Autor Thema: Das war der Winter 2013/14  (Gelesen 20358 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #15 am: April 22, 2014, 07:41:09 Nachmittag »
Der Winter 2014/2015 muss und wird wieder besser werden ... die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Immer positiv denken — das wird schon wieder! ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #16 am: April 22, 2014, 08:50:53 Nachmittag »
24 Skitage und 0 Rodeltage, geschuldet hauptsächlich der Tatsache, dass in den nahen Mittelgebirgen wochenlang kein Wintersport möglich war
So viele Skitage hatte ich in meinem besten Winter nicht :(

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #17 am: April 23, 2014, 12:36:16 Vormittag »
Bei mir hat es viele Jahre gedauert, bis mich a) viel Ski zu fahren überhaupt interessiert hat und b) es dann auch entsprechend geklappt hat.  ;)  Angefangen hat das mal mit 3x günstigem Busreise-Gruppenskiurlaub pro Winter ab Hannover mit den einschlägigen Veranstaltern. Die Begeisterung fürs Skifahren ist geblieben, die Lebensphase und der Wohnsitz und damit auch die Art der Durchführung haben sich geändert.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #18 am: April 23, 2014, 07:36:51 Vormittag »
So viele Skitage hatte ich in meinem besten Winter nicht :(

Man muss sich in jedem Fall die Zeit nehmen und auch bereit sein einiges dafür aufzuwenden bzw. auch mal zu verzichten und dann klappt das im Regelfall eigentlich schon ganz gut mit vielen Tagen auf der Piste. Von hier aus dem Norden dauert es zwar immer etwas länger bis in die Alpen, aber auch ich sehe zu, dass ich 2-3 Mal pro Saison dort hinfahren kann auf teils ganz unterschiedlichen Wegen.

Dazu dann noch regelmäßige Besuche in den etwas nahegelegeneren Mittelgebirgen (sofern es so etwas wie einen Winter gibt) und man kommt recht schnell auf 25 Tage und mehr auf der Piste, was allerdings auch einiges an Geld kostet, man sitzt häufig und lange in Bus / Bahn / Auto und die Urlaubstage sind wahrscheinlich größtenteils auch schon nach der Saison weg, aber was soll's, das nehme ich gerne in Kauf.

Schwieriger wird es wahrscheinlich, wenn man Nachwuchs hat und auf die Ferien angewiesen ist, aber bis dahin muss man zusehen jeden freien, verschneiten Tag zu nutzen! ;)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #19 am: April 23, 2014, 08:09:08 Vormittag »
Schwieriger wird es wahrscheinlich, ...

Nicht nur wahrscheinlich - ganz bestimmt! :D

Und vor allem wird es teurer ... Aufzucht und Hege von Ski-Kindern haben ihren Preis:
- Sich jährlich wiederholende Beschaffung größerer Ski, Schuhe und Skikleidung
- Wochen-Skiurlaube kann man (mit Schulkindern) nur in den Ferien buchen, wenn die Unterkünfte am teuersten sind
- Kinderskischule ist alles andere als günstig
- Jedes Kind benötigt seinen eigenen Skipass und Mittagsverpflegung am Berg
- usw.

Der Lohn des Ganzen: Es ist wirklich toll, wenn der Nachwuchs mit den Eltern Ski fahren gehen kann. Zuerst am Wochenende im Mittelgebirge, und mit etwas Training hält er schon bald Alpenskitage durch.
« Letzte Änderung: April 23, 2014, 09:25:56 Vormittag von Harzwinter »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #20 am: April 23, 2014, 09:50:31 Nachmittag »
@Harzwinter Das kann ich alles so unterschreiben. Anstrengend, teuer aber lohnt sich  :)

@junge mitlesende Eltern:
Sparmaßnahmen:
- Ausrüstung mit jährlichem Umtauschrecht erwerben. Einfach beim örtlichen Verleih nachfragen, lohnt sich meist schon ab mehr als einer Woche Skifahren im Jahr.
- Skiklamotten vom Skiflohmarkt oder Ebay kaufen. Besonders die Marken-Klamotten sind meist nur eine Woche getragen...
- Im Alter von 2 oder 3 Jahren lieber selber das Skifahren beibringen als Skischulunterbringung, wo die Kinder eh nur herumstehen.
- Nebensaison im Vorschulalter nutzen.
- Skifahren im Harz...  ;)




manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #21 am: Mai 13, 2014, 11:49:15 Vormittag »
Nun habe ich am 10.5.2014 auch meine Skisasaison auf dem Pitztaler Gletscher beendet - für den nachfolgenden Bericht bitte nicht neidisch werden! 

