Autor Thema: Aktuelles Wintersaison 2014/15  (Gelesen 93998 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #15 am: Januar 11, 2015, 08:42:41 Vormittag »
Heute scheint trotz des Sturms am Freitag und Samstag doch noch etwas zu gehen:
WURMBERG AKTUELL (Wurmberg-Seilbahn.de)
Zitat
So., 11.01.: diverse Anlagen sind in Betrieb, die Beschneiung läuft streckenweise auch tagsüber!!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #16 am: Januar 11, 2015, 10:42:49 Vormittag »
Heute scheint trotz des Sturms am Freitag und Samstag doch noch etwas zu gehen:
WURMBERG AKTUELL (Wurmberg-Seilbahn.de)
Zitat
So., 11.01.: diverse Anlagen sind in Betrieb, die Beschneiung läuft streckenweise auch tagsüber!!

Auf den Webcams sieht es sogar so aus, als würde die Beschneiung von ganz weit oben heute auch in Betrieb sein! :D

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #17 am: Januar 11, 2015, 08:18:07 Nachmittag »
Das war ja heute früh überraschend dass am Wurmberg doch was geht. Dadurch war ich auch erst um 12:00 statt 8:45 da.

Es hat kräftig geschneit, so etwa 8cm sind zusammengekommen. Der Wind war am Gipfel auch sehr ordentlich.

Die Pisten waren in erstaunlich brauchbarem Zustand, ihnen wurde ja ganz schön was angetan in den letzten Tagen.

In Betrieb waren Sessel und Hexenritt-Schlepper, um 15:30 wurde der Sessel wegen Wind ausser Betrieb genommen.

Wartezeiten? Nö, ganz viel Platz!

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #18 am: Januar 11, 2015, 09:25:51 Nachmittag »
Hört sich gut an.
Heute Abend kam nochmal einiges von oben. Die nächsten Tage versprechen auch weitere Niederschläge bei Temperaturen unter Null. [urlhttp://www.wurmberg-seilbahn.de/wetter.html][/url]
Da können schnell mal 30cm oder mehr zusammen kommen.  ;D ;D ;D

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #19 am: Januar 13, 2015, 01:29:52 Nachmittag »
Der heutige Blick auf die Webcams am Wurmberg verspricht leider nichts Gutes, lange machen die Pisten das sicher nicht mehr mit..
Eine weitere Beschneiung scheint auch erst frühenstens ab nächsten Samstag möglich!= Bleibt nur zu hoffen, dass sich der allgemein kühlere Trend für die nächste Woche (Dauerfrost ab Montag) bestätigt.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #20 am: Januar 13, 2015, 09:55:05 Nachmittag »
Wenn es nicht übermässig regnet sollten die Pisten schon durchhalten, wir werden es ja sehen.

Erschreckend fand ich heute die kaum existierende Nachfrage. Um 14:00 waren auf den Webcams nur 6 Autos und 2 Skifahrer zu sehen. Privatskigebiete sind ja was Schönes, aber wenn es sich finanziell nicht lohnt...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #21 am: Januar 13, 2015, 11:23:29 Nachmittag »
Die ersten beiden Januarwochen nach den Weihnachtsferien sind schon immer recht schwach besucht - auch in den Alpen. Wenn man keine schulpflichtigen Kinder hat, dann gibt es zu dieser Zeit die besten Angebote (z.B. "Familien-Hit-Wochen" in Kühtai, Gästekinder können kostenlos wohnen, kriegen kostenlos einen Skipass und besuchen kostenlos die Skischule). Da fast alle wieder bei der Arbeit antanzen müssen, sind die Pisten aber trotzdem leer.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #22 am: Januar 14, 2015, 12:57:26 Vormittag »
Grüße an alle erstmal,

ich hoffe, ihr habt noch Patz für einen Clausthaler ...

Der heutige Blick auf die Webcams am Wurmberg verspricht leider nichts Gutes, lange machen die Pisten das sicher nicht mehr mit..
Eine weitere Beschneiung scheint auch erst frühenstens ab nächsten Samstag möglich!= Bleibt nur zu hoffen, dass sich der allgemein kühlere Trend für die nächste Woche (Dauerfrost ab Montag) bestätigt.

Also wenn ihr mich fragt, würde ich den Wurmberg bis zum Wochenende nicht mehr öffnen. Die laufenden Kosten sind doch höher als der Umsatz? Vor Freitag wird es ohnehin nicht mehr kalt ...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #23 am: Januar 14, 2015, 07:16:50 Vormittag »
@TUCler Willkommen im Forum!

Bis Freitag schließen? Zum einen ist es laut Vorhersage heute bis morgen Mittag im Skigebiet konstant unter 0°C. Zum anderen bleiben die laufenden Kosten auch bei einer Schließung bestehen (Personalkosten, Kredite, etc.). Wenn man das Umland daran gewöhnen möchte, dass man während des gesamten Winters relativ sicher Skibetrieb anbietet, dann wäre eine Einstellung des Betriebs trotz ausreichend Schnee auf der Piste kontraproduktiv.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #24 am: Januar 14, 2015, 07:32:52 Vormittag »
Grüße an alle erstmal,

ich hoffe, ihr habt noch Patz für einen Clausthaler ...

