Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 222706 mal)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #15 am: Oktober 21, 2014, 05:28:52 Nachmittag »
Ich denke auch das das Hauptproblem der nicht tiefgefrorende Boden ist und auf Eisplatten lässt es sich auch nicht schön
fahren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #16 am: Oktober 21, 2014, 05:36:01 Nachmittag »
[...] auf Eisplatten lässt es sich auch nicht schön fahren.

unter solchen Bedingungen sind Skifahrer klar im Vorteil... ;) (aber ich fahre auch lieber auf Powder)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #17 am: Oktober 23, 2014, 06:28:42 Vormittag »
...also mein erster Skitag ist jetzt fest angepeilt - Freitag 24.12.2014 auf dem Pitztaler Gletscher.

Was den Harz und das Sauerland angeht, so hoffe ich, dass wir kommende Saison endlich wieder gute Skibedingungen in den Weihnachtsferien haben, was die letzten drei Jahren nicht der Fall gewesen ist.
 
Nachtrag am 26.10.:
hab mich oben verschrieben - ich meinte den 24.10.2014! - und ich stehe daher schon seit 3 Tagen im Schnee auf "den Brettern die die Welt bedeuten" :D :D :D
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2014, 08:04:35 Nachmittag von manitou »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #18 am: Oktober 26, 2014, 06:40:39 Nachmittag »
@manitou: Die Saison im Sauerland startet schon am 15.11. an der Ruhrquelle. Die haben da eine Vakuumschnee/Eismaschine angeschafft. Nun läuft die Schneeproduktion schon auf Hochtouren... Verrückt, oder? ;D

Quelle: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.753788551324258.1073741888.358966350806482&type=1&l=57ea4fb1e1
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #19 am: Oktober 26, 2014, 08:03:51 Nachmittag »
...darüber diskutieren wir im Alpin-Forum schon ziemlich fleissig!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2011&start=2800
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=138&t=51732

Ich hab die SN auch schon hier im Sommer gepostet im Topic "Wurmberg Neuws" mit dem Kommentar, dass kaum das der Harz mal skitechnisch ein bisschen auf gegenwätiges Niveau nachzieht, die Sauerländer schon wieder davonziehen und ganz neue maßstäbe setzten.
In der Tat halte ich die 2 SN (Ruhrquelle und Büre-Herrloh) in Winterberg für einen Meilenstein, der komplett neue Maßstäbe für Skigebiete unter 1500m setzt. In max. 3-4 Jahren (spätestens aber nach dem nächsten schneearmen Winter) werden mutmaßlich alle wichtigen Pisten in Winterberg mit einem SN ausstaffiert sein. Bei 600.000 Besucher pro Saison rechnet sich das... bzw. die SN sichern die Saison und Besucherzahlen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #20 am: Oktober 27, 2014, 08:01:51 Vormittag »
Wie so häufig scheint das Sauerland tatsächlich die Messlatte wieder etwas höher zu legen als alle Anderen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Harz hier in absehbarer Zeit nachziehen kann oder wird.

Insgesamt ist es natürlich spannend zu beobachten, wie sich diese Geräte auf den Verlauf einer Saison auswirken und ob es demnächst ggf. die Regel sein wird, dass man bereits ab Mitte November im Sauerland Wintersport ausüben kann. Und selbst wenn das Angebot nur eingeschränkt sein sollte und die Bedingungen insgesamt wenig winterlich, so haben diese Skigebiete doch dann, wenn es richtig kalt wird, schon eine sehr gute Grundlage und können den vollen Betrieb bei besten Bedingungen schnell aufnehmen.

Also realistisch betrachtet wird es so etwas wohl vorerst nicht geben im Harz, was mich allerdings viel mehr ärgert ist, dass es selbst ein so kleines Skigebiet schafft zur Saisoneröffnung einen kleinen Funpark auf die Beine zu stellen. Offenbar hat man hier durchaus erkannt, dass kurze Pisten auch für geübte Skifahrer und Snowboader attraktiv sein können, wenn man ihnen solche Angebote macht.

Dass hier insbesondere verhältnismäßig große Skigebiete, wie der Wurmberg beispielsweise, nicht dazu in der Lage zu sein scheinen verwundert mich nach wie vor sehr!

Mwiggi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #21 am: Oktober 27, 2014, 09:20:54 Vormittag »
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Harz hier in absehbarer Zeit nachziehen kann oder wird.

Einen SM möchte ich ehrlich gesagt auch nicht im Harz sehen, da kommt der Grüne in mir hervor. Natürlich hat man durch den SM einen ökonomischen und medialen Vorteil, ob dies allerdings Nachhaltig ist, darf zu mindestens hinterfragt werden.

Gruß Marc

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #22 am: Oktober 27, 2014, 10:54:07 Vormittag »
Ergibt die Schneeproduktion bei den aktuellen Bodentemperaturen überhaupt Sinn?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #23 am: Oktober 27, 2014, 03:35:32 Nachmittag »
...die legen offensichtlich Depots an (die dann bei Bedarf per LKW auf die Pisten verteilt werden) und den warmen Boden bemerkt nur der unterste Meter Schnee.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #24 am: Oktober 27, 2014, 04:57:19 Nachmittag »
Ich hab die SN auch schon hier im Sommer gepostet im Topic "Wurmberg Neuws" mit dem Kommentar, dass kaum das der Harz mal skitechnisch ein bisschen auf gegenwätiges Niveau nachzieht, die Sauerländer schon wieder davonziehen und ganz neue maßstäbe setzten.

Naja, auf gegenwärtigem Niveau ist im Harz neben ein paar Abfahrten lediglich ansatzweise die Schneianlage am Wurmberg. Die Schneianlage am Wurmberg ist auch eher leistungsschwach und der Speicher knapp bemessen.
Wenn man es denn wollte, könnte der Wurmberg mit dem (leicht verlängerten) Nordhang 2x500m Piste oberhalb 860m (die aktuelle Talstation liegt auf 875m) haben und in Kombination mit einer leistungfähigen Beschneiung hätte man ein recht schneesicheres Minimalangebot auch ohne Snowmaker.

Zum Saisonstart im Harz:
Im BocksbergBlog ist von einer Revisionszeit vom 10.11. bis zum 19.12. die Rede.
Der Wurmberg will ebenfalls am 10.11. die Sommersaison beenden. Der Beginn der Wintersaison steht aber wohl noch nicht fest.
Die Harzer Skisaison dürfte wie in den letzen Jahren mit Wochenendbetrieb am Torfhaus oder/und Sonnenberg am letzten Novemberwochenende oder dem ersten Dezemberwochenende beginnen.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #25 am: November 16, 2014, 04:32:51 Nachmittag »
Ab dem 24.11 geht es Nachts in den minus bereich und ab dem 28.11 sind -4 min und max 2 Grad für Braunlage
angesagt. Das sollten dann auf dem Berg durchgängig Minus grade sein, So das man langsam Frost in den Boden
bekommt und Anfang Mitte Dezember wirklich mit beschneien anfangen könnte wenn es so bleibt.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #26 am: November 16, 2014, 05:11:10 Nachmittag »
...schön wärs, aber auf weit vorausschauende Prognosen gebe ich nichts! Die Erfahrung hat uns zu oft leider anderes gelehrt.

Wenn es heisst, in 4-5 Tagen dann fange ich tatsächlich an zu hoffen.

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #27 am: November 19, 2014, 10:10:09 Vormittag »
Lt. Aussage von einer kollegin, die im Nebenberuf eine Pension in Braunlage betreibt soll wohl bei aktueller Wetterlage am Wochenende mit der Beschneiung begonnen werden.

koacx

  • Gast
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #28 am: November 19, 2014, 11:18:42 Vormittag »
... wird wohl eher ein "Hangduschen" (siehe Wettervorhersage) :o
Ich sehe die Beschneiung noch nicht in Betrieb, auch wenn es in der kommenden Woche minimal in die Minusgrade geht.
Is doch noch überhaupt gar kein Frost im Boden ...

Leute, haltet doch den Ball mal flach. Die Braunlager haben schon genug Stress mit ihren Versprechungen ... ;)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #29 am: November 19, 2014, 11:22:40 Vormittag »
Dazu müsste es in den Vorhersagen ´nen großen Sprung geben.
Die kalten Wetteroptionen sind bei allen Wetterdiensten (wieder mal) aus den Mittel- und Langfrist Vorhersagen verschwunden.
Wir merken uns: Es gewinnt immer der wärmste Vorhersagetrend  ;)