Autor Thema: Winter is coming...  (Gelesen 38076 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Winter is coming...
« Antwort #30 am: Oktober 05, 2014, 03:30:51 Nachmittag »
Ich such übrigens auch noch was für die zweite Januarwoche. Der Wilde Kaiser sieht ja auch Rentner-Schwiegermütter-geeignet aus. Wie schneesicher ist der denn zu der Zeit? Deutlich über tausend Meter scheint der ja nicht zu liegen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #31 am: Oktober 05, 2014, 04:20:26 Nachmittag »
Das Skigebiet Wilder Kaiser hat leistungsfähige Beschneiungsanlagen, bisher hatten wir über Silvester stets genügend offene Pisten.

Für Rentner-Schwiegermütter dürfte Kühtai auch interessant sein. Die Anreise ist sehr bequem: Mit dem Zug nach Innsbruck und dann mit dem kostenlosen Postbus ab Bahnhof nach Kühtai (Tal 2200m). In Kühtai hat man überall Skifahren ab Haustüre und wir hatten zu fast jeder Jahreszeit schönen leichten Puderschnee. Die Pisten sind alle eher einfach. Für etwas Abwechslung kann man das Skigebiet Hochoetz besuchen (kostenloser Bustransfer im Halbstundentakt).
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2014, 05:24:33 Nachmittag von playjam »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Winter is coming...
« Antwort #32 am: Oktober 05, 2014, 05:50:30 Nachmittag »
Danke für den Kühtaltipp, aber das sieht etwas zu wenig nach blauen Pisten aus. Blaue Abfahrten ins Tal wären vermutlich schon sinnvoll zumindest, wenn wir sie nicht vorher im Harz trainiert bekommen. Letzte Saison hat das ja aufgrund des Wetters leider nicht funktioniert. Ich merk mir das aber vielleicht mal für nen anderen Urlaub.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #33 am: Oktober 05, 2014, 06:51:04 Nachmittag »
Die roten Farben für die Abfahrten in Kühtai sind etwas übertrieben. Ebenso ist enthalten die blauen Talabfahrten im Skigebiet Wilder Kaiser auch kurze rote Anteile. Falls es wirklich komplett angstfreier Anfang sein soll, dann würde ich eher nach Wolkenstein: Mit Nives und Risaccia anfangen, dann später mit dem Skibus zu Monte Pana, Plan de Gralba oder zur Seiser Alm (Busverbindung von Monte Pana).

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Winter is coming...
« Antwort #34 am: Oktober 06, 2014, 08:19:24 Vormittag »
Ich bin dieses Jahr im Februar auch auf der Seiser Alm gewesen.....ich glaube geeigneter für Anfänger und blauere Pisten gibt es nicht. Und halt landschaftlich sehr sehr reizvoll.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Winter is coming...
« Antwort #35 am: Oktober 06, 2014, 10:50:06 Vormittag »
Auch ein schöner Tipp. Da gibts ja dann tatsächlich noch Auswahl für zukünftige Urlaube.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Winter is coming...
« Antwort #36 am: Oktober 06, 2014, 03:16:08 Nachmittag »
Ich such übrigens auch noch was für die zweite Januarwoche. Der Wilde Kaiser sieht ja auch Rentner-Schwiegermütter-geeignet aus. Wie schneesicher ist der denn zu der Zeit? Deutlich über tausend Meter scheint der ja nicht zu liegen.

Was sind den Deine Kriterien für den Skiurlaub?!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Winter is coming...
« Antwort #37 am: Oktober 06, 2014, 05:16:32 Nachmittag »
- Schnee
- Blaue Talabfahrt
- Weitere ruhige, wenig zerfahrene blaue Pisten
- Lift in Fußwegentfernung
- Sauberes Hotel mit Frühstück, Skikeller und Sauna
- Restaurants in Fußwegentfernung (oder halt im Hotel)
- Rote und schwarze Pisten für mich und den Rest der Familie, wenn die Schwiegermutter müde ist

Ich allein bräuchte nicht alles davon, aber ich muss hier diverse Interessen koordinieren :)

Momentan sieht der Plan so aus:
- Ich geh mit meiner Freundin früh auf die Piste und wir toben uns aus. Gegebenenfalls überschneidet sich unser Frühstücksende mit dem Frühstücksanfang der Langschläfer.
- Irgendwann taucht die Spätaufsteherfraktion am Hang auf und übergibt uns die Schwiegermutter und wir beide fahren mit ihr gemeinsam während die anderen sich austoben können.
- Irgendwann gibts dann ein leichtes Mittagessen auf ner Alm oder am Fuß einer Talabfahrt. Je nach Fitnessstand sitzt Schwiegermutter dann schon ne Weile da und hat Pätze reserviert.
- Nach dem Mittagessen gibt es dann ein paar Abfahrten mit allen zusammen.
- Schwiegermutter ist dann irgendwann so weit, dass sie ins Hotel zurückgeht und uns vermutlich die Skier zum Transport da lässt.
- Der Rest fährt dann noch bis die Lifte schließen, nimmt danach Schwiegermutters Skier mit ins Hotel und gönnt sich ne Runde in der Sauna
- Danach gehts mit allen zusammen zum Abendbrot
- Irgendwann zwischendurch würd ich mir auch gerne für nen halben Tag nen Skilehrer nehmen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #38 am: Oktober 06, 2014, 05:54:08 Nachmittag »
[...] Gegebenenfalls überschneidet sich unser Frühstücksende mit dem Frühstücksanfang der Langschläfer. [...]

Frühstück? Im Skiurlaub?  ;)

Seiseralm hat nur hellblaue, blaue und dunkelblaue Pisten und ist zu weitläufig um sich ständig mit anderen zu treffen. Dafür ist es auch in der Hochsaison nie überfüllt. Eventuell wäre Obertauern noch interessant. Aus der Erinnerung heraus haben die neben vielen blauen Autobahnen auch ein paar rote und schwarze Pisten. Ich bin da allerdings jahrelang nicht mehr gewesen und weiß nicht wie das heute dort aussieht.

Leogang hat eine schöne blaue Talabfahrt und ein paar schöne blaue Pisten auf den Gipfeln. Das Skigebiet Saalbach/Hinterglemm würde ich aber zu der Hochsaison (Weihnachten/Silvester/Fasching) aufgrund der Massen meiden.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Winter is coming...
« Antwort #39 am: Oktober 06, 2014, 10:36:30 Nachmittag »
@xxLRay

Heisst 2. Januarwoche ab 4.1. oder ab 11.01.?
Wenn letztere, dann ist es fast überall einigermaßen ruhig. Gemäß Deiner Tagesablaufkriterien würd ich mich mal mit Lech beschäftigen, das könnte einer Eurer Favoriten werden, denn viele blaue Pisten, aber auch anspruchsvoll. Außerdem gibts jetzt die neue Verbindung mit Warth und für Dich kannst auch mal einen anspruchsvollen Auflug ins benachbarte St. Anton machen (alles ein Skipass)

Mellau-Damüls wäre ggf. nicht schlecht (allerdings keine blaue Talabfahrt, aber ansonsten der größte teil auch in blauer Variante befahrbar) mit Quartier in Mellau. Lech u. Mellau haben zudem den Vorteil einer schnellen Anfahrt über Bregenz.

Hinterglemm und Kirchberg/Kitzbuehel wären ebenfalls nicht uninteressant. Ab 11.1. ist es allgemein etwas ruhiger auch in den Top-Skigebieten.
Kleinwalsertal wäre auch ne Möglichkleit - ich befürchte jedoch, dass es Dir zuwenig Pisten hat, denn ich lese das ungenannte Kriterium zusammenhängendes nicht zu kleines Skigebiet raus, wo alle Pistenniveaus sich irgendwo an einer Hütte treffen.


kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Winter is coming...
« Antwort #40 am: Oktober 07, 2014, 01:21:09 Nachmittag »
Ja...Obertauern würde auch passen. Zumindest ist es sehr kompakt und man kann jeden Treffpunkt im Gebiet schnell erreichen. Ich bin eigentlich jedes Jahr da....und Schnee ist da kein Problem. Für ne gemischte Gruppe ganz gut...und es gibt tatsächliche auch was Anspruchsvolles (Gamsleiten II).

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Winter is coming...
« Antwort #41 am: Oktober 07, 2014, 07:14:04 Nachmittag »
Da kommt ja doch einiges an Auswahl zusammen. Was die Woche angeht bin ich noch flexibel und würd dann wohl die ab 11.01. nehmen. Arlberg kenn ich und hat mir auch gefallen. Leider war es da im letzten Urlaub sehr voll (Sankt Anton).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #42 am: Oktober 11, 2014, 05:00:30 Nachmittag »
 :P langsam aber sicher habe ich die Jahresend-Skifahr-Blues. Jetzt könnte mal die Temperatur unter 0°C fallen und ein paar weiße Flocken kommen. Bis jetzt ist der Oktober aber gemessen an den vergangenen Jahren immer noch knapp 5°C zu warm.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Winter is coming...
« Antwort #43 am: Oktober 11, 2014, 05:17:58 Nachmittag »
Lieber jetzt zu warm als im Dezember und Januar  ;D

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Winter is coming...
« Antwort #44 am: Oktober 22, 2014, 08:12:47 Vormittag »
Es nicht nicht viel - aber wir halten fest: Das ist der erste Schnee der neuen Saison  ;D