Autor Thema: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg  (Gelesen 82955 mal)

Rollmops

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #165 am: März 06, 2020, 03:42:14 Nachmittag »
Den Hang zu bescheinen würde mehr Sinn machen als den Nordhang am WB. Ist leicht zugänglich der Lift könnte auch bei Sturm laufen,
ist skischul und anfängertauglich aber auch für sportliche Fahrer geeignet. Da hätte man im Harz einen Hang für eine lange Saison und sicheren Skibetrieb der nicht so aufwändig herzurichten wäre wie der WB. Kann man nicht das Wasser aus dem Oderteich holen?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #166 am: März 06, 2020, 03:52:29 Nachmittag »
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #167 am: März 06, 2020, 03:58:58 Nachmittag »
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Keine Chance würde ich sagen — ich glaube die Betreiber am Sonnenberg wären schon froh, wenn sie ihren Gästen vernünftige Toiletten anbieten könnten, aber bereits da hört der Spaß beim NP auf… ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #168 am: März 06, 2020, 04:50:53 Nachmittag »
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Keine Chance würde ich sagen — ich glaube die Betreiber am Sonnenberg wären schon froh, wenn sie ihren Gästen vernünftige Toiletten anbieten könnten, aber bereits da hört der Spaß beim NP auf… ;)

Und da beißt sich doch der Hund in den eigenen Schwanz! Dann gehen die Leute in den Wald und sch.... da hin! Ob das besser ist?! Dieser NP ist so widersprüchlich... 🙈

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #169 am: März 06, 2020, 05:23:57 Nachmittag »
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Keine Chance würde ich sagen — ich glaube die Betreiber am Sonnenberg wären schon froh, wenn sie ihren Gästen vernünftige Toiletten anbieten könnten, aber bereits da hört der Spaß beim NP auf… ;)

Weißt du evlt., mit welcher Begründung diese untersagt wurden? An so einer Toiletteneinrichtung hängt ja etwas mehr. Grube etc.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #170 am: März 06, 2020, 05:43:49 Nachmittag »
Künstliche Beschneiung im Nationalpark?

Den Versuch würde ich gerne erleben ;)

Keine Chance würde ich sagen — ich glaube die Betreiber am Sonnenberg wären schon froh, wenn sie ihren Gästen vernünftige Toiletten anbieten könnten, aber bereits da hört der Spaß beim NP auf… ;)

Weißt du evlt., mit welcher Begründung diese untersagt wurden? An so einer Toiletteneinrichtung hängt ja etwas mehr. Grube etc.

Die genaue Begründung kenne ich nicht, aber es war vor ein paar Jahren mal im Gespräch, allerdings konnte man sich max. auf die Dixie-Klos einigen, die nun dort rumstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Neubauten im NP nicht erlaubt sind und wenn überhaupt dann nur mobile Lösungen in Frage kommen.

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #171 am: März 06, 2020, 06:44:15 Nachmittag »
Die genaue Begründung kenne ich nicht, aber es war vor ein paar Jahren mal im Gespräch, allerdings konnte man sich max. auf die Dixie-Klos einigen, die nun dort rumstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Neubauten im NP nicht erlaubt sind und wenn überhaupt dann nur mobile Lösungen in Frage kommen.

Ok, das nicht gebaut werden darf würde zumindest als Begründung Sinn ergeben. Wobei anständige Toiletten an der Stelle sogar angebracht wären. Es sind auch viele Langläufer unterwegs. Wie sieht es eigentlich im Sommer dort bezüglich des Besucherverkehrs aus?

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #172 am: März 06, 2020, 06:53:05 Nachmittag »
Weißt du evlt., mit welcher Begründung diese untersagt wurden? An so einer Toiletteneinrichtung hängt ja etwas mehr. Grube etc.
Das sollte jetzt aber nicht heißen, dass an einer Beschneiungsanlage weniger hängt, oder?  ???

