Autor Thema: Aktuelles Wintersaison 2014/15  (Gelesen 94034 mal)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #60 am: Januar 17, 2015, 09:25:27 Nachmittag »
Wieso??? Sei nicht so prüde -dann kommen mit Sicherheit Zuschauer...
"...ich war jung und brauchte das Geld... ;D 8) ;)"

Edit Jedermannrennen: man unterschätze nicht den Aufwand die Stangen zu setzen (und wieder zu entfernen). Aber 'n Gaudi wärs schon...
« Letzte Änderung: Januar 17, 2015, 09:35:12 Nachmittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #61 am: Januar 18, 2015, 11:36:26 Vormittag »
Bin seit gestern zurück vom Wilden Kaiser. Danke für den Tipp. Das Gebiet ist bei allen beteiligten toll angekommen.
Um die Maßstäbe mal geradezurücken muss ich sagen, dass die Pistenqualität unter 1000 m sich wenig vom Harz unterschieden hat. Da konnte man sich zwischen Sulz mit Dreck und Steinen auf der Südseite und Eisplatten auf der Nordseite entscheiden. Für mich war das nicht so das Problem, aber es war schwierig was für Schwiegermutter zu finden.
Wirklich gute Noten würde ich nur der 98 geben. Der Rest war entweder auf großer Fläche eisig oder sulzig. Am 96er 4er bestand sogar die komplette Piste aus harschigem Eis ohne Schneehäufchen. Die Talstationen der Lifte hatten teilweise schlimmes Glatteis im Einstieg. Die blaue 100 endet in nem roten Stück.
Ich hatte trotzdem Spaß, aber der Schnee war jetzt unter 1000 m nicht wirklich besser als am Wurmberg.

War eigentlich auch einer von euch da? Ich habe ne Gruppe mit Laibchen gesehen, die die Aufschrift "Harzer Pistensau" hatten.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #62 am: Januar 18, 2015, 08:31:34 Nachmittag »
[...]
Da konnte man sich zwischen Sulz mit Dreck und Steinen auf der Südseite und Eisplatten auf der Nordseite entscheiden.
[...]
(Dateianhang Link)

Wir waren vor zwei Wochen da und man hatte kurz vorher begonnen das Skigebiet von grün in weiß zu wandeln. Wir waren froh herumrutschen zu können, aber so schlecht präparierte Pisten haben wir im Harz nie erlebt. Wir kannten die Skiwelt aus den vergangenen Urlauben von einer wesentlich besseren Seite. Das hat uns gezeigt, das die ach so professionellen Alpenskigebiete auch nicht zaubern können, wenn das Wetter nicht mitspielt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #63 am: Januar 19, 2015, 08:18:36 Vormittag »
Dann sind wir uns ja einig :)
Ich war auch verwundert, dass die Hütten 1200-1500 vollständig belegt waren. Ich hätte zwar gesagt, dass das GEbiet gut besucht war, aber voll war es nicht. An den Liften gab es im Grunde den ganzen Tag über keine Wartezeiten.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #64 am: Januar 19, 2015, 09:06:33 Vormittag »
Weiß einer warum an der Rathauswiese die Lanzen nicht laufen? Da auch am MSB beschneit wird (quasi gleiche Höhenlage) wundert mich das, zumal es bis zu den Zeugnisferien keine zwei Wochen mehr sind -> Hauptumsatzzeit neben Weihnachten/Neujahr.
Am Wurmberg sehen die Pisten jetzt super aus, anscheinend wurde ordentlich beschneit (Teich ist heute morgen deutlich leerer), da können die Ferien kommen :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #65 am: Januar 19, 2015, 09:33:04 Vormittag »
Die Rathauswiese hat keinen Scheiteich sondern muss das Wasser aus ner Leitung nehmen (und bezahlen). Vielleicht hoffen die auf Naturschnee oder wollen den Schnee nicht schon wieder wegschmelzen sehen.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #66 am: Januar 19, 2015, 10:49:37 Vormittag »
Ich seh grad auf der Webcam das ein Lieferwagen an der Schneilanze steht, evtl. gehts in der nächsten Nacht los...
@XXLRay, das mit dem fehlenden Schneiteich ist mir bewußt, aber aus Sorge das der Schnee schmilzt nicht zu beschneien, halte ich bei der akt. Wettervorhersage für falsch. Insb. wenn übernächstes Wochenende die Zeugnisferien sind und auch einige umliegende Bundesländer Winterferien haben -> da ist es rappelvoll, da kann Geld verdient werden.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #67 am: Januar 19, 2015, 02:48:16 Nachmittag »
Weiß einer warum an der Rathauswiese die Lanzen nicht laufen? (....)
Beschneiung läuft!

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #68 am: Januar 19, 2015, 03:48:39 Nachmittag »
Weiß wer ob am Wurmberg was lief ?
Ich frage mich warum am Nordhang nicht gefeuert wird....

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #69 am: Januar 19, 2015, 03:51:45 Nachmittag »
Ich frage mich eher, warum so viele scharf auf den Nordhang sind :)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #70 am: Januar 19, 2015, 04:09:36 Nachmittag »
Erstmal ist er immer leer auch am Wochenende und bietet zusätzlich abwechslung.
Halbwegs Spaß macht er auch find ich. ;)

Ich weiß ja nicht ob dort noch Restkunstschnee vorhanden war bzw. wie weit man diesen nach unten verteilen könnte.
Im unteren Teil braucht es eh nicht soviel Schnee weil es weniger Steil ist.
Auch wie es mit der beschneibaren Talabfahrt aussieht würde mich intressieren.

Boogiloo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #71 am: Januar 19, 2015, 04:36:09 Nachmittag »
[...] Ich weiß, eventuell ist die Frage blöd. Doch brauch ich nen kleinen Anstupser. Will ne neue Skijacke bestellen, doch bin ich mir in der Farbe unsicher. Da kann ich ernte Hilfe gebrauchen.

Dunkelblaue Jacke kombiniert mit orangener Hose habe ich dieses Jahr viel gesehen. Das lag sicherlich am Tchibo-Angebot.

Also werde ich mir keine Dunkelblaue Jacke bestellen. DAnn wohl das Gegenteil. Wie siehts aus mit Orange oder Gelb? Ist doch schick oder? Hose habe ich noch. Die ist Schwarz. Dann grenze ich mich wenigstens ab von den Tschibo Leuten :D

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #72 am: Januar 19, 2015, 04:58:24 Nachmittag »
Erstmal ist er immer leer auch am Wochenende und bietet zusätzlich abwechslung.
Halbwegs Spaß macht er auch find ich. ;)

Ich weiß ja nicht ob dort noch Restkunstschnee vorhanden war bzw. wie weit man diesen nach unten verteilen könnte.
Im unteren Teil braucht es eh nicht soviel Schnee weil es weniger Steil ist.
Auch wie es mit der beschneibaren Talabfahrt aussieht würde mich intressieren.

Also was ich sagen kann, dass die Beschneiung in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Betrieb war. Wie lange und ob überall kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat man die Talabfahrt beschneit und erstmal für die Rodler hergerichtet. Wenn man sieht wie viele Leute an der Gondelmittelstation mit ihren Schlitten aussteigen ist das sicher eine ökonomisch sinnvolle Entscheidung...Ausserdem ist die Schneeauflage dort am WE so dünn, dass ich meinen armen Belägen eh nicht hätte zumuten wollen.
Was den Nordhang angeht: ich glaube die WSB ist gut beraten, die Pisten, die vollumfänglich zu beschneien sind in einen langfristig guten Zustand zu bringen, koste es was es wolle. Der Nordhang fällt sicher unter die Rubrik "Nice to have" aber vermisst hat den am letzten Wochenende keiner. Zumal dort am Sonntag ständig der Nebel hing, während der Sonnenhang seinem Namen Ehre machte. Und so lange die Sonne nicht so stark ist, dass sie die Pisten am Hexenritt wirklich bedrohen könnte, ist das auch vom Andrang an den Liften her gut ohne auszuhalten.
Grüße aus dem Exil

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #73 am: Januar 19, 2015, 07:29:58 Nachmittag »
Stimmt schon ist alles Werbung in eingener Sache.
Zum nächsten Wochenende sollte die Talabfahrt aber das Ziel der WSB sein.

Man muss einfach sagen das auch dieses Jahr der Naturschnee fehlt, was war denn die höhste Naturschneehöhe ?
Lass es 20cm gewesen sein, wenn ich an andere Jahre denke so teilweise knapp 1m lag.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Aktuelles Wintersaison 2014/15
« Antwort #74 am: Januar 19, 2015, 08:29:38 Nachmittag »
1 m Schnee liegt dort geschätzt alle 5-8 Jahre. 20-40 cm sehe ich als übliches Maximum eines normalen Winters an.