Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 287997 mal)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #45 am: Januar 20, 2015, 08:38:47 Nachmittag »
Danke für die Bilder das schaut doch gut aus, wie sah die Talabfahrt aus kannst du dazu was sagen ?

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #46 am: Januar 20, 2015, 08:47:35 Nachmittag »
@Tobi: Die Talabfahrt ist ja offiziell geschlossen und auch nicht befahrbar. Die Rodelbahn war aber für Rodler freigegeben, die letzten 100 Meter haben gar keinen Schnee...Hier ein Bild von der Rodelbahn (nicht für Skifahrer freigegeben):
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5157
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #47 am: Januar 20, 2015, 08:57:46 Nachmittag »
Herrliche Bilder! Danke!

[...] Sessellift leider etwas zu langsam. [...]

Mir ist aufgefallen, dass der Sessellift oft langsamer gefahren oder gar angehalten ist, weil die Wintersportler mit einem Brett im Austiegsbereich sitzengeblieben sind, um ihr Brett anzuschnallen.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #48 am: Januar 20, 2015, 09:36:01 Nachmittag »
Ganz schön schwach wenn sich an der Talabfahrt noch nicht viel getan hat...

hexenritt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #49 am: Januar 20, 2015, 10:51:00 Nachmittag »
Wir konnten in den Tagen die Talabfahrt und Rodelbahn nur sehr wenig beschneien, weil die Temperatur in dieser Höhenlage kaum unter -3°C rutschte. Das was da rauskam, war erheblich zu wässerig. Heute und übermorgen Nacht soll es jeweils kälter werden. Wir hoffen, dann diese beiden Talstücke fertigstellen zu können.
Die Beschneiungsstrategie ist eine ganz einfache! Bis Fr. Nacht wird jeweils abends ab ca. 19h - morgens 6h durch geschneit, gleichzeitig müssen die Raupen arbeiten - geht leider nicht anders. Wir würden auch gerne den Schnee erst einige Tage liegen lassen und dann präparieren. Wir haben hier nicht, wie in den Alpengebieten, dutzende von km Abfahrten, können daher nicht abschnittsweise bearbeiten und danach bereichsweise öffnen. Wir müssen unser kleines Gebiet morgens zur Verfügung stellen! Deshalb fährt gleichzeitig (zeitversetzt mit Beschneiungsbeginn) die Raupenflotte los und präpariert (leider) bis der Gast erscheint. Auch hier würden wir lieber 6 Std. vorher fertig sein - geht aber aus jetzt sicher erkennbarem Grunde nicht. Schneehöhen liegen im Gebiet zwischen 20 - 80 cm, je nachdem, ob die Lanze/Kanone Wind günstig stand. Wir schneien aber immer weiter, um diesen Winter abzusichern. Es ist kalt noch in dieser, nächster und übernächster  Woche. Wir werden also den See bei ca. 10-12 Std. nächtlicher Beschneiung und tgl. Nachfüllung bald leer haben und die Pisten dann sicher voller Schnee.

Wir bereuen keinen Ausbau, das kann kaum ein Mitarbeiter der WBS gewesen sein. Planungen und Kontrolle finden in einem Unternehmen eher oben statt, ebenso die Erfolgskontrolle! Wer also kann sich da im Lift eine Statement leisten?

Wir werben immer zu und überall an wichtigen Quellmärkten. Alle Märkte können wir schon aus finanziellen Gründen nicht gleichzeitig bedienen. Ausgewählte Gruppierungen sind dieses Jahr andere als letzes oder nächstes Jahr. Wir wollen stetig eine breite Streuung erreichen.

Sturm und Wetter spielten wochenlang nicht in die Karten. Trotzdem haben wir an den Wochenenden sehr gute Besuchermengen. Die Lifte funktionieren jetzt endlich besser und wir haben etwas mehr an Pistenlänge geöffnet. Das macht sich bemerkbar bei den aktuellen Wartezeiten.

Zum nächsten Wochenende bauen wir auf die Fertigstellung der Talabfahrt für unsere Skigäste, momentan wird sie aufgrund einer noch zu geringen Schneedicke den Rodlern angeboten. Das wiederum, weil die Rodelbahn insgesamt auch zum Rodeln noch erheblich zu wenig Schnee aufliegen hat.
Anschließend müsste der entsetzlich windanfällige Nordhang fertig werden und, mit etwas Glück, mit Naturschnee zu den Zeugnisferien auch die Große Wurmbergabfahrt mit Ziehwegen bis Höhe Mittelstation WBS.
Vergleiche zu etablierten Skigebieten wollen wir überhaupt nicht leisten. Wintergäste mit mehr als 2 Übernachtungen gab/gibt es noch nicht in der Harzregion. Diese Gruppe (und entsprechende Skipässe für mehr als 2-3 Tage, Hotelarrangements u.ä.) gilt es, wenn Schneesicherheit geschaffen werden kann, zu erwerben. Das dauert noch, kommt aber mit Sicherheit. Entsprechendes gilt für Gastro, Apres Ski und Nachtleben. Auch Busunternehmen können eine Harzpauschale nur bei einer kalkulierbaren Schneesicherheit anbieten. Bisher ging das aber nicht und die Stornierung einer Bus-Skireise kommt auch nicht gut an.
Alles in allem kann ich mich nur wiederholen - wir stehen mit allem an einem (guten) Neuanfang, wollen gerne ganz viele Schritte nach vorne tun. Nur - es dauert alles seine Zeit. Zufriedenheit fängt mit gutem Schnee an - den versuchen wir gerade kräftig zu produzieren. Nichtsdestotrotz werden wir an Tagen wie die der Nds. Zeugnisferien untergehen, weil unglaublich viele Norddeutsche dann den Harz wg. "winterwonderland" aufsuchen - und wahrscheinlich alle wieder wg. Schneemangels in anderen hiesigen Gebieten zum Wurmberg kommen.
Kaum wird unser (kleines) Skigebiet diesen Massenansturm befriedigen können - in aller Zukunft nicht. Dann haben wir definitiv zu wenig Abfahrten, zu wenig Transportkapazität, zu wenig von allem. Wir sind eben nur ein kleines Mittelgebirge mit dann doch nur beschränkten Möglichkeiten. Grüße an Ischgl, Sölden, Serfaus, Flachau und all die anderen etablierten, weit entfernten Vorbilder/Abnehmer. Wir bilden mit diesen unseren beschränkten Mitteln eben immer schon diejenigen auf unseren Pisten aus, die später dann in unsere schönen Alpen fahren... In diesem Sinne, Grüße an alle hier im Forum und allen schöne Skitage, egal, wo auch immer.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #50 am: Januar 20, 2015, 11:25:33 Nachmittag »
Danke für den ehrlichen Input !!! Das Forum inkl. der anonymen Mitleser freut sich, dass Ihr die Fahne hochhaltet und drückt dem Wurmberg die Daumen für eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte - auf dass sich Eure Mühe auszahlen möge!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #51 am: Januar 21, 2015, 07:47:37 Vormittag »
Freut mich, dass auch wirtschaftlich was rumzukommen scheint. Für die Wintersportler hat sich der Ausbau schon im letzten Winter gelohnt. Ich denke, das wird sich rumsprechen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3280
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #52 am: Januar 21, 2015, 08:27:59 Vormittag »
Freut mich, dass auch wirtschaftlich was rumzukommen scheint. Für die Wintersportler hat sich der Ausbau schon im letzten Winter gelohnt. Ich denke, das wird sich rumsprechen.

Denke ich auch — es dauert halt ggf. nur seine Zeit und die ungleiche Verteilung der Besucherzahlen Wochenende / Werktags scheint für Mittelgebirgs-Skigebiete ganz normal zu sein, so jedenfalls mein Eindruck aus Winterberg im letzten Winter.

Auf den Webcams heute Morgen sieht es oben am Wurmberg auch schon wieder richtig gut aus! Ich bin mir sicher, dass das Team der WSB hier auch immer ihr Möglichstes tut, damit wir dort unseren Spaß haben können und die stetigen Verbesserungen fallen ja auch vielen hier bereits auf.

Weiter so! Man sieht sich am Wochenende! :)

In den Zeugnisferien scheint es ohnehin jeden Norddeutschen in den Schnee zu ziehen und es ist bekannt, dass dann im Harz immer der Teufel los ist. Auf der anderen Seite zeigt das doch auch, dass viele durchaus um die Möglichkeiten dort oben wissen und grundsätzlich Interesse an Wintersport, Schnee, Rodeln, Langlauf, etc. haben — auf jeden Fall ein gutes Zeichen!

Es scheint allerdings auch tendenziell so zu sein, dass im Harz viel los ist, wenn es auch im flachen Land kalt oder gar verschneit ist — ist es hier grün und regnerisch denken die Wenigsten offenbar daran in die Berge zu fahren.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #53 am: Januar 21, 2015, 09:05:12 Vormittag »
Vielen Dank an das Team der WSB für die offene und transparente Rückmeldung.
Und heute scheint es ja ein  traumhafter Tag zu werden, schade für alle (und auch mich) die das Spektakel nur am Bildschirm verfolgen können. Viel Spass denen die vor Ort sein werden. Würde mich ggf. über eine Rückmeldung von allen die da waren sehr neidisch freuen...

Viele Grüße aus dem Exil

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #54 am: Januar 21, 2015, 09:33:30 Vormittag »
Sehr lobenswert...
Was mir gestern aufgefallen ist das die Piste von Mo/Di um 5m verbreitert wurde.
Jetzt ist sie so gut wie auf der ganze Breite befahrbar  :)
Das es richtung Tal so kalt war ist mir nicht aufgefallen heute war es jedenfalls sehr kalt.

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #55 am: Januar 21, 2015, 09:46:30 Vormittag »
Gleich wieder etwas Kritik, der Kunstschnee wurde noch nicht verteilt. :)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #56 am: Januar 21, 2015, 09:55:20 Vormittag »
Wenn ich auf den Webcams die unberührten Pisten im Sonnenschein sehe fangen aus mysteriösen Gründen meine Beine an zu jucken ...
Kommendes Wochenende werd ich wohl da sein. Vielleicht sieht man sich ja. Wir haben auf jeden Fall die Sticker auf den Skiern.

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #57 am: Januar 21, 2015, 10:29:42 Vormittag »
Gleich wieder etwas Kritik, der Kunstschnee wurde noch nicht verteilt. :)
Warum immer gleich Kritik, trotz  :)-Smiley?
Think positiv:
Wo stehen eigentlich die Kicker, Rails und Co.?
Die kommen dann wohl rechts neben den Sessel.
Dafür wäre es nicht produktiv, den jetzt Schnee großflächig zu verteilen. ;)

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #58 am: Januar 21, 2015, 11:17:23 Vormittag »
Die können Sie von mir aus auch weglassen  ;)
Glaube kaum das es diesen Winter noch was wird...

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #59 am: Januar 21, 2015, 11:28:55 Vormittag »
@hexenritt Super das Ihr hier Rede und Antwort steht und uns alle mit Neuigkeiten versorgt Ich finde der Wurmberg ist eine kleine Perle am norddeutschem Skihimmel und Ihr arbeitet stetig an kleinen Verbesserungen das ist Spitze dafür das der Winter bis jetzt noch nicht so richtig in fahrt gekommen ist seid ihr im Harz die Nummer 1 und wir sollten nicht immer nur kritisieren sonder auch mal Loben also hier ein Super Lob für eure tolle Arbeit bin am Wochenende bestimmt wieder auf der Piste