Autor Thema: Aktuelles Wintersaison 2014/15  (Gelesen 94011 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #135 am: März 12, 2015, 12:23:25 Nachmittag »
Schade eigentlich, die Saison im Harz scheint sich nun wirklich dem Ende zuzuneigen. Hoffentlich hält der Wurmberg noch etwas durch!

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #136 am: März 12, 2015, 07:15:31 Nachmittag »
Das mit dem Sonnenberg ist seltsam, es wurden bis zuletzt noch 40cm angegeben, wieso ist jetzt Betriebsende? ISt hier wirklich der Schnee das Problem (zumal Nordhang) oder Stimmen die Einnahmen bei den paar Leuten nicht mehr?
Falls jemand im Harz unterwegs ist, gern mal Fotos vom Sonnenberg posten, danke!

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #137 am: März 12, 2015, 09:51:09 Nachmittag »
War der ehemalige Brockenblicklift im Skigebiet Sonnenberg diese Saison eigentlich mal in Betrieb? Es scheint so, als würde er leider genau so stiefmütterlich behandelt wie damals unter der Alberti-Liftgesellschaft.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #138 am: März 12, 2015, 10:36:10 Nachmittag »
Nein war er nicht. Ich hatte mich diesbezüglich mit dem Chef unterhalten der meinte das er mit der Raupe versucht hat zu präparieren aber an einigen Stellen wohl es nicht genug Schnee hatte (wegen Quellen im Hang die nicht gefroren waren) wodurch Dreck auf der Piste war. Daher hat er abgebrochen und der Hang wurde nicht eröffnet. Gespräch ist am zeugnisferien Wochenende gelaufen.
Ob das der alleinige Grund ist weiß ich nicht, es stimmt aufjedenfall das versucht wurde zu präparieren, die raupenspuren waren im Gang zu sehen.
Ich erinnere mich das auch vor zwei Jahren stellen unten am Hang abgesperrt waren wegen Wasserläufen.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #139 am: März 17, 2015, 09:18:22 Vormittag »
Moin moin, ich überlege nochmal für einen Tag zum Wurmberg zu fahren... jetzt stellt sich die Frage : Morgen, bei relativ hohen Temperaturen und hoffen das die Piste bis mittags hält um dann die Sonne auf der Alm zu genießen oder Montag ( laut Wetterbericht soll es am WE ja wieder kälter werden...)
Viele Grüße

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #140 am: März 17, 2015, 10:04:21 Vormittag »
Moin moin, ich überlege nochmal für einen Tag zum Wurmberg zu fahren... jetzt stellt sich die Frage : Morgen, bei relativ hohen Temperaturen und hoffen das die Piste bis mittags hält um dann die Sonne auf der Alm zu genießen oder Montag ( laut Wetterbericht soll es am WE ja wieder kälter werden...)
Viele Grüße

Sehr schwer zu sagen, da man nicht so recht weiß, wie genau der Wetterbericht ist, aber die Prognose Richtung Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche sieht ja noch mal richtig gut aus. Nach dem, was ich am letzten Wochenende am Wurmberg gesehen habe könnte es mit etwas Glück eventuell tatsächlich funktionieren, dass in den Osterferien noch Wintersport möglich sein wird — die nächsten Tage werden da entscheidend sein denke ich.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #141 am: März 17, 2015, 11:36:53 Vormittag »
Moin moin, ich überlege nochmal für einen Tag zum Wurmberg zu fahren... jetzt stellt sich die Frage : Morgen, bei relativ hohen Temperaturen und hoffen das die Piste bis mittags hält um dann die Sonne auf der Alm zu genießen oder Montag ( laut Wetterbericht soll es am WE ja wieder kälter werden...)

Ob warm oder kalt, ab Mittags ist die Piste zerfahren. Sonne ist besser als Nebel ... und Montag hast Du dann den Vergleich,  Also 2 x fahren ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #142 am: März 22, 2015, 03:20:13 Nachmittag »
Wir waren heute da. 9:10 war der Parkplatz etwa halb voll und das hat sich auch nicht wesentlich geändert. Lanzen und Kanonen liefen aus vollen Rohren. Der Schnee war aber etwas feucht. Unter der Beschneiung fuhr es sich deswegen nicht so toll. Daneben war aber prima.

Ziehweg von der Panorama zum Hexenrittlift war zu recht gesperrt. Der hatte nur ne dünne Neuschneeschicht, die stellenweise auch noch bis auf den Split runter verblasen war.
Obere Wurmbergabfart war so sehr abgesperrt, dass ich die nicht testen konnte.
Der steilere Einstig zum Sonnenhang war bis auf eine schmale Einfahrt gesperrt, hatte aber keine Steine. Die kamen allerdings beim anderen so langsam durch. Aber nichts, was sich nicht umfahren ließ.
Im Laufe des Tages wurden auch die neu beschneiten Bereiche etwas härter als die Kanonen abgestellt wurden.
Wartezeiten auch an der Mittelstation waren für uns heute null.
Auf dem Sessel zur letzten Fahrt haben wir noch Widex getroffen. Da hab ich diese Saison ja fast das halbe Forum durch :)

Am Nordhang wurden zwei Kinder immer wieder mit nem Schneefahrzeug nach oben gezogen, obwohl der Lift lief. Das sah irgendwie nach Training aus.
Am "Kiosk" gegenüber der Bergstation lagen Pistenpläne aus.
Am Einstieg zum Sonnenhang sieht es irgendwie so aus, als würde da für eine Umfahrung gerodet werden.
Was offen war fuhr sich gut. Es waren für meinen Geschmack doch recht viele Anfänger dabei.
« Letzte Änderung: März 22, 2015, 06:16:01 Nachmittag von XXLRay »

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #143 am: März 22, 2015, 10:43:59 Nachmittag »
Ich habe mich heute auch auf dem Weg zum Wurmberg gemacht. So gegen 11 Uhr haben sie die Beschneiungsanlage abgeschaltet. Ich war auch sehr überrascht, wie gut die beschneiten Pisten im Schuss sind. Natürlich ist der Schnee nicht mehr so leicht wie im Januar oder Februar. Er ist an einigen Stellen auch nicht mehr festgepackt. Aber es machte viel Spaß und man hat die Ski nicht kaputt gemacht. Es ist eigentlich schade, dass der Parkplatz nur hab voll war.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis vom Skilaufen erzähle, sind die meisten überrascht. Klar es gibt viele, die sich schon auf den Frühling umgestellt haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht den einen oder anderen noch auf die Piste zu bekommen.
Leerander hatte hier schon vorgeschlagen, ein "Jedermannrennen" zu veranstalten. Wenn ich mir das heute so angeschaut, ist es schade, dass so wenig da sind. Vielleicht wäre mehr Publicity notwendig. Oder vielleicht eine Skitest-Veranstaltung mit regional ansässige Sportgeschäften o.ä. Das könnte Ski-Interessierte in den Harz locken.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #144 am: März 23, 2015, 08:11:40 Vormittag »
Ich war am Wochenende auch beide Tage am Wurmberg unterwegs. Samstag war das Wetter natürlich nicht ganz so gut und die Pisten auch schon hier und da etwas mitgenommen, im Großen und Ganzen ließ es sich aber trotzdem noch vernünftig fahren und ich hatte durchaus meinen Spaß.

Sonntag hat die WSB dann gezeigt, wie erst sie es mit Wintersport bis Ostern meint und ich war überrascht, dass die Schneelanzen bis runter zur Talstation in Betrieb waren — selbst die Rodelbahn hat noch einmal etwas abbekommen und über Nacht gab es noch ein paar cm Neuschnee, sodass es dann am Berg auch wieder richtig winterlich aussah.

Die Pisten waren am Sonntag schon wieder sehr viel besser in Schuss, wobei ich dazu sagen muss, dass es auch Samstag noch völlig in Ordnung war, wenngleich man natürlich davon ausgehen muss, dass die Pisten im Laufe des Tages immer etwas sulziger werden anders als vielleicht im Januar / Februar.

Insgesamt hatten wir ein schönes Wochenende in Braunlage. Samstag war so gut wie gar nichts los am Wurmberg, Sonntag war es dann etwas mehr, aber auch nicht wirklich voll. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich das jetzt entwickelt in den bevorstehenden Osterferien — wenn das Wetter passt und die Sonne sich noch mal zeigt, dann könnte noch mal richtig viel los sein.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #145 am: März 23, 2015, 12:40:33 Nachmittag »
Ich saß Sonntag um 9 im ersten Sessel.
Gipfel im Nebel, Feuer aus allen Rohren - darauf wurde bereits beim Kartenkauf halb entschuldigend hingewiesen. Unter den Lanzen war der Schnee recht stumpf und die Sicht ziemlich bescheiden. Egal, draufpacken was geht! Die Sessel wurden soweit es ging von Schnee befreit, ab und zu war aber noch was drauf.

Befahrbarkeit/Zustand der Pisten wie von XXLRay und Max beschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass die Pisten zum Mittag hin immer besser wurden: keine Sonne, Frostgrade, keine Spur von Sulz.
Ein WSB-Mitarbeiter erzählte im Lift, dass sie wenn möglich auch in der Nacht auf Montag beschneien wollen.

Ach ja: jetzt hab ich schon 2 Gesichter zu den Avataren hier  :)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #146 am: März 23, 2015, 01:26:05 Nachmittag »
Es scheint sich in den Mittelgebirgen zwischen Winterberg, Braunlage und O-thal zu entscheiden.
Willingen hat sich verabschiedet.

Bin mal gespannt ob alle 3 bis Ostern durchhalten. Die Wetterprognosen stehen aus meiner Sicht im Moment nicht günstig...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #147 am: März 23, 2015, 10:00:57 Nachmittag »
Der große Sonnenberg hatte heute erstaunlich viel Naturschnee. Ein Genuss bei Sonne mit Tourenski hochzugehen  und alleine runterzufahren. Der Schnee war vergleichbar mit dem Wurmberg Nordhang.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #148 am: März 23, 2015, 10:19:11 Nachmittag »
@sts, danke für die Info. Das bestätigt meine Theorie das nicht fehlender Schnee das Problem am Sonnenberg war sondern fehlende Nachfrage...

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #149 am: März 24, 2015, 01:38:22 Vormittag »
Was der Ausbau der WSB nicht alles bewirkt. Vor 3 Jahren galt der Sonnenberg noch als das schneesicherstes Skigebiet im Harz und man musste im März morgens früh los um noch einen Parkplatz zu ergattern ...