Autor Thema: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg  (Gelesen 82779 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« am: Dezember 15, 2009, 08:56:46 Vormittag »
Snowboarden und Skifahren im wildromantischen Oberharz auf dem Sonnenberg, St. Andreasberg, ist dank dem Team von Skiliftbetrieb Engelke ab diesem Wochenende auch wieder möglich:

http://www.skilifte-engelke.de/:
Zitat
Liebe Wintersportfreunde, der Sonnenberg hat eine Schneedecke von ca.20 cm.Wir hoffen noch auf ein bisschen Schnee.Ab Freitag,dem 18.12.09 werden wir unseren Liftbetrieb aufnehmen. Weitere Infos unter unserer Hotline: 05582-513

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2009, 11:44:27 Vormittag »
Jetzt möchte ich nur noch wissen, wie die Skiliftbetriebe Engelke auf die auf Ihrer Website genannten 7 (!) Abfahrten am Großen Sonnenberg kommen. Vielleicht wurde ja im Sommer fleißig gerodet.  :-)

skiwittchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re:Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2009, 03:29:40 Nachmittag »
Kommt auf die Zählweise an...

Wenn von der "Panorama"-Karte (auf der Homepage) alle Linien gelten,
wären es sogar 9 Pisten. ;)

Noch mehr wären es beim beschriebenen "Off-Piste"...
Zitat
Unser Skigebiet besteht aus zwei Schleppliften und einem Ponylift.
Bei uns finden Sie Abfahrten von leicht bis schwer für die ganze Familie.
Die Pisten werden bei guter Schneelage täglich präpariert.
Snowboader sind herzlich willkommen und können bei guter Schneelage off-piste fahren.
Für Ihre Sicherheit sorgt die Bergwacht St. Andreasberg.

Ist halt ne Ansichtssache ...  ::)

Bild stammt von Google Maps...
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2009, 03:36:16 Nachmittag von skiwittchen »

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #3 am: Januar 22, 2016, 07:46:30 Nachmittag »
Ich verstehe den Thread als allgemeinen Thread zum Sonneberg und setze ihn deswegen fort.
Threads zum gleichen Skigebiet, aber spezielle Themen:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,69.msg511.html#msg511
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php/topic,92.msg830.html

*********************************************************************************************
Dank dem Tip von STS habe ich mich heute zur Sonneblick Piste (ehemals Brockenblick) aufgemacht.
Angelockt wurde ich durch unpräparierte Piste mit ca. 45cm Tiefschnee :)
Da Piste fahren bei mir sehr gut klappt, aber das Tiefschneeverhalten miserabel ist, wollte ich mich daran bissel üben.
Ich kam gegen viertel 11 (10:15) an und da waren 4 oder 5 Autos direkt am Parkplatz. Der Eingagn zur Piste selbst war schön mit bunten Fahnen gekennzeichnet, gegenüber war eine Raupe damit beschäftigt, den Parkplatz für 2WD Fahrzeuge halbwegs befahrbar zu machen. Den Platz konnte ich später noch schön zum Autotest benutzen :)

Da ich nicht der erste war, waren schon einige wenige Spuren im Schnee drin. Alles spuren von Boards, nur eine Linie von Ski, vermutlich vom Personal.
Mit mir waren es, bis ungefähr Mittag, überproppenvolle 4 Leute auf der Piste.
Die westliche Seite war komplett unpräpariert, die östliche war auf einer Breite von 2 Pistenraupen präpariert, am Rand auch unpräpariert.
So konnte ich auch erstmal paar Schwünge auf der Piste fahren und locker werden.
Irgendwann hab ich dann meine Slalomcarver gegen paar längere Ski getauscht, mit denen ging es doch glatt ein wenig besser.
Trotzdem steh ich viel zu steif auf den Brettern....

Gegen Mittag kamen ein paar mehr Leute hinzu, zum Nachmittag war es quasi voll :)
Ich wechselte rüber zum Sonnenhang, der mir aber von der Piste her zu langweilig war und so ging es nach paar Abfahrten wieder zurück zum Sonneblick.

Einer von den 4 vom vormittag liest hier auch im Forum mit, bin mal gespannt, ob er sich nun anmeldet ;)

Zur gleichen Zeit soll es am Wurmberg, obwohl es in der Woche (Freitags) war, proppenvoll gewesen sein. Der Parkplatz zum Hexenritt war bereits gesperrt, in Braunlage selbst die Hölle los. Nicht so wie am Sonnenberg.

Anbei ein paar Bilder von mir.

Noch wenig Spuren und viel "frisch" - und der schöne Blick zum Brocken
2684-0

Die Vormittagsleute alle in einer Linie im Lift
2687-1

Schneehöhe messen - daber ist der obere auch ein paar cm im Schnee (nicht vergessen, wer jetzt das Maßband rausholt :D )
2688-2

gemütliche Ecke
2689-3
« Letzte Änderung: Januar 22, 2016, 07:51:48 Nachmittag von Olaschir »

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #4 am: Januar 22, 2016, 08:06:14 Nachmittag »
Herrlich, vielen Dank. Find ich voll die Klasse Aktion vom Sonnenberg. Leider konnte ich nicht...

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #5 am: Januar 22, 2016, 08:24:55 Nachmittag »
Supergeile Bilder: Natur, Powder und leere Pisten => Klasse statt Masse. Die Andreasberger am Sonnenberg haben einfach gute Ideen und Spaß bei der Arbeit. Ich wünsche Ihnen Erfolg und dass sich weiter herumspricht, was der Sonnenberg zu bieten hat:  Skifahren im Harz von seiner besten Seite.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #6 am: Januar 22, 2016, 08:43:23 Nachmittag »
Danke für die schönen Bilder. Da werde ich doch echt neidisch (im positiven Sinne)!
Da kriegen die Liftbetreiber wegen des Nationalparks so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen und machen trotzdem so eine klasse Arbeit. Ich drücke beide Daumen, dass sich der Aufwand und die Ideen auch rechnen!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #7 am: Januar 23, 2016, 01:05:04 Vormittag »
Man sieht hier auch ansatzweise was für ein geniales Potential der Westhang am Wurmberg hätte!!!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #8 am: Januar 23, 2016, 07:42:18 Vormittag »
Wow! Bei den Bildern hätte ich mir den Tag wohl doch besser freigeben sollen! Hoffentlich wiederholen die Betreiber diese Aktion bei Gelegenheit noch einmal — macht auf jeden Fall Lust auf mehr! :)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #9 am: Januar 23, 2016, 12:06:20 Nachmittag »
Es würde sich ja anbieten die Skigebiete Sonnenhang und Sonnenblick miteinander zu verbinden (Skibrücke über die Straße) ... mit dem Nationalpark natürlich nicht machbar.
Gibt es eigentlich eine Art "wilder Abfahrt" im vom Sonnenhang zum Sonnenblick zu kommen ?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #10 am: Januar 23, 2016, 01:32:30 Nachmittag »
Ja, ist auch nicht wild, von der Bergstation rechts halten dann kommt man auf einen präparierten Weg. Diesen folgen und dann über die Straße.
Der Rückweg ist leider etwas beschwerlicher, da etwas bergauf, dann aber auch zur Talstation. Perfekt ist das nicht, aber besser als zwischen kleinen/großen Sonnenberg/Hang.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #11 am: Januar 23, 2016, 04:40:33 Nachmittag »
Die offizielle Verbindung vom Sonnenhang ist der von snowmo beschriebene Weg zur Straße und der kurze Fußweg von dort zum Lift. Bei schlechter Schneelage wird der obere Teil des Weges wohl nicht immer präpariert. Abgesehen vom Fußweg geht die Verbindung in Richtung Sonnenblick fahrender Weise. Zurück muss man nach dem Fußweg den ersten Teil des Weges aufsteigen und dann nicht zur Bergstation nach links abbiegen sondern geradeaus zur Talstation fahren.

Die andere legale Variante ist im Pistenplan eingezeichnet. Hierbei geht man am Sonnenhang zur Straße und folgt dieser in Richtung Sonnenblick. Auf der linken Seite zweigt ein Forstweg ab. Dieser Forstweg quert den Sonnenblick auf rund halber Höhe. Mangels Höhendifferenz ist ein fahren hier nicht möglich.

Wilde/illegale Abfahrten sind in Richtung Sonnenblick möglich. Hierzu muss man zuerst sagen, dass zwischen den beiden Hängen ein Bach verläuft, den man auf drei Brücken problemlos überqueren kann. Die oberste Brücke ist die Straße. Die mittlere Brücke stellt der Forstweg (Bild 4) dar. Die untere Variante ist die unterhalb des Liftes verlaufende Loipe, wobei man hier ein kleines Stück aufsteigen muss. Z.B. kann man am Ende des präparierten Weges über die Straße gehen und direkt abfahren, aber man sollte wissen was man tut und idealerweise nicht alleine fahren. Man hat dort halt Baumslalom mit evtl unter dem Schnee vorborgenen Hindernissen. Der Forstweg auf halber Höhe wurde in den Hang gebaut, weshalb man erst einen eher steilen Abhang, der in Graben mündet, überwinden muss. Weiter unterhalb hat man wieder Baumslalom mit evtl verborgenen Hindernissen.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #12 am: Januar 24, 2017, 12:46:00 Nachmittag »
http://www.skilifte-sonnenberg.de/wp/
Zitat
La Grave, Alagna, Whistler ??? Sonnenberg Harz!!!

Am Freitag 27.01. ab 9:30 unser alljährliches Tiefschneespektakel am Sonnenblick-Lift.

Eine Liftspur und du…., für Könner und die, die es werden wollen.
:) :) :)

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #13 am: Januar 27, 2017, 09:18:10 Nachmittag »
Wir waren heute am Sonnenblicklift.
Der Schnee war nicht mehr so fluffig wie letztes Jahr, er lag ja schon etwas, war etwas fester aber trotzdem unpräparierter Tiefschnee :)
Die beiden Lift-Leute waren sehr nett, die Sonne war auch da und so war es abseits von jedem Gedränge & Hektik einfach sehr schön und richtig gemütlich.
Auch das Gelände bietet etwas. Es ist zwar sehr kurz, aber definitiv nicht eintönig. Ich denke da an die Senke, eine Art HalfPipe :)
Essen & Trinken muß man sich selbst mitbringen.
Der große und freie Parkplatz lädt zum driften ein :)))))

So ab 13Uhr sind wir dann los zum MSB und haben dort die Gutscheine aus dem Flipsheft platt gemacht.

Olaschir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • E-Mail
Re: Skigebiet Sonnenberg bei St. Andreasberg
« Antwort #14 am: Januar 27, 2017, 09:42:24 Nachmittag »
mittlerweile sind die Bilder der Digicam entwickelt ;)

Bissel Farb"korrektur"


das gleich Bild mit passenderen Farben. Die ersten Spuren wurden gelegt.





Pommes


Jausenbrettler