Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 809579 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Harz in der Presse
« Antwort #765 am: Januar 26, 2017, 04:55:09 Nachmittag »
Ich wette sie denken dass diein Schierke ihre Spiele austragen. Somit lassen die Gäste dort ihr Geld. Dann soll die Sadt lieberan Investoren verkaufen. Es gab ja bereits Interessenten für Orte. Zu Schließen wäre ein absoluter Rückschlag! Abgesehen davon sieht der Platzbso zubetoniert nicht schön aus...
Parkplätze sollten doch beim ehemaligen Forsthaus gebaut werden. Von dort dann kurzen Skibus nach oben und man würde 3 Parkplätze auf kurzer Strecke verbinden.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Harz in der Presse
« Antwort #766 am: Januar 26, 2017, 05:05:54 Nachmittag »
Weder die Schließung des Hallenbaddes noch des Eisstadions sehe ich als sinnvoll an. Es FEHLT doch mit diesen beiden Einrichtungen JETZT SCHON an Möglichkeiten für Indoor-Aktivitäten... Was soll man dann als Touri bei harztypischem Dauerregen machen? Den ganzen Tag in Kneipen und Restaurants rumhocken? Besser wäre es doch das Hallenbad um eine Kinderrutsche zu erweitern. Zusätzlich könnte man die Fühler nach einem Betreiber für eine Soccer-Halle oder ähnlichem ausstrecken, um das Indoor-Angebot auszuweiten.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #767 am: Januar 26, 2017, 05:13:49 Nachmittag »
Weder die Schließung des Hallenbaddes noch des Eisstadions sehe ich als sinnvoll an. Es FEHLT doch mit diesen beiden Einrichtungen JETZT SCHON an Möglichkeiten für Indoor-Aktivitäten... Was soll man dann als Touri bei harztypischem Dauerregen machen? Den ganzen Tag in Kneipen und Restaurants rumhocken? Besser wäre es doch das Hallenbad um eine Kinderrutsche zu erweitern. Zusätzlich könnte man die Fühler nach einem Betreiber für eine Soccer-Halle oder ähnlichem ausstrecken, um das Indoor-Angebot auszuweiten.

In Hannover macht im März ein Indoor-Trampolinpark auf — die Dinger liegen z.Z. total im Trend und wären eine echte Bereicherung für Braunlage m.M.n.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz in der Presse
« Antwort #768 am: Januar 26, 2017, 05:38:02 Nachmittag »
Ein Indoor-Kletterpark wäre auch was.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #769 am: Januar 26, 2017, 05:52:58 Nachmittag »
Ein Indoor-Kletterpark wäre auch was.

Gibt es in / um Braunlage irgendwo eine leerstehende Halle, die für eine solche Nutzung in Frage kommen würde? Im Prinzip fehlt es in der Region m.M.n. schon an Schlechtwetter-Angeboten — allzu viel fällt mir meistens auch nicht ein, wenn es regnet. Klar, Thermen, Bergwerke besichtigen, sich Höhlen anschauen oder einfach Zeit in der Gastronomie verbringen geht immer, aber das ist ja nicht allzu viel Auswahl. ::)

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Harz in der Presse
« Antwort #770 am: Januar 26, 2017, 06:18:06 Nachmittag »
Gibt es in / um Braunlage irgendwo eine leerstehende Halle, die für eine solche Nutzung in Frage kommen würde? Im Prinzip fehlt es in der Region m.M.n. schon an Schlechtwetter-Angeboten — allzu viel fällt mir meistens auch nicht ein, wenn es regnet. Klar, Thermen, Bergwerke besichtigen, sich Höhlen anschauen oder einfach Zeit in der Gastronomie verbringen geht immer, aber das ist ja nicht allzu viel Auswahl. ::)

Was ganz spaßig ist, ist die Glow-Golf Anlage in Wildemann (http://www.glowgolfharz.de/) sowie Untertage-Erlebnistouren in CLZ und Andreasberg. Es gibt dort wirklich anspruchsvolle Touren, die auch einiges an Geschick und Kondition erfordern (http://www.ohwr.de/erlebnisfuehrungen/oeffentliche-fuehrungen.html). Das kann dann auch mal in Richtung Grenzerfahrung gehen. Wäre aber wieder was zum Thema Bergbau, im erweiterten Sinne. Die Klöster in Wöltingerode und Walkenried sollen ja auch ganz gut sein. Insgesamt empfinde ich die Auswahl auch als begrenzt.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Harz in der Presse
« Antwort #771 am: Januar 26, 2017, 08:30:17 Nachmittag »
Ich habe schon lange eine Whiskyverkostung in Zorge vor.
Nur: was trinken die Kinder ?  ;)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

bungeesports

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #772 am: Januar 26, 2017, 08:31:57 Nachmittag »
Ich fahre seit 9 Jahren in den Zeungisferien für fünf Tage nach Braunlage. Ein zusätzlicher Höhepunkt zum Skifahren waren für meine Kinder immer die Besuche im Schwimmbad und Eisstadion. Wenn sich die Überlegungen bewarheiten, dann lohnen sich für uns nur noch Tagestouren nach Braunlage und in den Zeugnisferien geht es dann nach Oberwiesentahl.

