Autor Thema: Niedersächsische Zeugnisferien 2015  (Gelesen 11125 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« am: Februar 01, 2015, 01:49:56 Nachmittag »
Zeugnisferien-Sonntag: Der Tag an dem im Harz am meisten los ist.

An- und Abreiseverkehr in Braunlage


Schlangestehen am Hexenlift
2316-1

Schlangestehen am MSB
2317-2

Schlangestehen am Ravensberg


Für mich sieht es auf den Webcams voll, aber nicht so extrem wie im letzten Jahr aus. Dank ausreichend Schnee scheinen sich die Besuchermassen besser zu verteilen.

War heute jemand im Harz und kann berichten?

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #1 am: Februar 01, 2015, 01:51:48 Nachmittag »
Da bin ich doch ganz froh, dass ich zuhause geblieben sind.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #2 am: Februar 01, 2015, 03:40:36 Nachmittag »
Bin grad zu Hausr angekommen. In Hahnenklee standen Einweiser auf der Bundesstrasse so es abging nach Hahnenklee. Die Autos stauten sich dort km lang. Es wurde bis zur Bundesstrasse geparkt. Reingelassen wurde nur wer Hotel/Ferienwohnung gebucht hatte. Für den Rest gab es nur Einfahrt wenn ein Auto seinen Parkplatz verlassen hat. Es war absolut alles geöffnet am Bocksberg was nur ging, auch die Sommerrodelbahn was toll war im Schnee und der Sonne.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #3 am: Februar 01, 2015, 05:14:05 Nachmittag »
In Clausthal hab ich einen einsamen Kite Surfer vor den Studentenwohnheimen gesehen.
Keine Warteschlange oder Parkplatz Probleme an diesem Wochenende!
« Letzte Änderung: Februar 01, 2015, 05:18:44 Nachmittag von STS »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #4 am: Februar 01, 2015, 07:26:29 Nachmittag »
Eigentlich wollte ich heute mit ein paar Kumpels morgens los auf die Piste, aber deren Motivation hielt sich in Grenzen... Um 12 habe ich mir dann gedacht "A****lecken" und habe mich halt alleine auf den Weg nach Hahnenklee gemacht. Aufgrund des Staus bin ich dann gefrustet rüber nach Schulenberg.
Transport vom (nicht vollen) Parkplatz erfolgt mit einem Sprinter einer Gas-Wasser-Gülle-Firma, da der eigentliche Bus angeblich beschädigt ist. Unter den Besuchern kursierte allerdings das Gerücht, dass das Busunternehmen und der Liftbetreiber privat nicht miteinander können... Dafür musste man aber auch keine Transportkosten zahlen. Gut so :)
An der Kasse erfragte ich die Preise und ob es denn für Studenten einen Rabatt gibt. Man warf mir ein "Aber sonst gehts Dir noch gut" an den Kopf. Sowas geht eigentlich gar nicht, aber ich wollte Skifahren, von daher hatte ich das einfach mal überhört.
Die Pisten waren zum Mittag noch in einem guten Zustand. Später zeigte sich dann überall mal ein grünes Fleckchen. Insbesondere die schwarze Piste schien im Herbst nicht vernünftig gepflügt worden zu sein. Man konnte aber trotzdem fahren, ohne Angst um sein Material zu haben .Das Wetter war traumhaft und man hatte einen tollen Blick auf den Westharz. Wer schon einmal bei schönem Wetter im Ski Alpinum war, kennt das ja ;)
Und das Beste: Es ging nur „hoch runter, hoch runter, hoch runter." Mehr als 4,5 Leute hatte ich kein einziges mal vor mir am Schlepper und das an diesem Wochenende! Hervorheben möchte ich auch, dass man entgegen der Öffnungszeiten von 16:30 den Lift bis ungefähr 17:00 Uhr laufen ließ! Großes Lob dafür.
Interessant fand ich, dass mir im Lift ein Hannoveraner Besucher erzählte, er habe sich mit dem Liftbetreiber unterhalten. Dieser soll erst seit diesem Jahr das Ski Alpinum pachten. Der Grund für die bescheidene Homepage wäre, dass der Vorpächter das Passwort der Homepage nicht preisgeben würde. Letzteres halte ich aber für Geflunkere.
Alles in Allem hatte ich aber eine Menge Spaß. Ich denke, ich habe mehr Pistenkilometer in den 4 Stunden zurückgelegt als die meisten anderen über den ganzen Tag. Von daher habe ich für mich die beste Wahl getroffen.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2015, 07:28:16 Nachmittag von TUCler »

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #5 am: Februar 01, 2015, 07:28:46 Nachmittag »
Also das Skialpinum Schulenberg kann ich während der Zeugnisferien nur empfehlen. Kaum Wartezeiten am Lift, kein Parkplatzproblem und die Lifte sollen laut Liftmann bis mindestens 17:00 Uhr laufen :D
Hier ein Foto von heute Nachmittag.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #6 am: Februar 01, 2015, 07:37:04 Nachmittag »
Wir waren am Samstag am MSB erstaunlicher weise keine Wartezeiten alles super

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #7 am: Februar 01, 2015, 08:10:47 Nachmittag »
Nächstes Wochenende gibts aber keine Warteschlangen in Hahnenklee mehr?

