Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg

(1/43) > >>

playjam:
Snowboarden und Skifahren im wildromantischen Oberharz auf dem Sonnenberg, St. Andreasberg, ist dank dem Team von Skiliftbetrieb Engelke ab diesem Wochenende auch wieder möglich:

http://www.skilifte-engelke.de/:

--- Zitat ---Liebe Wintersportfreunde, der Sonnenberg hat eine Schneedecke von ca.20 cm.Wir hoffen noch auf ein bisschen Schnee.Ab Freitag,dem 18.12.09 werden wir unseren Liftbetrieb aufnehmen. Weitere Infos unter unserer Hotline: 05582-513
--- Ende Zitat ---

Harzwinter:
Jetzt möchte ich nur noch wissen, wie die Skiliftbetriebe Engelke auf die auf Ihrer Website genannten 7 (!) Abfahrten am Großen Sonnenberg kommen. Vielleicht wurde ja im Sommer fleißig gerodet.  :-)

skiwittchen:
Kommt auf die Zählweise an...

Wenn von der "Panorama"-Karte (auf der Homepage) alle Linien gelten,
wären es sogar 9 Pisten. ;)

Noch mehr wären es beim beschriebenen "Off-Piste"...

--- Zitat ---Unser Skigebiet besteht aus zwei Schleppliften und einem Ponylift.
Bei uns finden Sie Abfahrten von leicht bis schwer für die ganze Familie.
Die Pisten werden bei guter Schneelage täglich präpariert.
Snowboader sind herzlich willkommen und können bei guter Schneelage off-piste fahren.
Für Ihre Sicherheit sorgt die Bergwacht St. Andreasberg.

--- Ende Zitat ---

Ist halt ne Ansichtssache ...  ::)

Bild stammt von Google Maps...

Olaschir:
Ich verstehe den Thread als allgemeinen Thread zum Sonneberg und setze ihn deswegen fort.
Threads zum gleichen Skigebiet, aber spezielle Themen:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,69.msg511.html#msg511
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,92.msg830.html

*********************************************************************************************
Dank dem Tip von STS habe ich mich heute zur Sonneblick Piste (ehemals Brockenblick) aufgemacht.
Angelockt wurde ich durch unpräparierte Piste mit ca. 45cm Tiefschnee :)
Da Piste fahren bei mir sehr gut klappt, aber das Tiefschneeverhalten miserabel ist, wollte ich mich daran bissel üben.
Ich kam gegen viertel 11 (10:15) an und da waren 4 oder 5 Autos direkt am Parkplatz. Der Eingagn zur Piste selbst war schön mit bunten Fahnen gekennzeichnet, gegenüber war eine Raupe damit beschäftigt, den Parkplatz für 2WD Fahrzeuge halbwegs befahrbar zu machen. Den Platz konnte ich später noch schön zum Autotest benutzen :)

Da ich nicht der erste war, waren schon einige wenige Spuren im Schnee drin. Alles spuren von Boards, nur eine Linie von Ski, vermutlich vom Personal.
Mit mir waren es, bis ungefähr Mittag, überproppenvolle 4 Leute auf der Piste.
Die westliche Seite war komplett unpräpariert, die östliche war auf einer Breite von 2 Pistenraupen präpariert, am Rand auch unpräpariert.
So konnte ich auch erstmal paar Schwünge auf der Piste fahren und locker werden.
Irgendwann hab ich dann meine Slalomcarver gegen paar längere Ski getauscht, mit denen ging es doch glatt ein wenig besser.
Trotzdem steh ich viel zu steif auf den Brettern....

Gegen Mittag kamen ein paar mehr Leute hinzu, zum Nachmittag war es quasi voll :)
Ich wechselte rüber zum Sonnenhang, der mir aber von der Piste her zu langweilig war und so ging es nach paar Abfahrten wieder zurück zum Sonneblick.

Einer von den 4 vom vormittag liest hier auch im Forum mit, bin mal gespannt, ob er sich nun anmeldet ;)

Zur gleichen Zeit soll es am Wurmberg, obwohl es in der Woche (Freitags) war, proppenvoll gewesen sein. Der Parkplatz zum Hexenritt war bereits gesperrt, in Braunlage selbst die Hölle los. Nicht so wie am Sonnenberg.

Anbei ein paar Bilder von mir.

Noch wenig Spuren und viel "frisch" - und der schöne Blick zum Brocken


Die Vormittagsleute alle in einer Linie im Lift


Schneehöhe messen - daber ist der obere auch ein paar cm im Schnee (nicht vergessen, wer jetzt das Maßband rausholt :D )


gemütliche Ecke

snowmo:
Herrlich, vielen Dank. Find ich voll die Klasse Aktion vom Sonnenberg. Leider konnte ich nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln