Die Sögdingsabfahrt verlief auf einer eigenen Trasse rechts des Fahrweges, also erst nördlich, nach der Kurve westlich davon. Der Beginn war bei den Umlenkrollen der Nordlifte.
Gleich die ersten Meter und ein Stück in Höhe des alten NATO-Horchturms hatten ein brauchbares Gefälle und konnten absolute Anfänger schon fordern.
Die Abfahrt wurde nicht täglich gewalzt, aber nach Neuschneefällen dann doch. Es gab nur eine Spur von einer schmalen Raupe, wohl unter 3m breit.
Bis zur Bärenbrücke war das Gefälle ganz ordentlich, dann musste man skaten oder schieben. Ab den Brockenwegschanzen ging es zu Fuss auf einem geräumten Fahrweg weiter. 1km mit Skistiefeln ist zwar kein wirkliches Problem, aber Spass macht es auch nicht.
Die Abfahrt war, wohl durch ihre geschützte Tallage im mittelhohen Fichtenwald, schneesicherer als die beiden anderen Talabfahrten.
Das obere Stück bis zur Kurve auf ca. 820Hm wurde auch in den letzten Jahren als Verbindungsloipe in das Oderbrücker Netz präpariert. Auf der Homepage finde ich dazu jetzt nichts mehr.
Vielleicht wäre es taktisch klug gewesen die Abfahrt formell zu erhalten, dann könnte man bei einer Westhang-Erweiterung argumentieren sich nur in der Skigebietsgrenze zu bewegen.
Bis in die frühen oder mittleren 2000er Jahre dürfte die Sögdingsabfahrt geöffnet gewesen sein. Und falls jetzt Fragen kommen: Nein, Fotos habe ich leider nicht.