Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 810496 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #840 am: Februar 10, 2017, 11:51:55 Vormittag »
[...] aber gerade im Februar und März - wenn dann nicht grad Ostern ist - ist die Nachfrage eher gering. Wobei der Februar in diesem Jahr dank des tollen Winters auch bei mir fast ausgebucht ist.

Altenau sollte sein Skigebiet besser bewerben und beschneien. Für eine wichtige Zielgruppe die in den Harz fährt - junge Familien mit kleinen Kindern - ist ein schneesicherer Ski- und Rodel-Hang in Orts-nähe ideal.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Harz in der Presse
« Antwort #841 am: Februar 10, 2017, 12:15:31 Nachmittag »
Altenaus Hauptproblem ist die Therme, die jährlich hohe sechsstellige Beträge verschlingt. Leider geraten dadurch andere eigentlich wichtige Projekte in den Hintergrund. Nicht nur das Skigebiet, sondern auch die Okertalsperre und die umliegenden Seen böten Potential für touristische Attraktionen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #842 am: Februar 10, 2017, 12:56:12 Nachmittag »
Da der Schnee-Winter sich verschiebt in Richtung Januar/Februar würden sich viele Niedersachsen (Schüler, Eltern= Wähler) sehr freuen über Schneeferien.

Wenn ich die Harzbesucher Massen der letzten Wochen anschaue, waren es in der Mehrzahl Wanderer, Rodler, Wintergenießer, Schlittenhunderennen Besucher und natürlich auch LL- und Alpinskifahrer. Die Bildungspolitik ist hier einfach nicht bürgernah.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Harz in der Presse
« Antwort #843 am: Februar 10, 2017, 01:33:29 Nachmittag »
Da der Schnee-Winter sich verschiebt in Richtung Januar/Februar würden sich viele Niedersachsen (Schüler, Eltern= Wähler) sehr freuen über Schneeferien.

Wenn ich die Harzbesucher Massen der letzten Wochen anschaue, waren es in der Mehrzahl Wanderer, Rodler, Wintergenießer, Schlittenhunderennen Besucher und natürlich auch LL- und Alpinskifahrer. Die Bildungspolitik ist hier einfach nicht bürgernah.

Laut Presseberichten haben sich vor rund drei Jahren Lehrerverbände, Landeselternrat, Landesschülerrat und Tourismusverbände für die Beibehaltung der bisherigen Ferienregelung ausgesprochen ... die Politik ist also nicht an allem Schuld

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #844 am: Februar 10, 2017, 01:40:49 Nachmittag »
Altenaus Hauptproblem ist die Therme, die jährlich hohe sechsstellige Beträge verschlingt. Leider geraten dadurch andere eigentlich wichtige Projekte in den Hintergrund. Nicht nur das Skigebiet, sondern auch die Okertalsperre und die umliegenden Seen böten Potential für touristische Attraktionen.

Ich kann mich zwar auch täuschen, finde die Therme in Altenau aber auch nicht unbedingt familientauglich bzw. mir war bei meinem ersten (und bis dato auch letzten) Besuch nicht klar, dass die deutliche Mehrheit der Besucher dort textilfrei unterwegs ist.

An sich natürlich kein Problem und völlig i.O. — es gibt ja genügend Leute, die das mögen — aber für mich ist das nichts und ich könnte mir vorstellen, dass viele unbedarfte Besucher dort auch erstmal große Augen bekommen, wenn sie die Therme betreten. Man muss es halt mögen! ;D

FreX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #845 am: Februar 10, 2017, 01:41:45 Nachmittag »
Das Problem in Altenau ist vllt auch das der Skihang garnicht der Stadt Altenau gehört und deswegen Investitionen wie eine Beschneiungsanlage schwierig umzusetzen sind wenn der Eigentümer kein Interesse daran hat.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Harz in der Presse
« Antwort #846 am: Februar 10, 2017, 01:42:41 Nachmittag »
Altenaus Hauptproblem ist die Therme, die jährlich hohe sechsstellige Beträge verschlingt. Leider geraten dadurch andere eigentlich wichtige Projekte in den Hintergrund. Nicht nur das Skigebiet, sondern auch die Okertalsperre und die umliegenden Seen böten Potential für touristische Attraktionen.
Altenau hat eine tolle Therme, Braunlage ein super Skigebiet, Schierke die Brockenbahn und tolle Langlaufmöglichkeiten, Wernigerode eine ansprechende Innenstadt, Bad Harzburg den Baumwipfelpfad, Thale eine tolle Schlucht  etc. etc.

