Autor Thema: Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg  (Gelesen 17307 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #15 am: Januar 07, 2011, 09:58:17 Nachmittag »
Der MSB Parkplatz war heute Nachmittag noch erstaunlich gut gefüllt. Die Piste sah noch leidlich gut aus, allerdings war es bei 4 Grad am regnen.

Der  Gr. Sonnenberg lies sich heute vom Schnee her gut fahren, selbst die steileren Stellen haben noch gut Schnee.
Das Lift Team war trotz leichtem Nieselregen und 2 Grad freundlich.

Hoffentlich wird es bald wieder kälter ..
« Letzte Änderung: Januar 07, 2011, 10:01:12 Nachmittag von STS »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #16 am: Januar 27, 2011, 07:41:18 Nachmittag »
Es wird Schnee gemacht  :)

« Letzte Änderung: Januar 27, 2011, 07:43:31 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #17 am: Januar 29, 2011, 07:55:30 Nachmittag »
Ich konnte nicht widerstehen und war heute mit meiner Freundin ab Mittags dort — und was soll ich sagen, es hat sich sowas von gelohnt!

Das Wetter war traumhaft, die Pisten in gutem Zustand, es war zwar unheimlich viel dort los (Parkplätze alle voll – haben dann oben im Ort geparkt) aber an den Liften standen wir nie länger als 1 1/2 Minuten, teilweise mussten wir aber auch gar nicht warten.

Wie gesagt, nach unserem ersten Besuch dort im Dezember, der vor allem aufgrund des Wetters und zu wenig Schnee einen eher mittelmäßigen Eindruck hinterlassen hat, war das heute ein sehr sehr schöner Tag in einem kleinen, aber durchaus feinen Skigebiet. :)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #18 am: Januar 30, 2011, 09:23:32 Vormittag »
Ach so, vielleicht doch noch 2-3 Vorschläge, was man besser machen könnte — nur zum drüber nachdenken, also nichts, was uns gestern wirklich gestört hätte:

Oben an der Baude war es sehr schön und bis zum späten Nachmittag sonnig — schade, dass es dort nur so eine SB-Ausgabe durch ein Fenster gibt und Sitzgelegenheiten kaum vorhanden waren, jedenfalls nicht draussen. Ich glaube dort standen nur 2 Bierzelt-Garnituren mit insgesamt nur 3 Bänken. Im Schatten  dann noch einige, rustikale Holzbänke und Tische, aber da lagen ca. 30cm Schnee drauf, sodass sie nicht so einladend aussahen. Bei gutem Wetter und in den Ferien / Wochenenden wo viele Gäste dort sind sollte mal versucht werden das etwas ansprechender zu gestalten — eine mobile Aussentheke, ein paar mehr Sitzgelegenheiten (die rustikalen Bänke und Tische würden ja schon reichen) und ggf. 10-15 Klappstühle zum Sonnen sollten doch kein Problem sein.

Wir haben jedenfalls einige beobachtet, die sich wieder umgedreht haben als sie gesehen hatten, dass sie draussen nicht sitzen konnten — eine Frau stand sogar mit geschlossenen Augen im Schnee und hat die Sonne eine ganze Weile genossen, aber das sah nicht so entspannt aus in ihren Skischuhen und dem tiefen Schnee dort! :-)

Und ansonsten ist es halt gerade für Snowboarder nach wie vor immer etwas nervig mit dem Sessellift nach oben zu fahren und dann von dort 50 - 150m skaten oder laufen zu müssen bis es wieder runter geht. Man kann damit leben, aber wenn es irgendeine Möglichkeit geben sollte, dass ggf. im Sommer mal umzugestalten indem man Erde aufschüttet o.ä. dann wäre das auf jeden Fall eine sehr gute Maßnahme. Ganz wird man es sicher nicht lösen können aber vielleicht besteht ja irgendeine Möglichkeit es etwas zu verbessern.

Sonst ist es dort für Harzer Verhältnisse schon sehr schön!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #19 am: Januar 30, 2011, 09:42:28 Vormittag »
Die Idee mit den Sonnenstühlen und mobiler Bar hört sich gut an. Ich muss da gleich an eine Eisbar in Südtirol denken, wo zu Vivaldi eine gepflegte heiße Schokolade gereicht wurde.  ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #20 am: Januar 30, 2011, 04:09:53 Nachmittag »
Richtig, an so etwas hatte ich auch gedacht — wie gesagt, so ein paar Klappstühle dürften ja nicht viel kosten und könnte man ggf. doch auch als Werbeartikel von Brauereien o.ä. bekommen und eine nette kleine Bar draussen würde das ganze auch ziemlich aufwerten. Ist auf jeden Fall besser als aus einem Fenster bedient zu werden wo alle paar Minuten eine Nummer gebrüllt wird, damit sich die Leute ihr Essen abholen können! :-)

Musik ist ja schon draussen — fehlen also noch die passenden Sitzgelegenheiten.. ;-)

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #21 am: März 11, 2011, 06:08:03 Nachmittag »
Am 12.03. öffnet schon die Sommerrodelbahn am MSB.
Ich hoffe, dass die Alberti-Lift GmbH bei den vielen anderen Investitionen im Harz auch einen Teil der Fördergelder bekommt. Die Beschneiungsanlage sollte unbedingt erweitert werden.
Skigebiete im Sauerland (Winterberg/Willingen) zeigen, dass auch bei einer Höhenlage von 600 Metern die Saison bis Ende März durch Schneekanonen "gerettet" werden kann.
Ansonsten sieht es -auch für St. Andreasberg- ziemlich düster aus. Nach dem Ansturm zwischen den Jahren, war in den letzten Wochen im Ort relativ wenig los.

Allerdings plant die Gesellschaft eine Erweiterung der Parkplätze, so sagte mir es ein Anwohner.
Die Parkplätze sollen gegenüber des jetzigen Parkplatzes entstehen (dazwischen liegt die L520).
Es soll ein Großteil eines alten Gebäudes abgerissen werden. Dieses gehört auch der Alberti GmbH.
Vielleicht tut sich ja was, damit in St. Andreasberg nicht die Lichter ausgehen...
« Letzte Änderung: März 12, 2011, 02:36:41 Nachmittag von Falkenstein »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skizentrum Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #22 am: März 11, 2011, 07:45:19 Nachmittag »
Willkommen im Forum, Falkenstein!

Eine Erweiterung der maschinellen Beschneiungsanlagen der des Matthias-Schmidt-Berges wäre in der Tat auch aus meiner Sicht sehr willkommen. Willingen und Winterberg im Sauerland hat immer noch Betrieb...

Ich fahre mit meiner Tochter sehr gerne nach St. Andreasberg und kenne auch andere Familien, die dieses Familienfreundliche Skigebiet sehr schätzen. Es gibt sogar eine Snowboardschule, die Kinder im Vorschulalter unterrichtet. Das findet man in Österreich nur sehr selten!