Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 821084 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2385 am: Februar 03, 2023, 03:53:18 Nachmittag »
Ich frage mich, wann das erste Erlebnisklo entsteht und wie es inhaltlich ausschaut, bei dem die Leute dann pinkeln gehen obwohl sie es zu dem Zeitpunkt gar nicht müssen und dafür dann 5€ zahlen?
Gibt's quasi auf dem Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1799
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2386 am: Februar 03, 2023, 07:02:09 Nachmittag »
[...] ich halte den Turm für überzogenen Schwachsinn. Ob er Torfhaus wirklich attraktiver machen wird?  [...]

Ich hatte angesetzt, meine Meinung zum Turm zu schreiben, aber den Gedanken verworfen, da es offensichtlich genügend Kunden für solche fest installierten Fahrgeschäfte wie auf Torfhaus und Bocksberg gibt. Keiner wird ernsthaft behaupten können, dass sowas naturnah oder sanfter Tourismus ist. Dennoch hat der BUND, NaBu und damalige Nationalpark Pressesprecher Knolle dieses als touristischen Vorzeigeprojekt im Nationalpark dargestellt. Man darf also nicht darauf hoffen, dass die Umweltverbände weitere solche "Attraktionen" verhindern werden.

Dabei ist doch gerade das dort genau der Ballermanntourismus und Trubel, den Knolle sonst kritisiert hat!
Der Sinn einer Hängebrücke am MSB erschließt sich mir auch nicht, da gibt’s nun wirklich nichts spektakuläres zu sehen. Anders die Brücke an der Rappbodesperre, dort ist die Aussicht schon interessant, zumal ja auch immer was los ist, durch die Zippline.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2387 am: Februar 03, 2023, 07:19:04 Nachmittag »
[...] ich halte den Turm für überzogenen Schwachsinn. Ob er Torfhaus wirklich attraktiver machen wird?  [...]

Ich hatte angesetzt, meine Meinung zum Turm zu schreiben, aber den Gedanken verworfen, da es offensichtlich genügend Kunden für solche fest installierten Fahrgeschäfte wie auf Torfhaus und Bocksberg gibt. Keiner wird ernsthaft behaupten können, dass sowas naturnah oder sanfter Tourismus ist. Dennoch hat der BUND, NaBu und damalige Nationalpark Pressesprecher Knolle dieses als touristischen Vorzeigeprojekt im Nationalpark dargestellt. Man darf also nicht darauf hoffen, dass die Umweltverbände weitere solche "Attraktionen" verhindern werden.
Korrekt, insbesondere der DriveIn Parkplatz mit Bavaria Alm, demnächst Wiener Wald und Turm ist ökologischer Irrsinn. Viele Halbtagestouristen reisen auf der Autobahn  im Individualverkehr an, gehen in die Pommesbude fahren im Fahrstuhl auf den komischen Turm und meinen sie hätten den Harz gesehen.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2023, 07:21:12 Nachmittag von STS »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2388 am: Februar 03, 2023, 07:52:40 Nachmittag »
[...] ich halte den Turm für überzogenen Schwachsinn. Ob er Torfhaus wirklich attraktiver machen wird?  [...]

Ich hatte angesetzt, meine Meinung zum Turm zu schreiben, aber den Gedanken verworfen, da es offensichtlich genügend Kunden für solche fest installierten Fahrgeschäfte wie auf Torfhaus und Bocksberg gibt. Keiner wird ernsthaft behaupten können, dass sowas naturnah oder sanfter Tourismus ist. Dennoch hat der BUND, NaBu und damalige Nationalpark Pressesprecher Knolle dieses als touristischen Vorzeigeprojekt im Nationalpark dargestellt. Man darf also nicht darauf hoffen, dass die Umweltverbände weitere solche "Attraktionen" verhindern werden.
Völlig unverständlich, insbesondere der DriveIn Parkplatz mit Bavaria Alm, Wiener Wald und Turm ist doch ökologischer Irrsinn. Viele Halbtagestouristen reisen auf der Autobahn  im Individualverkehr an, gehen in die Pommesbude, fahren im Fahrstuhl auf den komischen Turm, Rasen wieder nach Haus und meinen sie hätten den Oberharz erlebt.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2023, 08:01:28 Nachmittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2389 am: Februar 03, 2023, 08:05:27 Nachmittag »
[...] demnächst Wiener Wald [...]

Ohne Worte.

steff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2390 am: Februar 03, 2023, 11:36:43 Nachmittag »
Auf was für völlig abwegige Namen die Werbefuzzis kommen. Heute Torfhaus wenigstens in Wien umbenannt?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2391 am: Februar 04, 2023, 07:13:05 Vormittag »
[...] demnächst Wiener Wald [...]

Ohne Worte.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es sich dabei um eine Gastrokette handelt, die es vor einiger Zeit mal gab, recht bekannt war und nun quasi wiederbelebt werden soll. Warum man sich oben auf Torfhaus nicht gleich ein komplett neues Konzept einfallen lässt, was keinen Bezug zu Bayern oder Österreich hat erschließt sich mir allerdings auch nicht so recht.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2392 am: Februar 04, 2023, 09:32:02 Vormittag »
Ihr seid alle noch so jung, wenn Ihr Wiener Wald nciht mehr kennt  ;D.

