Umfrage

Was meint ihr, wann mit dem ersten Skitag der Saison 2013/2014 zu rechnen ist?

Ende November / Anfang Dezember
13 (44.8%)
Mitte Dezember
9 (31%)
Ende Dezember
4 (13.8%)
Anfang Januar
1 (3.4%)
gar nicht (nur der Vollständigkeit halber)
1 (3.4%)
weiß nicht / mag nicht raten
1 (3.4%)

Stimmen insgesamt: 27

Autor Thema: Start der Saison 2014/15  (Gelesen 224543 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #525 am: Januar 04, 2015, 04:19:24 Nachmittag »
[...] In den ganzen 20 Skigebieten kenne ich es so, dass die Raupen einmal auf und ab fahren...Aber nur im größten modernsten Skigebiet in Braunlage geht das mal wieder nicht. Für mich bedeutet das absolut klare Harzer Faulheit und Personalmangel... [...]

Schau meinen Betrag hier: http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,274.msg10130.html#msg10130

Das größte und modernste Skigebiet in Österreich macht es genauso wie die Wurmberger. Nur das die "faulen" Harzer täglich die Pisten präparieren und tagsüber zum Wohle der Skifahrer die Beschneiungsanlage ausschalten, während in der Skiwelt Wilder Kaiser die Beschneiungsanlage gnadenlos im Vollbetrieb durchbläst und auch regelmäßig zwei Tage vergehen, bevor eine Piste wieder geglättet wird.

Klar, besser geht immer, ich denke, es ist mal an der Zeit mit dem Mythos in den Alpen läuft alles besser und professioneller aufzuräumen.

Nordstern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #526 am: Januar 04, 2015, 05:11:27 Nachmittag »
Wir sind ja auch öfter in den Alpen unterwegs. Ich sehe da tagsüber kaum Pistenraupen, es sei denn, es hat tüchtig Neuschnee gegeben. Dann wird mit lauten Sirenen gewarnt und man fährt an die Seite. Allerdings sind die Pisten in den Skigebieten dort auch sehr breit, ich denke, da werden die Pisten nicht ganz so schnell "zerfahren".

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #527 am: Januar 04, 2015, 05:38:52 Nachmittag »
Also ich war heute auch endlich mal wieder am Wurmberg.
Wer bei solchem Betrieb auf den Pisten allen Ernstes fordert das zwischendurch neu abgezogen wird, am besten noch in 3er Rotte dann soll er sich selber auf den Bock setzen. ???
Ich würde es nicht tun.Bei so vielen Anfängern und unsicheren Fahrern besteht eh schon hohe Unfallgefahr , wie Playjam ja auch beschrieben hat.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle dass da Pistenraupen zwischen auftauchen kann der Rettungsdienst gleich ManV auslösen.
Eine Präparierung während des Betriebs halte ich an solchen Tagen für untragbar!
Aus den Alpen kenne ich es nur das vereinzelt mal eine Raupe fährt, dabei hätte ich aber noch nie erkannt das es sich um absichtliche Präparierung handelt.

Zum Präparieren nach Erstbeschneiung (das war es faktisch nach dem Tauwetter) sollten hier auch mal einige den Ball flach halten.
Vor der Webcam zu sitzen und mitzustoppen das es tatsächlich 90 Stunden gedauert hat bis die Grundbeschneiung beendet wurde ist eine interessante Abendbeschäftigung.
Das noch einen Moment damit gewartet wird bis das Zeug verteilt wird ist meines Wissens nach gängige Praxis in der Schneitechnik.
Verteilen der Berge in die Fläche und Gestaltung der Piste mit einer gleichmäßig dicken Schicht dauert auch seine Zeit. Und wenn es verteilt ist müsste die Piste ( die im aktuellen Fall von unten sicher noch nicht wieder optimal ausgekühlt war) eigentlich erstmal durchfrieren damit der Kunstschnee überhaupt erstmal Bindung bekommt.
Das sind die selben Gesetzmäßigkeiten wie in den Alpen auch und da ist mit Sicherheit keiner einfach nur zu Faul gewesen!
Nur besuchen wir aus diesem Forum in der Regel diese "Top" Skigebiete nicht unmittelbar nach der Inbetriebnahme, sondern im laufenden Betrieb in der Saison.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe wurde am Donnerstag früh die Beschneiung begonnen und Montag morgen wurde der Skibetrieb gestartet. Das ist für mich völlig in Ordnung!

