Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 809784 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1185 am: Januar 09, 2018, 08:42:36 Nachmittag »
Aus der Goslarschen ist heute zu entnehmen, dass die CDU Hohegeiß in ihrem 7-Punkte-Plan für Hohegeiß unter anderem die Beschneiung des Skihanges Am Brande mit Wasser aus dem Stollen sowie die Verbreiterung des Rodelhangs fordert.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1186 am: Januar 19, 2018, 04:30:12 Nachmittag »
Bilder der Sturmschäden, u.a. hängen Bäume in den Seilen der Wurmberg Seilbahn:

https://www.goslarsche.de/bilder_galerie,-Orkan-Friederike-tobt-im-Harz-_mediagalid,6581.html


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1187 am: Januar 19, 2018, 04:53:01 Nachmittag »

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1188 am: Januar 19, 2018, 10:37:38 Nachmittag »
krasser FIlm! Wo ist denn das genau (am Anfang) ?

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1189 am: Januar 20, 2018, 03:55:04 Nachmittag »
Das müsste kurz hinter Torfhaus Richtung Oderbrück sein, die Feuerwehrkräfte sind aus Braunlage.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1190 am: Januar 20, 2018, 05:45:20 Nachmittag »
Auf einen der Braunlager Feuerwehrwagen ist ein Baum gefallen. Es ist glücklicherweise niemand verletzt worden, aber der Wagen ist wohl ein Totalschaden.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1191 am: Januar 20, 2018, 10:47:36 Nachmittag »
Beeindruckendes Engagement der Feuerwehr, besonders wenn man bedenkt dass sie es in ihrer Freizeit tun. Da können wir nur herzlichen Dank sagen!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1192 am: Januar 20, 2018, 11:14:13 Nachmittag »
Beeindruckendes Engagement der Feuerwehr, besonders wenn man bedenkt dass sie es in ihrer Freizeit tun. Da können wir nur herzlichen Dank sagen!

Ja, das kann man nicht oft genug sagen. Die haben auch noch diejenigen aus der Gefahr befreit, die sich trotz Absperrung in die Gefahr begeben haben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1193 am: Januar 20, 2018, 11:44:41 Nachmittag »
Beeindruckendes Engagement der Feuerwehr, besonders wenn man bedenkt dass sie es in ihrer Freizeit tun. Da können wir nur herzlichen Dank sagen!

Ja, das kann man nicht oft genug sagen. Die haben auch noch diejenigen aus der Gefahr befreit, die sich trotz Absperrung in die Gefahr begeben haben.

Ich habe ehrlich gesagt einen ziemlich großen Respekt vor deren Leistung muss ich sagen. Nicht nur was die teils selbstlose Risikobereitschaft und den Zeitaufwand angeht, aber es kommt auch nicht selten zu ziemlich traumatischen Erfahrungen bei Einsätzen, die man vermutlich niemandem wünschen würde.

Vorhin im Radio habe ich gehört, dass eine Stadt aus der Region (den Namen habe ich leider vergessen) allen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten pro Monat einen kleinen Betrag in eine private Zusatzrente einzahlt — ein Ansatz über den man vielleicht nachdenken sollte, zumindest als Zeichen der (überaus verdienten) Wertschätzung.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1194 am: Januar 21, 2018, 12:53:55 Vormittag »
Beeindruckendes Engagement der Feuerwehr, besonders wenn man bedenkt dass sie es in ihrer Freizeit tun. Da können wir nur herzlichen Dank sagen!

Ja, das kann man nicht oft genug sagen. Die haben auch noch diejenigen aus der Gefahr befreit, die sich trotz Absperrung in die Gefahr begeben haben.

Ich habe ehrlich gesagt einen ziemlich großen Respekt vor deren Leistung muss ich sagen. Nicht nur was die teils selbstlose Risikobereitschaft und den Zeitaufwand angeht, aber es kommt auch nicht selten zu ziemlich traumatischen Erfahrungen bei Einsätzen, die man vermutlich niemandem wünschen würde.

Vorhin im Radio habe ich gehört, dass eine Stadt aus der Region (den Namen habe ich leider vergessen) allen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten pro Monat einen kleinen Betrag in eine private Zusatzrente einzahlt — ein Ansatz über den man vielleicht nachdenken sollte, zumindest als Zeichen der (überaus verdienten) Wertschätzung.

Es gibt für alle freiwilligen Feuerwehrleute eine Zusatzrente vom Staat, vielleicht meinten Sie das. Um aber genügend Freiwillige zu finden,  kann ich mir einen zusätzlichen Anreiz in manchen Gemeinden gut Vorstellen. Leute für diese wichtige Aufgabe zu finden wird sicherlich immer schwieriger.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1195 am: Januar 21, 2018, 10:15:23 Vormittag »
Beeindruckendes Engagement der Feuerwehr, besonders wenn man bedenkt dass sie es in ihrer Freizeit tun. Da können wir nur herzlichen Dank sagen!

Ja, das kann man nicht oft genug sagen. Die haben auch noch diejenigen aus der Gefahr befreit, die sich trotz Absperrung in die Gefahr begeben haben.

Ich habe ehrlich gesagt einen ziemlich großen Respekt vor deren Leistung muss ich sagen. Nicht nur was die teils selbstlose Risikobereitschaft und den Zeitaufwand angeht, aber es kommt auch nicht selten zu ziemlich traumatischen Erfahrungen bei Einsätzen, die man vermutlich niemandem wünschen würde.

Vorhin im Radio habe ich gehört, dass eine Stadt aus der Region (den Namen habe ich leider vergessen) allen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten pro Monat einen kleinen Betrag in eine private Zusatzrente einzahlt — ein Ansatz über den man vielleicht nachdenken sollte, zumindest als Zeichen der (überaus verdienten) Wertschätzung.

Es gibt für alle freiwilligen Feuerwehrleute eine Zusatzrente vom Staat, vielleicht meinten Sie das. Um aber genügend Freiwillige zu finden,  kann ich mir einen zusätzlichen Anreiz in manchen Gemeinden gut Vorstellen. Leute für diese wichtige Aufgabe zu finden wird sicherlich immer schwieriger.

Das wusste ich nicht, aber im Radio haben sie von einer bestimmten Stadt gesprochen, die sich das pro Jahr zusätzlich 40.000€ kosten lässt — scheint also eine zusätzliche Sonderleistung zu sein.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1196 am: Januar 21, 2018, 01:18:06 Nachmittag »

Es gibt für alle freiwilligen Feuerwehrleute eine Zusatzrente vom Staat, vielleicht meinten Sie das. Um aber genügend Freiwillige zu finden,  kann ich mir einen zusätzlichen Anreiz in manchen Gemeinden gut Vorstellen. Leute für diese wichtige Aufgabe zu finden wird sicherlich immer schwieriger.

Das stimmt so leider nicht ganz.
Grundsätzlich obliegt der Brandschutz un die damit verbundene Gesetzgebung den jeweiligen Bundesländern und die Aufstellung, Ausrüstung und Unterhaltung einer Feuerwehr unmittelbar jeder Stadt bzw. Gemeinde!
Meines Wissens nach hat Thüringen als einziges Land eine solche "Feuerwehrrente" für Freiwillige Feuerwehren eingeführt.
Abgesehen von Aufwandsentschädigungen für z.B. Wehrleiter/-Stellvertreter und Jugendarbeit im niedrigen 2-stelligen €-Bereich gibt es in der Regel kein Geld von der jeweilig zuständigen Komune.

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1197 am: Januar 21, 2018, 06:45:52 Nachmittag »

Es gibt für alle freiwilligen Feuerwehrleute eine Zusatzrente vom Staat, vielleicht meinten Sie das. Um aber genügend Freiwillige zu finden,  kann ich mir einen zusätzlichen Anreiz in manchen Gemeinden gut Vorstellen. Leute für diese wichtige Aufgabe zu finden wird sicherlich immer schwieriger.

Das stimmt so leider nicht ganz.
Grundsätzlich obliegt der Brandschutz un die damit verbundene Gesetzgebung den jeweiligen Bundesländern und die Aufstellung, Ausrüstung und Unterhaltung einer Feuerwehr unmittelbar jeder Stadt bzw. Gemeinde!
Meines Wissens nach hat Thüringen als einziges Land eine solche "Feuerwehrrente" für Freiwillige Feuerwehren eingeführt.
Abgesehen von Aufwandsentschädigungen für z.B. Wehrleiter/-Stellvertreter und Jugendarbeit im niedrigen 2-stelligen €-Bereich gibt es in der Regel kein Geld von der jeweilig zuständigen Komune.

Ich kenne es so aus unserer Gegend. Dachte es wäre daher überall so. Wieder was gelernt!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1198 am: Januar 22, 2018, 10:16:09 Nachmittag »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1199 am: Januar 25, 2018, 07:44:49 Nachmittag »
Interessant - so sieht also die Fortbewegungsalternative zum Diesel aus - soll bei VW 2020 in Serie gehen!  ;)

Ich denke aber, dass es in Zukunft tatsächlich in diese Richtung gegehn wird...