sagen, "mein Auto schafft den TÜV nicht mehr, ich kaufe mir demnächst ein neues" und nimmt dann trotzdem ein gebrauchtes. Oder würdest du sagen "Die Reparatur lohnt sich nicht mehr, daher kaufe ich mir ein gebrauchtes Auto"? Klingt komisch, oder? ;)

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2256 am: Februar 16, 2022, 10:13:33 Nachmittag »
Ich fand auch, dass Herr Brockschmidt sympathisch rüberkam! Er ist halt ein Mann der klaren Worte und das ist als Chef nicht das schlechteste. Ich habe Ihn am Saisonstart selber als Parkplatzeinweiser erlebt und da war er sehr freundlich! Lustig fand ich auch, dass die Frau von der Bergwacht ihn Fabi nannte… :)
Für die Zuschauer war das mit Sicherheit unterhaltsam, nur leider kam die Wurmbergseilbahn in dem Film nicht immer so professionell rüber… ;)
Vielleicht sollte Herr Brockschmidt beim nächsten Film  besser vorher überlegen, wo er mit dem Filmteam hinfährt und welche Situationen er zeigen will, und welche lieber nicht…

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
« Letzte Änderung: Februar 17, 2022, 10:54:24 Vormittag von playjam »

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2258 am: Februar 18, 2022, 01:06:28 Nachmittag »
Ich finde nicht, dass er so unsympathisch rüber kommt. Er ist eben ein technischer Leiter und muss sehen, dass der Laden trotz Problemen läuft und da gibt es halt klare Ansagen. Zum Ausdiskutieren ist da keine Zeit. Das geht deutlich schlimmer. Und auch die Ansagen an die Gäste ohne Maske sind noch in Ordnung. Man muss eben realistisch sagen, dass solche Gäste den Betrieb gefährden. Und er steht eben im Mittelpunkt der Reportage daher kann das schnell so wirken als nähme er sich so wichtig. Denke ich aber nicht.

Was die "Unprofessionalität" angeht: Es ist eine Reportage und kein Werbefilm. Darauf muss man sich einstellen wenn man so etwas über sich drehen/schreiben lässt und ich bin ehrlich gesagt auch ganz froh, dass dort nicht nur Friede/Freude/Eierkuchen gezeigt wird. Vielleicht sind wir hier etwas befangen aber im Endeffekt gehört es für den Journalismus dazu. Und so schlecht kommen sie meiner Meinung nach nicht weg. Das ginge deutlich schlimmer. Ich würde fast schon sagen Kuschelreportage. Macht das ganze eher sympathisch. Und es ist in der Regel keine gute Idee zu versuchen Journalisten hinters Licht zu führen oder Dinge zu verheimlichen und das finde ich persönlich auch gut so!

Das hier ist glaube ich die gleiche Serie. Schöne Reportage und da geht auch nicht alles glatt aber jetzt mal die objektive Frage: Würdet ihr als Zuschauer wollen, dass dort alles was schief geht weggelassen würde?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordstory/Die-Orkanfahrt-von-U-31,sendung447848.html

Was die Aussage am Ende angeht so ist das in meinen Augen erstmal völlig normal regelmäßig zu prüfen was sich lohnt und was nicht. Die WSB ist nunmal ein Wirtschaftsbetrieb. Ich glaube nicht, dass die die die Beschneiuung leichtfertig einstellen. Ich vermute aber mal, dass es bei Beschneiungsanlagen in den Mittelgebirgen einen ziemlich diskreten Punkt gibt ab dem sich das Ganze lohnt. Darunter ballert man nur Geld raus aber bekommt keinen sinnvollen Skibetrieb auf die Reihe. Ich habe keine Ahnung ob die WSB über diesen Punkt sicher hinaus ist.

Achja: Die Frau von der Bergrettung hat auf ihrem Ski eine Tourenbindung drauf und zwar eine von der fetteren Sorte. Ski ist glaube ich ein K2 Wayback.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2022, 08:52:42 Nachmittag von playjam »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2259 am: Februar 18, 2022, 02:16:32 Nachmittag »
Ich finde nicht, dass er so unsympathisch rüber kommt. Er ist eben ein technischer Leiter und muss sehen, dass der Laden trotz Problemen läuft und da gibt es halt klare Ansagen. Zum Ausdiskutieren ist da keine Zeit. Das geht deutlich schlimmer. Und auch die Ansagen an die Gäste ohne Maske sind noch in Ordnung. Man muss eben realistisch sagen, dass solche Gäste den Betrieb gefährden. Und er steht eben im Mittelpunkt der Reportage daher kann das schnell so wirken als nähme er sich so wichtig. Denke ich aber nicht.