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #8 am: Februar 01, 2015, 10:21:40 Nachmittag »
am Sonnberg war am Samstag beim großen Schlepper zur Stoßzeit 5 Minuten warten, sonnenhang 1 Minute. Am Sonntag wurde es am SonnenhAng ab 11 Uhr voll, fast 5 Minuten warten -> deutlich voller als Samstag, wetter war aber besser.
Wären dann noch rodeln in Sankt andreasberg, brechend voll die Bahn

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #9 am: Februar 01, 2015, 10:44:40 Nachmittag »
Auch heute bei der Autoschlange weit vor dem Ort und der zugeparkten Strasse zum Ort und den ganzen vollen Hotels etc waren die Wartezeiten für Wintersportler am Sessel nicht mehr als 10 Minuten. An der Gondelbahn standen Fußgänger,  Rodler und die Sommerrodelbahngäste 90-120 Minuten an der Gondelbahn. Schlange ging weit vor die Talstation...Sessel lief heute wieder gedrosselt bei 2m/s da gestern zu viele Anfänger bei 2,3m/s doch zu viele Probleme hatten  >:(

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #10 am: Februar 01, 2015, 10:50:47 Nachmittag »
Achso Wetter wie überall im Harz heute bei -4 Grad, Sonne satt, Blick in den Harz bzw Harzvorland...Da is der Ausblick wenn man den roten Bock bzw die Freestyle Piste fährt bombastisch schön.  Die Bocksberghütte ist total gemütlich geworden mit Kamin und einer Mischung aus Harzer und österreichischer Einrichtung.

Wie überall am Berg egal wo gab es massiven Personalmangel der dem Besucheransturm in keinster weise gerecht wurde. Die taten mir alle Leid, mein Essen war nachdem ich 20 Minuten in der Schlange um 1230 Uhr stand kalt....Und ich war nicht der einzige der das nicht lustig fand...aber dafür kann nur das Managment was und nicht das Servicepersonal.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #11 am: Februar 02, 2015, 06:35:23 Vormittag »
Am Sonnenberg regten sich gestern Gäste wegen der schlechten Infrastruktur auf, z.b kein Imbiss, Dixie Klo, angeblich war wohl auch die Gaststätte am Parkplatz zu. Die meinten, die wollen wohl unser Geld nicht. Hab noch versucht die Problematik wegen NP zu erklären, bei dem Restaurant gingen mir dann aber auch die Argumente aus.
Schon schade was der NP gerade am Sonnenberg verhindert. Die Piste war gestern genial zu fahren, Betreiber hatten extra viel Personal dabei (Hakenreicher, Kassiererin, punktekarten abknipser). Haben extra für uns schon vor 9 Uhr aufgemacht. Ich hoffe sehr das genug Geld reingekommen ist...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #12 am: Februar 02, 2015, 07:40:41 Vormittag »
Wir haben die Skigebiete im Harz dieses Wochenende tagsüber weitestgehend gemieden, daher kann ich nicht sagen, wie es mit den Wartezeiten ausgesehen hat.

Nachtlauf in St. Andreasberg am Samstag Abend hat sich auf jeden Fall gelohnt bei Wartezeiten von weniger als einer Minute. Sonntag Nachmittag wollten wir dann noch für eine Abfahrt hoch auf den Wurmberg (das hat letztes Jahr am Zeugnisferienwochenende auch ganz gut geklappt). Wir waren dann ca. 15.30 unten an der Seilbahn, ich dachte, dass es halbwegs schnell gehen müsste bei normaler Betriebsgeschwindigkeit, aber unsere Gondel ist dann erst ca. 16.35 hochgefahren.

Auf die Frage an einen Liftmitarbeiter, wie lange denn noch geöffnet wäre meinte er, dass eigentlich schon Feierabend sei. Es standen jedoch unten noch so viele Besucher mit Tagestickets herum (teils Rodler und teils Fußgänger), dass man sich offenbar dazu entschlossen hat die Seilbahn noch mindestens eine halbe Stunde, wenn nicht sogar noch länger, laufen zu lassen und nicht so genau auf die Uhr zu schauen.

Für die lange Schlange konnte an der WSB niemand etwas, dass sie die Seilbahn aber haben weiterlaufen lassen fand ich klasse und wir waren sicherlich nicht die Einzigen, die sich nach fast einer Stunde warten gefreut haben doch noch hochgekommen zu sein. ;)

Ich war allerdings doch erstaunt, wie viel dort kurz vor Betriebsschluss noch los war. Letztes Jahr war Braunlage schon voll, dieses Mal muss es aber noch deutlich mehr gewesen sein!

Die neue Terrasse vom Kiosk oben gegenüber der Bergstation ist übrigens gut geworden!

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #13 am: Februar 02, 2015, 09:38:08 Vormittag »
Wir waren gestern am MSB zum Flutlicht fahren und da gab es keinerlei Wartezeiten. Es war gefühlt sogar weniger los als sonst bei perfekten Verhältnissen. Die Schwarze Piste unterhalb des Sessel habe ist seit langem nicht mehr so gut fahren können da es anfangs keinerlei Buckel gab, stellenweise schaut dort aber ein wenig Gras raus.




snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #14 am: Februar 02, 2015, 02:02:40 Nachmittag »
Immerhin wird jetzt in Niedersachsen offenbar ernsthaft über die Einführung von "echten" Winterferien diskutiert

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Winterferien-Plaene-spalten-Schueler-und-Eltern,winterferien102.html

http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Bald-laengere-Winterferien-_arid,749095.html

Das wäre für den Tourismus im Harz natürlich nicht schlecht und würde die Situation ggü den heutigen Zeugnisferien deutlich entspannen. Kann aber auch gut sein, dass dieses Thema, wie schon so viele andere gute Ideen, erneut an den unterschiedlichen Interessen scheitert  :(