Autor Thema: Heute hat der Harz leider geschlossen  (Gelesen 3242 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 965
    • T³
Heute hat der Harz leider geschlossen
« am: November 26, 2014, 01:53:46 Nachmittag »
Am Montag hatte ich ein Erlebnis der "harzer Art". Wir hatten uns ein paar Tage freigenommen und sind mit Schwiegermutter zum Wurmberg gefahren, um ein bischen zu wandern. Eigentlich wollten wir mit der Seilbahn hochfahren und zu Fuß runterwandern. Dooferweise hatte die Seilbahn wegen Revision geschlossen. Als Forumnutzer hätte ich das Wissen müssen und als Reiseleiter eigentlich auf der Homepage nachsehen sollen. Das geht also auf meine Kappe.
Doof war, dass auch das Betriebsgebäude verrammelt war und es so auch keinen Zugang zu Toiletten gab. Glücklicherweise gab es aber ein Hinweisschild, dass der Hexenimbis (oder so ähnlich) geöffnet hat - hatte er aber nicht ...
Also rüber zum Restaurant am Eisstadion ... "Montags Ruhetag". Als einigermaßen Ortskundiger hab ich dann beim Bäcker an der Kreuzung in der Ortsmitte (kostenpflichtige) Toiletten aufgetan. Ein Fremder wäre vermutlich in leichte Panik verfallen.
Als erledigt war, was nach der Anreise erledigt werden musste, sind wir dann zum Rodelhaus gestiefelt, um uns Kaffee und Kuchen zu gönnen ... "Betriebsferien" (hat aber inzwischen wieder geöffnet).
Auf der Rückreise hatte das Gasthaus am Radau-Wasserffall auch nur zufällig geöffnet, weil ein paar Gäste vorreserviert hatten.
Ist alles für sich nichts, was man jemandem außerhalb der Ferien wochentags vorwerfen könnte, aber es passt halt ins Bild vom verschlafenen Harz :(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3670
    • E-Mail
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #1 am: November 26, 2014, 02:11:47 Nachmittag »
Ende November/Anfang Dezember verirrt sich kaum ein Gast nach Braunlage, daher nutzen viele aus dem Gastgewerbe die Zeit, um selber in den Urlaub zu fahren, zumal die meisten Kurbetriebseinrichtungen auch geschlossen sind. Das ist die Erklärung, aber ich finde das auch ziemlich doof. Man hat sich wohl kollektiv entschlossen nur an 11 von 12 Monaten Geld zu verdienen. Vielleicht schafft der neue Touri-Chef den November etwas zu beleben...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 965
    • T³
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #2 am: November 26, 2014, 02:16:08 Nachmittag »
Ich sollte nicht unerwähnt lassen, dass die, die trotzdem offen hatten sehr freundlich waren.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 965
    • T³
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #3 am: April 18, 2016, 03:04:43 Nachmittag »
Ausgegebenen Anlass wärme ich den Thread nochmal auf. Ich hatte Anfang letzter Woche mal wieder frei und überlegt, ne kleine Runde im Harz zu wandern und essen zu gehen. Rodelhaus: Betriebsferien, Radauwasserfall: Außerhalb der Ferien unter der Woche geschlossen, Marienteichbaude: Montags und Dienstags Ruhetag. Ich hab mich dann für Alternativprogramm entschieden ...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 575
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #4 am: April 18, 2016, 04:00:59 Nachmittag »
Das hat schon einen (wirtschaftlichen) Grund. Wenn der Umsatz die Fixkosten nicht rechtfertig...

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1911
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #5 am: April 18, 2016, 04:39:25 Nachmittag »
Kann natürlich auch ein wenig an der Jahreszeit und dem Wetter liegen. Ostern ist vorbei, der Frühling hat sich auch noch nicht so recht durchsetzen können und demnächst stehen mit Walpurgis / 1. Mai, Himmelfahrt & Pfingsten gleich 3 potentiell sehr belebte (lange) Wochenenden in Folge bevor, an denen ordentlich was los sein wird im Harz.

Daher besser noch einmal jetzt Betriebsferien machen und dann richtig den Umsatz mitnehmen!

Ansonsten könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen, dass in der Nebensaison unter der Woche tatsächlich nicht allzu viele Gäste unterwegs sind und es sich einfach nicht lohnt zu öffnen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 965
    • T³
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #6 am: April 18, 2016, 06:33:19 Nachmittag »
Na klar hat das wirtschaftliche Gründe. Die haben sicher nicht bloß geschlossen, um mich zu ärgern ;)
Das ist halt das Henne-Ei-Problem. Haben die geschlossen weil keine Gäste da sind oder kommen keine Gäste, weil geschlossen ist ...

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #7 am: April 18, 2016, 06:42:41 Nachmittag »
Ist es denn andernorts üblich, dass Ausflugslokale 365 Tage im Jahr geöffnet haben?

Vielleicht wäre es clever, wenn nicht jeder zur gleichen Zeit Betriebsferien hätte, aber grundsätzlich haben in den Alpen doch auch viele Betriebe nach dem Winter bzw. im Spätsommer/ Herbst Betriebsferien oder nicht?

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 757
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #8 am: April 18, 2016, 06:44:38 Nachmittag »
Na weil keine Gäste kommen, ist zu. Ich war jetzt jedes WE im Harz. Vieles hatte zu, bei sehr vielen Restaurants und Gaststätten stand "Betriebsferien" dran. Das wussten wir aber und haben auf unsere Stammlokale gesetzt. Im November und April brauchen die Hotelgewerbe mal Pause und das gönne ich Ihnen. Denn der Ort war leer und wieso sollte man dann öffnen? Hinzu kam der Regen und das nicht so tolle Winter/Frühlingswetter.

Dieses Wochenende haben einige Gewerbe spontan aufgemacht aufgrund des tollen Wetters Sonntags (Samstag Starkregen) und die dänischen Gäste haben den Ort gut belebt. Hört man sich um, geht es ab folgendem Wochenende bergauf (im wahrsten Sinne) und in 2 Wochen ist dann die FeWo endlich bezugsfertig.
Also doof gelaufen mit dir, lag aber viel an dir und spontan sind die Braunläger ja nach deinem und meinem Erlebnis. Und das muss man mal positiv ansehen ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3670
    • E-Mail
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #9 am: April 18, 2016, 07:16:14 Nachmittag »
Direkt nach Ostern und im November macht kaum jemand Ferien. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, die Verschnaufpause nach der Hochsaison zu haben. Ab Walpurgis füllt sich der Harz wieder mit Gästen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 965
    • T³
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #10 am: April 18, 2016, 08:59:03 Nachmittag »
Also wenn das jetzt so rübergekommen ist, dass ich den Gastronomen keine Pause gönne, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3670
    • E-Mail
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #11 am: April 19, 2016, 07:10:06 Vormittag »
Das kam jetzt voll so rüber ...  ;D

Spaß beiseite. Dafür, dass man im Harz so laut stöhnt, dass man kaum Geld hat, ist es doch erstaunlich, dass man sich diese Auszeit leistet. Wie man letztes Wochenende im Ort merken konnte, gibt es offensichtlich einige niederländische und dänische Fahrradfahrer die sich im April nach Braunlage verirren. Diese Zielgruppe sollte man stärker anwerben.
 

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 757
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #12 am: April 19, 2016, 04:50:03 Nachmittag »
Marketing technisch kann man da noch 200% rausholen. I'm Stern ist dazu 3in interessanter Artikel wie Deutschland und unter anderem der Harz als Tourismusregion boomt.
Wenn man als Gast z.B. in das Tourismusbüro geht, kriegt man das pure Grauen. So Anlaufstellen sollten präsent, freundlich und einladend wirken! Aber es fehlt halt am Geld. Und da ist es so unnötig ein neues Eisstadion zu bauen wenn 3 km im Westen das Stadion stark sanierungsbedürftig ist. Mal ganz abgesehen von der Optik.

aletsch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #13 am: April 01, 2017, 11:48:54 Nachmittag »
Jetzt schließt auch noch der Wohnmobil-Stellplatz von Braunlage am Schützenplatz:
http://www.repage5.de/member/stellplatz-brlg/index.html

Das ist wirklich schade und für mich auch etwas unverständlich, zumal gerade die Reisemobilbranche zurzeit einen wirklichen Boom erlebt und der Stellplatz eigentlich auch gute Kritiken bekommen hat.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3670
    • E-Mail
Re: Heute hat der Harz leider geschlossen
« Antwort #14 am: April 02, 2017, 08:16:31 Vormittag »
Der Wohnmobil-Stellplatz gehörte der Braunlager Schützengesellschaft. Da die Schützengesellschaft mit dem Stellplatz weniger Einnahmen als Ausgaben erwirtschaftet hat, ist ihnen nur die Schließung als Lösung eingefallen. Laut Lokalzeitung sehen sie sich nicht als Wohnmobilstellplatzverein.