Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
10 (45.5%)
Mitte Dezember
8 (36.4%)
Ende Dezember
0 (0%)
Anfang Januar
1 (4.5%)
gar nicht (nur der vollständigkeit halber... )
1 (4.5%)
weiß nicht / mag nicht raten
2 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 22

Autor Thema: Start der Saison 2013/2014  (Gelesen 69369 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #120 am: Januar 29, 2014, 07:19:38 Nachmittag »
PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

Die Gefallenen plumpsen dann in die große Mulde hinter der ersten Liftstütze und wenn diese ausreichend gefüllt ist kommt Herr Nüsse mit seiner Pistenraupe und schiebt sie den Hexenritt hinauf  ;) ;) (Scherz)

Am Samstag ist das sogar einem Vater mit Kind passiert und die beiden mussten dann dort unten wieder rausklettern. Herr Nüsse hat auf den Einsatz der Pistenraupe in dem Fall aber mal verzichtet..  ;)

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #121 am: Januar 29, 2014, 07:59:36 Nachmittag »
Hi hi hi! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Funktion des Bandes zu erklären, Bergfex. Mir war aber klar, wozu das Förderband gut ist. Konnte mir den doofen Witz nur nich verkneifen.  ;D
Sorry, dass ich das so missverständlich formuliert hatte.


snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #122 am: Januar 29, 2014, 09:43:03 Nachmittag »
Bei dem (verständlichen) Hype um den Saisonstart am Wurmberg sollte man nicht vergessen, dass auch die kleinen Skigebiete im Harz (ohne Beschneiung) alles daran setzen, um trotz der mäßigen (Natur-)Schneesituation in dieser Saison noch in Betrieb zu gehen. So eröffnen morgen zum Beginn der Zeugnisferien zB Sonnenberg und der Ravensberg jeweils mit einem reduzierten Angebot. Das finde ich ganz löblich!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #123 am: Januar 29, 2014, 09:56:07 Nachmittag »
Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. Haben die den Schnee von allen Hängen auf einen geschoben?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #124 am: Januar 29, 2014, 10:48:54 Nachmittag »
Das beantwortet deine Frage:
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/harz/ravensberg101.html
toller Einsatz !
Leider bei der Wettervorhersage nur ein kurzes Vergnügen, der Samstag wird mit fast 5 grad im harz für die naturschneepisten eine harte Probe.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #125 am: Januar 30, 2014, 01:51:34 Vormittag »
Ich fand, dass der Lift am Samstag und Sonntag ganz schön oft gestanden hat, besonders wenn man bedenkt, dass es ein Sessellift ist.

Genau das ist das Problem von fixgeklemmten Sesselbahnen. Theoretisch ist die Kapazität fast genauso groß wie bei den kuppelbaren Anlagen, praktisch ist die Kapazität durch Stillstände meist aber niedriger. Es hängt auch vom Gebiet ab. Am Gamsleiten 2 (http://www.a-list.at/typo3temp/fl_realurl_image/g2-abfahrt-gamsleiten-obertauern-Ga.jpg) wird man wohl kaum Probleme mit Skifahrern haben, die den Lift nicht bedienen können, in Gebieten mit vielen Anfängern schon eher. Ich meine in der Skihalle Neuss hat man hat man dass Förderband sogar stillgelegt und lässt den Lift insgesamt langsamer laufen (dies ist laut Planungs-/Genehmigungsunterlagen beim Hexenritt-Express übrigens bei reinem Fußgängerbetrieb zu den Revisionszeiten der Wurmbergseilbahn auch angedacht - 1,5 m/sec statt 2,3 m/sec - Sommerkapazität ca. 590 Pers/h).

Trotzdem halte ich einen fixgeklemmten Sessel für Mittelgebirgsverhältnisse für vollkommen ausreichend, man sollte hier das Sauerland nicht zum Maßstab erklären.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #126 am: Januar 30, 2014, 04:15:04 Nachmittag »
PS: Ich dachte immer, dass das Förderband am Einstieg dazu dient, die Gefallenen aus dem Weg zu schaffen. Eben damit der Lift nie gestoppt werden muss. Das diese Vorrichtung den Einstieg erleichtern soll, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. ;) ;D

,,,also mir gefällt die erste sinnstiftende Variante besser ;D ;D ;D!

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Start der Saison 2013/2014
« Antwort #127 am: Januar 30, 2014, 10:23:07 Nachmittag »
Ich war heute auch mit der Family im neuen Hexenrittskigebiet. Eins vorab: wir haben hier jetzt ein supertolles Skigebiet im Harz!!! Der Fortschritt gegenüber vorher ist eigentlich überall deutlich. Dem Team von Herrn Nüsse kann man dazu nur gratulieren und viel Erfolg wünschen.

Zu Verbessern gibt es natürlich immer was:
- warum war bei dem Andrang nur eine von zwei Kassen besetzt am Sessellift?
- das dauernde Bremsen, Beschleunigen und Anhalten des Sesselliftes nervt und vermindert die Kapazität
- Liftschlange ist viel zu breit; sollte früher kanalisiert werden (warum gibt´s nur drei Drehkreuze beim 4er Sessel?)
- Pisten müßten noch besser und breiter präperiert werden (oben Steine, unten vorm Sessellift eine riesige Eisfläche)
- es müßte wie im Sauerland mehr Schnee auf Vorrat produziert werden
- Schneilanzen sind zum überwiegenden Teil ungeschützt (es fehlen Aufprallkissen!)
- Hinweisschilder auf den Pisten mangelhaft
- Parkplatz Hexenritt ist unterdimensioniert (warum ist der ungenutzte Zwischenraum zwischen den Parkreihen so groß?)