Was keiner hat: Ein touristisches Gesamtkonzept

... das kann doch nicht so schwer sein. Man müsste das Rad noch nicht einmal neu erfinden. Schaut Euch die Königscard im Allgäu und deren Erfolg an ... so geht moderner Tourismus im 21. Jahrhundert ... müsste man einfach nachmachen.

https://www.kreisbote.de/lokales/kaufbeuren/koenigscard-belegungszahlen-sprechen-sich-geschaeft-wird-kalkulierbar-6277745.html

http://www.koenigscard.com/

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #847 am: Februar 10, 2017, 01:50:12 Nachmittag »
@Pistenbully: Da gebe ich Dir völlig recht und vor allem sind die Orte auch jeweils gar nicht so weit voneinander entfernt, sodass eine gemeinsame Vermarktung des Harzes wirklich wünschenswert und für Besucher deutlich attraktiver wäre!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #848 am: Februar 10, 2017, 02:53:17 Nachmittag »
[...] Schierke die Brockenbahn und tolle Langlaufmöglichkeiten [...]

Die Brockenbahn lass ich noch gelten, aber im Vergleich zum Braunlager Loipennetz sind die Schierker Loipen nicht so toll und werden leider auch nicht so toll von der Nationalparkverwaltung gepflegt.

Zitat von: Pistenbully
[...] Wernigerode eine ansprechende Innenstadt [...]

Der Einzelhandel und die Gastronomie erscheint mir selbst mehr als 25 Jahre nach der Eingliederung immer noch nicht "organisch" gewachsen zu sein. Die Burg ist enttäuschend. Die Straßenregulierungen sind Besucher-feindlich (man will wohl den Durchgangsverkehr aus dem Harz schikanieren). Eine touristisch ansprechende Innenstadt sieht für mich anders aus. Die Baumärkte in Wernigerode sind ganz OK. Mich zieht es als Ausflugsziel nicht unbedingt nach Wernigerode.

Zitat von: Pistenbully
[...] Schaut Euch die Königscard im Allgäu und deren Erfolg an ... so geht moderner Tourismus im 21. Jahrhundert ... müsste man einfach nachmachen. [...]

Alls Gastgeber soll ich einen Pauschalbetrag pro Gast abdrücken, damit dieser eine fremde Infrastruktur finanziert, bei der ich kein Mitspracherecht habe, die der Gast für lau angeboten kriegt, weil der Gast die Angebote sonst nicht nutzen würde? Gut, dass man mich dazu nicht zwingen kann... oh Mist, da war ja was... Kurtaxe...  ;)

Aber mal im Ernst, so etwas wie die Königscard gibt es auch im Harz:
http://www.harzcard.info

Das wäre vielleicht ein nette Idee für unsere Gäste während der warmen Jahreszeit als zubuchbare Option. Für die meisten Gäste dürfte die Braunlager Kurkarte ausreichen.




STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #849 am: Februar 10, 2017, 03:08:36 Nachmittag »
Da der Schnee-Winter sich verschiebt in Richtung Januar/Februar würden sich viele Niedersachsen (Schüler, Eltern= Wähler) sehr freuen über Schneeferien.

Wenn ich die Harzbesucher Massen der letzten Wochen anschaue, waren es in der Mehrzahl Wanderer, Rodler, Wintergenießer, Schlittenhunderennen Besucher und natürlich auch LL- und Alpinskifahrer. Die Bildungspolitik ist hier einfach nicht bürgernah.

Laut Presseberichten haben sich vor rund drei Jahren Lehrerverbände, Landeselternrat, Landesschülerrat und Tourismusverbände für die Beibehaltung der bisherigen Ferienregelung ausgesprochen ... die Politik ist also nicht an allem Schuld

Den alte Bericht ist bekannt.
Der Landesschülerrat im NDR Beitrag klang ganz anders.
Ob der Tourismusverband Harz etwas gegen verlängerte Zeugnisferien kann ich mir nicht vorstellen.
Hat jemand eigentlich mal neben den Interessenverbänden die Wähler gefragt, ob sie Schnee/Skiferien/anständige Zeugnisferien haben wollen?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #850 am: Februar 10, 2017, 03:18:26 Nachmittag »
[...]
Hat jemand eigentlich mal neben den Interessenverbänden die Wähler gefragt, ob sie Schnee/Skiferien/anständige Zeugnisferien haben wollen?

Nein. Weder die Klassensprecher (also die genannten Schülervertreter) noch die Elternvertreter der Klassen wurden an unserer Schule gefragt. Das war eine einsame Entscheidung ganz weniger Egoisten.