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #528 am: Januar 04, 2015, 05:47:20 Nachmittag »
Das präperieren während des Betriebes macht kein Skigebiet, die Gefahren sind viel zu groß.
Wenn viel Neuschnee gefallen ist wird vor Betriebsbeginn nochmal präperiert (war z.b. letztes Jahr in Obergurgl so nach 50cm Neuschnee) dann kann sich der Liftstart aber auch um einige Zeit verzögern, das hat nichts mit Faulheit zutun.

Wieviel Neuschnee ist denn gefallen ?
Der Teich ist wieder gut voll man sollte in den nächsten Tagen nochmals Schnee erzeugen können.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #529 am: Januar 04, 2015, 06:39:34 Nachmittag »
Auch ich bin nun zurück nach einigen, wirklich schönen Tagen in Braunlage und hatte sowohl Gestern, als auch Heute die Gelegenheit meine harzer Saison auf dem Wurmberg zu eröffnen. Vieles wurde eigentlich auch schon gesagt, aber nach all der Kritik sind mir an den beiden Tagen auch einige Dinge sehr positiv aufgefallen.

So sind wir gestern erst etwa 2 Stunden vor Betriebsende am Ticketschalter gewesen und uns wurde von dem Mitarbeiter unaufgefordert eine ermäßigte 2- statt einer 3-Stunden-Karte angeboten, wobei eine 2-Stunden-Karte auf der Preisliste offiziell nicht einmal angeboten wurde, wir jedoch aufgrund der kurzen Restzeit noch ein paar Euro sparen konnten.

Außerdem fand ich heute den Einsatz eines Mitarbeiters am Sessellift ausgesprochen gut, der schier unermüdlich den ganzen Tag über die wartenden Wintersportler dazu aufgefordert hat auch einzelne Sessel noch zu füllen, damit nicht alle Anderen Gäste warten müssen. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber viele ertragen es offensichtlich nicht mal ein paar Minuten alleine im Lift unterwegs zu sein! ;)

Ansonsten hat mir besonders der heutige Tag gefallen, wobei etwas mehr Naturschnee sicherlich nicht schaden würde. Man könnte für die Zukunft allerdings mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre eine extra Schlange für Einzelfahrer einzurichten, die dann freiwillig die freien Plätze im Lift füllen. Das würde mit Sicherheit die Stimme des Mitarbeiters etwas schonen und diejenigen mit kürzeren Wartezeiten belohnen, die sich nicht zu schade dafür sind auch mal alleine zuzusteigen.

Was mir dieses Wochenende hingegen nicht gefallen hat war die Informationspolitik von 89.0 RTL. Ich hatte frühzeitig im Ort Plakate für eine Hüttenparty auf dem Großparkplatz gesehen und daraufhin einige Freunde nach Braunlage eingeladen, nur um ihnen dann mitteilen zu müssen, dass die Veranstaltung offenbar nicht stattfinden wird und auch die Seilbahnmitarbeiter rein gar nichts davon wussten.

Später stellte ich sich dann über Facebook heraus, dass die Veranstaltung wohl ins Brokers verlegt werden sollte, aber ob das nun der Fall war oder nicht kann wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen.

Empfehlenswert ist übrigens auch ein Besuch bei den Harzer Falken und dem WSV Braunlage bzw. den Skispringern. Eishockey war sehr unterhaltsam und bei den WSV Veranstaltungen hat man das Gefühl, dass sie sich über jeden Gast freuen, der sich für deren Sport interessiert!

