Autor Thema: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg  (Gelesen 82753 mal)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #75 am: November 09, 2018, 11:12:46 Vormittag »
So richtig optimistisch klingt dieser Artikelanfang nicht. O.K., man zockt sicher auch und wird sich vielleicht doch einigen:

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Angebot-fuer-Skigebiet-Sonnenberg-liegt-unter-Erwartungen-_arid,1403025.html

Hat jemand einen Zugang und kann den Inhalt zusammenfassen?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #76 am: November 11, 2018, 07:39:50 Nachmittag »
So richtig optimistisch klingt dieser Artikelanfang nicht. O.K., man zockt sicher auch und wird sich vielleicht doch einigen:

https://www.goslarsche.de/lokales/braunlage_artikel,-Angebot-fuer-Skigebiet-Sonnenberg-liegt-unter-Erwartungen-_arid,1403025.html

Hat jemand einen Zugang und kann den Inhalt zusammenfassen?

Wirklich gut hört sich das tatsächlich nicht an und am Ende wird es für den ehemaligen Pächter bestimmt keine leichte Entscheidung.

Auf der anderen Seite hätte aber vermutlich auch niemand etwas davon, wenn er das Angebot der Braunlage Tourismus GmbH ausschlagen würde oder? Braunlage und dem Harz würde ein traditionsreiches Skigebiet unwiederbringlich verloren gehen und alles, was dort in den letzten 50 Jahren entstanden ist, müsste abgerissen werden.

Für den Pächter hingegen liegt kein weiteres Angebot vor und statt (zu) wenig würde er gar nichts bekommen und müsste — wenn ich es recht verstanden habe — sogar selber für den Rückbau aufkommen oder?

Ganz schwierig, aber ich hoffe, dass es am Ende doch noch zu einer Einigung kommt. Wäre schade, wenn der Sonnenberg künftig nicht mehr als Skigebiet existieren würde.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #77 am: November 11, 2018, 08:20:33 Nachmittag »
Letztendlich steht im Artikel lang nur, dass das Angebot Braunlages deutlich niedriger war, als die Verhandlungsbasis Sonderfelds. Die Btg hat das Angebot anhand Gutachtens erstellt. Sonderfeld moniert, dass da der Markenwert eines bekannten und beliebten Skigebiets nicht enthalten sei und er Bedenkzeit bräuchte.

Auch bei einer Einigung wäre es zeitlich für diese Saison knapp, da dann erst mit dem Nationalpark verhandelt und ein Betreiber gefunden werden müsse. Es gebe jedoch eine Person...


Letztendlich hat meiner Meinubg nach Sonderfeld nicht viele Möglichkeiten. Es gibt nur das eine Angebot und das Gebiet hat ja auch weiterhin Fixkosten, wenn er weiter selbst sucht. Und bevor man gar. iChat bekommt und man noch Kosten für Rückbau hat...

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #78 am: November 14, 2018, 11:54:52 Nachmittag »
Hier eine gute Meldung:

Braunlage hat Skilifte am Sonnenberg gekauft.
[...] Der alpine Skibetrieb am Sonnenberg werde dann in diesem Winter wie gewohnt stattfinden [...]

Mehr unter https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #79 am: November 15, 2018, 01:16:22 Vormittag »
Super Nachrichten! :) Da bin ich gespannt, wer das Skigebiet pachet und wie es so geführt wird. Vielleicht gibt es ja kleine Neuerungen.
Das Beste wäre ein Skipass Sonnenberg/Wurmberg. Bei schlechter Witterung könnte man auf den Wurmberg  ausweichen und gleiches gilt bei guten Bedingungen. Vlt würde dass die Situation aufm Wurmberg entspannen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #80 am: November 15, 2018, 08:03:51 Vormittag »
Sehr schön!

Etwas überraschend finde ich, dass es nun doch recht schnell gehen soll und der Betrieb diesen Winter wie gewohnt stattfinden kann. Das klang bis vor Kurzem noch anders, aber umso besser. :)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 543
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #81 am: November 15, 2018, 06:05:58 Nachmittag »
Hier eine gute Meldung:

Braunlage hat Skilifte am Sonnenberg gekauft.
[...] Der alpine Skibetrieb am Sonnenberg werde dann in diesem Winter wie gewohnt stattfinden [...]

