Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 811139 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2265 am: März 21, 2022, 04:38:26 Nachmittag »
Viel Applaus beim Empfang für Engelmann und Köllner

Nach ihren Erfolgen bei den Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in den USA werden die Biathleten Albert Engelmann und Hans Köllner des WSV Clausthal-Zellerfeld mit viel Applaus empfangen.

https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-viel-applaus-beim-empfang-f%C3%BCr-engelmann-und-k%C3%B6llner-_arid,2461876.html
« Letzte Änderung: März 21, 2022, 04:41:07 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2266 am: März 22, 2022, 07:32:23 Nachmittag »
Vielleicht ein kleines Stück weit Off-Topic, aber aktuell findet in den französischen Alpen der winterliche Ableger des Tomorrowland-Festivals statt (im Prinzip eine Kombination aus Musikfestival & Winterurlaub).

Interessant in dem Zusammenhang ist eigentlich eher, dass DJ Pretty Pink aus Blankenburg dort am morgigen Mittwoch um 20:00 Uhr auf der Mainstage neben einigen der weltweit bekanntesten DJs auflegen wird (bspw. Afrojack, Armin van Buuren, etc.) und dass ggf. auch über Tomorrowland Radio online verfolgt werden kann.

Musik ist hier im Forum ja eher selten ein Thema, aber wenn ein DJ aus der Gegend bei der winterlichen Edition des weltweit wohl bekanntesten Festivals der elektronischen Musik auflegt, dann sollte man das auf jeden Fall einmal erwähnen (und bestenfalls reinhören). 👍

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2267 am: März 27, 2022, 10:11:50 Nachmittag »
4:2 in Sande! Harzer Falken sind Meister

Die Harzer Falken sind Meister der Eishockey-Regionalliga Nord. Im zweiten Spiel der Finalserie gewinnen sie beim ECW Sande und machen damit den Titel perfekt.
https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-42-in-sande-harzer-falken-sind-meister-_arid,2469274.html

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2268 am: März 28, 2022, 10:06:29 Vormittag »
4:2 in Sande! Harzer Falken sind Meister

Die Harzer Falken sind Meister der Eishockey-Regionalliga Nord. Im zweiten Spiel der Finalserie gewinnen sie beim ECW Sande und machen damit den Titel perfekt.
https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-42-in-sande-harzer-falken-sind-meister-_arid,2469274.html


Herzlichen Glückwunsch! Die Harzer Falken haben sich die Meisterschaft in dieser Saison absolut verdient. Wenn es ein Team gegeben hat, was ihnen zumindest hätte gefährlich werden können, dann wohl Sande, allerdings waren sie im ersten Playoff-Spiel am Freitag doch einigermaßen Chancenlos gegen die Falken.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2269 am: März 28, 2022, 04:39:19 Nachmittag »
Die Goslarsche berichtet: Die Tourismus-Chefin und der Bürgermeister stellten jetzt die Übernachtungszahlen für die Stadt Braunlage vor und waren angesichts des Ergebnisses von einer knappen Million zufrieden.

Faktencheck:
  • Im letzten Vor-Corona-Jahr 2019 kam die Stadt Braunlage auf 1,37 Millionen Übernachtungen
  • Im Corona Jahr 2021 kam die Stadt Braunlage auf 992.879 Übernachtungen 2021

Meine Einschätzung: Ein Einbruch der Übernachtungszahlen um 33% bei gestiegenem Aufwand und Kosten dürfte viele Gastgeber in die Verlustzone getrieben haben. Besonders hart getroffen hat es die Hotels, da Gäste sich eher für Ferienhäuser und Ferienwohnungen entschieden haben.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2270 am: April 05, 2022, 06:41:39 Nachmittag »
Nach Bavaria Alm nun Wiener Wald im Harz

"Auf Torfhaus soll ein Wienerwald-Restaurant entstehen - dort, wo das abgebrannte Halali stand. Baustart für das Vier-Millionen-Euro-Projekt ist der 26. April. Involviert ist die Lüder-Gruppe, die auch für den 65-Meter-Erlebnisturm verantwortlich ist.

Torfhaus. „Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald.“ Der Werbeslogan der Restaurant-Kette ist noch in aller Munde, auch wenn das Unternehmen über die Jahre ins Schlingern geraten und dreimal in die Insolvenz geschlittert ist. Die vor einem Jahr gegründete Wienerwald-Gesellschaft will der Kette wieder zu altem Glanz verhelfen. Das erste Restaurant soll auf Torfhaus eröffnen – da, wo einst das Halali stand, das im Mai 2020 abgebrannt ist. Hauptgesellschafter ist die Lüder-Unternehmensgruppe, die dort bereits eine Ferienanlage betreibt und auch für den 65 Meter hohen Harzturm verantwortlich ist. Investiert werden in den neuen Standort etwa vier Millionen Euro. Spatentisch für das Restaurant auf Torfhaus ist am 26. April, die ersten Hendl können nach Planung der Gesellschafter im Frühjahr 2023 gegessen werden.

Markenrechte erworben

Im April 2021 hat die Wienerwald-Gesellschaft mit Sitz in Hildesheim die weltweiten Rechte an der Marke Wienerwald von Margot Steinberg und Evelin Peitzner, den Töchtern des 1998 verstorbenen Gründers Friedrich Jahn, erworben. Hauptgesellschafter ist die SLV Vermögensverwaltung von Sebastian Lüder neben Hubert Sterzinger, Hannes Mairinger und Markus Bottler. Die Geschäftsführung teilen sich Bottler und Dmitiri Fischer.."

"..Wusste eigentlich die heimische Politik von dem Vorhaben der Wienerwald-Gesellschaft? Nachfrage beim Vorsitzenden des Bauausschusses, Alexander Ehrenberg (SPD): Er habe erst am Montag von den Plänen erfahren, als er eine Einladung zum Spatenstich bekommen hat. Ehrenberg sagt aber auch, dass die Politik nicht zu beteiligen gewesen sei. Die Unternehmensgruppe bleibe innerhalb des Bebauungsplanes und eine Änderung, die durch die Politik hätte abgesegnet werden müssen, sei nicht nötig gewesen. Und dann interessiere es die Lokalpolitik auch herzlich wenig, so Ehrenberg, ob da nun ein asiatisches Restaurant, ein Italiener oder ein Wienerwald hinkomme."

https://www.goslarsche.de/lokales/oberharz_artikel,-wienerwald-%C3%A4ra-geht-auf-torfhaus-weiter-_arid,2478199.html
« Letzte Änderung: April 05, 2022, 07:31:40 Nachmittag von STS »

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2271 am: April 05, 2022, 07:30:24 Nachmittag »
Da bin ich ja mal gespannt... Alten Namen kaufen und wieder aufleben lassen. Naja hässlicher kann Torfhaus ja nicht mehr werden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2272 am: April 07, 2022, 11:57:42 Vormittag »
Da bin ich ja mal gespannt... Alten Namen kaufen und wieder aufleben lassen. Naja hässlicher kann Torfhaus ja nicht mehr werden.

Ich dachte, es handelt sich um einen Aprilscherz, aber nein: 5. April.

Das ist also der von Herrn Knolle angepriesene sanfter Tourismus im Nationalpark. Ein Spaßturm und zweimal Convenienz-Küche. Tierkadaver von der Stange im Jahr 2022 ist mutig.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2273 am: April 07, 2022, 04:14:13 Nachmittag »
Ich musste die Kette erstmal googlen. Bin nicht so der Convenienz Typ, setze eher auf kleine Lokale die auf Regionalität achten. Aber natürlich geht das nicht immer...dennoch kommen die Wanderer, Motorradfahrer, Skifahrer und Rodler auf jeden Fall hungrig auf dem Weg zum Auto und das wird da leider laufen. Für 4 Millionen wird das hoffentlich schick und urig drinnen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Massentierhaltung vom Feinsten anbieten. Hier auf gute Aufzucht und Regionalität zu achten, fände ich super, aber bei der Masse, die da zwangsweise einkehren wird, ist dies nicht möglich. Wenn dort ein Restaurant ohne Frenchise ihre Tore öffnen würde, würden die Leute es genauso annehmen und wahrscheinlich schöner und insgesamt runder finden so ihren Tag im Harz ausklingen zu lassen.

Schauen wir Mal was da kommt ...ich persönliche meide das Torfhaus so gut es geht...wenn ich in den Freizeitpark und Massenabfertigung will, fahre ich in den Heide Park....

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2274 am: April 07, 2022, 05:30:24 Nachmittag »
Ich bin 42 und kann mich noch erinnern, dass in Goslar in den 80ern in der Hokenstraße ene Wienerwald-Filiale war. Die sah immer so abgeranzt aus... ein paar Jahre später gab es die Kette auch nicht mehr. Das Torfhaus ist nunmal Massenabfertigung, wer das mag. Alles andere kann man auch in kleinen Orten unweit finden. Gerade in kleinen Harzorten haben sich hier und da einige Perlen angesiedelt mit moderner Küche, die teils nur wenig unter Sterneniveau arbeiten (und das mit Absicht). Wenn ich mir im Netz aber Bewertungen anschaue, suchen viele halt das durchschnittliche, dafür schnelle. Spricht doch genau für Wienerwald an der Stelle. Und ein leckeres Brathähnchen? Nichts dagegen.

