Autor Thema: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet  (Gelesen 33997 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #15 am: Februar 08, 2014, 10:00:10 Vormittag »
Ich verstehe nicht warum manche hier immer alles schön reden?!!? Fakt ist, das nicht genug beschneit wurde und deswegen 2 Tage Tauwetter zum fast Stillstand führen-es ist einfach nur die Wahrheit. Das schlimme daran ist, es ist schade drum!!Guckt euch mal die Bilder und die Feratel Webcam von Oberwiesenthal an, die haben in der Kälteperiode jede Nacht beschneit um ordentlich präparieren zu können!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #16 am: Februar 08, 2014, 10:24:21 Vormittag »
Zitat
WURMBERG AKTUELL
08.02.: Vorerst (Sa.-Mo.) kann auf dem Gelände der Hexenwiese mit angeschlossenem Schlepplift gefahren werden (9-16h). Weitere Strecken müssen überarbeitet, beschneit und anschließend präpariert werden. Ab Di. wird dann ein erheblich vergrößertes Angebot zur Verfügung stehen.

@Doppel-E Was nützt es, über Vergangenes zu lamentieren? Mit finger pointing und blame game beschäftige ich weder beruflich noch in meiner Freizeit gerne.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #17 am: Februar 08, 2014, 10:29:57 Vormittag »
ja klar, bringt es null punkte aber mich macht es traurig!! Für einen Tagesausflug war Braunlage immer gut aber nur bei vollständigen Pistenangebot. Wollen wir mal hoffen das die Zukunft besser wird!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #18 am: Februar 08, 2014, 10:38:51 Vormittag »
Bei mir ist die Stimmung auch im Keller. Dank niedersächsisches Kultusministerium fällt eine Alpen-Urlaub für mich dieses Jahr aus.  >:(

Aber zur Zeit sieht das Wetter nach einem guten Beschneiungsfenster aus und dank Tauwetter füllt sich der Schneiteich kontinuierlich.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #19 am: Februar 08, 2014, 02:04:28 Nachmittag »
Super Schneefall fürs Wochenende, Montag Frei und was macht die Wurmbergseilbahn?
Natürlich Bis einschließlich Montag dicht. Aus was hoffen die das es nnoch wärmer wird?
Ich würde es ja noch verstehen wenn die Prognosen kälter deuten würden tun sie aber nicht.

Arrrr

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #20 am: Februar 08, 2014, 02:37:23 Nachmittag »
Erst muss der Schnee fallen, bevor man die Pisten präparieren kann... vielleicht versuchen die auch bis Montag durchgehend zu beschneien.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #21 am: Februar 08, 2014, 04:41:17 Nachmittag »
... vielleicht versuchen die auch bis Montag durchgehend zu beschneien.
Schön wär´s, aber leider glaube ich nicht daran. Mich würde das ganze gar nicht so stören, wenn die Wurmbergseilbahn nicht den Mund so voll nehmen würde (schneesicher, ... Schnee hält bis Ostern, .. in 72 Stunden ist alles beschneit, ... Wasser gefriert bei 0 Grad usw., usw.). Im Augenblick wirkt die Beschneiungstaktig eher so, als wäre sie von Frau De Jong gelenkt  :(

Ich glaube im Mittelgebirge muss man permanent beschneien, sobald es irgendwie geht (außer vielleicht während der Liftbetriebszeit).Der Glaube, dass man eine Grundbeschneiung macht und damit bis zum Saisonende hinkommt funktioniert nicht, dass macht man noch nicht mal mehr in den Alpen. Dies gilt nicht nur für den Wurmberg sondern auch für die anderen Harzer Skigebiete mit Beschneiungsanlage. Auch Hahnenklee hat nach Einsetzen des Tauwetters sehr schnell schlapp gemacht und in St. Andreasberg ist auch schon Schluss.

Ich hoffe das der Wurmberg Gas gibt und ab heute Abend/Nacht sobald das Thermometer unter -2 Grad durchbeschneit bis wir auf der Webcam den Grund vom Speichersee sehen können.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 04:47:31 Nachmittag von Pistenbully »

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #22 am: Februar 08, 2014, 07:26:28 Nachmittag »
Zwischendurch mal einen Kurzbericht von heute:

Geöffnet war, wie zuletzt angekündigt, nur der Schlepplift Hexenritt und als Abfahrt die Hexenwiese. Die Zufahrt zum Walpurgishang war mit einem Zaun abgesperrt.

Die Hänge weiter oben sahen problemlos befahrbar aus, aber das Problem wird auch mehr am Gipfel-Starthang liegen.

Schneequalität: Nachts offenbar gut durchgefroren, um 9 Uhr schon aufgefirnt und sehr schön zu fahren. Später wurde es recht sulzig. Genug Schnee liegt aber, kaum braune Stellen.

Wartezeiten: Bis 10:00 keine, bis 11:00 moderat. Danach immer 15-30 Minuten. Bis zum Betriebsschluss gab es eine Schlange.

Kleines Ärgerniss am Rande: Direkt nach Liftschluss waren die Toilettencontainer bereits zur Reinigung gesperrt. Ein toller Service bei 5,- Parkgebühr! Aber dafür ist wohl die Stadt Braunlage und nicht die Seilbahn verantwortlich.

Skifan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #23 am: Februar 08, 2014, 07:39:16 Nachmittag »


Kleines Ärgerniss am Rande: Direkt nach Liftschluss waren die Toilettencontainer bereits zur Reinigung gesperrt. Ein toller Service bei 5,- Parkgebühr! Aber dafür ist wohl die Stadt Braunlage und nicht die Seilbahn verantwortlich.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Fettnäpfchen, in die die verantwortlichen Harzer nicht tappen?  >:(

Ich freue mich morgen früh schon wieder auf den Snowdome in Bispingen: Perfekt präparierte Piste und keine Wartezeiten am Lift  :)

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #24 am: Februar 08, 2014, 08:24:48 Nachmittag »


Kleines Ärgerniss am Rande: Direkt nach Liftschluss waren die Toilettencontainer bereits zur Reinigung gesperrt. Ein toller Service bei 5,- Parkgebühr! Aber dafür ist wohl die Stadt Braunlage und nicht die Seilbahn verantwortlich.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Fettnäpfchen, in die die verantwortlichen Harzer nicht tappen?  >:(

Ich freue mich morgen früh schon wieder auf den Snowdome in Bispingen: Perfekt präparierte Piste und keine Wartezeiten am Lift  :)

In Fettnäpfchen treten kann jeder drin baden ist die Kunst.
if you pay peanuts you get monkeys

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #25 am: Februar 08, 2014, 08:29:00 Nachmittag »
Hi, ich war heute auf dem wurmberg unterwegs. Die Pisten waren nach dem Tauwetter in einem guten Zustand(abgesehen von den Steinen); abgesehen vom Einstieg. Dort wurde den ganzen Tag präpariert. Hauptsächlich in dem Schnee vom nordhang (dort war vorher ein riesenhaufen) auf die andere Seite geschoben wurde. Warum es allerdings erst nächste Woche weitergeht ist mir ein Rätsel. Das Geschäft am Wochenende hätte ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.

Die talabwärts ist aber leider hin, es gibt einige komplett freie Stellen. Interessanter Weise wo jeweils die Lanze. Fehlen. Ist bekannt warum nicht alle Wasserstellen mit Lanzen bestückt sind?

Falls interessant kann ich Bilder posten von Pisten (auch nordhang) und Raupen bei der Arbeit.

Übrigens regnet es im Tal (610m) seid 4 stunden kräftig. Hoffentlich ist einiges als Schnee auf dem Berg angekommen.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #26 am: Februar 08, 2014, 08:39:13 Nachmittag »
Natürlich sind Fotos interessant! Der Bereich wird ja auch nicht von den Webcams erfasst.

Warst Du zu Fuss da oder mit Ski? Am Schlepper hat man gesagt es wäre oben alles gesperrt.

Torfhaus meldet laut Meteomedia um 19:00 +0,4°. Die Höhe (800m) ist identisch mit der Bergstation Hexenritt-Schlepper. Es wird wohl nur am Gipfel Schnee sein, aber da wird er ja auch am dringendsten gebraucht.

Zu den Talabfahrts-Schneilanzen: Ich habe gehört (unbestätigt) dass Lanzen aus dem oberen Skigebiet nach Abschluss der Beschneiung nach unten umgesetzt werden sollen. Wenn das stimmt gibt es weniger Lanzen als Anschlüsse.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2014, 08:41:41 Nachmittag von Schneefuchs »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #27 am: Februar 08, 2014, 09:34:02 Nachmittag »
[...] Torfhaus meldet laut Meteomedia um 19:00 +0,4°. Die Höhe (800m) ist identisch mit der Bergstation Hexenritt-Schlepper. [...]

fast.... Hexenritt Talstation Sessellift habe ich mir als 750hm gemerkt. Auf dem Webcam Bild (ca. 20:00, Parkplatz Laternen) sieht es leider nach Starkregen aus :-(

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #28 am: Februar 09, 2014, 07:14:32 Vormittag »
Ich war erst mit Sohn per Ski unterwegs (mit Schlitten den Hang hochgezogen).
Dort ein paar Abfahrten beim Sessel gemacht, Piste war nicht frisch präpariert, hart aber gut zu fahren. U.a. Auch am Schlepper, Piste war dort präpariert und gut zu fahren, aber viel zu voll.
Anschließend zu Fuß auf der rechten Talabfahrt zum Gipfel via Nordhang.
Dort dann die Raupen bei der Arbeit beobachtet.
Zum Schluss mit Schlitten via Panorama abfährt ins Tal.
Bilder reich ich morgen nach wenn wieder zu Hause.
Wegen Höhen, laut ISki Tracker ist die Sessel Talstation auf 720m.
Die Bergstation vom Schlepper ist gut 800m. Genau dort fing dann auch ein Hauch von Neuschnee an.
Heute Abend hat es bis jetzt die ganze Zeit geregnet 610m, direkt an der Straße zum hexenritt ...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Gute Wintersportbedingungen am Wurmberg – Neuschnee erwartet
« Antwort #29 am: Februar 09, 2014, 08:09:38 Vormittag »
Im Gipfelbereich scheint alles als Schnee herunter gekommen zu sein. Auf der Webcam "Blick zum Brocken" sieht man gut die Schneefallgrenze (geschätzt bei 800hm).