Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 810427 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2295 am: Juni 23, 2022, 10:22:47 Nachmittag »
Bikepark Braunlage: Jetzt mehr Kurven und Nervenkitzel
Quelle: GZ Online

"Noch bis voraussichtlich 24. Juni wird auf dem Wurmberg bei Braunlage repariert und neu gemacht. Was beispielsweise Radliebhaber künftig im Bikepark erwartet und warum die Zukunft des Berges als Freizeitziel dennoch gefährdet ist."

Sehr positiv zunächst, dass am Wurmberg seit Wochen am Bikepark gearbeitet wird und sich dort offenbar einiges tut.
Ich kann den kompletten Artikel nicht lesen, aber was genau ist denn der Grund dafür, dass die Zukunft des Berges als Freizeitziel gefährdet sein soll bzw. worauf genau soll das hinauslaufen?

Aufgrund des fehlenden Waldes hat die Bahn keinen Windschutz mehr, so dass diese so oft nicht fahren kann, dass der Winterbetrieb inklusive Beschneiung sich nicht lohnen könnte.

Naja, im Winter kommen offensichtlich genug Tagesgäste, so dass man es sich leisten kann, die langfristig buchenden Übernachtungsgäste mit solchen Aussagen zu verschrecken. Da hat die Paywall der Goslarschen auch was positives.  ::)

Das mit dem Wald bleibt jetzt die nächsten 20 Jahre so. Es wird Zeit das man mit dem Jammern aufhört und lösungsorientiert denkt.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2296 am: Juni 23, 2022, 11:51:07 Nachmittag »
Die letzten beiden Jahre mit Corona und Wind waren sicher nicht einfach, also keineswegs normale Saisons. Und ja Wiederaufforstung wäre aus ökologischen, optischen und funktionalen Gründen sehr sinnvoll. Das Skigebiet wurde gut  besucht und befand sich insgesamt in einem guten Zustand. Größter Schwachpunkt bleibt für mich die lange Wartezeit in der Hochsaison. Aus meiner Sicht wäre die Lösung dafür und gegen die Windanfälligkeit robustere Transport Möglichkeiten, ggf. auch ergänzende Schlepplifte, die nicht so windanfällig sind.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2297 am: Juni 24, 2022, 08:10:35 Vormittag »
Bikepark Braunlage: Jetzt mehr Kurven und Nervenkitzel
Quelle: GZ Online

"Noch bis voraussichtlich 24. Juni wird auf dem Wurmberg bei Braunlage repariert und neu gemacht. Was beispielsweise Radliebhaber künftig im Bikepark erwartet und warum die Zukunft des Berges als Freizeitziel dennoch gefährdet ist."

Sehr positiv zunächst, dass am Wurmberg seit Wochen am Bikepark gearbeitet wird und sich dort offenbar einiges tut.
Ich kann den kompletten Artikel nicht lesen, aber was genau ist denn der Grund dafür, dass die Zukunft des Berges als Freizeitziel gefährdet sein soll bzw. worauf genau soll das hinauslaufen?

Aufgrund des fehlenden Waldes hat die Bahn keinen Windschutz mehr, so dass diese so oft nicht fahren kann, dass der Winterbetrieb inklusive Beschneiung sich nicht lohnen könnte.

Naja, im Winter kommen offensichtlich genug Tagesgäste, so dass man es sich leisten kann, die langfristig buchenden Übernachtungsgäste mit solchen Aussagen zu verschrecken. Da hat die Paywall der Goslarschen auch was positives.  ::)

Das mit dem Wald bleibt jetzt die nächsten 20 Jahre so. Es wird Zeit das man mit dem Jammern aufhört und lösungsorientiert denkt.

Sicherlich sind die fehlenden Bäume in vielerlei Hinsicht ein Problem, allerdings auch eines, auf dass sich andere Bergbahnen / Skigebiete / Bikeparks auch einstellen müssen.

In der Presse quasi nebenbei zu verkünden, dass der komplette Betrieb im Prinzip keinen Sinn mehr macht, halte ich für die Außenwirkung für keine gute Idee. Selbst im Harz gibt es einige Betreiber, die deutlich schlechtere Bedingungen vorfinden und dennoch passende Lösungen finden konnten (bspw. Hahnenklee, die mangels Schnee nahezu komplett auf die Wintersaison verzichten und sich stattdessen voll auf andere Angebote konzentrieren).