Man, bin ich alt...  :'(

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2393 am: Februar 04, 2023, 11:49:29 Vormittag »
Massentierhaltung und Fertigpamps in der heutigen Zeit zu unterstützen sagt schon viel über die Gesellschafter aus. Masse statt Klasse und der Rubel muss rollen. Aber die Leute wollen dann einfach schnell essen und das war's.  Konzept steht ...traurig!

"Für unsere Hendln beziehen wir ausschließlich Geflügel aus Bodenhaltung, mit freiem Zugang zu Wasser und Futter." Wiesenhof achtet also darauf, dass die Hühner es gut haben in 28 Tagen und immer Wasser und das Antibiotika bekommen...wenn man das liest, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln...
« Letzte Änderung: Februar 04, 2023, 11:52:19 Vormittag von snowie »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2394 am: Februar 04, 2023, 12:24:37 Nachmittag »
Ihr seid alle noch so jung, wenn Ihr Wiener Wald nciht mehr kennt  ;D.

Man, bin ich alt...  :'(
Ja ich auch - für uns war ein Sonntag im Wienerwald Ende der 60er Jahre etwas ganz besonderes - ganz im Sinne deren damaligen Werbeslogan: "Sonntags bleibt die Küche kalt, da gehn wir in den Wienerwald". Der Wienerwald war in den 60er/70ern die größte Restaurantkette in Europa mit qualitativ hohem Ansehen.
Gegrillte Hähnchen waren in gutbürgerlichen Restaurants damals i.d.R. eher nicht zu bekommen und es gab auch keine Witwe Bolte und kaum Imbisse, wo es Grillhähnchen gab. Kritik an der Massentierhaltung war damals auch noch kein Thema.

Massentierhaltung und Fertigpamps in der heutigen Zeit zu unterstützen sagt schon viel über die Gesellschafter aus. Masse statt Klasse und der Rubel muss rollen. Aber die Leute wollen dann einfach schnell essen und das war's.  Konzept steht ...traurig!

"Für unsere Hendln beziehen wir ausschließlich Geflügel aus Bodenhaltung, mit freiem Zugang zu Wasser und Futter." Wiesenhof achtet also darauf, dass die Hühner es gut haben in 28 Tagen und immer Wasser und das Antibiotika bekommen...wenn man das liest, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln...

Ca. 1975 konnte mein aus dem Iran stammender Vater die Wiesenhof-Fabrik bei Cloppenburg besichtigen, da mein reicher iranischer Onkel Interesse hatte, ein Wiesenhof-Franchise im Iran aufzubauen (wurde aber nicht realisiert). Seit der Besichtigung sprach mein Vater bei jedem Verzehr eines Hähnchen nur noch vom "Essen aus dem Hähnchen-KZ" - was uns alle jedoch nicht davon abgehalten hat, Grillhendl zu verzehren.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2023, 12:35:08 Nachmittag von manitou »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2395 am: Februar 04, 2023, 12:40:52 Nachmittag »
Hähnchen außer vom Bauern nebenan kommen uns nicht mehr auf den Tisch so gerne ich den Geruch und alles mag. Tierwohl steht bei uns seit Jahren an oberster Stelle und ja oft weiß man nicht woher die Tiere kommen, aber wir selber achten beim Kaufen immer darauf woher die Tiere kommen und wie sie geschlachtet werden und im Restaurant gibt's oft vegetarisch oder halt Wild.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2396 am: Februar 10, 2023, 12:44:31 Nachmittag »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2397 am: Februar 10, 2023, 04:23:41 Nachmittag »
NDR Redezeit , u.a. auch zum Skitourismus im Harz:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/NDR-Info-Redezeit,sendung1326286.html

Die Reden immer davon, dass es im Harz keinen Schnee gibt. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie die darauf kommen.

Ich gehe davon aus, noch Anfang April im Harz irgendwo Langlaufen zu können.

Februar 2021 in Braunlage:
4237-0

Heute morgen:
4238-1

Erfreulich, dass endlich das Thema Anfahrt mehr diskutiert wird.

Wir sind diese Saison bestimmt mindestens 7 x 140km bei 9l/100km mit dem Auto für 2h Langlauf in den Harz gefahren. Ohne vergleichbare Bahnangebote wird das leider so bleiben.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2023, 04:29:24 Nachmittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2398 am: Februar 15, 2023, 04:01:36 Nachmittag »
Retter in der Not: Die Bergwacht wird respektiert (goslarsche.de, 14.02.2023)

Zusammenfassung:
  • Mittlerweile sind Gruppen der Bergwacht aus drei Bundesländern an jedem Wochenende am Wurmberg ehrenamtlich aktiv.
  • Die Bergwacht hat eine tolle Jugendabteilung
  • Radfahrer, Wanderer und auch Wintersportler sind sehr dankbar, dass die Bergwacht da ist.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1341
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2399 am: Februar 16, 2023, 10:23:07 Nachmittag »
GOLDMEDAILLE FÜR HARZER

Biathlet Hans Köllner ist Junioren-Europameister im Einzel

Dass Hans Köllner stark ist, wissen im Vorfeld der Biathlon-Europameisterschaft viele Experten. Dass er aber so stark ist, kann niemand ahnen. Mit mehr als einer halben Minute Vorsprung läuft der Clausthal-Zellerfelder zum Titel über die 15 Kilometer im Einzel.

https://www.goslarsche.de/sport/lokal-sport-goslar_artikel,-biathlet-hans-k%C3%B6llner-ist-junioren-europameister-im-einzel-_arid,2772741.html