Autor Thema: Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg  (Gelesen 17349 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« am: Dezember 11, 2009, 09:10:35 Nachmittag »
Bergfex hat bereits darauf hingewiesen , hier nochmal die Neuerung für die Wintersaison 2009/10 für St. Andreasberg, Matthias-Schmidt-Berg:

Quelle: Aktuelles, Termine, Veranstaltungen
Zitat
Ab der kommenden Wintersaison wird die Moeglichkeit zum
Skifahren und Boarden bei Flutlicht erweitert: Nachdem bis
dato nur der (relativ steile) Hang unter dem Sessellift ausge-
leuchtet wurde, kann jetzt auch zusaetzlich ein ca. 1,2 km langer
Bereich im flacheren Gelaende befahren werden. Damit kommen
ab sofort auch all' die Gaeste in den Genuss dieses besonderen
Erlebnisses, denen der vordere Hang zu anspruchsvoll war.
Voraussichtlicher Flutlichtbetrieb immer mittwochs, freitags
und samstags (entsprechende Schneelage vorausgesetzt !).

 :) :) :)

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #1 am: Dezember 11, 2009, 09:43:38 Nachmittag »
1,2 km und flacher?
Das kann doch nur die Piste "ganz hinten" sein...
Also erst mit dem Sessel hoch, dann eine gefühlte Ewigkeit quer rutschen bzw. schieben
und wieder bis zur Sesselbahn runter.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen,
aber ob das nach dem ersten Mal noch Spass macht,
wage ich zu bezweifeln.... :-\
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2009, 02:06:01 Nachmittag von skiwittchen »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5156
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #2 am: Dezember 11, 2009, 09:50:56 Nachmittag »
In Kühtai konnte ich meine damals 4-Jährigige Tochter am kleinen Flutlichthang nur schwer überzeugen das endlich Bettzeit ist. Ich sehe da also durchaus einen gewaltigen Spaßfaktor ;D

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2009, 10:12:05 Nachmittag »
So schlecht meinte ich es ja auch gar nicht,
immerhin tut sich was...

Ein grosses Lob an die Betreiber (Alberti-Lifte)!

Aber vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit,
den Schlepper direkt neben dem Hang in Betrieb zu nehmen,
zumindest wenn sich genug Interessenten finden...

Einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt...

Anschauen / Nutzen werde ich es sicher auch, wenn ich mal in der Gegend bin..

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2009, 10:22:02 Nachmittag »
Ich war letzte Saison mehrfach zum Nachtskifahren am Samstag abend dort und finde die Initiative der Liftbetreiber sehr gut. Die Piste war jeweils frisch präpariert (ich hoffe, das lag nicht nur an dem anwesenden Fernsehteam), das Liftpersonal sehr freundlich, zusätzlich waren die Schneeverhältnisse für Harzer Verhältnisse optimal. Dazu noch keine Wartezeiten und die Piste fast für mich alleine (außer mir waren vielleicht noch 10 andere Skifahrer unterwegs)

Für Berufstätige ist das Angebot wirklich prima, denn wo sonst kann man am Wochenende im Harz garantiert ohne Wartezeiten eine etwas steilere Piste genießen, noch dazu mit einem Sessellift?

Wünschenswert wäre es aber, wenn noch mehr Leute das Nachtskifahren annehmen, damit die Betreiber für dieses Engagement auch belohnt werden. 

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2009, 08:23:39 Nachmittag »
Klasse - Kompliment an die Alberti Liftgesellschaft! Der Tiefstpunkt des Servicedenkens rund um den Harzer Alpinskilauf scheint überwunden!  :-)

Jetzt heißt es aber noch Werbezettel in den Sportgeschäften von Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Hildesheim aufhängen, damit das Angebot auch bemerkt wird.

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2009, 03:40:41 Nachmittag »
Das Flutlichfahren war im Febr. 2009 wirklich super. Ich war 3-4 mal dort, es hat sich gelohnt!

Sehe gerade das aktuell die Schneekanonen laufen und evtl. zum WE Skibetrieb möglich ist. Hoffentlich kommt noch ein wenig Naturschnee dazu, laut Wetterbericht sieht es ganz gut aus.





skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #7 am: Dezember 17, 2009, 01:53:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,

die ersten Termine für MS-Berg stehen fest...

unter Aktuelles:
Zitat
... Erlebnisses, denen der vordere Hang zu anspruchsvoll war.
Voraussichtlicher Flutlichtbetrieb immer mittwochs, freitags
und samstags (entsprechende Schneelage vorausgesetzt !).
Aktuelle Info: erster Flutlichtlauf am 30.12.2009 !

unter Schneebericht:
Zitat
Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
Aktuelle Schneehöhe: 20 cm
Schnee-Beschaffenheit: Kunstschnee, minimale Mengen an pulvrigem Naturschnee
Pistenzustand: gut
Wetter: Bewölkt mit sonnigen Abschnitten, vereinzelt auch immer wieder geringe Schneefälle,
Temperaturen weiterhin auf kühlem Niveau (ca. -5°C)
...  
Bemerkungen: Beschneiung annähernd abgeschlossen
+++++ ÖFFNUNG DES BESCHNEITEN BEREICHES SOWIE 1 LIFTES (DOPPELSESSELBAHN I)
AB SAMSTAG, DEN 19.12.2009
!!!
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2009, 02:17:10 Nachmittag von skiwittchen »

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2009, 01:56:37 Nachmittag »
... und ein Schneetransporter im Live-Bild

Bild2 -> So kommt der Schnee auf die Pisten?
Vielen Dank den Helfer,
die uns viele schöne Skitage im Harz ermöglichen.

« Letzte Änderung: Dezember 17, 2009, 02:17:35 Nachmittag von skiwittchen »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #9 am: Dezember 17, 2009, 02:33:20 Nachmittag »
Wenigstens schaufeln sie den Schnee vom Hänger auf die Traversierung und nicht umgekehrt.  ;)

Die Bilder erinnern an die Zeit vor der massiven Einführung von Beschneiung, also vor ~1980. Damals fuhren sogar Pistenraupen mit Hängern zu den aperen Stellen der Hänge. Ein toller Service der Alberti Liftgesellschaft! Andererseits: Wenn es am Matthias-Schmidt-Berg ausreichend Schneekanonen auf dem Stand der Technik gäbe, wäre das Geschaufel nicht notwendig.

Schneemann

  • Gast
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #10 am: November 12, 2010, 05:45:20 Nachmittag »
Hallo zusammen

ich war vor einigen Tagen mal wieder auf der Website der Alberti-Lift GmbH und mir ist sofort ins Auge gefallen, dass mit 2 Doppelsesselbahnen aber nur noch mit 2 Schleppliften geworben wird. Gut dachte ich mir, ist bestimmt ein Fehler, der sich eingeschlichen hat. Doch auch unter "Aktueller Schneebericht" fehlt ein Schlepplift. Es sind nur die Schlepplifte 1 und 3 aufgeführt. Schlepplift 2 fehlt.

Darauf schrieb ich der Alberti-Lift GmbH eine Mail und bekam als Antwort leider folgendes mitgeteilt:

Der Schlepplift 2 hat einen größeren Schaden und wird absofort nicht mehr betrieben.

Eine Reparatur ist leider für den Betreiber nicht mehr wirtschaftlich.

Im Sommer 2011 wird er demontiert.



Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #11 am: November 12, 2010, 06:40:38 Nachmittag »
Der Schlepplift 2 soll demontiert werden? Oh weia, die nächste Harzer Liftanlage, die ersatzlos dem Erdboden gleichgemacht wird. Im Skigebiet wird dies nicht gerade für eine Entspannung der Wartezeiten an schönen Tagen sorgen. Aber vielleicht wird ja dafür die Beschneiungsanlage unter dem Sessellift für die schwarze Piste realisiert.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3279
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #12 am: November 13, 2010, 11:03:59 Vormittag »
Schade schade, aber es scheint fast so als seien die Einnahmen in der Wintersaison einfach nicht ausreichend für die Skigebiete. Auf der anderen Seite kann das natürlich auch in einer Art Teufelskreis enden, denn wenn die Wartezeiten länger werden könnte es sein, dass Besucher unzufriedener werden und somit auch langfristig die Besucherzahlen sinken, was wiederum noch weniger Einnahmen bedeuten würde, usw.

Wirtschaftlich sicherlich eine vernünftige Entscheidung — für den Wintersport im Harz aber wahrscheinlich ein erneuter Rückschlag.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #13 am: November 15, 2010, 09:32:15 Vormittag »
Versteh' ich nicht. Die Schlepplifte am Andreasberg MS-Berg sind Doppelmayr-Anlagen mit Baujahr um 1970. Das ist Massentechnik, zu zighunderten (wenn nicht tausendfach) gebaut, die in den Alpen ständig weiter ersetzt, demontiert und verkauft oder sogar verschrottet wird. Für kaum einen Lifttyp sollte es einfacher günstige Gebrauchtteile geben als für so einen.

Der St. Andreasberger Matthias-Schmidt-Berg ist zusammen mit dem Braunlager Wurmberg das populärste Harzer Skigebiet. Die Alberti Lift verdient mit Sicherheit im Winter erheblich mehr Geld als im Sommer, genau wie die Wurmbergseilbahn. Nach meinem Informationsstand geht es der Alberti Lift GmbH finanziell auch nicht völlig schlecht; sie sollte sich die Instandsetzung ihres Lifts mit Gebrauchtteilen also durchaus leisten können. Dies nicht zu tun halte ich für einen Fehler, denn der Wegfall von 800-1000 Personen Beförderungskapazität wird sich an Winterwochenenden sehr deutlich bemerkbar machen und für Negativ-PR sorgen. Besucher, die am MS-Berg am Wochenende 20 Minuten in der Warteschlange stehen und dabei auf den nicht aufgebügelten Schlepper starren, werden das (mangels Information) nicht witzig finden. Unter der Woche wird der Wegfall der Anlage keine Auswirkungen haben. Immerhin geht durch die Liftstillegung kein einziges Stück Skigebiet verloren.

Vielleicht ist der Verzicht auf Instandsetzung eine Andeutung auf eine bevorstehende, übergreifende Anlagen-Ersatzinvestition?

Erfreulicherweise hat sich die Alberti Lift GmbH offenbar schon weit VOR dem Anlagendefekt am MS-Berg vom Brockenblicklift am Sonnenberg getrennt, sonst hätten sie diese baugleiche Anlage sicherlich für Instandsetzungszwecke geschlachtet ...
« Letzte Änderung: November 15, 2010, 09:38:06 Vormittag von Harzwinter.de »

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #14 am: Dezember 19, 2010, 04:29:26 Nachmittag »
Kurzer Erlebnisbericht vom Flutlichtskifahren am MS-Berg am 18.12.2010 von 18:00 bis 20:45 Uhr:

+ sehr guter Pistenzustand, keine Steine oder offenen Stellen

+ gar keine Wartezeiten

+ Sessellift und hinterer Schlepplift in Betrieb, hinterer Schlepplift hat eine zusätzliche Beleuchtung erhalten

+ teilweise frisch für das Nachtskifahren präparierte Piste

Zu beanstanden gab es gar nichts  :D  ein toller Skispaß