Der heutige Blick auf die Webcams am Wurmberg verspricht leider nichts Gutes, lange machen die Pisten das sicher nicht mehr mit..
Eine weitere Beschneiung scheint auch erst frühenstens ab nächsten Samstag möglich!= Bleibt nur zu hoffen, dass sich der allgemein kühlere Trend für die nächste Woche (Dauerfrost ab Montag) bestätigt.

Also wenn ihr mich fragt, würde ich den Wurmberg bis zum Wochenende nicht mehr öffnen. Die laufenden Kosten sind doch höher als der Umsatz? Vor Freitag wird es ohnehin nicht mehr kalt ...

Herzlich Willkommen — wir haben noch mehr als genug Platz! :)

Schließen würde auch ich für keine gute Idee halten. Im Moment, nun da die Ferien teilweise vorbei sind und das Wetter insbesondere im flacheren Land wirklich mies ist, kann ich mir gut vorstellen, dass viele potentielle Besucher gar nicht so recht darüber nachdenken, dass sie jetzt unter der Woche in den Harz fahren könnten um dort Wintersport zu betreiben.

Richtig voll wird es meistens, wenn die Medien über heftigen Schneefall oder Kaiserwetter berichten und / oder Ferien oder Wochenende ist. Ich denke dieses Verständnis, dass man auch Wintersport ausüben kann, wenn es hier unten stürmt und regnet braucht noch einige Jahre, bis es bei allen angekommen ist.

Davon abgesehen sind die Pisten leider nach den letzten Tagen auch nicht mehr im allerbesten Zustand und niemand fährt gerne bei Dauerregen und Sturm, sowie aufgeweichten und abgefahrenen Pisten Ski oder Snowboard. Man kann das zwar machen, aber viele Besucher picken sich dann doch eher die besseren Tage des Winters heraus, um sie in den Harzer Skigebieten zu verbringen. Wer kann es ihnen verübeln? ;)

Boogiloo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #25 am: Januar 14, 2015, 10:40:47 Vormittag »
Ich bin das erste mal in Zürs diese Saison. Ich habe schon viel gehört davon und freue mich drauf. Die Piste soll ebenfalls sehr gut sein. Wart ihr schonmal in Zürs Skifahren?




Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #26 am: Januar 14, 2015, 10:55:19 Vormittag »
Also wenn ihr mich fragt, würde ich den Wurmberg bis zum Wochenende nicht mehr öffnen. Vor Freitag wird es ohnehin nicht mehr kalt ...
Da würde ich mich als Gast in einer Ferienwohnung oder Hotel aber schön bedanken und zukünftig woanders hinfahren. Auch als Betreiber einer Skischule oder eines Skiverleihs würde ich mich nach einem anderen Gewerbe umsehen.
Man kann die Saison im Frühjahr irgendwann beenden, weil dann einfach kaum noch Skifahrer kommen - unabhängig von der Schneelage. Aber mitten im Winter sollte man öffnen sobald es geht, sonst bröckelt der ganze Skitourismus. 

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #27 am: Januar 14, 2015, 11:27:38 Vormittag »
Schaut doch nur mal auf die Webcam am 4er Sessellift, da ist es für mich nicht
Verwunderlich das so wenige kommen. Der Pistenzustand ist nicht mehr der beste.
Nächste Woche soll es wieder kälter werden aber leider ohne wirklichen Schneefall.
Bis jetzt sieht es so aus das der Wurmberg bis min Ende Januar ohne Beschneiung
Keinen einziegen Betriebstag geschafft hätte .

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #28 am: Januar 14, 2015, 12:11:57 Nachmittag »
Naja, man kann fahren. Sehr viel anders als die Bedingungen in der Skiwelt Wilder Kaiser zu Weihnachten/Silvester ist das auch nicht. Müsste ich nicht arbeiten, wäre ich auf der Piste unterwegs.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #29 am: Januar 14, 2015, 12:42:18 Nachmittag »
Stimmt, auf dem Webcam Bild sieht es schon ziemlich übel aus. Ist das wirklich schon der "Boden" oder Verunreinigungen im Schnee?
Wenn schon der "Boden", scheint die Kunstschneeschicht nicht mehr wirklich dick zu sein -> evtl. ist erstmal am Freitag  Feierabend nach dem Regen. Zum Glück soll es aber nächstes Wochenende kalt werden, wenn auch leider hier im Norden kaum Schnee.

Die Pisten im Sauerland/Skikarussell machen laut Webcam in der Summe einen deutlich besseren Eindruck, verstehe nicht was die anders machen, das trotz schlechterer Höhenlage mehr rausgeholt wird...