Irgendwie wirkt diese Saison für mich selbst etwas unglaublich, denn ich hatte 79 Skitage - und das bei einen schneearmen und touristisch mauen Winter. Sonst liege ich i.d.R. bei 45-55 Skitagen. Paradoxerweise sind die 79 Skitage primär dem Umstand geschuldet, dass es ein schlechter Winter mit zusätzlich sehr spätem Karneval und Osterferien war, was sich auf die Buchungssituation meiner Fewo in Oberstdorf ausgewirkt hat, so dass ich diese kurzfristig sehr stark selbst nutzen konnte.

Normalerweise bin ich 2 Wochen vor Weihnachten in O-dorf, dann eine Woche nach den Weihnachtsferien, eine Woche im März sowie spontan als Kurztripps (wenn machbar) an unbelegten Fewotagen im Jan/Feb. Ferner bin ich meist nach Ostern nochmal eine Woche in O-dorf zur Frühjahrsrevision meiner Fewo, wo mir noch das Nebelhorn bleibt. Wenn die Wettersituation in Oberstdorf skitechnisch zu wünschen übrig liess, bin ich auch schon mal für wenige Tage in der Nachsaison nach Sölden gefahren.
Das ergibt für mich in Oberstdorf/Alpen meist ca. 35 Skitage + ca. 15 weitere Skitage im Sauerland (und gelegentlich mal ein anderes Skigebiet wie der Feldberg), so dass ich bislang auf insgesamt ca. +-50 Skitage kam.

Diese Saison habe ich mir erstmals eine Allgäu-Gletscher-Card gekauft.
Diese gilt nicht nur im gesamten Allgäu sondern auch auf den Pitztaler & Kaunertaler Gletschern und kostet für die gesamte Skisaison im Allgäu + Gletschern ab Okt-Juni nur 500€, d.h. nur 82€ mehr als eine reine Allgäuer Saisonkarte - ich finde ein Super-Schnäppchen! Dadurch habe ich meine Skisaison Anfang Nov. mit 4 Skitagen auf dem Pitz begonnen und dort am 10.5. mit 5 Skitagen beendet. Das brachte mir 9 zusätzliche Skitage im Nov/Mai, die ich sonst bislang nicht hatte - was ich in den kommenden Jahren nicht mehr missen will!!!

Insgesamt haben sich meine 79 Skitage  wie folgt verteilt:
9 x Pitztal, 1x Willingen, 1 x Wurmberg, 1 x Feldberg, 1 x Zugspitzarena Ehrwald/Lermos, 66 x Allgäu 

Durch den schneearmen Winter mit der entsprechenden negativen Medienberichterstattung (viele Skigebiete geschlossen) war die Buchungssituation in Oberstdorf außerhalb der absoluten Hochsaison nicht gut, so dass ich alles daran gesetzt haben, mir Zeit für die freien Fewo-Kapazitäten zu nehmen, denn dass im Harz/Sauerland in dieser Saison kein gutes Skifahren möglich war, hat mir als "Skisüchtiger"* schon ziemlich weh getan... also musste ich runter nach O-dorf.
*eine adäquate Therapie-Einrichtung habe ich noch nicht gefunden - und will ich wahrscheinlich auch gar nicht finden ;)

Durch die späten Osterferien und schlechte Schneelage war meine O-dorfer Fewo von Mitte März bis Mitte April frei und diese 4 Wochen habe ich komplett dort verbacht, was mir die vielen Skitage ermöglicht hat, denn trotz der sehr milden Temperaturen konnte man am Fellhorn bis Mittags trotz vielfacher Inversionswetterlage gut Skilaufen, da nichts los war und die sehr weichen Pisten entsprechend gering zerfahren wurden.
Durch die späten Osterferien hatten die hochgelegenen Allgäuer Skigebiete zumindest theoretisch sehr lange Saisonzeiten (bis 22. April - durchgehalten haben i.d. Praxis nur Fellhorn/Nebelhorn), normalerweise sind sie je nach Ostertermin schon viel früher dicht und nur noch das Nebelhorn ist bis zum ersten Mai-woe offen. Ab Mitte März ist buchungstechnisch bis zu den Osterferien dort eigentlich nicht mehr viel los und diese Zeitspanne betrug dieses Jahr 4 Wochen, die ich voll nutzen konnte. :) :) :)
Allerdings türmt sich bei mir jetzt folglich die Arbeit!  :(

Auch Ende Jan und Mitte Feb. hatte ich Buchungslöcher und bin entsprechend spontan nach O-dorf gefahren. Dadurch konnte ich die fehlenden 14 Tage Sauerland-Ski auffangen. Sonst fahre ich bei Skiwetter oft um 7 Uhr Richtung Sauerland, kaufe eine Vormittgaskarte bis 13 Uhr und bin um 15 Uhr wieder an meinem Schreibtisch (Übernachten tue ich in meiner Willinger Fewo im Winter nur selten). Eigentlich wollte ich den Wurmberg in dieser Saison entsprechend mit in die Vormittagstripps einbinden, doch das wurde aus bekannten Gründen ja nichts...

Ob ich je wieder umständehalber so viele Skitage zusammenbekomme?
Meine "Ski-Sucht" hat sich jedenfalls (oder leider?!) verstärkt und ich mache mir bereits Gedanken, wie ich es zeitlich und in Bezug auf die Buchungssituation meiner Fewo (Buchungen in der Hauptsaison gehen vor - bis auf 2 Wochen, die ich mir fix reserviere) realisieren kann, wieder zumindest 70 Skitage zu schaffen... oder sollte ich doch mal über eine Therapiealternative nachdenken?!

Ich hoffe Ihr schliesst mich jetzt wg. Neid nicht aus diesem Forum aus... weshalb ich mich für diesen unverschämten Bericht bei Euch mit tiefsten Mitempfinden entschuldige!  ;)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #22 am: Mai 13, 2014, 11:58:40 Vormittag »
79 Skitage ... Respekt!

Wenn ich mal Rentner bin, wird die Anzahl meiner Skitage sicherlich auch steigen. Ich gehe Stand heute aber davon aus, dass sich ab 40 Skitagen bei mir ein gewisses Sättigungsgefühl einstellen wird. Und mein Bedarf an Skierlebnis wird anders bedient als bei vielen anderen Forenusern: Ich persönlich werde erst durch den Besuch vieler verschiedener Skigebiete so richtig froh. 66 Skitage könnte ich nicht im Allgäu verbringen - ich freue mich, wenn es andere können.

@manitou: Wenn sich die Skisucht nun noch verstärkt hat, wirst Du im Sommer auf die Südhalbkugel ausweichen müssen. Dort sind übrigens auch FeWos zu haben.  ;-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #23 am: Mai 13, 2014, 12:21:10 Nachmittag »
Es gibt wirklich schlimmere Laster als Süchtig nach Wintersport zu sein! ;-)

79 Skitage sind allerdings schon ziemlich beachtlich, gerade in diesem Winter!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #24 am: Mai 13, 2014, 09:21:22 Nachmittag »
79 Skitage, OK, das erklärt einiges. Deine Abstinenz im Forum sei Dir hiermit verziehen... (Ich wollte Dir schon den Account löschen, weil Du nicht wie üblich täglich geschrieben hast  ;) )

Mach Dir keine Gedanken wegen Ski-Sucht... Du musst nur ab und zu 3 Monate aussetzen, wenn Du das kannst, dann bist Du nicht süchtig.  ;D

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #25 am: Mai 19, 2014, 10:30:00 Vormittag »
So….heute muss ich mal den letzten Winter an mir vorüber ziehen lassen. Was bleibt….was muss sich ändern. Natürlich….es können immer mehr Tage auf dem Brett sein…und leider hab ich die 50+ aus der letzten Saison nicht wieder geschafft….doof. Was richtig schade ist…ich hatte diesen Winter keinen Tag im Harz. Aber die Verhältnisse sind einfach so schlecht gewesen, dass ich keinen Urlaubstag dafür opfern wollte. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich lieber mit zwei Urlaubstagen 4 Tage in die Alpen fahre. Gut…bei klasse Wetter und klasse Schneeverhältnissen fahre ich auch zukünftig gerne unter der Woche zum Wurmberg….aber dieses Jahr ging da nichts.

Meine Saison startete schon am 02.11.2013 mit dem Kauf einer Membership-Dauerkarte für  für den Heide-Gletscher. Da die Karte für 5 Monate nur 99 Euro kostete, konnte man das mal machen. Außerdem konnte ich so bei meiner kleinen Tochter weitere Grundsteine für die Alpen legen. In Bispingen sind wir vielleicht so 10 Mal gewesen.

Die Open-Air-Saison hat dann am 21.11.2013 begonnen. Donnerstagabend ins Auto und ab Richtung Neustift. Hier wurden dann 3 Tage bei besten Schneeverhältnissen auf dem Gletscher verbracht. Ich bleibe aber dabei…die beste Zeit für Gletschertouren beginnt Ende April….dann ist es schön leer und der Schnee in der Regel besser als im Herbst.



Traditionell ging es dann in der Woche vor Weihnachten für 7 Tage in die „Trois Vallees“.
Das Gebiet ist ja bekannt und es erübrigt sich eine weitere Beschreibung dieses gigantischen Skigebiets. Es gibt für mich nach wie vor nichts Besseres, wenn man Abwechslung sucht. Wetter und Schnee waren super…Unterkunft auch….Party auch.



Aus Frankreich zurück…kurz Weihnachten feiern und dann am 25.12. nachts los Richtung Obertauern. Dort standen wir am 26. Morgens auf der Piste und haben 7 schöne Tage in der Schneeschüssel des Salzburger Lands verbracht. Die Bedingungen waren gut….kaum zu erwarten, wenn man das traurige Bild in Radstadt unten gesehen hat. Wir konnten dort sogar die ein oder andere Tour gehen.




Am Mittwoch den 22.01.2014 bin ich dann zu meinem längsten Urlaub aufgebrochen. Dieser führte mich am Donnerstag für einen Tag nach Sölden. Von Sölden ging es dann für zwei Tage nach Mayrhofen. In Sölden war Wetter und Schnee noch gut…in Mayrhofen wars durchwachsen. Die Nordseite der Alpen hatte dieses Jahr einfach Pech…und man muss den Gebieten ja noch Respekt zollen für das was da noch geleistet wurde. Wetter schwankte zwischen Sonne, Nebel und Schneefall….alles dabei…auch gerne innerhalb einer Stunde.




Von Mayrhofen ging es dann für drei Tage nach Ladurns, einen Tag zum Rosskopf nach Sterzing und einen Tag nach Ratschings. Hier konnte man die andere Seite des Winters bestaunen.




Schnee ohne Ende. Unglaublich!! Bei meiner Abreise aus Ladurns am 31.01. morgens musste ich ne Stunde schaufeln. Seit dem Vortag sind da 60cm Neuschnee gefallen. Mit Schneekette den Brenner hoch….und auf der anderen Seite…..alles grün.



Wirklich ein Kontrastprogramm. Trotzdem waren die drei sich anschließenden Tage (2x Zillertalarena, 1x Kaltenbach+Hochfügen) sehr schön. Das Zillertal gefällt mir landschaftlich gesehen nicht so sehr weil es so dicht besiedelt ist. Aber….man kann da auf dem Brett sehr viel Spaß haben und es ist einfach sehr abwechslungsreich wenn man die Gebiete wechselt.



Zurück in Deutschland stellte sich nun folgende Frage….mal nen Tag ins Sauerland und in den Harz….oder aber doch nochmal so ne „Follow-the-Snow-Tour“ planen. Bei den Erfahrungen in Südtirol und den Blicke auf die Web-Cams war schnell klar….bloß keinen Urlaubstag in den nordlichen Mittelgebirgen verplempern. Also ging es wieder Mittwochnacht (15.02.) Richtung Süd Tirol. Ziel war für die nächsten vier Tage die Seiseralm, Gröden und die Sellagruppe. Was soll ich groß sagen…die Entscheidung war Richtig. Sonne satt…super Unterkunft mit klasse HP und Schneehöhen zwischen 2 und 4 Metern….einfach genial. Sowas hätte ich diesen Winter öfter machen sollen….wenn es nicht immer diese 950km eine Strecke wären.





In der Zeit bis zu den Osterferien bin ich dann noch ein bisschen im Snowdome gerutscht.
In der ersten Woche der Osterferien ging es dann mit den Kindern für 7 Tage nach Ischgl.
Eigentlich ist das nicht mein Gebiet, da ich von ApresSki nichts halte. Die Tatsache, dass die Osterferien dieses Jahr aber so spät lagen und ich noch nicht auf einen Gletscher wollte, ließ die Auswahl schrumpfen. Und vom Gebiet her und der Höhenlage bietet Ischgl alles was, man für eine Woche braucht. Es waren auch nahezu 100% des Gebiets geöffnet, selbst die Talabfahrten nach Ischgl und Samnauen konnten ohne Materialbeschädigungen gefahren werden. Eine wirklich runde Sache…Schlange stehen gab es nicht. Steht im nächsten Winter wieder auf dem Programm, da die Ferien nur eine Woche früher beginnen.



Den Saisonabschluss habe ich dann für sechs Tage vom 26.04 bis 01.05. auf dem Stubaier gefeiert. Dort war vom Wetter her alles dabei…inklusive 30 cm Neuschnee und damit verbunden viel OffPiste-Vergnügen. Alles natürlich mit der erforderlichen Ausrüstung und guter Ortskenntnis. Leider gehen da aber einfach viele ohne Wissen, Verstand und Ausrüstung ins Gelände und gefährden leider nicht nur sich selbst. Zwei Mal hätte uns fast ein Schneebrett erwischt, weil andere Sicherheitsabstände nicht eingehalten haben oder durch ihre unüberlegte Spurwahl Triebschneeansammlungen gelöst haben.



Ja….ein abschließendes Fazit kann ich eigentlich noch nicht schreiben, da ich dieses Jahr unbedingt im Sommer mal nach Les Deux Alpes will….ab Ende Juni steht da ein HammerPark…..aber bisher war die Saison in den Alpen wirklich gut….. Insgesamt bin ich auf ca 10-12 Tage Indoor und 45 Tage Outdoor  gekommen. Mit Sommerski in Les Deux Alpes könnte es dann wieder knapp Richtung 50 gehen…..

RideOn

Jo


Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #26 am: Mai 19, 2014, 03:20:17 Nachmittag »
Noch einer, der "Follow the Snow" umsetzt, wenn möglich.  :D  Eine tolle Saison und viele interessante Locations! Da hast Du eine gute Saison gehabt. 

Eine Woche Ischgl würde ich persönlich nicht aushalten, schon gar nicht mit der Familie. Ich war zweimal mit der Firma für jeweils ein WE da. Die besoffenen, rülpsenden Barbaren auf der Dorfstraße ab 17:30 Uhr und ihr Chauvigebrüll haben mich sehr gestört. Im Skigebiet haben wir sie (außerhalb der Paznauner Thaya) erfreulicherweise nicht angetroffen. Vom Skifahren her sind mir Pardatschgrat und Gampenalp positiv in Erinnerung geblieben. Samnaun fand ich langweilig.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #27 am: Mai 19, 2014, 03:37:54 Nachmittag »
Ja....ich würde da ne Woche auch nicht aushalten. Wir hatten eine Ferienwohnung in Valzur kurz vor Galtür. Von Ischgl haben wir also nichts mitbekommen...außer morgens hoch und nachmittags runter. Und den Bereich um die Thaya hab ich gar nicht gesehen  :D Von daher war es wirklich klasse.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #28 am: Juni 26, 2014, 10:16:08 Vormittag »
Moin moin,
zwar ist der "Sommer" schon im vollen Gange aber der nächste Winter kommt bestimmt :-)
Ich habe gestern mein erstes Youtube Video hochgeladen und bin entsetzt über die Ladedauer... ernsthaft 4 Stunden für ein 7 Min. Video finde ich Grenze.
Naja egal also was ich sagen wollte. Vor über 20 Jahren habe ich im Skigebiet Schwemmalm in Südtirol Skifahren gelernt. Seit dem eigentlich jedes Jahre dort gewesen. Es ist wunderbar. Preiswert und zumeist gutes Wetter.
Solltet ihr also noch nicht 100% wissen wo es hingehen soll, vor allem für Familien mit kleinen Kindern. Hier nun ein echter Tipp :-)
Mein Video hänge ich an. Übrigens aufgenommen Ende Feb. eine Woche vor Fasching.

https://www.youtube.com/watch?v=J0K-w0rC9io
von rund 2650m auf iwas bei 1500m

« Letzte Änderung: Juni 26, 2014, 10:47:43 Vormittag von playjam »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Das war der Winter 2013/14
« Antwort #29 am: Juni 26, 2014, 10:56:07 Vormittag »
Schöne Abfahrt! Mehr Piste braucht man für einen Familienurlaub eigentlich nicht. (Ich hab Dir das als Video eingebunden)