Insgesamt also ein gelungenes Wintersportwochenende! :)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #530 am: Januar 04, 2015, 06:46:16 Nachmittag »

Wieviel Neuschnee ist denn gefallen ?


Heute Morgen waren es ca. 5cm (fünf) Neuschnee, teils verweht.  ;D

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #531 am: Januar 04, 2015, 06:52:20 Nachmittag »
Der Mitarbeiter am Sessellift ist mir heute auch in der Hinsicht positiv aufgefallen, nur so geht es mit den Ganzen Grüppchen Fahrern. Wir waren auch zu dritt da und sind nur jedes dritte Mal gemeinsam
Gefahren weil wir dann doch lieber versucht haben die Sessel voll zu machen,und gestorben ist auch keiner  ;D

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #532 am: Januar 04, 2015, 09:12:17 Nachmittag »
Jop, das empfand ich auch gut das man da so hinterher war um die Sessel voll zu besetzen!

Allerdings gefiel mir der Einstieg am Sessel nicht! Selbst ich als geübter Snowboarder hatte da meine Probleme locker auf das Förderband zu kommen.
Vor dem Förderband ging es ein kleinen steilen und dazu komplett vereisten "Absatz" runter.

Beim Schlangestehen habe ich auch mal drauf geachtet wie viele dort gestürzt sind bzw beinah, der Mitarbeiter am Lift hat dann sofort gestoppt und dürfte öfter mal nen Skistock reichen oder Kindern beim aufstehen helfen.

Das hat dann auch die 5-6 Stopps pro Sesselfahrt erklärt.  ::)

Wir waren um 9 vor Ort und die Piste sah da schon aus als ob seit Tagen nicht mehr Präpariert worden war.  :-\

Tagestickets werde ich mir wohl nicht mehr holen, 4 Stunden langen mir am Wurmberg irgendwie aus...

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #533 am: Januar 04, 2015, 10:07:49 Nachmittag »
Hi,
Neben dem Wurmberg etwas Abwechselung! Heute am Sonnenberg mit den Kids  gewesen (Sonnenhang)
Schneelage: 10-15cm alt, 5 cm Neuschnee, unter dem Neuschnee eine Schicht quasi aus Eis.
Piste war morgens präpariert wurden , um 9:30 Uhr aber mit dünner und verblasener neuschneeauflage.
Entsprechend war in der Summe die Piste befriedigend, bis auf einige eisige/Harschige Stellen. Steine nur an einer Stelle am Gipfel. Heide schaute hin und wieder raus, unproblematisch für die ski, negativ für die Optik.
Morgens 9:30 Uhr der erste im Lift, Bis 12 Uhr null Wartezeit, dann 2-3 lifthaken bis 14 Uhr, danach unbekannt.
Der lifthaken wurde fast immer angereicht, gerade mit 2 Kids wichtig.
Weiterhin sehr fair das kinder bis 7 Jahre umsonst fahren dürfen. Gibt es das noch woanders im Harz?

Eine Ladung mehr Schnee und die anderen Lifte offen, dann lohnt sich auch die Tageskarte...

