Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 811148 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1965 am: Juli 22, 2020, 10:36:34 Vormittag »
Hier übrigens ein Kurzfilm über Braunlage in Zeiten von Corona — sehr schön geworden, wie ich finde:

BRAUNLAGE IST ZURÜCK! Das Herz im Harz erwacht aus dem Corona Winterschlaf

Wirklich gut gemachter Kurzfilm! 👍
Wollen wir hoffen, daß der Winter dieses Jahr mal wieder richtig zuschlägt und wir im Dezember schon Skifahren können.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Saison 2020/21 - Corona
« Antwort #1966 am: Juli 22, 2020, 12:03:44 Nachmittag »
Hier übrigens ein Kurzfilm über Braunlage in Zeiten von Corona — sehr schön geworden, wie ich finde:

BRAUNLAGE IST ZURÜCK! Das Herz im Harz erwacht aus dem Corona Winterschlaf

Wirklich gut gemachter Kurzfilm! 👍
Wollen wir hoffen, daß der Winter dieses Jahr mal wieder richtig zuschlägt und wir im Dezember schon Skifahren können.

Ich befürchte, dass "Corona" auch den kommenden Ski Winter nachhaltig negativ beeinflussen wird. In einigen bereits wieder geöffneten Sommerskigebieten gibt es ja jetzt Hygienekonzepte, die mit einer deutlichen Kapazitätseinschränkung der Anlage verbunden sind (z.B. nur ein Haushalt pro Kabine). Da Frage ich mich, wie dass das in Braunlage wo man auch ohne "Corona" im Winter schon ein Kapazitätsproblem hat praktisch funktionieren soll, wenn die Kapazität nicht ausgeschöpft werden kann.  Und dann die Abstandsregelung … wahrscheinlich geht die Schlange an der Seilbahn dann quer durch den Ort.
Weiß einer wie das Hygienekonzept derzeit im Sommerbetrieb am Wurmberg aussieht ?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Saison 2020/21 - Corona
« Antwort #1967 am: Juli 22, 2020, 07:08:08 Nachmittag »
Hier übrigens ein Kurzfilm über Braunlage in Zeiten von Corona — sehr schön geworden, wie ich finde:

BRAUNLAGE IST ZURÜCK! Das Herz im Harz erwacht aus dem Corona Winterschlaf

Wirklich gut gemachter Kurzfilm! 👍
Wollen wir hoffen, daß der Winter dieses Jahr mal wieder richtig zuschlägt und wir im Dezember schon Skifahren können.

Ich befürchte, dass "Corona" auch den kommenden Ski Winter nachhaltig negativ beeinflussen wird. In einigen bereits wieder geöffneten Sommerskigebieten gibt es ja jetzt Hygienekonzepte, die mit einer deutlichen Kapazitätseinschränkung der Anlage verbunden sind (z.B. nur ein Haushalt pro Kabine). Da Frage ich mich, wie dass das in Braunlage wo man auch ohne "Corona" im Winter schon ein Kapazitätsproblem hat praktisch funktionieren soll, wenn die Kapazität nicht ausgeschöpft werden kann.  Und dann die Abstandsregelung … wahrscheinlich geht die Schlange an der Seilbahn dann quer durch den Ort.
Weiß einer wie das Hygienekonzept derzeit im Sommerbetrieb am Wurmberg aussieht ?

Pluspunkt wäre, dass zumindest am Sessellift ohnehin häufig nur ein Haushalt pro Sessel unterwegs ist und die verbleibenden Plätze trotz langer Warteschlange leer bleiben. So gesehen muss sich zumindest an der Stelle niemand umgewöhnen… ;D

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1969 am: Juli 24, 2020, 10:06:03 Vormittag »
Ein Artikel über die Baumschwebebahn in Bad Harzburg sieht Lustig aus sehr gut für einen kleinen Familienausflug



https://www.mz-web.de/panorama/neue-attraktion-im-harz-baumschwebebahn-als-touristenmagnet---eroeffnung-im-august-37066566

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1970 am: August 13, 2020, 01:14:45 Nachmittag »
Mehr Bäume um Braunlage gefällt als geplant
Quelle: GZ Live

Jetzt schon 130.000 statt der geplanten 100.000 Bäume rund um Braunlage gefällt (sieht übrigens stellenweise wirklich traurig aus, wie ich letztes Wochenende selber feststellen konnte) und noch kein Ende in Sicht, sodass die Harvester noch bis Ende Oktober (!!!) so weitermachen müssen… :'(

Das sind noch mehr als 2,5 Monate in denen dort oben massiv Holz gemacht wird und ich mag mir ehrlich nicht vorstellen, welches Bild uns dann zu Beginn der kommenden Wintersaison rund um Braunlage erwarten wird.