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #173 am: März 06, 2020, 07:20:10 Nachmittag »
Weiß jemand ob morgen auch der große Sonnenberg/sonnenhang auch aufgeht? Der sonnenblick soll für die snowboarden auf sein - mir unklar ob auch fürs normale skivolk...

Kalle

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #174 am: März 06, 2020, 07:32:54 Nachmittag »
Weißt du evlt., mit welcher Begründung diese untersagt wurden? An so einer Toiletteneinrichtung hängt ja etwas mehr. Grube etc.
Das sollte jetzt aber nicht heißen, dass an einer Beschneiungsanlage weniger hängt, oder?  ???

Kommt auf die Toiletten an :P Und natürlich nicht. Mich hat nur interessiert, mit welcher Begründung diese abgelehnt werden und darauf hinweisen, dass eine Toilette aus mehr besteht als dem Gebäude. Zumindest nach meine Nicht-Sanitärfachman-Einschätzung :) War vielleicht etwas ungünstig formuliert.

Kong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #175 am: März 07, 2020, 04:47:31 Nachmittag »
War heute jemand vor Ort und kann etwaS über die pistenverhältnisse sagen? Sind die snowboarder den großen Lift gefahren? Überlege morgen zum Sonnenberg, weil man vielleicht noch was einfaches vom Park nutzen kann. Auf nur ne Hikesession hätte ich aber keine Lust.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #176 am: März 07, 2020, 05:45:14 Nachmittag »
Hi, ja war heute da. Großer Lift lief, Park direkt daneben - war super. Es ist halt in Summe wenig Schnee daher viel Gras, Heidekraut zu sehen. Sieht aber schlimmer aus als es ist.
Ponylift natürlich auch. Schade war, das die blaue trotz genug Schnee nur mit einer Raupenbreite präpariert war - so etwas sehr schmal. Schnee war ca 10-12cm Neuschnee, sehr feucht. Nur die oberen 3cm pulvrig. 5-10cm nasser Altschnee drunter. An einigen Stellen hatte es aber im Laufe des Vormittags angezogen.
Sonnenhang war gut, bei der Schlange sammelte sich aber das Wasser und da musste ständig frischer Schnee draufgeschippt werden, der wieder durchnässte. Es fehlt halt an Bodenfrost.

Ansonsten aber schön, sehr nette Liftler, kulante Preisverhandlung wegen späterer Öffnung. Etwas mehr Transparenz bzgl Preisliste etc wäre hilfreich und Preise für Familien sind leider nicht zum Wurmberg konkurrenzfähig.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #177 am: März 07, 2020, 06:38:20 Nachmittag »
Erstaunlich guter Naturschnee am Sonnenberg, ab und zu kommen Heidelbeeren durch aber keine Steine. Die blaue Piste hatte satt Schnee.

Die Bratwurst war lecker, die Snowboarder hatten im White Rabbit Park viel Spaß und der neue Betreiber war sehr hilfsbereit. Für Anfänger gab es eine gefühlt 50m breite Piste am Sonnenhang.

3888-0

3889-1

« Letzte Änderung: März 07, 2020, 06:47:43 Nachmittag von STS »

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #178 am: März 07, 2020, 07:04:47 Nachmittag »
...Etwas mehr Transparenz bzgl Preisliste etc wäre hilfreich und Preise für Familien sind leider nicht zum Wurmberg konkurrenzfähig.
Wie jetzt? Die sind teurer als der Wurmberg oder viel zu billig?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #179 am: März 07, 2020, 07:10:45 Nachmittag »
Beim Wurmberg gibt es eine Familienkafte, 57€ für 3h, 2 erw + 3 Kinder.
Am Sonnenberg kosten 3,5h 69€ für das gleiche. Ja, ist halbe Stunde mehr, 4h am Wurmberg sind aber günstiger...
Daher für uns definitiv viel Idealismus dabei 😉 (alle 3 Kids haben am sonnenhang gelernt).

@STS, wie hast du ausgesehen? Bei den ca. 40 Leuten müssten wir uns eigentlich über den Weg gefahren sein.