Das Aussehen vom Torhaus? Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie es dort vor 15-20 Jahren aussah? Ein paar stark renovierungsbedürftige Häuser auf der einen Seite, ein Großparkplatz (nicht so groß wie heute) und halt mehr militärische Anlagen. Kann als Einheimischer nicht sehen, dass es sich verschlechtert hat. Ich würde es immer noch niemanden empfehlen, der Reisetipps von mir haben möchte, aber vor 20 Jahren wären sie noch viel viel weiter davon entfernt gewesen ;).

Persönlich bedauere ich, dass sie vor ein paar Jahren den Rodelhang entschärft haben. Es gehört zu meinen Kindheitserinnerungen, wie wir da runter gedüst sind, die starken Bodenwellen in der Mitte uns regelmäßig vom Rodel geschleudert haben (waren aber mit unseren geliebten Minibobs unterwegs und konnten echt damit umgehen, häufig konnten wir die erste Welle überspringen und so nicht stürzen). Regelmäßige blaue Flecken, aber glücklich. Und das Knacken der Holzschlitten der Touris beim Springen... unbezahlbar ;).

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2275 am: April 08, 2022, 09:59:24 Vormittag »
Schade um das Halali, dort bin ich als Eingeborener gerne mal zum Essen gegangen, nettes Ambiente, nettes Personal und gute Qualität der Speisen.
Wie gesagt, schade das es nicht wieder so aufgebaut wird.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2276 am: April 08, 2022, 12:27:42 Nachmittag »
Schade um das Halali, dort bin ich als Eingeborener gerne mal zum Essen gegangen, nettes Ambiente, nettes Personal und gute Qualität der Speisen.
Wie gesagt, schade das es nicht wieder so aufgebaut wird.
Das finde ich auch sehr schade. Das Halali hatte Flair und war keine langweilige Allerweltskette mit Speisekarte einer Autobahnraststätte.

Vielleicht hat es auch was Gutes, dass der Massentourismus bei dem hässlichen Parkplatz und der Mainstream Systemgastronomie  an einem Punkt gehalten wird und wir Qualität genießen können.
https://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,96.0.html
« Letzte Änderung: April 10, 2022, 12:36:31 Nachmittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2277 am: April 09, 2022, 09:37:35 Nachmittag »
Ich bin 42 und kann mich noch erinnern, dass in Goslar in den 80ern in der Hokenstraße ene Wienerwald-Filiale war. Die sah immer so abgeranzt aus... ein paar Jahre später gab es die Kette auch nicht mehr.

Ende der 70er bis Anfang der 80er war meiner Wahrnehmung nach die Hochphase der Wiener Wald Restaurants.

Zitat von: Usul
[...]
Das Aussehen vom Torhaus? Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie es dort vor 15-20 Jahren aussah?
[...]

Ja. Man hatte einen freien Blick auf die Natur und den Brocken. Jetzt schaut man auf einen Rummelplatz.

Leider ist man in Deutschland noch nicht so weit, Sichtlinien zu schützen. Da sind andere Länder weiter.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2278 am: April 10, 2022, 12:20:53 Nachmittag »
Also ich erinnere mich mehr an abgeranzte Imbissbuden und unfreundliche "Restaurants", für den freien Blick musst man schon auf die Wiese hinter den Häusern gehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2279 am: April 10, 2022, 10:11:52 Nachmittag »
Also ich erinnere mich mehr an abgeranzte Imbissbuden und unfreundliche "Restaurants", für den freien Blick musst man schon auf die Wiese hinter den Häusern gehen.

An einer abgeranzten Imbiss-Bude kann ich mich noch erinnern, aber das Restaurant hat mein Hirn wohl ausgeblendet ;)

Es gab im Sommer eigentlich kaum einen Grund für mich anzuhalten und auf eine Wiese zu laufen. Den freien Blick auf den Brocken gab es von der Straße auf der Höhe wo jetzt die Nationalparkverwaltung auf Torfhaus ihre Dauerwerbe-Ausstellung hingestellt hat. Als Ausgleich hat die Nationalparkverwaltung jetzt aber für sehr viel mehr freien Blick gesorgt, von daher will ich nicht jammern.