Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 288417 mal)

Gwynifer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #630 am: April 08, 2015, 08:42:45 Nachmittag »
was für ein Traumtag heute wieder am Wurmberg!!!! Leider war ich erst kurz vor halb elf oben am Berg aber bis Mittag fand ich den Schnee noch ganz gut. Ab Mittag dann - man muss schon fast sagen leider - Sonne satt und somit wurde auch der Schnee zusehends weicher.... aber Euch Profies scheint dass ja nichts auszumachen - wenn bei mir dass ganze langsam zur Rutschpartie wird sehen bei Euch die Schwünge noch genauso perfekt aus😊😊 aber macht Spass zuzuschauen😊😊

Aber leider scheint es für diese saison nun wirklich bald vorbei zu sein denn da wurden am Ende fast minütlich irgendwelche ecken abgesteckt....

@playjam... danke fürs Fotos hochladen!!
« Letzte Änderung: April 08, 2015, 09:14:34 Nachmittag von playjam »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #631 am: April 08, 2015, 08:56:27 Nachmittag »
Das unfaire daran ist, dass ein schneller sauberer Schwung noch dazu viel weniger Kraft bedarf... :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #632 am: April 08, 2015, 09:27:09 Nachmittag »
[...] wenn bei mir dass ganze langsam zur Rutschpartie wird sehen bei Euch die Schwünge noch genauso perfekt aus😊😊 aber macht Spass zuzuschauen😊😊 [...]

Dafür sind Deine Photos viel schöner als meine. Hier die Bilder vom ersten offiziellen Forumstreffen (auf dem zweiten Bild ist TUCler zu sehen, erkennbar an den gelben Skistiefeln  ;) ):

Kaffeehorst Piste. Früher mein Favorit im April, heute war Sonnenhang und Nordhang besser.


Sonnenhang. Morgens noch schnell zu fahren.


Hexenritt. Auch sehr nett zu fahren. Nur vereinzelt Steine.


Obere Wurmberg Abfahrt. Wäre man diese gesperrte Piste gefahren, hätte man nur wenig Spaß auf stumpfen Schnee. Aber lediglich am Übergang zur Hexenrittwiese apere Stellen.


Panorama Abfahrt gegen 13:00. Mit schneller Fahrt ganz OK, aber merklich stumpf. Man spürt das Ende naht...


Bis ca. 11:00 Uhr waren die Pisten gut bis sehr gut (Abzugspunkte für weich), später kam leider die Sonne raus. Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr war es dann stellenweise etwas stumpf mit feuchten Stellen.

« Letzte Änderung: April 08, 2015, 10:05:38 Nachmittag von playjam »

Gwynifer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #633 am: April 08, 2015, 10:16:25 Nachmittag »
oh... cool, das ging ja schnell mit dem hochladen!!! ja- irgendwie hab ich schon herausgefunden, dass das Ganze einfacher wird je sicherer man fährt und zunehmend stumpfe ski helfen da irgendwie auch nicht😊😊 aber ich bin fleissig am üben😉

ihr seid also die Jungs mit dem Snowboard, bin mal gespannt ob ich irgendwann mal jemandem von Euch im Lift begegne😉

Aber leider leider geht der Spass ja nun dem Ende zu...

ich wünsch Euch einen spannenden Sommer - und da hätte ich noch eine Frage findet Ihr dass inline skaten ein guter Sommerausgleich zum Skifahren ist???

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #634 am: April 09, 2015, 12:27:24 Vormittag »
Wenn Du bremsen kannst im Harz... ja. Ich werde mein Mountainbike etwas quälen.

Mit zunehmender Sicherheit kannst Du schneller fahren und dann einen Effekt bemerken: dein Ski fängt an von selbst in die Kurve zu gehen, wenn du ihn richtig ankantest. Du carvst.
Das kostet deutlich weniger Kraft, macht Spaß und gerade auf schwerem Schnee fährt es sich deutlich einfacher.
Dazu musst Du allerdings genug Gleichgewicht entwickelt haben, um Deine Skier unterschiedlich stark belasten zu können. Deswegen wird in Skischulen auch gerne mal ein Ski hochgenommen und man fährt nur auf einem Bein ein paar Meter :-).

Das kommt mit der Übung und Zeit, aber das AHA Erlebnis ist super, wenn der Ski auf einmal wie auf Schienen um die Kurve geht :-).

Ich bin allerdings garantiert nicht mit einem Board unterwegs. Ich habe es einmal probiert, bin auch am Ende des Tages die erste rote Piste runter gekommen, aber zu dem Zeitpunkt fuhr ich schon üner 10 Jahre SKi und wollte nicht wieder Anfänger sein ;-)

Gruß

Dirk

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #635 am: April 09, 2015, 09:15:23 Vormittag »
ihr seid also die Jungs mit dem Snowboard, bin mal gespannt ob ich irgendwann mal jemandem von Euch im Lift begegne😉

playjam und ich waren nicht mit dem Board unterwegs, sondern auf Brettern ;)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #636 am: April 09, 2015, 10:27:09 Vormittag »
...
ich wünsch Euch einen spannenden Sommer - und da hätte ich noch eine Frage findet Ihr dass inline skaten ein guter Sommerausgleich zum Skifahren ist???

Ich persönlich finde das auf jeden Fall!
Wenn du ein paar Langlaufstöcke dazu nimmst ist es im Grunde wie Skiroller fahren, dann kannst du schön mit Stockeinsatz Skaten und trainierst nicht nur die Beine, du nimmst den Oberkörper schön mit. Allerdings ist das dann natürlich eher der Ausgleich zum Skilanglauf.

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #637 am: April 09, 2015, 11:56:10 Vormittag »
Liebes Forum,
schön war die Saison, lang war sie vor allem nach hinten raus, da hat der vorösterliche Schneefall noch mal richtig was gutes getan!
Eigentlich war es kein besonders guter Winter, bei Naturschneenotwendigkeit eher ein schlechterer...Schon bezeichnend, dass die höchsten gemeßenen Schneehöhen auf dem Brocken Anfang April zu verzeichnen waren:(siehe Anhang)

Aber das Glück war dann auch mit den Tüchtigen und so geht eine hoffentlich auskömmliche Wintersaison für die WSB zu Ende.
Und was haben wir hier im Forum an Kritik verteilt, gerade im Dezember und Januar. Aber das Gesamtergebnis straft viele (ich hoffe wohlwollende) Kritiker ab. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn "Hexenritt" hier noch mal ein Fazit der Saison posten würde...Ich war in dieser Saison jetzt vier mal vor Ort (das erste mal am vielbesungenen 29.12) und freue mich schon auf den nächsten Winter.

Lasst uns den Sommer mit produktiven Ideen zum weiteren Aus- und Umbau der Wintersprotlandschaft Harz füllen, und wer es bis zum nächsten Winter gar nicht mehr ausshält, dem empfehle ich:
http://www.grasski.com/de/
Das wurde früher in Hahnenklee und am MSB tatsächlich oft praktiziert...

Viele Grüße aus dem Exil
« Letzte Änderung: April 09, 2015, 12:06:45 Nachmittag von Exilharzer »

Gwynifer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #638 am: April 09, 2015, 10:45:49 Nachmittag »
Hallo Jungs:-)

vielen lieben dank für die tollen Tipps!!!! Das mit dem einseitigen Belasten ist ist glaube ich eine superübung... habe ich bei dem Sulzschnee auch schon fast zwangsläufig anwenden müssen😊😊Und das mit dem Carven klappt bisher schneeabhängig mal mehr mal weniger gut... hat ja glaube ich sehr viel mit Körperverlagerung zu tun. Aber....Leider... sobald der Schnee pappig wird scheint der ganze Erfolg wieder dahin und ich hab das Gefühl wieder bei O angekommen zu sein. Aber vielleicht erschliesst sich mir dieses Rätsel auch noch:-)

Das mit den Stöcken und inline skaten ist eine superidee!!!!! Da ich in der Nähe von BS wohne bin ich im Sommer schnell am tankumsee, aber Innerste Talsperre finde ich auch super!!

So, jetzt bin ich gespannt aufs Wochenende ob da noch irgendetwas geht am Wurmberg. Bin übrigens das Mädel mit der Pudelmutze und lila Skihose... na falls ich mal irgendwem von Euch begegne😉😉

Gruss Gwynifer

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #639 am: April 09, 2015, 10:52:45 Nachmittag »
Auf der Webcam sieht der Sonnenhang fertig aus, teils große Löcher. Glaube nicht das der bis Sonntag überlebt. Die Temperaturen inkl. Sonne sind aber auch brutal...

Gwynifer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #640 am: April 10, 2015, 12:15:47 Vormittag »
...ja lt meiner app bis 17C morgen in Braunlage plus Sonne. Schade Schade.... wollte mich auch nochmal bei den netten Liftbetreibern bedanken, die mich an der Talstation trotz abgelaufener karte durch die Sperre gelassen haben!!!!

Sollten am WE die Lifte noch laufen komme ich bestimmt vorbei - schon aus Respekt für das lange Durchhaltevermögen!! Ist bestimmt nicht nett immer im Häuschen zu sitzen wenn alle anderen Spass haben😊

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3281
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #641 am: April 10, 2015, 07:46:46 Vormittag »
Hallo Jungs:-)

vielen lieben dank für die tollen Tipps!!!! Das mit dem einseitigen Belasten ist ist glaube ich eine superübung... habe ich bei dem Sulzschnee auch schon fast zwangsläufig anwenden müssen😊😊Und das mit dem Carven klappt bisher schneeabhängig mal mehr mal weniger gut... hat ja glaube ich sehr viel mit Körperverlagerung zu tun. Aber....Leider... sobald der Schnee pappig wird scheint der ganze Erfolg wieder dahin und ich hab das Gefühl wieder bei O angekommen zu sein. Aber vielleicht erschliesst sich mir dieses Rätsel auch noch:-)

Das mit den Stöcken und inline skaten ist eine superidee!!!!! Da ich in der Nähe von BS wohne bin ich im Sommer schnell am tankumsee, aber Innerste Talsperre finde ich auch super!!

So, jetzt bin ich gespannt aufs Wochenende ob da noch irgendetwas geht am Wurmberg. Bin übrigens das Mädel mit der Pudelmutze und lila Skihose... na falls ich mal irgendwem von Euch begegne😉😉

Gruss Gwynifer

Mit Ski habe ich zwar nichts am Hut und bevorzuge dann doch lieber ein Board, aber Skiken finde ich für den Sommer ganz interessant. Scheint in etwa so wie Skiroller fahren zu sein, man kann allerdings ähnlich wie mit Mountainbikes auch die schönen Waldwege im Harz befahren und ist nicht an Radwege und Straßen gebunden. :)

Ansonsten werde ich den Sommer vermutlich nutzen, um so häufig wie möglich ans Meer zu fahren zum Kitesurfen. Das ergänzt sich eigentlich ganz gut mit dem Snowboarden — ist die eine Saison vorbei beginnt direkt die Andere, was will man mehr? ;)

Auch Wakeboarding, Wellenreiten, SUPen & Mountainbiken stehen auf dem Programm — es wird also zumindest nicht langweilig, auch wenn ich gegen Ende der Saison schon immer etwas wehmütig auf die schönen Tage zurück schaue. Was soll's, nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und es gibt ja hier auch immer einiges zu diskutieren!

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 795
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #642 am: April 10, 2015, 07:58:21 Vormittag »
Nächste Stufe des Frühlings: Nur noch Panoramaabfahrt und Nordhang offen, Hexenritt-Sektor komplett zu.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #643 am: April 10, 2015, 08:01:12 Vormittag »
Max, wir können gerne mal eine kleine mtb Runde machen. Werde heute sehen, was meine Beine nach der Winterpause noch hergeben.

Skitechnisch ist es für mich vorbei. Der Sonnenhang sieht nicht nur fertig aus, er ist es auch. es ist nur noch die panoramaabfahrt und der Nordhängen geöffnet. Das lockt mich höchstens zu saisonbeginn an :-).

Vielleicht kriegen wir nächste Saison wirklich mal ein kleines Forumstreffen hin. Fände ich lustig.

Gruß

Dirk

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #644 am: April 10, 2015, 03:36:17 Nachmittag »
Vielleicht kriegen wir nächste Saison wirklich mal ein kleines Forumstreffen hin

+1 !
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum