Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

Im Thüringer Wald

<< < (2/4) > >>

Falkenstein:
Im Jahr 2017 hat man das Skigebiet „Schmiedefeld“ für 4,1 Mio. ausgebaut.
Der Schlepplift wurde erneuert und auf über 1000 Meter verlängert.
Ein Förderband, Flutlichtanlage und vier Schneekanonen wurden angeschafft.
Das Land Thüringen förderte den Ausbau mit 90 %...
Quelle: http://arnstadt.thueringer-allgemeine.de/web/arnstadt/startseite/detail/-/specific/Winterwelt-in-Schmiedefeld-eroeffnet-Erneuerte-Freizeitanlage-auf-Eisenberg-193042812

Zielführende Wirtschaftsförderung wäre in Nds. auch notwendig, um den Harz touristisch zu stärken.

playjam:
Mir fällt auf, dass die Aufrüstung mit technischer Beschneiung ohne Aufschrei von den Grünen, BUND und NaBu passiert ist.

Falkenstein:
@playjam: in Thüringen regiert ja ein dunkelrotes Bündnis mit den Grünen. Vielleicht hält deshalb der BUND die Füße still. Interessant ist ja auch die Finanzierung des BUND in Sachsen-Anhalt.
Kaum Mitglieder, aber mehrere Hauptamtliche. Die meisten Gelder kommen wohl vom Steuerzahler, siehe folgender Artikel: https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1047888_BUND-Kleiner-Landesverband-mit-grosser-Macht.html
d.H. das Land Sachsen-Anhalt möchte das Winterbergprojekt durchziehen, wird aber dann vom BUND verklagt, welcher wiederum vom Land finanziell gefördert wird. Das macht irgendwie keinen Sinn...

manitou:

--- Zitat von: playjam am Dezember 30, 2017, 08:25:38 Vormittag ---Mir fällt auf, dass die Aufrüstung mit technischer Beschneiung ohne Aufschrei von den Grünen, BUND und NaBu passiert ist.

--- Ende Zitat ---
Als "grüner Realo" möchte ich darauf antworten, dass die Grünen offensichtlich bzw. zum Glück nicht überall so realitätsfremd sind wie in SA und dem Harz allgemein.
Im Sauerland gibt e ja auch keinen Aufschrei und in Willingen ist ein 8er Sessel im FFH möglich - das geht nur im Harz und am Fichtelberg nicht. Auch am Feldberg findet man ja vorsichtig Kompromisse.

Der Grund warum im TW in Oberhof und am Schneekopf (komplette Neuerschließung eines Skigebietes geplant) nicht ausgebaut werden kann sind verschärfte Trinkwasserschutzzonen. Die haben jedoch nicht die Grünen festgelegt, sondern damals eine CDU-Regierung. Das fällt denen jetzt auf die Füße, bereits vor rot/rot grün.

Falkenstein:
Auf dem Rückweg aus Bayern am 14.02.2024 wieder einen Abstecher durch den Thüringer Wald gemacht. Diesmal habe ich mir den Schlepplift in Heubach angesehen. Der Lift war den Tag noch in Betrieb, im Harz hatte schon alles zu.
Skihütte:

Der Skihang war zur Hälfte geöffnet und die Besucher hatten trotz Regen viel Spaß:

Talstation:

Speicherteich:

Preisliste:

Insgesamt ein kleines schönes Gebiet mit engagierter Leitung.
Es finden einige Veranstaltungen mit Musik, etc. statt.
Tolles Engagement, weiter so!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln