Autor Thema: Aktuelles Wintersaison 2014/15  (Gelesen 94025 mal)

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #150 am: März 24, 2015, 06:54:47 Vormittag »
Das mit dem vollen Parkplatz am Sonnenberg war an den Wochenenden im Februar diesen Jahres auch, komplett voll im 10 Uhr, inkl. Der Straßen.
Gefühlt waren das aber auch viele nicht Alpin Skifahrer, da am sonnenhang die Schlangen am Zeugnisferien Samstag z.b sehr überschaubar war.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #151 am: März 25, 2015, 08:35:34 Vormittag »
Boah - die Webcams zeigen Kaiserwetter und Sahne präparierte Pisten am Wurmberg und ich sitz hier im Büro ...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #152 am: März 25, 2015, 10:37:19 Vormittag »
Geht mir genauso. Hoffentlich halten die Pisten noch bis nächsten Mittwoch durch, Ostern bin ich schon verplant.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #153 am: März 25, 2015, 07:34:20 Nachmittag »
Winterberg scheint auch nicht mehr unter dem Ansturm zu leiden. Zitat: "...Wintersportler haben freie Fahrt für weite Schwünge. An den Liften gibt es keine Wartezeiten ... Flutlicht findet nicht mehr statt."

Vermutlich geht es darum zumindest eine Piste irgendwie bis Osten durchzubringen, um die Aussage 'Skibetrieb bis Ostern' glaubwürdig nach außen stellen zu können.


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #154 am: März 29, 2015, 03:40:03 Nachmittag »
Ich versteh ja nicht, warum die anderen Gebiete so vergleichsweise wenig Publikum vom Wurmberg abbekommen haben. Abhilfe könnten vielleicht gemeinsame Pistenpläne der Skiwelt Harz bringen, die dann in jedem Gebiet ausgelegt werden.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #155 am: März 29, 2015, 05:21:08 Nachmittag »
Der Reiz des neuen. Der normale Harz Skifahrer ist halt nur 1-2 Mal die Saison unterwegs und dann nimmt man wahrscheinlich das neuste bzw. reizvollste Gebiet.
Ich denke, und hoffe es für die anderen, dass sich dies nächste Saison wieder einpendeln wird. Gerade wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass der Wurmberg total überlaufen war. Wenn Hahnenklee vom Wurmberg gelernt hat, dann machen sie selbst mehr Medienarbeit und bewerben den Sessel und die Freeride Abfahrt. Schulenberg ist und war immer ein Geheimtipp. Niemand käme auf die Idee, dass man aus einem Schlepplift (den Übungshang mal ausgeklammert) so viel machen kann. Außerdem haben sie ein Parkplatzproblem :-). Wo kamen früher eigentlich immer die Massen an Skifahrer her, ich kann mich gut an 20min Warteschlangen dort erinnern.
Auch der MSB kann vom Wurmberg Marketing lernen.

Was passiert bei mir nächste Saison? Ich werde versuche, jedes Gebiet bei Schneelage abzuklappern. Wahrscheinlich werde ich persönlich häufiger in Hahnenklee laufen, speziell am Wochenende.
Ich denke, dass Hahnenklee am meisten Aufsteigschancen hat, wenn es sich erst herumspricht, dass man als Skiläufer nicht mehr 1h vor der Gondel warten muss (hach, Kindheitserinnerungen ;-) ). Wenn sie auch noch genug Geld zusammenkratzen, um den Freeride Hang zu beschneien und ihre bescheidene Kommunikation über die HP und FB verbessern...

Beim Ravensberg war ich ehrlich gesagt noch nie, auch Altenau ist Jahrzehnte her.

Wenn es dann noch eine gemeinsame Saisonkarte geben würde... träum. Tageskarten wäre mir ziemlich egal. Eine Saisonkarte eines einzelnen Gebietes (auch Braunlage) ist uninteressant. Allerdings für alle, so ca. um die 200€ wäre schon reizvoll. Unter der Woche mal in Braunlage vorbeischauen und am WE dann "flüchten".

Wie kriegen die anderne Gebiete was ab? Trommeln auf allen Kanälen ;-).

Gruß

Dirk

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #156 am: März 29, 2015, 05:53:03 Nachmittag »
[...] Eine Saisonkarte eines einzelnen Gebietes (auch Braunlage) ist uninteressant. [...]