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #534 am: Januar 04, 2015, 10:23:40 Nachmittag »
@snowmo: Danke für den Bericht vom Sonnenberg, da hört man leider wenig. Die Medien sind voll auf dem Wurmberg fixiert. Hier ein weiterer Bericht des NDR vom Wurmberg:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Winter-Start-im-Harz,hallonds25108.html
In dem Bericht heißt es, dass der MSB wegen Vereisung geschlossen hatte
?!
Auf der Facebook-Seite des MSB steht dazu:
Zitat
Liebe Gäste,
aus gegebenem, aktuellem (und leider äußerst ärgerlichen) Anlaß möchten wir gerne auf Folgendes hinweisen:
Derzeit leistet die allgemeine Presse (im besonderen sei hier der NDR erwähnt) eine leider ganz schlechte, weil schlichtweg falsche Informationspolitik zu den Wintersportbedingungen im Harz. Wer eine "echte" und ehrliche Information erhalten möchte, wende sich bitte direkt - gerne auch telefonisch - an uns oder nutze unsere Internetpräsenzen. Danke und Viel Spaß im Schnee!
Hier sind ein paar schöne Luftbilder vom Wurmberg zu sehen:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Skigebiete-im-Harz-starten-2015-ganz-in-Weiss-,harz614.html
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1067
    • T³
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #535 am: Januar 04, 2015, 10:53:24 Nachmittag »
Der Sonnenberg hat auch keine eigene Internetpräsenz, oder?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #536 am: Januar 04, 2015, 11:54:39 Nachmittag »
@xxlray: Doch, der Sonnenberg hat eine Homepage. http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/
Leider haben die keine Webcam.
Weiss jemand, warum Hahnenklee die lange Talabfahrt noch nicht für Skifahrer freigegeben hat?
Liegt immernoch zu wenig Schnee? - Bei Hahnenklee hätte ich gedacht, dass die neuen Betreiber versuchen die Piste schneller fahrbar zu machen. Gerade im Hinblick auf die große Investition 4er-Sessel-Lift. Scheinbar ist die Beschneiungsanlage immernoch zu knapp bemessen.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3285
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #537 am: Januar 05, 2015, 06:39:04 Vormittag »
@snowmo: Danke für den Bericht vom Sonnenberg, da hört man leider wenig. Die Medien sind voll auf dem Wurmberg fixiert. Hier ein weiterer Bericht des NDR vom Wurmberg:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Winter-Start-im-Harz,hallonds25108.html
In dem Bericht heißt es, dass der MSB wegen Vereisung geschlossen hatte
?!
Auf der Facebook-Seite des MSB steht dazu:
Zitat
Liebe Gäste,
aus gegebenem, aktuellem (und leider äußerst ärgerlichen) Anlaß möchten wir gerne auf Folgendes hinweisen:
Derzeit leistet die allgemeine Presse (im besonderen sei hier der NDR erwähnt) eine leider ganz schlechte, weil schlichtweg falsche Informationspolitik zu den Wintersportbedingungen im Harz. Wer eine "echte" und ehrliche Information erhalten möchte, wende sich bitte direkt - gerne auch telefonisch - an uns oder nutze unsere Internetpräsenzen. Danke und Viel Spaß im Schnee!
Hier sind ein paar schöne Luftbilder vom Wurmberg zu sehen:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Skigebiete-im-Harz-starten-2015-ganz-in-Weiss-,harz614.html

Ich finde übrigens, dass das schon ein starkes Stück ist vom NDR. Verständlich, dass sich ihre Berichterstattung auf das größte und wohl modernste Skigebiet im Harz konzentriert, aber man sollte dennoch versuchen auch die anderen, kleineren Skigebiete zu unterstützen bzw. zumindest keine falschen Informationen zu senden.

Aber die (inhaltliche) Qualität der Berichterstattung kennen wir ja bereits seit den von NP / Nabu "unterstützten" Beiträgen zum Thema Wurmbergausbau — man sollte halt nicht alles glauben, was die Medien einem vorsetzen, auch wenn man das annehmen könnte, da sie durch öffentliche Gelder finanziert werden.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #538 am: Januar 05, 2015, 07:36:23 Vormittag »
Hi,
Der Beitrag ist mitunter enorm Geschäftsschädigend, wenn deswegen viele micht zum MSB gefahren sind. Ich vermute eine Verwechselung mit Torfhaus, dort war am Samstag dicht wegen Vereisung.

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Start der Saison 2014/15
« Antwort #539 am: Januar 05, 2015, 04:14:00 Nachmittag »
Hallo,

ich überlege, morgen an den Wurmberg zu fahren. War heute jemand vor Ort und kann einen kleinen Bericht über die Verhältnisse geben? (insbesondere bezüglich Pistenzustand)