Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 933610 mal)

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2670 am: Dezember 20, 2024, 11:06:12 Nachmittag »
Hatten wir das hier schon? Ich lese vom "Hexenbesen Aussichtsturm" zum ersten mal:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/hexenbesen-aussichtsturm-harz-ellrich-100.html

snowie

• Hero Member
« Antwort #2671 am: Dezember 20, 2024, 11:28:13 Nachmittag »
Ja! Damals wurde diskutiert, ob es neben den Wurmberg Turm und dem Torfhaus Turm einen weiteren Turm braucht und ob der Hexenbesen Turm in Thüringen den Tourismus pushen wird.

Ich finde den Turm optisch nicht schön und mir fehlt die Fantasie, von unten einen Besenstiel zu erkennen. Aber gut, er steht. Schauen wir Mal wie er angenommen wird.

Was spannender ist, was auf dem Ravensberg für Millionen in den Tourismus gesteckt werden soll?

https://www.harzkurier.de/niedersachsen/harz/article407919589/millionenschwere-investition-im-harz-jetzt-steht-der-ravensberg-deal.html
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2024, 11:29:47 Nachmittag von snowie »

Eumel153

• Full Member
« Antwort #2672 am: Heute um 10:27:10 Vormittag »
Ja! Damals wurde diskutiert, ob es neben den Wurmberg Turm und dem Torfhaus Turm einen weiteren Turm braucht und ob der Hexenbesen Turm in Thüringen den Tourismus pushen wird.

Für mich ist der Torfhaus Turm eine Totalausfall.
Ich kam mit dem Rad am Torfhaus vorbei und wollte natürlich gleich auf den Turm. Bei einem Preis von 16€ habe ich mir nur an den Kopf gefasst.
Der Turm hat einen etwas besseren Ausblick aber auch nichts Aufregendes.
Er mag teuer gewesen sein und er ist auch groß. Aber für 16 € brauche ich einen persönlichen Gegenwert.

Die 6 € vom Wurmberg war ich schon eher bereit zu bezahlen. Und das fand ich schon teuer.

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #2673 am: Heute um 10:38:38 Vormittag »
Die 6 € vom Wurmberg war ich schon eher bereit zu bezahlen. Und das fand ich schon teuer.
Kostet der Wurmberg-Turm jetzt tatsächlich 6€?! Ich war da schon mind. 8 Jahre nicht mehr oben. Damals hab ich 1€ in das Drehkreuz gesteckt.
Der Ettelsberg-Turm (höchster Aussichtspunkt in Nordwestdeutschland) in Willingen ist kostenlos - zudem noch mit Fahrstuhl. Der Kahle Asten Turm kostet 1€.
Aussichtstürme mag ich - ich liebe bei klarem Wetter mit einem Fernglas zu glotzen. Aber ich würde niemals deshalb 16€ z.B. für den Torfhaus-Turm zahlen.

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #2674 am: Heute um 10:50:46 Vormittag »
Kostet der Wurmberg-Turm jetzt tatsächlich 6€?! Ich war da schon mind. 8 Jahre nicht mehr oben. Damals hab ich 1€ in das Drehkreuz gesteckt.
Der Ettelsberg-Turm (höchster Aussichtspunkt in Nordwestdeutschland) in Willingen ist kostenlos - zudem noch mit Fahrstuhl. Der Kahle Asten Turm kostet 1€.
Aussichtstürme mag ich - ich liebe bei klarem Wetter mit einem Fernglas zu glotzen. Aber ich würde niemals deshalb 16€ z.B. für den Torfhaus-Turm zahlen.

Vermutlich war das dann noch der alte Turm am Wurmberg, auf den man direkt durch das Drehkreuz innerhalb der Wurmberg Alm steigen konnte oder?

Ich denke was Türme angeht, so gehen da die Meinungen vermutlich etwas auseinander. Die Aussicht ist stellenweise schon recht schön, aber 16€ finde ich auch sehr teuer, für das, was man bekommt, wobei ich mir das irgendwann sicher auch zumindest einmal anschauen werde.

Was sie auf Torfhaus wohl nicht bedacht haben ist das Thema Eiswurf. Meine Schwester war letztens erst dort und wollte hoch und die Besucher wurden bereits auf dem Parkplatz gewarnt, dass sie vorsichtig sein sollen, da bei dem Wind an dem Tag doch immer mal wieder etwas von oben hinunterfallen könnte. Auf einem gutbesuchten Parkplatz natürlich auch nicht ganz optimal muss man sagen.

STS

• Hero Member
« Antwort #2675 am: Heute um 12:44:56 Nachmittag »
Bis 1989 war der Turm der einzige erreichbare 1000müNN Punkt in Norddeutschland und man konnte sich in die Skispringer hineinversetzen. Das hatte mich als Kind beeindruckt.
« Letzte Änderung: Heute um 12:48:58 Nachmittag von STS »

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #2676 am: Heute um 12:46:55 Nachmittag »

Damals mit Drehkreuz war der alte Turm. Jetzt hat der neue Turm einen anderen Eingang mit Kassenhäuschen und einen Kassenwärter.

England ist in vielen Sachen Deutschland um 10 Jahre voraus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in nicht allzu weiter Ferne eine Einlassgebühr an den Grenzen des Harzes erhoben wird, wie auch schon in so manchen Areas of Outstanding Beauty Ripp-Off in England. Schließlich sollte der gemeine Harz-Gast nicht mehr subventioniert sondern fair an den Kosten des Nationalparks beteiligt werden.

Einer der schönsten Fernblicke gab es von Torfhaus auf den Brocken. Leider steht jetzt die Nationalpark-Merchandise-Verkaufstelle auf der besten Sichtachse.

snowie

• Hero Member
« Antwort #2677 am: Heute um 12:57:29 Nachmittag »
Im ersten Jahr kostete der Eintritt für den Wurmberg Turm 4,50 und jetzt 6 Euro. Der "Kassenwärter" topt selbst die Unfreundlichkeit in der Wurmberg Alm. Wir waren im Sommer oben. Wie der alte StasiMann mit den Gästen und Kindern geredet hat, war unterirdisch. Ein Kind hat sogar angefangen zu weinen, die Eltern waren total aufgebracht und sind wutentbrannt davon gelaufen. Frau Lauber hat ein Händchen dafür, wie man durch unfreundliches Personal Gäste in einem touristischen Hotspot vergrämt.

Habe mal eben bei Google geschaut: selbst Braunläger schämen sich für den Kassenwart. Unsere Beobachtung und Erfahrung scheint keine Ausnahme zu sein.

Ich finde den Turm optisch zwar schön, allerdings hat seit dem Turmbau, Torfhaus für mich nun gänzlich jeden Charme verloren. Wäre der Turm weiter abseits im Wald (siehe Goetheturm Frankfurt), wäre er vielleicht nicht so aufdringlich penetrant sichtbar, aber mit dem Bau des Luxushotels, hat dass dann zukünftig wirklich etwas von Rummel.

Der Wurmberg Turm hat übrigens ebenfalls einen Fahrstuhl und eine kleine Rutsche.
« Letzte Änderung: Heute um 12:59:15 Nachmittag von snowie »