Autor Thema: Södingsabfahrt  (Gelesen 6658 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Södingsabfahrt
« am: Februar 03, 2014, 12:53:26 Nachmittag »
Seit wann gibt es eigentlich die Södingsabfahrt am Wurmberg nicht mehr und warum ?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #1 am: Februar 03, 2014, 01:21:37 Nachmittag »
Von der hab ich auch auf alten Pistenplänen noch nie was gesehen. Wo soll denn die gewesen sein?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #2 am: Februar 03, 2014, 02:23:59 Nachmittag »
Von der hab ich auch auf alten Pistenplänen noch nie was gesehen. Wo soll denn die gewesen sein?

Hier auch erwähnt: http://www.snowboard-vacances.fr/stations-de-ski-en-allemagne/harz/

Und hier der Pistenplan: http://www.ski-web24.de/Kurzreisen/harz/page2.htm
(die lange blaue Abfahrt ganz links an der Brockenwegschanze vorbei, das letzte Stück war mehr Loipe als Abfahrt)

« Letzte Änderung: Februar 03, 2014, 02:26:25 Nachmittag von Pistenbully »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #3 am: Februar 03, 2014, 03:13:49 Nachmittag »
Nunja, Abfahrt ist bei über 5km für 400hm nicht wirklich die richtige Bezeichnung. Die große Wurmbergabfahrt ist mit ihren rund 4km teilweise schon grenzwertig.
Außerdem dürfte mindestens ein Teil der Abfahrt auf der (bis auf das letzte Stück) asphaltierten Zufahrtsstraße zum Wurmberggipfel verlaufen.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #4 am: Februar 03, 2014, 04:14:14 Nachmittag »
In den 1980er Jahren sind wir die Sögdingsabfahrt bei Tagesbesuchen am Wurmberg aus Gründen der Abwechslung manchmal gefahren. Es handelt sich dabei in der Tat lediglich um die heutige Asphaltstraße von den Brockenwegschanzen zum Wurmbergplateau unterhalb des Gipfels. Abgesehen von einem leicht beschleunigenden Stück im oberen Bereich war das eine reine Schuss- und Schiebestrecke, und wie schon beschrieben musste man ungefähr ab den Brockenwegschanzen abschnallen und das Equipment zur Seilbahntalstation zurück tragen. Natürlich könnte man dort theoretisch auch heute noch mit Skiern langfahren ... äh, -schieben. Aber irgendwann wurde meiner Erinnerung nach damit begonnen, die Straße bzw. Abfahrt im Winter teilweise mit Granulat zu bestreuen, damit Kioskbetreiber und Bergwacht dort hochkommen. Seitdem ist die Benutzung mit Skiern sinnlos.

Das bei Ski-Web24 eingestellte Foto einer alten Pistenplan-Tafel entspricht der früheren Pistenplan-Skizze der Wurmbergseilbahn aus den 1970er/80er Jahren. Allerdings ist die bei Ski-Web24 gezeigte Tafel so alt, dass noch nicht einmal die Skilifte eingetragen sind. :D  Ich war eigentlich sicher, per Google Bildersuche einen Wurmberg-Pistenplan aus den 1990er Jahren auf der Internetseite irgendeiner Harzer Pension zu aufzustöbern, finde aber leider keinen mehr.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #5 am: Februar 03, 2014, 05:27:55 Nachmittag »
@pistenbully: Das Thema "Södlingsabfahrt" wurde im Thema "Ausbau des Wurmbergs Teil1" besprochen. Siehe hier: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,10.1470.html
Dort hat playjam auch alte Pistentafeln gepostet. Ich mag Ziehwege und fahre sie gerne, aber das letzte Stück ist doch sehr flach.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #6 am: Februar 03, 2014, 06:11:14 Nachmittag »
Als Jugendlicher bin ich die Mal mit Langlaufskiern gefahren :-)
Heutige Komforttouristen,  (die ueber jeden Buckel jammern, einen Berg noch nie ehrlich erstiegen haben und nicht Skaten koennen) werden mit den letzten Metern nicht gluecklich sein.

Generell ist jedoch nach der Masse der ueberforderten Anfaenger vom Wochenende eine echte blaue Abfahrt vom Gipfel bis zum Kaffeehorst bzw. Mittelstation dringend erforderlich.
« Letzte Änderung: Februar 03, 2014, 06:27:17 Nachmittag von STS »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #7 am: Februar 03, 2014, 06:39:08 Nachmittag »
Als Jugendlicher bin ich die Mal mit Langlaufskiern gefahren :-)
Heutige Komforttouristen,  (die ueber jeden Buckel jammern, einen Berg noch nie ehrlich erstiegen haben und nicht Skaten koennen) werden mit den letzten Metern nicht gluecklich sein.

Generell ist jedoch nach der Masse der ueberforderten Anfaenger vom Wochenende eine echte blaue Abfahrt vom Gipfel bis zum Kaffeehorst bzw. Mittelstation dringend erforderlich.

Es würde mit Sicherheit einiges an Platz auf den Pisten schaffen! ;D

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #8 am: Februar 03, 2014, 07:03:55 Nachmittag »
[...]
Heutige Komforttouristen,  (die ueber jeden Buckel jammern, einen Berg noch nie ehrlich erstiegen haben und nicht Skaten koennen) werden mit den letzten Metern nicht gluecklich sein.
[...]

;D

Damals (mit Atomic-ARC Pommeslatten) fand ich die Abfahrt sehr besinnlich, da menschenleer. Das letzte Stück ist die Kurpromenade.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Södingsabfahrt
« Antwort #9 am: Februar 03, 2014, 08:48:14 Nachmittag »
Die Sögdingsabfahrt verlief auf einer eigenen Trasse rechts des Fahrweges, also erst nördlich, nach der Kurve westlich davon. Der Beginn war bei den Umlenkrollen der Nordlifte.

Gleich die ersten Meter und ein Stück in Höhe des alten NATO-Horchturms hatten ein brauchbares Gefälle und konnten absolute Anfänger schon fordern.

Die Abfahrt wurde nicht täglich gewalzt, aber nach Neuschneefällen dann doch. Es gab nur eine Spur von einer schmalen Raupe, wohl unter 3m breit.

Bis zur Bärenbrücke war das Gefälle ganz ordentlich, dann musste man skaten oder schieben. Ab den Brockenwegschanzen ging es zu Fuss auf einem geräumten Fahrweg weiter. 1km mit Skistiefeln ist zwar kein wirkliches Problem, aber Spass macht es auch nicht.

Die Abfahrt war, wohl durch ihre geschützte Tallage im mittelhohen Fichtenwald, schneesicherer als die beiden anderen Talabfahrten.

Das obere Stück bis zur Kurve auf ca. 820Hm wurde auch in den letzten Jahren als Verbindungsloipe in das Oderbrücker Netz präpariert. Auf der Homepage finde ich dazu jetzt nichts mehr.

Vielleicht wäre es taktisch klug gewesen die Abfahrt formell zu erhalten, dann könnte man bei einer Westhang-Erweiterung argumentieren sich nur in der Skigebietsgrenze zu bewegen.

Bis in die frühen oder mittleren 2000er Jahre dürfte die Sögdingsabfahrt geöffnet gewesen sein. Und falls jetzt Fragen kommen: Nein, Fotos habe ich leider nicht.