Kannst Du hier nachlesen:
http://www.ler-nds.de/pm_13/pm_2015-03-11_kleine_ferien.php
Zitat
Pressemitteilung vom 11.03.2015

Zur Regelung der "Kleinen Ferien" hat die Landesregierung zwei neue Varianten in ein Dialogverfahren gegeben. Die Pläne sehen vor, die Herbstferien zu kürzen und dafür die Halbjahresferien auf Winterferien zu verlängern bzw. eine Ferienordnung mit Winter- oder Pfingstferien zu erstellen und dafür entsprechend bei den Oster- und/oder Herbstferien zu kürzen. Als Gründe hierfür werden Wünsche von Eltern zur Einführung von Pfingstferien sowie Vorteile für die niedersächsischen Tourismusorte genannt.

Dem Landeselternrat Niedersachsen wurden bisher nur gelegentlich Anfragen der Eltern nach längeren Winterferien vorgelegt, eine Initiative zur Einführung von Pfingstferien ist uns nicht bekannt.

Nach intensiver Diskussion sieht der Landeselternrat das Anliegen außerordentlich kritisch. Primär wurde offensichtlich die Begründung der Tourismusverbände zum Anlass genommen, die „kleinen Ferien“ neu zu regeln; für die Bestimmung von Ferien sollten aber allein pädagogische Argumente gelten und auch weiterhin Lerneinheiten von sinnvoller Dauer bereithalten.

Aus derzeitiger Sicht des Landeselternrates sollte die Ferienregelung besser wie bisher belassen werden. Während des Anhörungsverfahrens wird sich der Landeselternrat Niedersachsen dazu umfassend mit den Kreis- und Stadtelternräten abstimmen, insbesondere um sich mit der Gewissheit zu positionieren, dass diesem Beschluss ein breites Meinungsbild der Elternvertreter zugrunde liegen wird.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Harz in der Presse
« Antwort #851 am: Februar 10, 2017, 04:00:22 Nachmittag »
[...]
Hat jemand eigentlich mal neben den Interessenverbänden die Wähler gefragt, ob sie Schnee/Skiferien/anständige Zeugnisferien haben wollen?

Nein. Weder die Klassensprecher (also die genannten Schülervertreter) noch die Elternvertreter der Klassen wurden an unserer Schule gefragt. Das war eine einsame Entscheidung ganz weniger Egoisten.
Zitat

Natürlich wurden Sie das nicht. Die Klassenelternvertreter wählen die Schulelternvertretung, diese dann die Landeselternvertretung (ggf. noch Kreisebene dazwischen), bei den Schülern analog.  In dieser Entscheidungsstruktur haben es Einzelthemen immer schwer.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Harz in der Presse
« Antwort #852 am: Februar 10, 2017, 04:06:48 Nachmittag »
Aber mal im Ernst, so etwas wie die Königscard gibt es auch im Harz:
http://www.harzcard.info

Die kannte ich tatsächlich noch nicht. Das Angebot scheint in die richtige Richtung zu gehen, wenngleich die meisten Bergbahnen (außer Bad Harzburg) nicht dabei sind.
Zum Vergleich (Königscard: Skipass 3 h tgl. inklusive; Bad Hindelang plus: Skipass inklusive; Schwarzwald Plus: Skipass inklusive; Oberstaufen: Skipass inklusive).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #853 am: Februar 10, 2017, 04:58:28 Nachmittag »
die meisten Bergbahnen (außer Bad Harzburg) nicht dabei sind.

Andersherum wird ein Schuh draus: Ausser der Wurmbergseilbahn sind alle Bergbahnen dabei.

Zitat von: Pistenbully
Zum Vergleich (Königscard: Skipass 3 h tgl. inklusive; Bad Hindelang plus: Skipass inklusive; Schwarzwald Plus: Skipass inklusive; Oberstaufen: Skipass inklusive).

Der Wurmberg leidet im Winter nicht unter mangelnden Gästen. Wir haben zwischen Weihnachten und Anfang März auch so schon kaum Kapazitäten für noch mehr Übernachtungsgäste frei. Skipass inklusive kann ich mir nur für den März und April vorstellen, sonst wird der Ort noch mehr von Tagesgästen überrannt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Harz in der Presse
« Antwort #854 am: Februar 10, 2017, 05:33:09 Nachmittag »
Mit Skipass dürfte die Karte nur für Übernachtungsgäste erwerbbar sein. Dann müssten die Gäste aus Brl sich morgens nicht anstellen.