Autor Thema: Niedersächsische Zeugnisferien 2015  (Gelesen 11126 mal)

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 730
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #15 am: Februar 03, 2015, 12:01:37 Vormittag »
Immerhin wird jetzt in Niedersachsen offenbar ernsthaft über die Einführung von "echten" Winterferien diskutiert
Das wäre für den Tourismus im Harz natürlich nicht schlecht

Bei langen Zeugnisferien besteht aber auch die Möglichkeit, dass viele dann in die Alpen fahren. Bei kurzen Zeugnisferien lohnt dies nicht wirklich, wovon der Harz auch profitieren könnte.   

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #16 am: Februar 03, 2015, 12:27:22 Vormittag »
Zitat
Bei langen Zeugnisferien besteht aber auch die Möglichkeit, dass viele dann in die Alpen fahren. Bei kurzen Zeugnisferien lohnt dies nicht wirklich, wovon der Harz auch profitieren könnte.
Was ich bei teilweise "unangemessen" Zimmerpreisen, beispielsweise in Braunlage, für verständlich halte.
Viel wichtiger wäre aber erstmal ein vernüftiges Marketing-Konzept für den Harz aufzubauen. Habe letztens mit Freunden aus Braunschweig gesprochen. Die wussten nicht einmal, dass man im Harz Ski fahren kann...
« Letzte Änderung: Februar 03, 2015, 12:48:05 Vormittag von TUCler »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #17 am: Februar 03, 2015, 07:25:20 Vormittag »
Viel wichtiger wäre aber erstmal ein vernüftiges Marketing-Konzept für den Harz aufzubauen. Habe letztens mit Freunden aus Braunschweig gesprochen. Die wussten nicht einmal, dass man im Harz Ski fahren kann...

So etwas kommt leider viel häufiger vor, als man denkt!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #18 am: Februar 03, 2015, 09:44:56 Vormittag »
Da kommt die neue Ski Welt in ihre Pflicht gemeinsam zu werben sei es übers Radio wie aktuelle die Wurmberg Seilbahn oder über kurze Werbespots und Beiträge bei NDR ZDF RTL SAT1 etc...Da hat der Wurmberg gut vorgelegt und man sieht ja was es bringt. Viele verbinden im Harz nur den Wurmberg und Brocken  als Winterspass...

Die Tourismusbüros und Hotels brauchen Flyer und es braucht eine vernünftige Homepage bzw Verlinkungen auf den Harz Travel Homepages sowie ganz ganz wichtig eine gute Beschilderung schon im Harzvorland wo welche Skigebiete sind und was dort für eine Anlage steht...Halt wie in den Alpen  8)

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #19 am: Februar 03, 2015, 04:06:57 Nachmittag »
... vernünftige ... Verlinkungen auf den Harz Travel Homepages...

Ich weiß aus meiner Branche, was da teilweise für unanständige Kurse aufgerufen werden... fette Vorleistungen für zweifelhafte Ergebnisse.

Die WSB hat da einfach mehr Schmalz auf der Stulle, sollte jedoch im Rahmen der Harz-Erlebniswelt (hieß das so?) nicht die anderen, kleineren Gebiete an die Wand spielen. Schwierig, schwierig.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Niedersächsische Zeugnisferien 2015
« Antwort #20 am: Februar 03, 2015, 06:06:52 Nachmittag »
[...]
Was ich bei teilweise "unangemessen" Zimmerpreisen, beispielsweise in Braunlage, für verständlich halte.
[...]

Mir ist kein Braunlager Betrieb in bekannt, welches die Zimmerpreise im Zeitraum der Zeugnisferien anhebt. Im Sinne der Gewinnoptimierung wäre dies sicherlich sinnvoll, weil der Bedarf erheblich höher als das Angebot ist. Ich halte es daher für unzutreffend, den Braunlagern vorzuwerfen, sie hätten unangemessene Zimmerpreise.