Autor Thema: Winter is coming...  (Gelesen 38127 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Winter is coming...
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2014, 02:07:22 Nachmittag »
Wieviel Prozent der normalen Skifahrer im Harz würden das nutzen 0,5 %?
Auch für mich ist das nichts, suche meine Herausforderungen dann lieber im freien Skiraum. 8)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Winter is coming...
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2014, 05:29:30 Nachmittag »
Ich habe vom 10. bis 17. Januar Urlaub - irgendwelche Empfehlungen?
Keine Lust, bis Südtirol zu kutschen ...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Winter is coming...
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2014, 05:40:44 Nachmittag »
Kommt auf Deine Vorlieben bzw. den Urlaubszweck an - suchst Du große Industrieskigebiete (buche ich für Familienskiurlaub) oder eine Tour durch individuelle Kleinskigebiete (wähle ich für Solotrips und folge dann spontan Schneelage und Sonnenschein)? Und lässt Dein Budget auch die Schweiz zu?

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Winter is coming...
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2014, 05:43:16 Nachmittag »
Ich habe vom 10. bis 17. Januar Urlaub - irgendwelche Empfehlungen?
Keine Lust, bis Südtirol zu kutschen ...

Serfaus Fiss Ladis (Familienskigebiet), St. Anton/Lech/Warth (anspruchsvoll und schöne Varianten) und absolut Schneesicher Hochgurgl/Obergurgl mit gutem Apres Ski.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2014, 06:06:37 Nachmittag »
Industrieskigebiet für Familien-Urlaub mit kurzer Anfahrt: Wilder Kaiser. Wir sind häufiger in Going, da wir den dörflichen Charakter mögen und die Pisten auf dem Astberg (1300m) auch zu Stoßzeiten leer sind. Allerdings sind bis auf die Talabfahrten die Pisten eher kurz, dafür kann man richtig Kilometer machen ohne Pisten doppelt zu fahren.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Winter is coming...
« Antwort #20 am: Oktober 02, 2014, 07:29:37 Vormittag »
Danke erst mal für die Tips!
Ich schau mir das alles in Ruhe an.

Nach dem (frühen) Sturz letzte Saison bin ich arg aus dem Training.
Und Schiss hab ich auch: nochmal darf ich nicht so lange im Geschäft ausfallen...
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3277
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #21 am: Oktober 02, 2014, 08:22:31 Vormittag »
Wieviel Prozent der normalen Skifahrer im Harz würden das nutzen 0,5 %?

Das würde sich zeigen, wenn ein solches Angebot irgendwann einmal bestehen sollte! :-)

Aktuell ist es doch so, dass es für viele, die nicht ausschließlich auf präparierten Pisten fahren wollen, kein Angebot gibt.

Freeriden ist kaum möglich und dort wo es möglich wäre, bekommt man vom NP Ärger und Funparks gibt es mit Ausnahme der Sonnenallee auf dem Sonnenberg leider auch keine.

Ich denke man sollte diese Zielgruppe nicht unterschätzen, zumal gerade kleine Skigebiete mit flachen Pisten nur wenig Anreiz dazu geben sich dort häufig und / oder lange aufzuhalten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #22 am: Oktober 02, 2014, 08:54:18 Vormittag »
Freeriden ist kaum möglich und dort wo es möglich wäre, bekommt man vom NP Ärger und Funparks gibt es mit Ausnahme der Sonnenallee auf dem Sonnenberg leider auch keine.

Laut NP sind Skifahrer auf allen Loipen und Wanderwegen herzlich willkommen. Daher überlege ich als Alternative für die vollen Tage mir ein paar Kurz-Tourenski zu besorgen (z.B. SnowVenture). Die sind vermutlich nichts für Tiefschnee aber für die engen naturbelassenen Wanderwege im Nationalpark dürften die genau richtig sein....

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Winter is coming...
« Antwort #23 am: Oktober 02, 2014, 09:15:07 Vormittag »
Ist der alte Skihang in bei Drei Annen Hohne eigentlich im Nationalpark oder liegt er außerhalb der Grenzen?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Winter is coming...
« Antwort #24 am: Oktober 02, 2014, 09:15:29 Vormittag »
re. Funpark
egal wieviel% einen solchen nutzen - das Nichtvorhandensein belegt die leider immer noch vorhandene Verschlafenheit der Harz-Wintersportinfrastruktur, zumal ein Funpark keine hohen Investitionsaufwendungen erfordert, aber insbesondere bei jungen Leuten ein "cooles" Harz-Image fördert! Letztere halten den harz ja eher für eine Renterdestination.

