Autor Thema: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten  (Gelesen 35317 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #30 am: Februar 05, 2015, 10:26:45 Vormittag »
Ich würd in Hahnenklee anrufen. Du wolltest in der Woche fahren oder?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #31 am: Februar 05, 2015, 12:41:29 Nachmittag »
@snowie: Momentan gehts erstmal ums kommende Wochenende, aber prinzipiell würd ich mir gerne mal nen Montag für Hahnenklee freinehmen.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #32 am: Februar 05, 2015, 04:35:21 Nachmittag »
Man kann soweit ich weiß auch ab Schulenberg mit dem Shuttlebus fahren.

Das wurde mir heute am Telefon bestätigt. Man muß dann den Fahrer anklingeln.
Ich hab mich jetzt entschieden: Samstag fahre ich hierhin.
Keinen Bock auf den Massenauftrieb an Wurmberg, Bocksberg und MSB.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Bastelwastel70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #33 am: Februar 05, 2015, 08:25:44 Nachmittag »
Sind eigentlich alle Pisten zu fahren oder gibt es Einschränkungen

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #34 am: Februar 05, 2015, 08:47:01 Nachmittag »
Am Mittwoch waren alle Pisten befahrbar. Ab und zu guckte Gras bzw. Steine raus.
Solange die Sonne nicht tagelang bei Plusgraden draufdrückt sollte das so bleiben.

Es gibt 2 Schlepper:
Einen Kleinen, der einen Übungshang erschließt und einen Großen, von dem 5-6 Varianten talwärts führen.
Es ist ein kleines Naturschnee-Skigebiet mit seinem eigenen Charme.
Mir hat es dort gefallen und das Engagement der Jungs nötigt mir Respekt ab.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Bastelwastel70

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #35 am: Februar 05, 2015, 08:53:31 Nachmittag »
Danke war bestimmt 8 Jahre nicht mehr da habe es aber noch gut in Erinnerung. Evtl mache ich ne kleine Harz runde.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #36 am: Februar 06, 2015, 07:20:30 Vormittag »
Ich hab ne Onlineversteigerung von nem witzugen Sticker gefunden: http://www.ebay.com.au/itm/Sticker-Ski-Alpinum-Schulenberg-/291183120671

War im Alpinum etwa mal Beschneiung erlaubt?

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #37 am: Februar 06, 2015, 07:30:37 Vormittag »
War im Alpinum etwa mal Beschneiung erlaubt?
Gefunden auf diversen Webseiten:
Zitat
Durch Beschneiung der Pisten wird das Skivergnügen optimiert.
http://www.oberharz.de/ski-alpinum.html
Zitat
Um den Wetterkapriolen ein Schnippchen zu schlagen, wurde eine moderne Beschneiungsanlage gebaut, sodass immer ausreichend Schnee vorhanden ist. Außerdem kann die Schneedecke zwischendurch nachgebessert werden, wenn sie durch die Skiläufer zu sehr in Anspruch genommen wurde. Beschneit werden können die beiden Lifttrassen, der Übungshang sowie die Abfahrten S, W, und ST, was einer Gesamtfläche von rund 2 Hektar entspricht.
http://www.schneehoehen.de/skigebiete/info/schulenberg
Zitat
Auch bei weniger guter Schneelage ist hier noch der Spaß in der weißen Pracht garantiert, denn dann kommt die Beschneiungsanlage zum Einsatz.
http://www.ausflugsziele-harz.de/ausflugsziele-sehenswertes/action-freizeit/schulenberg-ski-alpinum.htm

Scheint ja was dran zu sein?!? Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, weil ich selbst noch nicht vor Ort war.

FreX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #38 am: Februar 06, 2015, 09:53:42 Vormittag »
Hi,
ich war am Dienstag im Skialpinum und hatte mich dort mit dem Pächter unterhalten,  er meinte zu mir das die Beschneiungsanlage sehr veraltet ist und auch nur eine Schneekanone vorhanden ist.

Beschneien will er nicht da es in seinen Augen nicht so viel sinn macht wenn es 4 Tage später wieder taut,  seh ich auch etwas anders, einige stellen auf den Pisten hätten schon noch etwas Schnee vertragen. Ich vermute mal das sie sich doch mehr auf die Biker konzentrieren.

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #39 am: Februar 06, 2015, 11:04:07 Nachmittag »
Die Schneekanone war das letzte Mal im Februar 2013 im Einsatz, damals noch betrieben vom Vorgänger des jetzigen Betreibers.
Es wäre auf jedenfall sinnvoll die Kanone punktuell einzusetzen, alleine schon um die ganze Beschneiungsanlage betriebsbereit zu halten!
« Letzte Änderung: Februar 06, 2015, 11:16:10 Nachmittag von aletsch »

ToRRetO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • E-Mail
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #40 am: Februar 07, 2015, 07:28:38 Vormittag »
Sehr schade denn hätten sie über nacht den einstieg oben beschneit wäre ich heute wieder da gewesen  :(

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #41 am: Februar 07, 2015, 12:01:09 Nachmittag »
Aufgrund der Nähe zur Okertalsperre ist die Luftfeuchtigeit dort immer recht hoch. Deswegen sind die Tage, an denen beschneit werden kann, sowieso nicht so viele. Schade ist es aber, da ich die Pisten dort echt gut finde und das Ski Alpinum einen einzigartigen, tollen Charakter hat.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #42 am: Februar 07, 2015, 01:19:55 Nachmittag »
War heute jemand da? Wie ist der Pistenzustand, wie voll? Fahre eventuell morgen früh hin...

Gruß

Dirk

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #43 am: Februar 07, 2015, 04:04:40 Nachmittag »
Ich war heute da. Bis 12 Kaiserwetter, dann zog es wie vorhergesagt zu.
Shuttlebus klappte, keine Wartezeiten am Lift.

Die Pisten haben teilweise arg gelitten (Gras, Steine, Dreck). Wenn es jetzt wieder wärmer wird, siehts nicht gut aus.
Ich habe 1 1/2 h Anfahrt; das würde ich morgen nicht auf mich nehmen.

Bilder liefere ich nach.

Ein Eindruck als das Wetter noch schön war:

« Letzte Änderung: Februar 08, 2015, 06:28:46 Nachmittag von playjam »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Ski Alpinum verbessert Öffnungszeiten
« Antwort #44 am: Februar 07, 2015, 08:57:59 Nachmittag »
Hi,
ich war am Dienstag im Skialpinum und hatte mich dort mit dem Pächter unterhalten,  er meinte zu mir das die Beschneiungsanlage sehr veraltet ist und auch nur eine Schneekanone vorhanden ist.
Ich habe mal irgendwo gehört dass es früher angeblich ein paar mehr Schneekanonen gab. Wo kommt bzw. käme eigentlich das Wasser her ? Gibt es irgendwo einen Speicherteich ?