Autor Thema: Aktuelles Wintersaison 2014/15  (Gelesen 94027 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #30 am: Januar 14, 2015, 12:50:08 Nachmittag »
Der Bereich beim Hexenritt-Sessellift wird etwas mehr belastet als die übrige Piste und durch den Weitwinkel der Webcam wird dieser Bereich betont. Im Sauerland sieht es im Prinzip genauso aus, nur dass man dort besser mit dem Weichzeichner umgehen kann  ;)

Zum Vergleich Rauher Busch:
2274-0
« Letzte Änderung: Januar 14, 2015, 12:52:03 Nachmittag von playjam »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #31 am: Januar 14, 2015, 03:53:11 Nachmittag »
Ich sprach nicht vom fehlenden Schnee neben der Piste. Am Wurmberg ist mitten auf der Piste Dreck oder Boden zu sehen. Zumal nach dem letzten Regenguss war an der gleichen Stelle es auch schon braun ABER am nächsten morgen hatten sie mit der Raupe diese Stelle "geflickt" (kein Neuschnee). Heute morgen war zwar eine Raupe unterwegs, aber hat nur eine Spur gezogen -> evtl. schon zu wenig Schnee zum Präparieren!? Bei angeblich 20cm (laut Homepage) gepressten Kunstschnee sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ich glaube die Schicht ist schon zu dünn (die 20cm optimistisch bzw. nicht flächendeckend vorhanden). Daher aber meine Frage, wieso schafft das Skikarussel trotzdem eine dickere Schicht zu beschneien ODER besser die Löcher zu flicken!?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #32 am: Januar 14, 2015, 03:58:52 Nachmittag »
Anscheinend gab es noch etwas Neuschnee am Wurmberg, jetzt sehen die kaputten Stellen schon besser aus -> vielleicht doch nur Dreck?

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #33 am: Januar 14, 2015, 04:18:10 Nachmittag »
Also wenn ihr mich fragt, würde ich den Wurmberg bis zum Wochenende nicht mehr öffnen. Vor Freitag wird es ohnehin nicht mehr kalt ...
Da würde ich mich als Gast in einer Ferienwohnung oder Hotel aber schön bedanken und zukünftig woanders hinfahren.

Das hat das Fellhorn in Oberstdorf auch mal zwei Jahre lang versucht in der Vorsaison. Die öffnen immer am 1. Dez.-WoE und haben danach wochentags bis zum nächsten WoE wieder geschlossen. Das hat massive Proteste der Herbergen ausgelöst, da die so jegliche Bemühungen abhaken können, Gäste in der Vorsaison ins Allgäu zu locken. Man könnte dann alle Bürgersteige bis Weihnachten hochgeklappt lassen. Seit diesem Jahr ist theoretisch wieder durchgängig offen - allerdings war nun wg. grüner Berge nicht offen.

Ein SKigebiet muss alle Anstrengungen unternehmen um offen zu sein (bis auf Naturgewalten), sonst leidet das Wintersportimage und das kann sich keine Wintersportdestination leisten.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2015, 04:19:51 Nachmittag von manitou »

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #34 am: Januar 14, 2015, 04:57:39 Nachmittag »
Seh' ich auch so: ich z.B. kann mir Mittwochs öfter freinehmen und unterhielt mich letzte Woche mit einem Pärchen aus Wernigerode die es genauso einrichten.
Davon hat die Hotellerie im Ort erst mal nichts, stimmt. Aber da gibts ja noch die ferienfreie Zeit Januar/Februar wo ich keinen Bock habe jeden Tag nach Braunlage zu pendeln und mir ein Zimmer nehme.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #35 am: Januar 14, 2015, 07:33:08 Nachmittag »
Ich bin das erste mal in Zürs diese Saison. Ich habe schon viel gehört davon und freue mich drauf. Die Piste soll ebenfalls sehr gut sein. Wart ihr schonmal in Zürs Skifahren?

Ja, ganz nettes Skigebiet und ziemlich schneesicher. Zumal jetzt die Schaukel rüber nach Warth-Schröcken offen ist.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #36 am: Januar 14, 2015, 07:44:19 Nachmittag »
...nächste Woche kommt lt. Wetter.info der Winter in den Harz - viel Kälte und Schneefall. Dann dürfte es richtig gute Pistenbedingungen geben.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #37 am: Januar 14, 2015, 07:49:37 Nachmittag »
Ja, die Wettervorhersagen sehen gut aus. Es gab heute schon ein klein wenig Neuschnee, aber morgen und am Freitag soll es nochmal kurz warm werden. Hoffen wir mal, dass sich zu der Kälte etwas Niederschlag gesellt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #38 am: Januar 15, 2015, 07:37:57 Vormittag »
[...]
Ich glaube die Schicht ist schon zu dünn (die 20cm optimistisch bzw. nicht flächendeckend vorhanden). Daher aber meine Frage, wieso schafft das Skikarussel trotzdem eine dickere Schicht zu beschneien ODER besser die Löcher zu flicken!?

Zumindest gibt Winterberg eine dickere Schicht an (Winterberg 30cm, Wurmberg 20cm). Es ist möglich, das Winterberg eine etas höhere Schneileistung hat.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #39 am: Januar 15, 2015, 08:25:10 Vormittag »
Evtl. Haben die Kanonen auch mehr Output, hätte vielleicht was mit den grenzwertigen Temperaturen zu tun.
Ich als Betreiber würde gerade diese auf der Webcam sichtbaren stellen besondere Aufmerksamkeit widmen und wenn einer mit der Schaufel das korrigiert.

Andrea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #40 am: Januar 15, 2015, 10:11:43 Vormittag »
Richtig,  Wettervorhersagen sehen gut aus, so das plane ich  Freitag-Sonntag in Winterberg Ski fahren.
Hab ich eine Frage dazu...ich will dorthin mit Bus..oder vielleicht mit Bahn fahren. Fährt jemand dorthin, mit ganzer Ausrüstung, mit Bus? Geht das?Leider kann ich keine direkte Verbindung dorthin finden (http:///www.teroplan.de).

Gruss/Andrea
« Letzte Änderung: März 26, 2015, 04:30:31 Nachmittag von Andrea »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #41 am: Januar 15, 2015, 10:29:42 Vormittag »
Richtig,  Wettervorhersagen sehen gut aus, so das plane ich  Freitag-Sonntag in Winterberg Ski fahren.
Hab ich eine Frage dazu...ich will dorthin mit Bus..oder vielleicht mit Bahn fahren. [...]

Ein Bus aus der Ecke Warszawa dürfte recht lange nach Winterberg dauern. Braunlage ist da etwas näher, aber ich würde eher zur Bahn raten.

Boogiloo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #42 am: Januar 15, 2015, 11:49:45 Vormittag »
Gibts eigentlich ne Farbe, die dieses Jahr besonders In ist beim Skifahren?

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #43 am: Januar 15, 2015, 12:29:41 Nachmittag »
Weiss!! ;D ;D ;D

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #44 am: Januar 15, 2015, 01:13:23 Nachmittag »
Gibts eigentlich ne Farbe, die dieses Jahr besonders In ist beim Skifahren?
Ehr relativ Bund ...