Danke erst mal für die Tips!
Ich schau mir das alles in Ruhe an.

Nach dem (frühen) Sturz letzte Saison bin ich arg aus dem Training.
Und Schiss hab ich auch: nochmal darf ich nicht so lange im Geschäft ausfallen...

Die von Dir gewählte Periode ist fast überall in den Alpen ziemlich ruhig und daher schon mal eine gute Wahl.
Wenn Du eine möglichst kurze Anfahrt haben willst, dann empfehle ich Dir natürlich "meine Destination" OBERSTDORF. Das Pistenangebot im Illertal vom KWT bis zum Grünten reicht m.E. völlig aus, um wieder in Schwung zu kommen und der Angst zu begegnen. Ging mir nach meinem Sturz mit Kreuzbandriss in 2009 ebenso...
Unter www.superschnee.com kannst Du Dir das Skigebiets/Pisteangebot auch in 3D anschauen. Allerdings stimmen die Schwierigkeitsgrade blau/rot/schwarz in 3D oftmals nicht.

Außerdem bietet das Allgäu auch abseits der Pisten viel interessantes, u.a. sehr gute Winterwanderwege in Odorf, Breitacklamm (eine der längsten und schönsten...), romantisches Füssen, Königsschlösser sowie eine insgesamt sehr gute Freizeitinfrastruktur.
Ich bin in der Periode selbst in O-dorf, weshalb ich Dir meine Fewo leider nicht anbieten kann, aber bei konkretem Interesse gebe ich Dir gern Tipps für gute Unterkünfte gemäß Deiner Geschmackskriterien.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #25 am: Oktober 02, 2014, 09:20:16 Vormittag »
Ich bin in der Periode selbst in O-dorf, weshalb ich Dir meine Fewo leider nicht anbieten kann, [...]

da gibt es nur eins: mehr FeWos besorgen ;-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3277
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #26 am: Oktober 02, 2014, 09:43:44 Vormittag »
Laut NP sind Skifahrer auf allen Loipen und Wanderwegen herzlich willkommen. Daher überlege ich als Alternative für die vollen Tage mir ein paar Kurz-Tourenski zu besorgen (z.B. SnowVenture). Die sind vermutlich nichts für Tiefschnee aber für die engen naturbelassenen Wanderwege im Nationalpark dürften die genau richtig sein....

Schon richtig, aber das kann man dann doch eher mit Langlauf als mit Freeriden vergleichen.

Ist der alte Skihang in bei Drei Annen Hohne eigentlich im Nationalpark oder liegt er außerhalb der Grenzen?

Gute Frage, ich glaube das hatten wir hier auch schon das eine oder andere Mal angesprochen. Soweit ich mich erinnere ist es dort aber nicht gestattet zu fahren.

re. Funpark
egal wieviel% einen solchen nutzen - das Nichtvorhandensein belegt die leider immer noch vorhandene Verschlafenheit der Harz-Wintersportinfrastruktur, zumal ein Funpark keine hohen Investitionsaufwendungen erfordert, aber insbesondere bei jungen Leuten ein "cooles" Harz-Image fördert! Letztere halten den harz ja eher für eine Renterdestination.

Sehe ich ähnlich! Jeder Rodellift kostet ein Vielfaches mehr als ein kleiner Funpark mit 3-4 Kickern und Features! Was hier m.M.n. auch nicht berücksichtigt wird ist, dass solche Angebote neben den aktiven Wintersportlern auch immer Zuschauer anziehen, die sich das eine Weile anschauen und ggf. etwas verzehren. Beim Kiten an der Nordsee ist es auch so. Dort stehen immer viele Gäste auf dem Deich, holen sich zwischendurch einen Kaffee von der Bar und sehen den Kitesurfern teilweise sogar ziemlich lange zu. Oder kurz gesagt: Es würde nicht viel kosten und diese kleinen Skigebiete sowohl für Wintersportler als auch Besucher deutlich interessanter machen!

@kybernaut: Danke übrigens für die Tipps — ich hatte irgendwie übersehen, Dir noch zu antworten, melde mich dann aber noch per PM bei Dir, sofern ich das kommende Wochenende auf der Wiesn überstehe! ;)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Winter is coming...
« Antwort #27 am: Oktober 02, 2014, 11:08:18 Vormittag »
Ich habe vom 10. bis 17. Januar Urlaub - irgendwelche Empfehlungen?
Keine Lust, bis Südtirol zu kutschen ...

