Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 223866 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #555 am: Januar 07, 2015, 01:17:20 Nachmittag »
Für mich geht's kommendes WE zum Wilden Kaiser. Harz wird dann wohl erst im Februar wieder was. Hoffentlich kann Hahnenklee dann sogar mehr als die Familienabfahrt öffnen. Ich war da nämlich noch nicht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #556 am: Januar 07, 2015, 03:44:33 Nachmittag »
Für mich geht's kommendes WE zum Wilden Kaiser. [...]

Bevor Du fährst, schärfe Deine Kanten und schau Dir im Alpinforum die Pistenberichte zum Wilden Kaiser an... die Pisten waren vor ein paar Tagen teilweise grenzwertig...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #557 am: Januar 07, 2015, 03:49:03 Nachmittag »
Danke für die Warnung aber der Service ist frisch. War nur zweimal bei guten Bedingungen wenige Stunden im Harz. Zur Not lass ich halt da nochmal nen kleinen Service machen. Die Berichte werd ich aber mal lesen.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #558 am: Januar 07, 2015, 07:03:42 Nachmittag »
Geilgeilgeil! Heute nochmal mit 'ner 3-Stunden-Karte unterwegs gewesen: fast so gut wie [zensiert]: rauf, runter, rein, raus  8)
Keine Spur vom gestrigen Eis, klasse Bedingungen, null (in Worten: NULL) Wartezeit. Wie gesagt: rein, raus ...

Scheiß auf die Katzenmuskeln in Oberschenkel und Bauch: so muß das!

Fazit: Ich werd IMMER bis zum Hexenritt fahren und dann entscheiden! Bis Braunlage regnete / nieselte es bei 1-2°C, von Walkenried hoch nur Wolken. Am Parkplatz klare Sicht bis zur Schanze.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #559 am: Januar 08, 2015, 10:20:17 Vormittag »
Mal etwas Anderes: Ich hatte eigentlich vor am kommenden Wochenende noch mal 2 Tage im Harz unterwegs zu sein, habe allerdings gerade im Radio eine eindringliche Warnung vor dem herannahenden Sturm / Orkan gehört und bin mir nun nicht ganz sicher, ob sich das lohnt hochzufahren bzw. ob die Skigebiete dann öffnen werden?

Gerade der Wurmberg ist ja erfahrungsgemäß immer sehr windanfällig, auch wenn sich die Warnung am letzten Wochenende auch nicht so recht als wahr herausgestellt hat. Wie sieht es denn mit dem MSB beispielsweise aus?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #560 am: Januar 08, 2015, 10:25:37 Vormittag »
Ich wage zu bezweifeln, dass am Samstag ein Gebiet aufmacht. Sonntag vielleicht. Am MSB müsstest du dich dann wohl mit dem beschneiten Bereich zufrieden geben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #561 am: Januar 08, 2015, 10:46:44 Vormittag »
Ich wage zu bezweifeln, dass am Samstag ein Gebiet aufmacht. Sonntag vielleicht. Am MSB müsstest du dich dann wohl mit dem beschneiten Bereich zufrieden geben.

Ich denke dann warte ich am besten erst einmal den morgigen Tag ab und schaue, wie sich der Sturm entwickelt bzw. ob er tatsächlich so stark wird, wie angekündigt. Auf Wettervorhersagen zu vertrauen hat sich in letzter Zeit nicht selten als etwas überflüssig herausgestellt und es kommt häufig anders, als man denkt! :)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #562 am: Januar 08, 2015, 01:35:50 Nachmittag »
Der Sturm ist das Eine, es wird ordentlich regnen, daher glaube ich nicht das die Piste am MSB überleben wird, trotz Maschinenschnee.
WSB wird auch noch spannend, da eine sehr große Breite jetzt präpariert ist -> hoffentlich ist die Schicht dick genug.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #563 am: Januar 08, 2015, 01:52:06 Nachmittag »
Ich denke ich werde es mir dieses Wochenende dann eher sparen. Selbst wenn die Lifte doch fahren sollten (durchgehend oder auch nicht) rechne ich inzwischen leider auch damit, dass die Verhältnisse auf den Pisten eher schlecht werden würden. Wenn es dann noch den ganzen Tag über von oben regnet lohnt sich das alles leider nicht mehr.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #564 am: Januar 08, 2015, 02:09:43 Nachmittag »
Grad bei Meteomedia gelesen, damit wird wohl auch der Wurmberg erstmal wieder platt sein...

Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkregen
gültig von: Donnerstag, 8. Januar 2015, 13:00 Uhr
gültig bis: Samstag, 10. Januar 2015, 19:30 Uhr
gültig für: Höhen bis 900 m
 
Bis Samstagabend teils kräftiger Regen mit 45-60 l/qm in 54 Stunden, lokal mehr

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #565 am: Januar 08, 2015, 03:57:34 Nachmittag »
Grad bei Meteomedia gelesen, damit wird wohl auch der Wurmberg erstmal wieder platt sein...

