Autor Thema: Skimaterial / Bindungen  (Gelesen 5908 mal)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Skimaterial / Bindungen
« am: August 19, 2014, 09:29:52 Nachmittag »
Moin moin,
bei dem Wetter kommen wirklich schon Herbstgefühle auf, zumindest bei mir.
Ich habe eine Frage in die Runde.
Und zwar habe ich meiner Freundin zum Geburtstag (man will ja gleich in die richtige Richtung lenken  ;) )
den "Tecno safine candy" gekauft. Sie fährt dieses Jahr zum dritten man und bei einem Preis von 60 Euro dachte ich, da kann man nix falsch machen.
Allerdings muss ich noch eine Bindung anbringen. Gibt es da etwas was ich beachten muss oder passt jede Bindung auf jeden Ski? Wie sieht es bei so einem Einsteigermodel mit einer Platte aus?
Kann man es überhaupt selber montieren oder ist das eher etwas für ein Sportfachgeschäft?
Ich habe für mich bis jetzt immer Komplettpakete gekauft.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, insbesondere bei der Wahl der Bindung :-)
schönen Abend allerseits

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #1 am: August 19, 2014, 09:49:17 Nachmittag »
In Sachen Montage etc. immer einen Fachmann aufsuchen. Du sparst sonst am falschen Ende.

Gruß Marc

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #2 am: August 19, 2014, 10:56:07 Nachmittag »
Volle Bestätigung für Mwiggi. Du läufst bei untrainierter Selbstmontage nicht nur Gefahr, Dein Material kaputt zu machen, sondern auch, Dich zu verletzen, wenn Dein Skiequipment bei voller Fahrt auseinanderbricht. Im Sportgeschäft ist die Bindungsmontage entweder im Kaufpreis enthalten oder wird günstig angeboten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #3 am: August 20, 2014, 08:44:55 Vormittag »
Mittlerweile haben die Ski oft eine Schiene bzw. Platte, auf der (manchmal leider Hersteller-spezifische) Bindungen ohne weiteres Bohren montiert werden können. Der Kasus-Knaxus ist die richtige Position und Einstellung. "Früher" habe ich die Bindung auch mal selber angepasst, schwierig ist es nicht, aber schau mal zu dieser Diskussion im Carving-Ski-Forum rüber: rechtliche Aspekte zum Einstellung Ski Bindung.  Die Belege zur Einstellung der Ski-Bindung sollte man also gut aufbewahren.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #4 am: August 20, 2014, 01:03:54 Nachmittag »
Kann auch nut sagen, dass das Einstellen der Bindung immer der Fachmann machen sollte, am besten mit so nem Auslösetester.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #5 am: August 20, 2014, 01:11:20 Nachmittag »
Danke für die Antworten, mir geht es aber in erster Linie darum ob ich jetzt in einen Laden gehen kann und eine X beliebige Platte und Bindung kaufen kann ( natürlich muss ich die Breite beachten ist mir völlig klar) und dann zum nächsten Intersport, Sport2000 und wie sie alle heißen , um es dort dann anbringen zu lassen. Oder ob es technisch einfach nicht machbar ist eine Head-Bindung auf einen Atomic zu schrauben. Als Beispiel jetzt  :-)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #6 am: August 20, 2014, 02:11:11 Nachmittag »
Also ich hab Tyrolia auf meinem Head.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #7 am: August 20, 2014, 02:14:35 Nachmittag »
[...] Oder ob es technisch einfach nicht machbar ist eine Head-Bindung auf einen Atomic zu schrauben. Als Beispiel jetzt  :-)

Das ist seit einigen Jahren leider nicht mehr so einfach zu beantworten, da durch die Entwicklung bei den Carvingski die Breite der Bindung (Skibremse) beachtet werden muss. Außerdem versuchen die Skifirmen durch "Systembindungen", die nur auf deren Befestigungssystemen passen, die Skikäufer an sich zu binden. Da ich die letzten Ski nur noch im Set gekauft habe, bin ich nicht mehr aktuell. Die "Material-Fetischisten" im Carvingski-Forum dürften Dir aber gut weiterhelfen und Dir Tips geben können, wo Du am günstigsten die passende Bindung abschießen kannst.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #8 am: August 20, 2014, 04:46:36 Nachmittag »
:-D
hat sich alles durch ein einfaches Telefonat erledigt  8)
Der Verkäufer ist das Sportgeschäft bei der Skihalle in Neuss, er baut mir für kleines Geld ne Platte und ne Bindung auf den Ski.
Festzuhalten gilt: Ski und Bindung in Set ist deutlich teurer als beides seperat zu kaufen :-/
Ich weiss zwar nicht ob man es verallgemeinern kann aber in diesem Fall zumindest war es so

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #9 am: August 20, 2014, 05:04:34 Nachmittag »
Ich weiss zwar nicht ob man es verallgemeinern kann aber in diesem Fall zumindest war es so

Kann man pauschal nicht sagen, aber wenn man den Ski wechselt, kann man die alte Bindung bei Bedarf weiterverwenden.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Skimaterial / Bindungen
« Antwort #10 am: August 20, 2014, 05:09:40 Nachmittag »
Das selbe macht Burton im Snowboard sektor auch, fahre seid 2 Jahren nen custom mit channel system und est bindung dieses
Jahr soll ein spaß Brett aller Never summer Proto her aber die alte bindung passt nicht auf das neue Brett also muss beides neu werden.