Für eine relativ kurze Anfahrt ab Norddeutschland kommen nur Skigebiete an der Alpennordseite in Frage. Im Januar würde ich meine Entscheidung für eine Skidestination neben der Schneesicherheit hauptsächlich nach Exposition der Skihänge fällen. Das Skigebiet sollte Südhänge aufweisen, damit man bei gutem Wetter nicht den halben Tag oder mehr im Schatten fahren muss. Alternativ kommt eine Kombination Osthang vormittags / Westhang nachmittags in Frage. Vorwiegende Nordhangskigebiete würde ich im Januar unbedingt vermeiden. Das sind aber >80% der Skigebiete an der Alpennordseite, weshalb ein Urlaub im Januar die Auswahl von Skigebieten mit der gewünschten kurzen Anfahrt deutlich einschränkt.

In Deutschland kommt beispielsweise der Raum Oberstdorf in Frage, den Manitou schon erwähnt hat. Beispielsweise sind Fellhorn und Ifen Osthänge, das Nebelhorn ist dagegen der klassische Nachmittagsskiberg mit Sonne am Westhang bis Liftschluss. In Oberbayern funktioniert so eine Kombination im Raum Bayrischzell-Spitzingsee: Spitzing-Stümpfling = Osthang, Spitzing-Taubenstein = Westhang (im Januar nur Fr-Sa-So offen), Wendelstein = Südwesthang, Sudelfeld = Nordhang, aber nicht steil, also wenig Schatten. Im Chiemgau bietet das Skigebiet Winklmoosalm leichte Abfahrten zum Wiedereingewöhnen - zwar eher nordseitig, aber wegen des wenig steilen Geländes sollte es kein großes Schattenproblem geben.

In Österreich bietet Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Land auf der stärker erschlossenen Talseite viele Südhänge. In Vorarlberg hat Damüls im Bregenzerwald (inzwischen Zusammenschluss mit Mellau) vorwiegend Südhänge; nicht weit entfernt befindet sich das Skigebiet Diedamskopf mit Südhängen. St. Anton und Lech am Arlberg haben vorwiegend Südhänge, Zürs hat Ost-/Westhänge.

In der Schweiz ist Meiringen-Hasliberg im Berner Oberland ein landschaftlich sehr schönes Skigebiet mit vorwiegender Hangausrichtung nach Süden. Grindelwald hat lange, schöne Südhänge im Skigebiet First. Beide Skigebiete bieten Dauerpanorama auf die Berner 4000er.

Für unfallfreies Fahren zum Zweck der Wiedereingewöhnung würde ich bekannte Industrieskigebiete vermeiden, denn dort sind auch in der Nebensaison mehr Leute auf der Piste als in mittelgroßen oder kleinen Destinationen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5154
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #28 am: Oktober 02, 2014, 11:42:48 Vormittag »
[...]
Für unfallfreies Fahren zum Zweck der Wiedereingewöhnung würde ich bekannte Industrieskigebiete vermeiden, denn dort sind auch in der Nebensaison mehr Leute auf der Piste als in mittelgroßen oder kleinen Destinationen.

Sehr wahr! Vor einigen Jahren ist uns Saalbach-Hinterglemm (an sich ganz nett für Anfänger) vom Publikum auf der Piste sehr negativ aufgefallen: Zu viel, zu schnell, zu risikofreudig. Das war aber über Silvester, in der zweiten Januarwoche dürften auch die großen Skigebiete leer sein (daher gibt es dann auch häufig Sonderangebote).

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Winter is coming...
« Antwort #29 am: Oktober 03, 2014, 09:47:18 Vormittag »
Ist der alte Skihang in bei Drei Annen Hohne eigentlich im Nationalpark oder liegt er außerhalb der Grenzen?

Gute Frage, ich glaube das hatten wir hier auch schon das eine oder andere Mal angesprochen. Soweit ich mich erinnere ist es dort aber nicht gestattet zu fahren.

Wenn ich das nicht falsch vertanden habe, liegt er im Nationalpark aber nicht im Naturschutzgebiet. Da aber Wegezwang besteht darf man den nicht befahren.

Mehr zum Thema gibt es hier und hier.