Ich war die letzten beiden Sonntage mit meiner Tochter am Berg und habe dort je 60 Euro für Tageskarten, Bratwurst und Getränke ausgegeben. Direkt im Ort bleibt davon nichts hängen.
Bei Mehrtagesgästen profitieren alle im Ort. Vermieter, Hotels, Gastronomie, Händler, Kurverwaltung...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #773 am: Januar 26, 2017, 08:39:30 Nachmittag »
Ich habe schon lange eine Whiskyverkostung in Zorge vor.
Nur: was trinken die Kinder ?  ;)

Nichts — die müssen dann das Auto zurück fahren! ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #774 am: Januar 26, 2017, 08:47:27 Nachmittag »
@bungeesports Herzlich Willkommen Forum, bzw. Gratulationen zum ersten Beitrag! ;-)

GENAU das war meine Sorge. Solche Zeitungsmeldungen sind Gift für uns Gastgeber. Die Gäste möchten Urlaub in einer heilen Welt machen. Wer bucht denn langfristig für das nächste Jahr, wenn er annehmen muss, dass das Eisstadion und das Schwimmbad dann nicht mehr existiert?

Ich kann Entwarnung geben: Von gut unterrichteten Kreisen wurde mir versichert, dass man davon ausgeht, dass auch zukünftig das Hallenbad und das Eisstadion für Gäste und Einwohner zur Verfügung stehen.

Also liebe Gäste, die hier mitlesen: Bitte weiterhin nach Braunlage kommen.


bungeesports

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #775 am: Januar 26, 2017, 10:00:43 Nachmittag »
@bungeesports Herzlich Willkommen Forum, bzw. Gratulationen zum ersten Beitrag! ;-)

GENAU das war meine Sorge. Solche Zeitungsmeldungen sind Gift für uns Gastgeber. Die Gäste möchten Urlaub in einer heilen Welt machen. Wer bucht denn langfristig für das nächste Jahr, wenn er annehmen muss, dass das Eisstadion und das Schwimmbad dann nicht mehr existiert?

Ich kann Entwarnung geben: Von gut unterrichteten Kreisen wurde mir versichert, dass man davon ausgeht, dass auch zukünftig das Hallenbad und das Eisstadion für Gäste und Einwohner zur Verfügung stehen.

Also liebe Gäste, die hier mitlesen: Bitte weiterhin nach Braunlage kommen.


Die Meldung habt ihr doch nur gebracht, um mich nach all den nur lesenden Jahren hier im Forum hinterm Ofen vorzulocken ;)
Bleibt zu hoffen, dass alles gut wird.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Harz in der Presse
« Antwort #776 am: Januar 26, 2017, 11:35:46 Nachmittag »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #777 am: Januar 27, 2017, 07:28:54 Vormittag »
Infos aus Bad Sachsa/ Ravensberg

http://m.harzkurier.de/lokales/bad-sachsa/article209403845/Wintersaison-verlaeuft-bislang-sehr-erfolgreich.html

Freut mich sehr für das Skigebiet und die Betreiber!

Ich habe es in dieser Saison zum ersten Mal überhaupt dorthin geschafft und fand es wirklich gut — vor allem wenn es mal wieder ordentlich Neuschnee geben sollte, kann man dort bestimmt eine Menge Spaß haben!

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #778 am: Januar 28, 2017, 10:32:16 Vormittag »
GZ hat heute einen Artikel:
Harz ist auf den nächsten Ansturm gerüstet

aus urheberlichen Gründen wie gewohnt schnell zusammengefaßt:

Polizei setzt mehr Kräfte zur Ordnung ein. Verkehrshinweise und Ausweichstrecken werden im Radio und Internet kund getan.

Der Harzer Tourismusverband  empfiehlt (wie wir) auf die kleineren Gebiete auszuweichen und "nicht immer über die B4 zu fahren“.

Nüsse erwartet 4.000 Besucher (damit kennen wir die Obergrenze ;-) ) und mahnt ein Verkehrskonzept der Stadt an, mit Skibus, Ausbau der Zufahrtstraße, Ausweichparkplätzen, da das Skigebiet sich etabliert hat und endlich viel los sei.

Braunlage hat den Schützenplatz vom Schnee geräumt, um Platz für Autos zu schaffen.
Straßen wurden geräumt, um mehr Parkraum zu schaffen, die Ampelanlage wird an den Wochenenden abgestellt.

Hahnenklee setzt einen Ordnungsdienst ein, die Einfallstraße wurde frei geräumt, Parkraum zu schaffen. Parkstraße und Hindenburgplatz bis zum Ferienpark ist eine temporäre Einbahnstraße.

Für mich heißt das, Frühstück einpacken, früh am Skialpinum sein, dort frühstücken, hinlaufen, 2h fahren und flüchten ;-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #779 am: Januar 28, 2017, 10:50:07 Vormittag »
[...]
Nüsse erwartet 4.000 Besucher (damit kennen wir die Obergrenze ;-) )
[...]

Parkplatz Seilbahn Talstation 700 Autos a 2 Personen = 1400 Gäste.
Parkplatz Hexenritt 600 Autos a 2 Personen =1200 Gäste.
Bettenkapazität im Ort: ca. 7000 Gäste. (anhand der Übernachtungsstatistik geschätzt)

D.h. nur 1400 Übernachtungsgäste sollen heute auf dem Wurmberg unterwegs sein?