Besten Dank an den Nationalpark Harz an der Stelle — war eine Top-Entscheidung, die dort seinerzeit getroffen wurde, Gratulation dazu! Ich bin mir sicher, dass die Berti-Borkenkäfer-Schilder, die überall aufgestellt werden wo vormals noch dichter Wald oder begehbare Wanderwege waren, das schon richten werden und die Besucher im Harz nur kapieren müssen, dass das alles eine tolle Sache ist, was dort gerade passiert und man ja auch prima in matschigen Reifenspuren spazieren gehen kann, ist ja ohnehin naturnaher. >:(

Ich höre nun besser auf, bevor ich noch etwas Falsches sage, kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie der NP damals eine derart weitreichende Entscheidung weitgehend im Alleingang und ohne Legitimation der betroffenen Parteien treffen konnte. Aber Hauptsache er werden keine neuen Seilbahnen & Pisten gebaut, die verschandeln ja womöglich noch die Landschaft und zerstören die Natur… :-X

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1971 am: August 13, 2020, 03:42:45 Nachmittag »
Das sind noch mehr als 2,5 Monate in denen dort oben massiv Holz gemacht wird und ich mag mir ehrlich nicht vorstellen, welches Bild uns dann zu Beginn der kommenden Wintersaison rund um Braunlage erwarten wird.
Da wird das Wort "Braunlage" eine ganz neue Bedeutung bekommen, fürchte ich...

Besten Dank an den Nationalpark Harz an der Stelle — war eine Top-Entscheidung, die dort seinerzeit getroffen wurde, Gratulation dazu! Ich bin mir sicher, dass die Berti-Borkenkäfer-Schilder, die überall aufgestellt werden wo vormals noch dichter Wald oder begehbare Wanderwege waren, das schon richten werden und die Besucher im Harz nur kapieren müssen, dass das alles eine tolle Sache ist, was dort gerade passiert und man ja auch prima in matschigen Reifenspuren spazieren gehen kann, ist ja ohnehin naturnaher. >:(
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber man muss natürlich auch sagen, dass sich der Borkenkäfer inzwischen zu einer nationalen Bedrohung für den (Fichten-)Wald entwickelt hat, die der NP so nicht vorhersehen konnte, obgleich er natürlich den Weg für eine Massenausbreitung im Harz bereitet hat, den es andernorts so bisher nicht gibt.
In meiner Heimat im Hochsauerland nehmen die betroffenen Flächen auch langsam zu, aber ich wage noch zu hoffen, dass Berti hier nicht so sehr zuschlägt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1972 am: August 13, 2020, 04:36:45 Nachmittag »
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber man muss natürlich auch sagen, dass sich der Borkenkäfer inzwischen zu einer nationalen Bedrohung für den (Fichten-)Wald entwickelt hat, die der NP so nicht vorhersehen konnte, obgleich er natürlich den Weg für eine Massenausbreitung im Harz bereitet hat, den es andernorts so bisher nicht gibt.
In meiner Heimat im Hochsauerland nehmen die betroffenen Flächen auch langsam zu, aber ich wage noch zu hoffen, dass Berti hier nicht so sehr zuschlägt.

Ja, das ist schon richtig und auch hier bei uns im Leinebergland gibt es inzwischen befallene Gebiete in den Wäldern, die jedoch recht konsequent von den Förstern bearbeitet werden und bisher scheinen sie es auch ganz gut im Griff zu haben.

Hinsichtlich der Entscheidung des NP gab es meines Wissens nach aber damals auch genügend kritische Stimmen, die davor gewarnt haben den kompletten Oberharz einfach sich selbst zu überlassen, nur fanden (und finden) diese Stimmen aus welchen Gründen auch immer kaum Gehör.

Dass die Entwicklung aufgrund der trockenen und warmen Sommer in den letzten Jahren derart schnell vorangeht und das Kind ausserhalb des NP offenbar bereits in den Brunnen gefallen ist hat man sich so offenbar nicht vorstellen können, ändert aber nichts daran, dass eben diese Entscheidung nun maßgeblich mitverantwortlich dafür ist, was nun als letzte verzweifelte Gegenmaßnahme dort geschieht.

Ich bleibe dabei, den Schuh muss sich der NP ohne wenn und aber anziehen, denn es kann mir keiner erzählen, dass man ernsthaft davon ausgehen konnte, dass der Käfer den angrenzenden Wirtschaftswald nicht befallen würde, sobald er dort ankommt — ich denke das war klar, auch wenn Umfang und Geschwindigkeit in der Form vielleicht nicht absehbar gewesen sind.

Die überwiegende Zahl derer, die uns am Wochenende entgegen gekommen sind, hat übrigens ganz offensichtlich ebenso dieses Thema beschäftigt, denn es fielen u.a. am Badesee immer wieder Sätze wie "man erkennt es gar nicht mehr wieder", "sieht ja schlimm aus", "nicht schön", usw. wobei eine Familie nahe des Silberteichs dem Harvester einige Minuten zugesehen hat und die Eltern nur mit dem Kopf geschüttelt haben.

Die ganze Aktion wird sicherlich Folgen haben für Landesforst, Tourismus & nicht zuletzt auch die Waldbrandgefahr, da bin ich mir ganz sicher. Macht Euch am Besten mal selber ein Bild davon, wenn Ihr die Gelegenheit habt…

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1973 am: August 13, 2020, 04:54:16 Nachmittag »
Der Käfer ist auch in Goslar und in meiner zweiten Heimat der Innersten angekommen.
Aber hier geht es durchaus noch, was zum großen Teil auch daran liegt, dass sich im Laufe der letzten Jahrzehnte
Laubbäume in den Randbereichen angesiedelt haben. Man kann genau beobachten, dass Mischwald deutlich geringer betroffen ist.
Auf dem Bild (Max: von vorgestern. Ein wenig, um dich wieder anzutriggern  ;D ) sieht man deutlich, dass der Gipfel oben ein kleine kahle Stelle hat, aber der Wald rings um Gott sei Dank noch recht grün ist.

Man sollte der Natur jetzt etwas helfen und gezielt Laubbäume einstreuen, damit es eben nicht Jahrzehnte und 3-4 Käferwellen braucht, bis dies auf ganz natürlichem Wege geschieht.
Gerade im Nationalpark, wo es eben keine kommerziellen Holzernte Interessen gibt.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1974 am: August 13, 2020, 07:24:53 Nachmittag »
Mehr Bäume um Braunlage gefällt als geplant
Quelle: GZ Live

Jetzt schon 130.000 statt der geplanten 100.000 Bäume rund um Braunlage gefällt (sieht übrigens stellenweise wirklich traurig aus, wie ich letztes Wochenende selber feststellen konnte) und noch kein Ende in Sicht, sodass die Harvester noch bis Ende Oktober (!!!) so weitermachen müssen… :'(

Das sind noch mehr als 2,5 Monate in denen dort oben massiv Holz gemacht wird und ich mag mir ehrlich nicht vorstellen, welches Bild uns dann zu Beginn der kommenden Wintersaison rund um Braunlage erwarten wird.

Besten Dank an den Nationalpark Harz an der Stelle — war eine Top-Entscheidung, die dort seinerzeit getroffen wurde, Gratulation dazu! Ich bin mir sicher, dass die Berti-Borkenkäfer-Schilder, die überall aufgestellt werden wo vormals noch dichter Wald oder begehbare Wanderwege waren, das schon richten werden und die Besucher im Harz nur kapieren müssen, dass das alles eine tolle Sache ist, was dort gerade passiert und man ja auch prima in matschigen Reifenspuren spazieren gehen kann, ist ja ohnehin naturnaher. >:(

Ich höre nun besser auf, bevor ich noch etwas Falsches sage, kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie der NP damals eine derart weitreichende Entscheidung weitgehend im Alleingang und ohne Legitimation der betroffenen Parteien treffen konnte. Aber Hauptsache er werden keine neuen Seilbahnen & Pisten gebaut, die verschandeln ja womöglich noch die Landschaft und zerstören die Natur… :-X

Ich könnte nur noch im Strahl kotzen, wenn ich das Wort Nationalpark oder Knolle höre! 😡
Über die zerfurchten Wald-, nein, „Wanderwege“, haben sich ja auch schon einige in einem Facebookpost der GZ beschwert und das doch die Landesforsten das sofort und gleich wieder herzurichten hätten! Zum Glück gab’s noch ein paar Gegenkommentare von vernünftigen Leuten, die auch anscheinend mit den Baumfällarbeiten zu tun haben, allerdings scheinen es die meisten grünen Ökostädter nicht zu kappieren, warum der Wald überhaupt kaputt geht und deshalb das Holz raus muss. Da wird dann von Geldgier gefaselt, usw....
Mich wundert es, daß sich Knolle in letzter Zeit zu dem Thema nicht äußert....

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1975 am: August 13, 2020, 08:40:26 Nachmittag »
Auf dem Bild (Max: von vorgestern. Ein wenig, um dich wieder anzutriggern  ;D ) sieht man deutlich, dass der Gipfel oben ein kleine kahle Stelle hat, aber der Wald rings um Gott sei Dank noch recht grün ist.

Habe vorhin schon einen Termin ausgemacht und werde dann hoffentlich den Herbst noch mal richtig nutzen können… :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1976 am: August 15, 2020, 08:29:22 Vormittag »
Der Wald ruht sich nur aus (taz.de, 14.8.2020):
Zitat
[...] Soweit das Auge reicht, dominieren auch hier Grau und Braun. Auf dem Hang gegenüber breiten sich riesige Freiflächen aus, in denen die Stürme und Hitze der vergangenen Jahre und mehrere Generationen von Borkenkäfern die Stämme ganz umgeworfen haben.

„Hier sieht man den Wald von morgen“, sagt Friedhart Knolle eher beiläufig. Was? Das soll der zukünftige Wald sein? „Ja, der Wald ist nämlich gar nicht so tot, wie er aussieht.“  [...]

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1977 am: August 15, 2020, 09:20:36 Vormittag »
Der Wald ruht sich nur aus (taz.de, 14.8.2020):
Zitat
[...] Soweit das Auge reicht, dominieren auch hier Grau und Braun. Auf dem Hang gegenüber breiten sich riesige Freiflächen aus, in denen die Stürme und Hitze der vergangenen Jahre und mehrere Generationen von Borkenkäfern die Stämme ganz umgeworfen haben.

„Hier sieht man den Wald von morgen“, sagt Friedhart Knolle eher beiläufig. Was? Das soll der zukünftige Wald sein? „Ja, der Wald ist nämlich gar nicht so tot, wie er aussieht.“  [...]

Knolle redet sich mal wieder alles schön, wie der Kasper in Washington! 🤮
Bin wirklich auf den nächsten Sommer gespannt, ob dann überhaupt noch Touristen in den Harz kommen....
Dieses Jahr ist das Bild schließlich durch Corona verzerrt!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1978 am: August 15, 2020, 06:38:00 Nachmittag »
[...]

Bin wirklich auf den nächsten Sommer gespannt, ob dann überhaupt noch Touristen in den Harz kommen....
Dieses Jahr ist das Bild schließlich durch Corona verzerrt!

Es sind diesen Sommer viele in den Harz gekommen, die ihn jetzt für sich entdeckt haben. Davon werden einige sicherlich wieder kommen. Viele unserer Gäste sind Stammgäste.

Braunlage ist u.a. so beliebt, weil das Angebot und die Infrastruktur sehr gut ist. Ich hoffe, das Gastgewerbe im Harz hat jetzt genug Umsatz gemacht, um die nächste Welle durchzustehen.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Harz in der Presse
« Antwort #1979 am: August 15, 2020, 06:57:57 Nachmittag »
https://www.zdf.de/politik/laenderspiegel/waldsterben-im-harz-106.html

Auch im ZDF Länderspiegel wird das Waldsterben (vor allem im Ostharz) thematisiert.