Braunlage (38700)
Unwetterwarnung Stufe Orange vor Starkregen
gültig von: Donnerstag, 8. Januar 2015, 13:00 Uhr
gültig bis: Samstag, 10. Januar 2015, 19:30 Uhr
gültig für: Höhen bis 900 m
 
Bis Samstagabend teils kräftiger Regen mit 45-60 l/qm in 54 Stunden, lokal mehr

Kann so etwas im Harz nicht zur Abwechslung auch mal wieder als Schnee runterkommen? >:(

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #566 am: Januar 13, 2015, 04:23:52 Nachmittag »
Ist zwar schon ein bisschen her, aber zur Vollständigkeit hier die Antwort auf die Frage:
....(gibt es wirklich nur eine Lanze an der Rathauswiese???)....
@snowie: Unten die Rathauswiese hat mindestens zwei Lanzen an.....
Ich habe letztes Wochenende mal gezählt. Es gibt genau 5 Lanzen an der Rathauswiese.
Auf der Webcam vom http://www.hotel-schauinsland-braunlage.de/  sind nur 2 Lanzen sichtbar. Es wird ja auch nicht die ganze Rathauswiese mit der Kamera eingefangen.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #567 am: Februar 04, 2015, 07:54:56 Nachmittag »
Ich habe mir heute eine Skisafari durch den Harz gegönnt. Wurmberg und MSB habe ich bewußt ausgespart, dafür standen
Sonnenberg Sankt Andreasberg,
Alpinum Schulenberg und
Bocksberg Hahnenklee auf dem Programm.

Zu den letzten beiden habe ich jeweils in den betreffenden Threads was geschrieben.
Zum Sonnenberg habe ich keinen Faden gefunden, deshalb hier was dazu.

Es liefen nur großer Sonnenberg- und Ponylift. Die Pisten sind relativ kurz, waren aber gut präpariert.
Ich hab mich immer gefragt weshalb oft erwähnt wird, daß die Bügel zugereicht werden: hier ist es absolut notwendig.
Mit meiner Arbeitshöhe käme ich zwar ran, aber alle Kurzen müßten hochspringen  ;)
Es purzelten 2 Teenager-Schulklassen aus dem Ponylift und quer über den Hang. Weil es außerdem neblig (Wolke?) war, habe ich mich gegen 11 weitergemacht.

Das Alpinum Schulenberg war auch eine Premiere für mich und es war einen gute! Die Pisten sind teilweise vor der vorderen Front meiner Fahr'künste', aber ich muß ja keinem was beweisen. In Anbetracht daß die Jungs nur Naturschnee haben, ist ok was man dort vorfindet. An der Talhütte herrscht gute Stimmung und den Shuttlebus lobe ich im Schulenberg-Thread. Ich hab den Betreiber (war ers? ich weiß es nicht) ermuntert, hier mitzulesen und eventuell auf das eine oder andere Highlight hinzuweisen. (Freitag Flutlichtfahren)
10er Karte abgefahren, ab in den Wagen und weiter nach Hahnenklee.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie die Schlangen am Bocksberg ohne den 4SL ausgeschaut haben  :-\
Er hielt ein paar mal an: wie Snowmo beschrieb, ist am Ausstieg der Schnee zu hoch - ich hab mir gefühlt die Ohren mit den Knien zugehalten.
Schneller als der Hexenexpress? Schwer zu sagen. Heute eher nicht.

Ich darf nicht nachrechnen was ich heute verpulvert habe.
Aber: was sind die Merkmale eines Hobbys?
- es ist rational nicht zu erklären
- kostet unanständig Kohle
- macht schweine Spaß!!!

Mit einem fetten Grinsen und volle Lotte Status Quo bin ich über die A38 im Tiefflug heim.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2015, 09:56:57 Vormittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #568 am: Februar 04, 2015, 08:24:15 Nachmittag »
Respekt! Dann solltest Du noch das Skigebiet Ravensberg, Zwölfmorgenthal und den Lift an der Spiegelthaler Straße besuchen, solange die noch offen haben. Danach dürfte die Große Harzer Runde einfach zu komplettieren sein.

Ach ja... Bilder, sonst ist es nicht passiert ;-)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #569 am: Februar 04, 2015, 08:53:08 Nachmittag »
Du läßt einem aber auch gar nichts durchgehen   >:( ;)

Großer Sonnenberg. (Wie gesagt, Nebel und/oder Wolke)

Ichhatte heute das Gefühl: je tiefer desto besseres Wetter.

Alpinum Schulenberg




Bocksberg






Wer sich bei Bergfex die Time Lapse ansieht, weiß daß es nachmittags ab-so-lut geil ausschaut:
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum