Autor Thema: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg  (Gelesen 82977 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #120 am: Februar 25, 2019, 01:52:54 Nachmittag »
Herauslösung des gr. Sonnenberg aus dem Nationalpark gegen...
Gegen was?
… da hat man tatsächlich schon einige Möglichkeiten verpasst. So hätte man z.B. den Skihang Drei-Annen-Hohne nicht einfach sang und klanglos stilllegen sollen, sondern diesen hätte man gut als Tauschobjekt im Bestandsschutz halten sollen.

Ansonsten hilft eigentlich nur Geld. Der Nationalpark bekommt von der Politik Geld für "dringend benötigte Investitionen" und im Gegenzug ... so funktioniert Politik.



snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #121 am: Februar 25, 2019, 06:00:06 Nachmittag »
Was bräuchte man denn dort oben als vernünftige Anlage ohne den Winterberg Mega Berg bzw Bocksberg Flopp als Beschneiungsbeispiel zu nehmen?
Wird dort oben die Gastronomie aktuell renoviert oder gibt es dort gänzlich gar keine Gastronomie?
« Letzte Änderung: Februar 25, 2019, 08:13:15 Nachmittag von snowie »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #122 am: Februar 25, 2019, 07:50:46 Nachmittag »
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #123 am: Februar 25, 2019, 08:10:25 Nachmittag »
Ich fasse mal zusammen:
+ neuer Skilift Betreiber
+ geplante Sanierung Restaurant mit Loft
+ renoviertes Biathlon Landesleistungszentrum
+ gutbesuchter Rodelhang,
+ hervoragenden professionell gespurte Skilanglaufloipen auf 800müNN
=> Das bietet Perspektive für die Zukunft.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #124 am: Februar 25, 2019, 08:26:08 Nachmittag »
Gibt es zu diesem Umbau bzw zu dem Loft irgendwas Öffentliches? Klingt spannend. Jetzt fehlt noch ein Skibus nach Brl. Aber fangen wir dort erstmal an 😂

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #125 am: Februar 25, 2019, 09:36:44 Nachmittag »
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.

Für den Moment steht davor zumindest erst einmal ein Imbiswagen auf dem Parkplatz.

Gibt es zu diesem Umbau bzw zu dem Loft irgendwas Öffentliches? Klingt spannend. Jetzt fehlt noch ein Skibus nach Brl. Aber fangen wir dort erstmal an 😂

Würde mich auch interessieren!

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #126 am: Februar 25, 2019, 11:02:15 Nachmittag »
Hier die Info von 2018:
http://nds-skiverband.de/news.php?readmore=211

Skibus Verbindungen wäre für alle Orte sinnvoll. Mein Eindruck ist, die Besucher am Sonnenberg kennen den Harz und entscheiden sich aktuell bewusst gegen Schlange stehen und zu volle Pisten.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2019, 11:25:04 Nachmittag von STS »

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #127 am: Februar 25, 2019, 11:24:57 Nachmittag »
Danke für den Artikel. Liest sich ja vielversprechend. Der Winter idt ja nun fast vorbei aber das Sommergeschäft scheint sich ja auch zu lohnen. Ohne dem wäre es betriebswirtschaftlich sicher nicht möglich sich zu halten. Allerdings könnte die Eröffnung schon mal angekündigt werden. Eine Homepage bzw Schilder vor Ort wären da sicher von Vorteil. Da ich aber seit Jahren da oben nicht mehr war, kann ich es nicht beurteilen inwiefern sich da "Neues" ankündigt.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #128 am: Februar 26, 2019, 02:01:57 Vormittag »
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.
Für den Moment steht davor zumindest erst einmal ein Imbiswagen auf dem Parkplatz.
Und am Gr. Sonnenberg/Ponylift steht ja auch noch einer an der Talstation. Oder meinen wir denselben?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #129 am: Februar 26, 2019, 09:04:58 Vormittag »
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.
Für den Moment steht davor zumindest erst einmal ein Imbiswagen auf dem Parkplatz.
Und am Gr. Sonnenberg/Ponylift steht ja auch noch einer an der Talstation. Oder meinen wir denselben?

Ne, am letzten Wochenende stand sowohl der Imbiswagen direkt im Skigebiet (ein großer, roter, tief im Schnee vergraben) als auch ein Weiterer direkt vorne auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Gastro-Gebäude. ich denke mal, dass der Erstgenannte direkt von den Betreibern des Skigebiets bereitgestellt wird, während der Andere vom Eigentümer des Gasthauses stammt, der vorne auf dem Parkplatz die Besucher noch einmal kurz versorgen möchte.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #130 am: Februar 26, 2019, 09:09:45 Vormittag »
Das Restaurant am Parkplatz wird gerade saniert und soll im Frühjahr wieder öffnen.
Für den Moment steht davor zumindest erst einmal ein Imbiswagen auf dem Parkplatz.
Und am Gr. Sonnenberg/Ponylift steht ja auch noch einer an der Talstation. Oder meinen wir denselben?

Ne, am letzten Wochenende stand sowohl der Imbiswagen direkt im Skigebiet (ein großer, roter, tief im Schnee vergraben) als auch ein Weiterer direkt vorne auf dem Parkplatz vor dem ehemaligen Gastro-Gebäude. ich denke mal, dass der Erstgenannte direkt von den Betreibern des Skigebiets bereitgestellt wird, während der Andere vom Eigentümer des Gasthauses stammt, der vorne auf dem Parkplatz die Besucher noch einmal kurz versorgen möchte.

Es wird übrigens wirklich Zeit, dass sich am Sonnenberg in Sachen Gastronomie etwas tut — auch der Königskrug hätte es inzwischen mal bitter nötig, dass dort investiert werden würde. Mich wundert es immer ein wenig, dass das nicht der Fall ist, denn an beiden Orten kommen das ganze Jahr über derart viele potentielle Gäste vorbei (Wanderer, Mountainbiker, Langläufer, Motorradfahrer, usw.) und man sieht ja, wie eine gut geführte, moderne und saubere Gaststätte an solchen Orten laufen kann, wenn man sich nur mal Torfhaus oder meinetwegen auch das Dammhaus anschaut.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #131 am: März 03, 2019, 09:30:53 Vormittag »
Heute hat der Sonnenhanglift nochmal offen. Kampfgeist haben sie ja.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #132 am: März 03, 2019, 02:16:17 Nachmittag »
.. und den Vorteil, dass die Piste nicht so stark dem Wind ausgesetzt ist, wie die Wurmberg Pisten.

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #133 am: März 03, 2019, 03:43:11 Nachmittag »
Am Hexenritt-Schlepper ist auch selten Sturm. Aber den einzeln zu betreiben hat man sich in letzter Zeit abgewöhnt. Nun hat man mit der Piste hoffentlich auch noch was vor und schont sie vielleicht.

Racetiger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #134 am: März 04, 2019, 08:49:18 Nachmittag »
Info vom Sonnenberg!
Da der Wurmberg morgen noch geschlossen hat, öffnen wir für euch morgen den Ponylift. Für Speisen und Getränke ist natürlich auch gesorgt. Wir freuen uns auf Euch.