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2298 am: Juni 24, 2022, 09:14:11 Vormittag »
Bikepark Braunlage: Jetzt mehr Kurven und Nervenkitzel
Quelle: GZ Online

"Noch bis voraussichtlich 24. Juni wird auf dem Wurmberg bei Braunlage repariert und neu gemacht. Was beispielsweise Radliebhaber künftig im Bikepark erwartet und warum die Zukunft des Berges als Freizeitziel dennoch gefährdet ist."

Sehr positiv zunächst, dass am Wurmberg seit Wochen am Bikepark gearbeitet wird und sich dort offenbar einiges tut.
Ich kann den kompletten Artikel nicht lesen, aber was genau ist denn der Grund dafür, dass die Zukunft des Berges als Freizeitziel gefährdet sein soll bzw. worauf genau soll das hinauslaufen?

Aufgrund des fehlenden Waldes hat die Bahn keinen Windschutz mehr, so dass diese so oft nicht fahren kann, dass der Winterbetrieb inklusive Beschneiung sich nicht lohnen könnte.

Naja, im Winter kommen offensichtlich genug Tagesgäste, so dass man es sich leisten kann, die langfristig buchenden Übernachtungsgäste mit solchen Aussagen zu verschrecken. Da hat die Paywall der Goslarschen auch was positives.  ::)

Das mit dem Wald bleibt jetzt die nächsten 20 Jahre so. Es wird Zeit das man mit dem Jammern aufhört und lösungsorientiert denkt.

Sicherlich sind die fehlenden Bäume in vielerlei Hinsicht ein Problem, allerdings auch eines, auf dass sich andere Bergbahnen / Skigebiete / Bikeparks auch einstellen müssen.

In der Presse quasi nebenbei zu verkünden, dass der komplette Betrieb im Prinzip keinen Sinn mehr macht, halte ich für die Außenwirkung für keine gute Idee. Selbst im Harz gibt es einige Betreiber, die deutlich schlechtere Bedingungen vorfinden und dennoch passende Lösungen finden konnten (bspw. Hahnenklee, die mangels Schnee nahezu komplett auf die Wintersaison verzichten und sich stattdessen voll auf andere Angebote konzentrieren).

Ich frage mich jetzt wie das Skigebiete oberhalb der Baumgrenze machen, die haben doch in den meisten Fällen auch keine groß anderen Bahnen.
Wobei... vielleicht rächt es sich jetzt doppelt, das man beim Neubau der EUB die Stationen nicht auch mit neu gebaut hat. Evtl. Hat das ja auch einen Einfluss auf den Wind.

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2299 am: Juni 24, 2022, 11:23:01 Vormittag »
Ich frage mich jetzt wie das Skigebiete oberhalb der Baumgrenze machen, die haben doch in den meisten Fällen auch keine groß anderen Bahnen.
Wobei... vielleicht rächt es sich jetzt doppelt, das man beim Neubau der EUB die Stationen nicht auch mit neu gebaut hat. Evtl. Hat das ja auch einen Einfluss auf den Wind.

Ich vermute, dass das kleine aber feiner Unterschiede sind die man nicht auf den ersten Blick sieht. Ich habe schon an Stelle mal ein paar Vermutungen über die Eigenfrequenz (die Frequenz mit der die Seilbahn frei schwingt) von Seilbahnen angestellt. Lange Rede kurzer Sinn und natürlich auch wieder etwas Vermutung. Das Problem ist nicht direkt die Stärke des Windes sondern mit welcher Frequenz die Seilbahn zum Schwingen angeregt wird. Doof ist es wenn die Anregungsfrequenz durch Wind usw. in den Bereich der Eigenfrequenz. Dann hat man den berühmt berüchtigten Resonanzfall. Die Anregungsfrequenz kann man nicht beeinflussen aber auf die Eigenfrequenz kann mit Abstand der Stützen, Gewicht von Seil, Gondeln usw. deutlich Einfluss nehmen. Mal abgesehen von der ganzen anderen Auslegung der Stützen, Seile usw...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2300 am: Juni 24, 2022, 01:01:15 Nachmittag »
Ich frage mich jetzt wie das Skigebiete oberhalb der Baumgrenze machen, die haben doch in den meisten Fällen auch keine groß anderen Bahnen.
Wobei... vielleicht rächt es sich jetzt doppelt, das man beim Neubau der EUB die Stationen nicht auch mit neu gebaut hat. Evtl. Hat das ja auch einen Einfluss auf den Wind.

Ich vermute, dass das kleine aber feiner Unterschiede sind die man nicht auf den ersten Blick sieht. Ich habe schon an Stelle mal ein paar Vermutungen über die Eigenfrequenz [...]

Ich vermute, dass die eigentliche Hürde durch die Gesetzgebung gegeben ist. Vielleicht mag ja sich einer der mitlesenden Seilbahner äußern...

Gletscherfirn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2301 am: Juni 28, 2022, 09:10:45 Vormittag »
Ich vermute, dass die eigentliche Hürde durch die Gesetzgebung gegeben ist. Vielleicht mag ja sich einer der mitlesenden Seilbahner äußern...

Wo meinst Du, dass der Gesetzgeber dort einen Strich durch die Rechnung macht?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2302 am: Juni 30, 2022, 07:20:30 Vormittag »
Ich vermute, dass die eigentliche Hürde durch die Gesetzgebung gegeben ist. Vielleicht mag ja sich einer der mitlesenden Seilbahner äußern...

Wo meinst Du, dass der Gesetzgeber dort einen Strich durch die Rechnung macht?

Ich halte es für möglich, dass die Bestimmungen für die Betriebserlaubnis von Seilbahnen in Niedersachsen schärfer ausgelegt als in den Alpen sind.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2303 am: Juli 06, 2022, 05:17:38 Nachmittag »
Wie schon öfter hier bekannt gemacht: >12m/sec gibt es ein optisches Signal um den Maschinisten zuwarnen, >16m/sec ein optisches und akustisches Signal und der Betrieb ist einzustellen.
@Glestscherfirn: es geht bei Wind nicht um das Eigenschwingen des Seil das bei Resonanzfrequenz auftreten kann (Z.B. Schlaglänge nicht passend zum Rollenabstand) sondern umd das Ausschwingen der Sessel / Kabinen vor allem zur Seite. Die Winkel sind in den entsprechenden Regeln z.B. BoSeil ( 11° zur Stütze) vorgegeben

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2304 am: Juli 08, 2022, 07:09:57 Nachmittag »
Die hohen Harzgipfel stehen halt weit über dem Umland und haben viel Wind. Wenn man in den Alpen die ganz exponierten Lagen erschliesst greift man auch meistens zu windstabilen Konstruktionen (Funitel, 3S, Grosskabinenbahn,...).

Die Alpen auf "halber Höhe" haben sicherlich weniger Wind als der Wurmberg.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2305 am: August 05, 2022, 07:42:53 Nachmittag »
Waldbrand am Wurmberg nach drei Stunden gelöscht

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß verhinderten in der Nacht zu Freitag Schlimmeres. Am Wurmberg brannte eine mehr als 600 Quadratmeter große Fläche. Wie das Feuer entstand, steht noch nicht fest.
.. Einsatzort war eine Stelle auf der Großen Wurmbergstraße kurz vor dem Hexenritt-Parkplatz, 600 bis 1000 Quadratmeter groß die Fläche.

Wasserentnahmestellen seien auf dem Großparkplatz und am Hexenritt eingerichtet worden. Von dort hätten die Tanklöschfahrzeuge das Wasser im Pendelverkehr zum Brandort gebracht.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-waldbrand-am-wurmberg-nach-drei-stunden-gel%C3%B6scht-_arid,2595880.html
« Letzte Änderung: August 06, 2022, 12:42:06 Vormittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2306 am: August 10, 2022, 08:21:10 Nachmittag »
Lastwagenfahrer verhindert Waldbrand bei Braunlage

Als Fahrer eines Betonmischers hat ein Bad Lauterberger auch stets bis zu 600 Liter Wasser im Tank. Dieses Wasser nutzte er am Mittwochmorgen, um die Flammen auf einer Grasfläche direkt neben der B4 zwischen Königskrug und Oderbrück zu löschen.

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-lastwagenfahrer-verhindert-waldbrand-bei-braunlage-_arid,2599492.html
« Letzte Änderung: August 10, 2022, 08:28:39 Nachmittag von STS »

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2307 am: August 10, 2022, 08:27:12 Nachmittag »
Es ist leider nur noch eine Frage der Zeit, bis ein richtiges Feuer (wie in der Sächsische Schweiz)im Harz ausbricht.

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2309 am: August 11, 2022, 10:43:17 Nachmittag »
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/waldbrand-schierke-knaupsholz-100.html

Ich hoffe, die Feuerwehr kriegt das schnell in Griff. Einen Großbrand wäre so ziemlich das letzte was der Tourismussektor im Harz noch braucht.