Naja, zwar off Topic, aber das Vorspülen von Sand dient letztlich dem Küstenschutz und soll den Landverlust bei der nächsten Sturmflut verhindern.
Mal ganz extrem gedacht...
Ein paar Inseldörfer (die keine sonstige Wirtsschaftsrelevenz besitzuen) ohne künftigen klimabedingten Sommertourismus sind volkswirtschaftlich genauso irrelevant, wie ein paar Wintersportorte, denen ohne Beschneiung zunehmend die Existenzgrundlage entzogen wird.
Wie ein solcher Ort verfällt, konnte man am Ortsbild von BRL ohne WSB-Ausbau erkennen. Da schloss eine Herberge nach der anderen - und das würde auch auf den Nordseeinseln ohne Strand und künstlichen Küstenschutz passieren.
Die Nordseeinseln könnten sich ja auch auf den Klimawandel einstellen (wie es die Fundies von den Skigebieten/Wintersportorten fordern) und den sanften Tourismus fördern, dass man dort noch den natürlichen Wind im Gesicht spüren - und immer seltener an "naturbelassenen" Stränden baden kann. Aber die Nordseeorte haben ja zunehmend mehr "Kunstsand" und Betonsicherungen - genauso wie Wintersportorte zunehmend mehr Kunstschnee und Lawinen/Hangrutschsicherungen haben.
Im Harz wollen die Ökos uns ja nun zeigen, wie sich die Natur durch die klimabedingt trockene Borkenkäferplage gesundregeneriert. Ganz im Sinne der Ökos würde man dann auf den Nordseeinseln auch ein Naturinformationszentrum errichten, wo eindrucksvoll demonstriert wird, wie durch Küstenabbruch die Natur auf den Klimawandel reagiert und sich ihren Raum zurückholt, indem immer mehr von Menschen in den 70ern künstlich erschaffene Bettenburgen in Westerland... in den Meeresfluten versinken.
Im langfrsitigen Rückblick ist doch der sturmflutbedingte Untergang von Nordfriesland ein ganz natürlicher Wandlungsprozess. In den letzen Jahren nimmt durch den menschenverursachten Klimawandel dieser Prozess lediglich etwas zu, genauso wie die Winter milder und schneeärmer werden. Gegen beide Phänomene stemmen sich die lokale Bevölkerung und Tourismuswirtschaft.
Es besteht leider keine Einigkeit über Verhältnismäßigkeit und Maßstäbe.