Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 203572 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Es schneit!
« am: November 19, 2014, 09:30:56 Vormittag »
Ist das Schnee auf dem Brocken? Sieht sehr danach aus...

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Es schneit!
« Antwort #1 am: November 19, 2014, 10:09:01 Vormittag »
Lt. Radio ist es Schnee.
Dieser bleibt wohl aber NOCH nicht liegen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #2 am: November 26, 2014, 01:42:50 Nachmittag »
Am Montag lag neben dem Skistadion auf Seite des Seilbahnparkplatzes ein Haufen Schnee :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #3 am: November 26, 2014, 01:44:37 Nachmittag »
Dort liegt auch im Sommer häufig Schnee. Das muß ein Kälteloch sein...  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #4 am: November 26, 2014, 02:12:39 Nachmittag »
Sauerland hat wohl schon angefangen mit den Schneekanonen etwas zu beschneien... bei kaum 0°C...
http://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6066/

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #5 am: November 26, 2014, 02:30:33 Nachmittag »
Sauerland hat wohl schon angefangen mit den Schneekanonen etwas zu beschneien... bei kaum 0°C...
http://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c6066/
Nein nur Test, siehe auch: https://www.facebook.com/skiliftkarussell
Zitat
Noch dominiert bei uns die Farbe Grün. Die Schneekanonen haben wir schon mal getestet. Bei den derzeitigen Temperaturen spucken die allerdings nur Wasser aus. Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr es erkennen. Am Wochenende wird's dann kälter. Zur Schneeproduktion wird das aber leider (noch) nicht reichen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #6 am: November 29, 2014, 07:32:50 Nachmittag »
Da scheint es heute ein paar Millimeter Schnee gegeben zu haben, der auch noch ab rund 800m liegenbleibt... schön.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #7 am: November 30, 2014, 05:40:16 Nachmittag »
Ich komme gerade frisch vom Wurmberg. Im Grunde ist alles, was auf den Webcams weiß aussieht Rauhreif. Weiter oben ist der boden schon recht gut durchgefrohren, aber an der Mittelstation da, wo die Sonne hinkommt stellenweise sehr weich und nass.
Gestartet sind wir vom Parkplatz Kaffeehorst aus. Die Gebührenautomaten waren außer Betrieb aber dafür lief der Sessellift - wohl ein Testlauf. Insgesamt war es sehr neblig, aber ich konnte trotzdem ein paar Schneekanonen entdecken.



Die Wurmbergalm sieht ziemlich fertiggestellt aus, obwohl mir Wurmbergbaude als Name besser gefallen hätte.



Wir sind dann entlang des ehemaligen Grenzstreifens hinauf zum Gipfel gewandert. Wenn die Naturschneelage es diese Saison zulässt, würd ich da gerne mal runterfahren.



Die Gegend sieht da oben schon sehr winterlich aus, da alles von Reife überzogen ist.









Kurz vor dem Gipfel wurde dann alles in ein mystisches Licht gehüllt.



Ganz oben war man dann über der Wolkendecke und hatte klare Sicht bis zum Brocken.



Die beiden Einstiege zum Sonnenhang waren schon etwa zehn Zentimeter tief beschneit, aber der Schnee war recht feucht und bei der äußeren Seite hat man die wirklich kritischen Stellen vergessen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mal ein paar dicke Steine zur Seite geworfen.





Wir sind dann die Panoramaabfahrt zum Rodelhaus runtergewandert. Es sah so aus, als ob man da die Schneilanzen nur mal für einen Funktionstest angeworfen hätte. Zumindest war die punktuelle Schneeauflage nicht besonders dick. Es ist uns auch jemand in einem blauen SUV mit Braunlager Kennzeichen begegnet, der sich das mal genauer angesehen hat.



Im Rodelhaus gab es Zupfkuchen und Kaffee. Die Kuchenstücke ware so groß, dass sie in anderen Kaffees wohl drei draus gemacht hätten, hätten aber etwas weniger süß und säuerlicher sein können. Der Kaffee war gefällig. Nicht besonders gut aber auch nicht schlecht :)
« Letzte Änderung: November 30, 2014, 05:48:25 Nachmittag von XXLRay »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #8 am: November 30, 2014, 06:01:52 Nachmittag »
Vielen Dank für die wirklich schönen Bilder!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Es schneit!
« Antwort #9 am: November 30, 2014, 06:31:11 Nachmittag »
Bitte, immer wieder gern, solange es gefällt und die Wartezeit auf den Schnee verkürzt :)

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #10 am: November 30, 2014, 06:36:50 Nachmittag »
Momentan-4,1 grad bei leicht unter 100% Luftfeuchtigkeit wenigstens an den einstigen sollte man
Weiter bescheien weil das Wetter nicht besser wird die kommenden Tage.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #11 am: November 30, 2014, 07:13:57 Nachmittag »
Bitte, immer wieder gern, solange es gefällt und die Wartezeit auf den Schnee verkürzt :)

Es hebt auf jeden Fall meine Stimmung ungemein.

Laut Auskunft eines Handwerkers soll die Hexenritt-Alm übrigens auch zum 13.12. öffnen. Auch wenn ich der Hexenbaude immer noch nachtrauere, muss ich zugeben, dass die Hexenritt-Alm innen wesentlich geräumiger ist.

Skichris

  • Gast
Re: Es schneit!
« Antwort #12 am: November 30, 2014, 08:16:54 Nachmittag »
Es gibt gleich ein anderes Bild auf die Wettersituation am Wurmberg und hebt die Vorfreude auf die kommenden Wochenenden in BRL.
@xxlray Danke für das Steine räumen :D
wir schauen uns die Hexenritt-Alm am 13. Dezember mal von innen an...auf ein Glasserl Wein vielleicht?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5151
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #13 am: November 30, 2014, 08:20:15 Nachmittag »
Gerne. An dem Wochenende wollte ich auch in BRL sein (... Saisonpass abholen und hoffentlich Skifahren).

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Es schneit!
« Antwort #14 am: November 30, 2014, 08:44:08 Nachmittag »
Bei -4 Grad müssten auch die Lanzen laufen auch wenn die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.