Autor Thema: Dachstein - Ramsau / Schladming  (Gelesen 4828 mal)

schneestaub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Dachstein - Ramsau / Schladming
« am: Dezember 27, 2014, 05:19:06 Nachmittag »
Wer ein gutes Skigebiet sucht wo sich kombiniert Alpin Ski und Nordic Ski - Langlaufen betreiben läßt ist sicher am Fusse des Dachstein gut aufgehoben.

War selbst voriges Jahr einige Wochen dort, wie ich ankam, war im  selbst überhaupt kein Schnee - war Ende jänner, bis auf - natürlich die Planei die war beschneit.

Aber das etwas höhere gelegene Ramsau am Dachstein (sind ca 400 - 500 Meter Höhenunterschied) - dort gab es durchwegs Schneebelag.
Und die Ramsau ist absolut gut für Langlaufen geeignet - fats das ganze Dorf ist daraus ausgelegt und hat Kilometer an Loipen durch den ganzen Ort und Umgebung.
Aber natürlich gibt es einige Skipisten auch - die eben auch sehr Schneesicher sind, hier merkt man die paar Meter Höhenunterschied zu Schladming sehr im Schneebelag.

Und mit dem Auto ist Schladming - Ramsau am Dachtsein ca 10 min entfernt.

Und hier noch einige weitere Wintersport Tipps für Österreich

« Letzte Änderung: Dezember 25, 2020, 04:21:48 Nachmittag von schneestaub »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Dachstein - Ramsau / Schladming
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2014, 11:52:00 Nachmittag »
Willkommen im Forum schneestaub,

Die Gegend Schladming, Rohrmoos, Ramsau und Dachstein kann ich selber auch empfehlen, zumindest aus meiner Erfahrung als 4 bis 12 jähriger. Demnächst schau ich bestimmt wieder mal vorbei  ;)

schneestaub

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Dachstein - Ramsau / Schladming
« Antwort #2 am: Januar 05, 2015, 09:09:33 Vormittag »
Hi!

Also ich finde diese Gegend - das Salzkammergut - Sommer und Winter als eine der schönsten Regionen Österreichs.

Bin selbst kein so grosser Fan von Tirol und Vorarlberg, eher Salzburg und Steiermark - obwohl auch schon sehr oft abgehoben, findet man dort dennoch noch öfters "normale" Gegenden und Pisten und auch nicht ganz so abgehobene Preise wie eben in Tirol / Vorarlberg.
Vor allem in den kleineren Dörfern Rund um die Hauptskigebiete kann man doch noch den ein oder anderen Ski Schnäppchenurlaub ergattern - und man hat es nicht weit zu den Skipisten und so wie zB bei der Sportwelt Ski Amade oder Sportwelt Salzburg - noch die Möglichkeit mit einer Karte echt viele Skigebiete nutzen zu können.