Autor Thema: Wurmberg WS 2014/15  (Gelesen 286304 mal)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #645 am: April 10, 2015, 06:37:06 Nachmittag »
Moin,
ODER der Wurmberg legt einen Hang mit diesen "Dry Slope Matten" aus.

https://www.youtube.com/watch?v=m_gr7WdjJmc

leider habe ich keine Erfahrungswerte ob oder in wie weit man sich seine normale Skitechnik kaputt macht.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #646 am: April 10, 2015, 06:56:33 Nachmittag »
Puhhh kommt auf die " vergessen wir's Seite"
ohne jetzt groß nachgeforscht zu haben... soll der qm ca 100 Euro kosten  :o
is ne Hausnummer

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #647 am: April 10, 2015, 07:17:45 Nachmittag »
Moin,
ODER der Wurmberg legt einen Hang mit diesen "Dry Slope Matten" aus.

https://www.youtube.com/watch?v=m_gr7WdjJmc

leider habe ich keine Erfahrungswerte ob oder in wie weit man sich seine normale Skitechnik kaputt macht.

Bitte, bitte nicht!!!!! Ich mag auf Schnee fahren, nicht auf Plastik.... :o  Eine Skisaison von Dezember bis April dank leistungsfähiger Beschneiung ist für ein deutsches Mittelgebirge doch auch wirklich ausreichend. Also jetzt im ersten Step Beschneiung auf Nordhang und Obere Große Wurmbergabfahrt erweitern und dann die Erschließung des Westhangs.  8)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #648 am: April 10, 2015, 08:28:09 Nachmittag »
Da würde ich eher mit Euch zum Heidegletscher fahren.

Forumstreffen im Juni auf dem Heidegletscher?^^

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #649 am: April 10, 2015, 09:28:26 Nachmittag »
... lasst uns doch einfach zum ersten Skigebiet im Harz fahren welchen im November/Dezember aufmacht.

Gwynifer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #650 am: April 10, 2015, 11:34:13 Nachmittag »
Skiken klingt interessant und werde mich mal genauer informieren- danke für den Tipp Max!!   Euch allen nochmal ein grosses danke für die tollen Vorschläge für den sommer - da werde ich ganz sicher einiges umsetzen.

Viel spass und bis zum nächsten Winter 😉😉

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #651 am: April 11, 2015, 06:36:12 Nachmittag »
Skiken klingt interessant und werde mich mal genauer informieren- danke für den Tipp Max!!   Euch allen nochmal ein grosses danke für die tollen Vorschläge für den sommer - da werde ich ganz sicher einiges umsetzen.

Viel spass und bis zum nächsten Winter 😉😉

Gerne! :)

Ansonsten sehe ich es übrigens ähnlich wie snowcat: Ich mag es auf Schnee zu fahren, allerdings nicht auf grau-weißen Plastikmatten! Eine Saison von Dezember bis April ist eigentlich völlig in Ordnung.  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #652 am: April 11, 2015, 07:24:44 Nachmittag »
Heute gibt es von mir die letzten Wurmberg Bilder dieser Saison. Diesmal bin ich nicht auf Skiern unterwegs gewesen, weil für mich jetzt die Fewo-Schraub-Saison anfängt, d.h. ich war nur wegen Materiallieferung in Braunlage. Da meine Saisonkarte noch gilt bin ich aber kurz hoch und runter gefahren, um zu sehen ob noch jemand unterwegs ist. Insgesamt habe ich noch 8 Wintersportler gezählt. Die Einstiege sehen zwar nicht allzu lecker aus, aber ansonsten liegt noch eine Menge Schnee auf der Piste, von oben aus der Gondel geschätzt stellenweise noch mehr als 50cm.

Im Sauerland hat sich in der Revisionszeit das Reste-Fahren etabliert, vielleicht wär das auch was für den Wurmberg. Ich schau mich mal bei Ebay um, ob ich günstig Tourenkurzski abschiessen kann, dann gibt es in zwei bis drei Wochen vielleicht neue Bilder.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #653 am: April 11, 2015, 07:32:36 Nachmittag »
Heute am Wurmberg:

Offen waren noch die Panoramaabfahrt und der Nordhang. Morgens war es überraschend gut zu fahren, gut präpariert, natürlich nicht gefroren (+10°), aber halbwegs fest. Ab 11:00 wurde es dann sehr weich und ungewöhnlich warm, zum Schluss kamen Quellwolken.

Morgens wirkte die Schneehöhe noch sehr solide, aber die Wärme hat gewirkt. Gegen 14:00 war der Nordlift mal kurz geschlossen weil Schnee in die Liftspur geschaufelt werden musste. Die Einfahrt in die Panoramaabfahrt (nur die von oben linke war noch gepflegt, wahrscheinlich mit von unten hochgeschobenem Schnee) wurde auch etwas kritisch. Der Schnee wurde auch recht dreckig. Für einen Tag sollte sich das alles nochmal präparieren lassen.

Ein paar Skifahrer waren schon noch da, ich schätze mal insgesamt 50 und nie mehr als 20 gleichzeitig.

Dann rechnen wir doch schon mal zusammen: Skibetrieb war am Pre-Opening am 14.12.14 und dann durchgehen vom 29.12.14 - 12.04.15 mit 5 Tagen Unterbrechung (Sturm, 9.+10.01. sowie 30.03.-01.04.). Das gibt dann zusammengerechnet

101 Skibetriebstage.

Das ist doch nicht schlecht für ein Skigebiet unter 1000m.

Es gab übrigens keinen Tag an dem am Wurmberg kein Skibetrieb war und dafür an einem anderen Gebiet im Harz. Also gelten die 101 Tage auch für den Harz insgesamt.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #654 am: April 12, 2015, 08:50:30 Vormittag »
Heute am letzten Tag ist der Nordlift zu (sicher wegen der Liftspur), aber die Panoramaabfahrt ist nochmal offen. Sonnig, und nachts sogar leichter Frost. Das sollte nochmal gut gehen.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #655 am: April 13, 2015, 10:05:09 Vormittag »
Skiken klingt interessant und werde mich mal genauer informieren- danke für den Tipp Max!!   Euch allen nochmal ein grosses danke für die tollen Vorschläge für den sommer - da werde ich ganz sicher einiges umsetzen.

Viel spass und bis zum nächsten Winter 😉😉

Vielleicht wäre auch Grasski eine Alternative:
http://www.grasski.com/de/

Ich bin diese Dinge mal vor einer Ewigkeit ausprobiert. Das Fahrprinzip ist wie die Carving-Schünge (keine Drifts).
Man fährt sie auf kurzgeschnittende Wiesen, am besten wenn nicht so viele Löcher oder Kuhlen sind. Das wäre prinzipiell bei den künstlich gebauten Pisten eher der Fall. Leider ist dieses Freizeitvergnügen in DE eingeschlafen. In den Alpen und Tschechien gibt es noch Vereine und Meisterschaften.

Gwynifer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #656 am: April 13, 2015, 08:59:11 Nachmittag »
an Skifreund zum Thema Grasski: wow - auch eine coole Idee und scheint dem Skifahren am nächsten zu kommen. Aber gibt es im Harz ingendwelche geeigneten Wiesen und wo??? Wenn ich es richtig verstehe muss das Grass ja entsprechend kurz geschnitten sein und die Wiesen die ich im Harz kenne wären da glaube ich nicht geeignet. gibt es irgendwelche Leute, die das machen? Allein mit solchen Rollern  quer über die Wiese erscheint mir dann doch ein bisschen skurriel:-)

Gwynifer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #657 am: April 13, 2015, 09:11:16 Nachmittag »
ach ja und zum Thema forumstreffen hätte ich auch eine Idee beizusteuern.... also ich will im Sommer meine 2. Reise nach Island  machen und komme da sicher mit vielen Interessanten Fotos zurück. Habe vor damit eine kleine presentation für meine Kursteilnehmer zusammenzustellen. Ich weiss ja nicht ob Euch das interessiert aber wenn man eine passende Location findet könnte ich Euch vielleicht im Anschluss an den ersten Skitag (oder auch schon vorher) zu meiner Presentation einladen und im Anschluss könnte man noch ein bisschen was trinken und sich unterhalten....

ich weiss nicht ob das organisatorisch machbar ist und ob da irgendwer interesse hat, einfach nur eine Idee😊😊

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #658 am: April 13, 2015, 09:22:47 Nachmittag »
Thema: Grasski...

https://www.youtube.com/watch?v=JUG39m0m9WI
https://www.youtube.com/watch?v=uMMz57R8-y8

Sehr interessante Sache die ich mir am Hexenritt gut vorstellen kann.
Ist vielleicht bald die neue Sommerattraktion im Harz.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Wurmberg WS 2014/15
« Antwort #659 am: April 13, 2015, 09:34:43 Nachmittag »
Thema: Grasski...

https://www.youtube.com/watch?v=JUG39m0m9WI
https://www.youtube.com/watch?v=uMMz57R8-y8

Sehr interessante Sache die ich mir am Hexenritt gut vorstellen kann.
Ist vielleicht bald die neue Sommerattraktion im Harz.

Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Einerseits, weil es vermutlich nur eine kleine Gruppe an Besuchern gibt, die das tatsächlich machen würde, denn für viele gehört Skifahren dann doch in den Winter und wird nur zu dieser Jahreszeit ausgeübt, viel mehr aber, weil ich letzten Sommer mal den Hexenritt bzw. die neue Piste hochgewandert bin und sie ohne Schneedecke extrem steinig ist.

Selbst wenn da langsam Gras drüber wächst, so kann man leider wirklich nicht von einer gepflegten, halbwegs ebenen Wiese sprechen, die man vermutlich benötigen würde, damit man mit den Grasski dort hinunter kommt.