15€ Eintritt für den Turm finde ich ganz schön happig. Ich werde da sicherlich nicht hinauffahren, denn ich halte den Turm für überzogenen Schwachsinn. Ob er Torfhaus wirklich attraktiver machen wird? Anderere vielleicht architektonisch nicht ganz so spektakuläre Aussichtstürme kosten nix oder wenig, wie die auf dem Wurmberg oder dem Brocken.
Im Sauerland gibt es ca. 20 Aussichtstürme/Plattformen - lediglich der Kahle Asten Turm kostet 1€. Willingen hat sogar einen kostenlosen Fahrstuhl im Turm.
Der Torfhaus Turm wird nur in richtung Norgen spektakuläre Fernsichten ermöglichen, ansonsten bleibt die Aussicht weitgehend auf den Hochharz beschränkt, denn nach Osten ist der Brocken im Weg, nach Süden Achtermann, Wurmberg und Sonnenberg und nach Westen der Buchenberg.
Es treibt merkwürdige Blüten, was den Leute heuzutage alles als Sensation verkauft wird - und vor allem was die Leute auch noch alles mitmachen. Das grenzt punktuell bereits an Verblödungstourismus wie beim Privatfernsehen.
Ich verstehe das Phänomen Hängebrücke nicht und ich kann mich auch nicht durch ein Stahlgerüst mit eingewickelten Bäumen anfreunden, um den herum man 10x aufsteigend als Baumkronenpfad herumlaufen soll, wie auf Rügen oder andernots. Es gibt m.E. nur wenige sinnvolle Baumkronenpfade, wo die Naturbetrachtung im Mittelpunkt steht, wie im NP-Hainich oder dem Lech-Auenwald in Füssen.
Ich frage mich, wann das erste Erlebnisklo entsteht und wie es inhaltlich ausschaut, bei dem die Leute dann pinkeln gehen obwohl sie es zu dem Zeitpunkt gar nicht müssen und dafür dann 5€ zahlen?