Mehr unter https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html
Schön, dass die Lifte weiter bestehen, aber schade, dass dein Link nicht mehr funktioniert.  :o

Das Beste wäre ein Skipass Sonnenberg/Wurmberg. Bei schlechter Witterung könnte man auf den Wurmberg  ausweichen und gleiches gilt bei guten Bedingungen. Vlt würde dass die Situation aufm Wurmberg entspannen.
Das glaube ich eher weniger (siehe Sauerland, da gibt es den Verbund schon lange und trotzdem fahren die meisten nach Winterberg), aber das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Generell würde ich es begrüßen, wenn es einen Ticketverbund im Harz geben würde, z. B. mit Sonnenberg, MSB, Wurmbg, Bocksberg. Gebietsübergreifende Tageskarten wären schon praktisch, dann kann man nach 1,5 h Wurmberg noch an den Sonnenberg wechseln - ob das dann außer uns so viele machen, ist natürlich fraglich...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #82 am: November 15, 2018, 06:40:52 Nachmittag »
Hm, ich wunderte mich schon die ganze zeit, warum da nichts in de rGZ stand. Die ist bei dem Thema normalerweise sehr schnell.
Das in Kombination mit dem deaktivierten Link könnte auf eine verfrühte Meldung hindeuten ;(.

Wenn der Sonnenberg nicht aufmachen sollte, müsste ich mir Tourenskier besorgen und mich von Max ins Tourengehen einweisen lassen. Die Pisten wären dann ziemlich unberührt ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 794
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #83 am: November 15, 2018, 07:10:51 Nachmittag »
Komisch die Sache...

Im NDR-Bericht hiess es glaube ich "nach Angaben des Betreibers".

Ansonsten finde ich im Netz mit Datum von heute nur das hier, der alte Stand:

https://regionalgoslar.de/braunlage-tourismus-gmbh-moechte-skigebiet-sonnenberg-kaufen/

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #84 am: November 15, 2018, 09:17:28 Nachmittag »
Wenn der Sonnenberg nicht aufmachen sollte, müsste ich mir Tourenskier besorgen und mich von Max ins Tourengehen einweisen lassen. Die Pisten wären dann ziemlich unberührt ;)

Nur zu! :)

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #85 am: November 18, 2018, 02:12:56 Nachmittag »
Hier eine gute Meldung:

Braunlage hat Skilifte am Sonnenberg gekauft.
[...] Der alpine Skibetrieb am Sonnenberg werde dann in diesem Winter wie gewohnt stattfinden [...]

Mehr unter https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Braunlage-hat-Skilifte-am-Sonnenberg-gekauft,aktuellbraunschweig1164.html
Schön, dass die Lifte weiter bestehen, aber schade, dass dein Link nicht mehr funktioniert.  :o


Hmm, das ist ja wirklich merkwürdig, dass der Artikel komplett verschwunden ist. In der Meldung hiess es : "Die Skilifte am Sonnenberg im Harz sind verkauft. Das bestätigte der bisherige Liftbetreiber Michael Sonderfeld NDR 1 Niedersachsen".
 Es hiess noch, dass Braunlage nur deutlich weniger gezahlt hätte, als Sonderfeld sich vorgestellt hatte... 

Kann da mal jemand bei der Stadt Braunlage nachhaken?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #86 am: November 18, 2018, 04:50:38 Nachmittag »
Bei der heutigen Medienlandschaft vermute ich eher, dass ein Praktikant des NDR den GZ Artikel falsch gelesen hat und aus dem Kaufangebot einen Üverkauf gemacht hat und dies schnell rausgeschossen hat. Ansonsten war der Artikel nämlich inhaltlich nahezu identisch mit dem GZ Artikel...

Simufan 2202

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #87 am: Dezember 16, 2018, 11:35:48 Vormittag »
Laut "dein Harz" bei Facebook, wurden am größten Sonnenberglift ein Teil der anker montiert, genauso wie am Ponylift.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #88 am: Dezember 19, 2018, 11:23:54 Nachmittag »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #89 am: Januar 04, 2019, 02:41:13 Nachmittag »
Gerade kam bei Gz live durch den Ticker, das die Btg die Sonnenberglifte nun wirklich gekauft hat.
Der Pachtvertrag mit dem Nationalpark ist geschlossen. Es stehen noch einige Genehmigungen aus, aber sie sind optimistisch, es bis Mitte des Monats schaffen zu können.

Als Betreiber sei gerüchteweise der des Skialpinum im Gespräch.

Würde von der Stimmung her perfekt zum Sonnenberg passen, hatte schon ein sehr nettes Gespräch mit ihm.

Jetzt noch die letzten Genehmigungen und Schnee...