Was die "Unprofessionalität" angeht: Es ist eine Reportage und kein Werbefilm. Darauf muss man sich einstellen wenn man so etwas über sich drehen/schreiben lässt und ich bin ehrlich gesagt auch ganz froh, dass dort nicht nur Friede/Freude/Eierkuchen gezeigt wird. Vielleicht sind wir hier etwas befangen aber im Endeffekt gehört es für den Journalismus dazu. Und so schlecht kommen sie meiner Meinung nach nicht weg. Das ginge deutlich schlimmer. Ich würde fast schon sagen Kuschelreportage. Macht das ganze eher sympathisch. Und es ist in der Regel keine gute Idee zu versuchen Journalisten hinters Licht zu führen oder Dinge zu verheimlichen und das finde ich persönlich auch gut so!

.... Die Frau von der Bergrettung hat auf ihrem Ski eine Tourenbindung drauf und zwar eine von der fetteren Sorte. Ski ist glaube ich ein K2 Wayback.
 
Ich fand die Reportage auch Klasse, der Chef kommt "hart aber herzlich" rüber. Ich denke, der Film zeigt  gut sein jahrelanges Engagement für Skifahren im Harz, einer der anpackt und nicht mit Nadelstreifenanzug seine Mitarbeiter verarscht. Vermutlich braucht eine gewisse Clientel auch die militärische Ansage, um Andere nicht zu gefährden. Der Film zeigt auch realistisch, welche Herausforderung es ist, bei jedem Scheißwetter ein Winterwunderland zu präsentieren und neben dem großen Ganzen auch den einzelnen Verletzen in einrer Notsituation im Blick behalten kann.

PS: Wayback - beim Rehbergrennen hab ich erlebt, dass die Bergwacht auch ohne Maschinen in der "Wildnis" schnell unterwegs ist,  das ist für den ein oder anderen im Forum sicher auch beruhigend.
« Letzte Änderung: Februar 18, 2022, 02:21:05 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2260 am: Februar 21, 2022, 12:05:27 Vormittag »
Skispringer Nando Riemann vom WSV Braunlage gewinnt bei den deutschen Schülermeisterschaften im bayerischen Rastbüchl die Bronzemedaille. Anschließend sichert er sich beim deutschen Schülercup den zweiten Platz.
..
Im ersten Durchgang sprang er auf starke 79 Meter.

https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-skispringer-riemann-holt-bronze-bei-deutschen-sch%C3%BClermeisterschaften-_arid,2427031.html


« Letzte Änderung: Februar 21, 2022, 12:08:16 Vormittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2261 am: Februar 23, 2022, 10:44:44 Nachmittag »
Albert Engelmann gewinnt bei der Jugend-WM in den USA Bronze im Einzel. Der Biathlet des WSV Clausthal-Zellerfeld zeigt vor allem in der Loipe eine überragende Leistung und feiert den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere.

https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-sensation-perfekt-albert-engelmann-gewinnt-bronze-im-einzel-_arid,2435260.html

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2262 am: Februar 25, 2022, 09:33:32 Nachmittag »
Wieder Bronze! Engelmann glänzt auch im Sprint

Biathlet Albert Engelmann gewinnt bei der Jugend-WM in den USA seine zweite Medaille. Im Sprint reicht es nach einer starken Lauf- und Schießleistung zu Bronze.

https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-wieder-bronze-engelmann-gl%C3%A4nzt-auch-im-sprint-_arid,2437936.html


STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2263 am: Februar 28, 2022, 12:30:48 Nachmittag »
U23-Weltmeisterschaften in Norwegen

Der Bad Harzburger Skilangläufer Jan-Friedrich Doerks belegte am Sonntag mit der Mixed-Staffel den sechsten Platz.

https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-langl%C3%A4ufer-doerks-geht-mit-mixed-staffel-staffel-leer-aus-_arid,2439433.html
« Letzte Änderung: Februar 28, 2022, 12:32:57 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2264 am: Februar 28, 2022, 12:36:14 Nachmittag »
Biathlet Albert Engelmann gewinnt bei den Jugend-Weltmeisterschaften in den USA seine dritte Medaille. Nach jeweils Bronze im Einzel und Sprint sichert sich der 17-Jährige nun Silber. Am Schießstand zeigt er sich nervenstark.
...
„Das Schöne ist, dass er es immer wieder bestätigt und dass es keine Eintagsfliege ist“, sagte Verbandstrainer Rico Uhlig vom Niedersächsischen Skiverband (NSV). „Dass er auf einem Top-Niveau ist, hatte man bereits bei den Europameisterschaften im Juniorenbereich gesehen.“
https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-engelmann-gewinnt-wm-silber-in-der-verfolgung-_arid,2439481.html