Ich hatte dieses Jahr eine echte Saisonkarte für den Wurmberg und eine "unechte" (aus Tageskarten bestehende) für den MSB. Leider konnte ich aufgrund meines Unfalles den MSB dieses Jahr nicht mehr besuchen, aber die Saisonkarte für den Wurmberg hat sich sowas von gelohnt...  ;D ;D ;D

Man sollte den superlativen Komfort einer Ski-Flatrate nicht ständig herabreden, auch wenn es nur für eine Piste wäre. Freitag Nachmittag kurz mal für 1h auf die Piste? Saisonanfang ins Skigebiet, aber nur 2 Pisten sind geöffnet?  Mit 3h Karte: Etwas teuer der Spaß. Mit Saisonkarte: Ja, warum denn nicht?

Andersherum wäre eine Saisonkarte für den gesamten Harz sowas von ob..aff..ti..ge.. , aber sowas von... ja, da darf einem auch am Ende einer Saison noch der Sabber vom Maul laufen. Und auch für diejenigen, die nicht so häufig vor Ort sind, dürfte eine Skiwelt Harz Flatrate interessant sein bzw ein Anreiz sein, den Harz zum Skifahren überhaupt zu besuchen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #157 am: März 29, 2015, 11:09:11 Nachmittag »
Diese flatrate und 1h skifahren ist nett aber für 99% der typischen Wurmberg Besucher die oft mehr als 1h Anfahrzeit haben kein wirklicher Gewinn.
Ich würde stärker versuchen Gäste mit Tagen unter der Woche anzuziehen -> bessere Auslastung und dafür braucht es attraktive Mehrtageskarten/Packages. weiterhin attraktivere Angebote in der Nebensaison das heißt nicht nur preislich sondern auch im März durch Aktionen Leute in den Harz zu locken die über das reine Skifahren hinausgehen.
Am keilberg gab es das Wochenende ein jedermann Rennen und für die Kids einen Ski und Spasstag (auch mit Rennen). Weiterhin dürften verkleidete kinder kostenlos fahren.
Zusätzlich wurde im skigebiet noch ein spezieller Ski Cross jugendwettbewerb ausgetragen -> hab ich mir nicht angeschaut.
Solche Aktionen Kosten Geld, locken neben Kindern aber auch Eltern an die bezahlen. Ich fand es gut, und hab es mit meinen Kids auch genutzt, war aber sowieso da. Im Harz hätte mich Das evtl. Doch nochmal motiviert die Skier aus dem Keller zu holen. Weil nur das reine Skifahren am Ende der Saison nicht mehr so den Reiz hat wie am Anfang. Zumal die Bedingungen auch nicht mehr so toll sind, Stichwort sulz als das nach skifahren mit tollen Bedingungen man jetzt noch müsste...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #158 am: März 29, 2015, 11:34:24 Nachmittag »
Diese flatrate und 1h skifahren ist nett aber für 99% der typischen Wurmberg Besucher die oft mehr als 1h Anfahrzeit haben kein wirklicher Gewinn.

Das dürfte definitiv so sein. Die Saisonkarte ist eher für diejenigen, die aus dem unmittelbaren Umfeld kommen. Z.B. Braunschweig mit Bleifuß 35 Minuten Anfahrt. D.h. bei Schulschluss um 13:00 Kind abholen und ca. 14:15 auf der Piste sein. Da ist es Schade, dass die WSB nicht bis 17:00 Uhr am Freitag und Samstag auf hat.

Zitat von: snowmo

Ich würde stärker versuchen Gäste mit Tagen unter der Woche anzuziehen [...]

Das wird schwierig. Selbst ich als "Frei"-berufler kann mir nur bedingt in der Woche frei nehmen. Da müsste man in Braunschweig, Göttingen, Hannover und Madgeburg direkt in den Mensen der Universitäten werben, denn nur dort ist das Publikum, welches noch einigermaßen frei von zeitlichen Zwängen ist. Aber das ist auch schon ein Vorschlag, den ich 100 Mal in Gegenwart der BTG wiederholt habe.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #159 am: März 30, 2015, 09:36:32 Vormittag »
Wenn man Studierende bewirbt, hat man leider das Problem der kaum vorhandenen Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ein (Winter-)Bus von Braunschweig direkt zu den Skigebieten fahren würde wäre das vielleicht eine Option. Momentan dauert die einfache Fahrt Braunschweig Rathaus bis Braunlage Eisstadion mit den Öffentlichen 1:45 und zum Skilift Sankt Andreasberg sogar 2:30 (laut bahn.de).

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #160 am: März 30, 2015, 09:42:14 Vormittag »
Studenten ist eine Zielgruppe die bzgl. Preis auch schon attraktiv bedient wird.

Ich meinte aber die Ferien in umliegenden Bundesländern.
Insbesondere Niederlande oder hamburg die später in der Saison habrn.
Mit der jetzt guten Beschneiung kann man Anfang bis Mitte März ziemlich sicher Skibetrieb anbieten. Das sollte man Marketing technisch nutzen und dort Familien etc "anwerben".
So hätte man Weihnachten und von Ende Januar bis Mitte märz vollbetrieb das sollte betriebswirtschaftlich gut reichen.
Dafür muss aber die Preisgestaltung noch attraktiver werden, Stichwort preisgünstigere mehrtageskarten.


Ab Mitte märz ist es sehr schwierig, da kann man nur mit Sonderangeboten Punkten die auch die Winter satten nochmal mobilisieren. Das Problem haben aber auch andere Gebiete

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #161 am: März 30, 2015, 10:29:25 Vormittag »
Wenn man Studierende bewirbt, hat man leider das Problem der kaum vorhandenen Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ein (Winter-)Bus von Braunschweig direkt zu den Skigebieten fahren würde wäre das vielleicht eine Option. Momentan dauert die einfache Fahrt Braunschweig Rathaus bis Braunlage Eisstadion mit den Öffentlichen 1:45 und zum Skilift Sankt Andreasberg sogar 2:30 (laut bahn.de).

Es für Studenten der TU Clausthal ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die WSB zu gelangen ... Mal abgesehen davon, dass die meisten die Skgebiete gar nicht kennen. Viel ungenutztes Potential ...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #162 am: März 30, 2015, 11:19:00 Vormittag »
Moin,

ihr seid vom Thema abgedriftet  ;D. Es ging doch darum, wie andere Gebiete außer dem Wurmberg noch was abbekommen. Der Wurmberg war doch (zu) gut frequentiert.

Bei der Sinnhaftigkeit von Saisonkarten für ein Gebiet kommt es wie immer auf den Preis an. Ich war diese Saison 7 Mal dort, habe im Schnitt wohl 20€ gezahlt. Für mich wäre es also ab 140€ interessant. Sie hatten aber deutlich über 200€ aufgerufen. Da wird es einfach finanziell unattraktiv für mich.

Vielleicht wäre es werblich interessant, wenn jedes Gebiet der Skiwelt Harz auf einander gestaffelt ein Aktionwochenende z.B. mit reduzierten Preisen und etwas Aktion macht. Problem: man  bräuchte 6 Wochen genug Schnee...

Oder Skiwelt Harz Stempelkarten: "fahre in allen Gebiete und komm in den Lostopf für xyz".

Es sit halt das erste mal, das ein Spieler medial so übermächtig wird, dass die anderen Gebiete nicht mehrautomatisch voll sind, sobald Schnee da ist.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #163 am: März 30, 2015, 11:36:37 Vormittag »
ihr seid vom Thema abgedriftet
Find ich nicht. Wenn die anderen Skigebiete quasi nicht erreichbar sind, ist es auch kein Wunder, dass keiner hinfährt. Außerdem denke ich weiterhin, dass ein gemeinsamer Pistenplan sowohl das eigentlich recht große Pistenangebot zeigt und damit die Attraktivität steigert, als auch die kleineren Gebiete bekannter macht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #164 am: März 30, 2015, 11:53:41 Vormittag »
Wenn man Studierende bewirbt, hat man leider das Problem der kaum vorhandenen Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn ein (Winter-)Bus von Braunschweig direkt zu den Skigebieten fahren würde wäre das vielleicht eine Option. [...]

Ja, man müßte definitiv eine Direktbusverbindung von den Mensen zu den Skigebieten einrichten. 7:00 Uhr hin, 17:00 Uhr zurück. Problematisch sind allerdings die Zusatzkosten der Busfahrt: Die Kosten eines Mietbusses für 50 Personen liegt bei ca. 15 Euro pro Nase. Das ist gegenüber einer Privatanfahrt mit vollbesetztem Auto nicht sehr attraktiv. Eventuell kann man das Zielkpublikum mit einer Apres-Ski-Party im Bus bei der Heimfahrt und kostenlosen Getränken zur Mehrausgabe bewegen.