Autor Thema: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken  (Gelesen 11832 mal)

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« am: Februar 04, 2015, 08:28:12 Vormittag »
Guten Morgen Forum,

gibt es unter euch Leute, die entweder selbst vom Brocken abgefahren sind oder Material darüber haben?

Ich weiß, dass es früher mindestens eine Abfahrt gegeben haben muss, die sich "Strammer Osten" nannte. Onkel Google findet dort jedenfalls recht wenig.

Vielen Dank für eure Moithilfe

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #1 am: Februar 04, 2015, 09:15:35 Vormittag »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #2 am: Februar 04, 2015, 09:43:03 Vormittag »
Ich weiß, dass es früher mindestens eine Abfahrt gegeben haben muss, die sich "Strammer Osten" nannte.

Wenn das damals jemand zu Hitlers Reichssportführer von Tschammer und Osten gesagt hätte ...  ;)  Im von playjam verlinkten Thread wirst Du fündig.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #3 am: Februar 04, 2015, 01:07:05 Nachmittag »
Ich muß mal sehen ob nach Material von meiner Mutter da ist, die ist am Brocken mehrfach Rennen gefahren und hat noch einen Pokal davon stehen.

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #4 am: Februar 04, 2015, 01:47:32 Nachmittag »
Der neue Mitbewohner bei uns im Haus kennt die Abfahrt auch noch und ist dort zur Zeit wo er im Leistungskader Alpin in der DDR war auch gefahren...

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #5 am: Februar 04, 2015, 02:01:13 Nachmittag »
Kannst Du ihn bitte fragen, bis wann die Abfahrt noch aktiv war.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #6 am: Februar 04, 2015, 02:16:48 Nachmittag »
Dürfte man bei entsprechender Schneelage eigentlich " auf alten Spure wandeln" oder ist dies auf Grund von Naturschutzregularien unter Todesstrafe verboten? Oder läuft so etwas unter " wo kein Kläger da kein Richter"?
 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #7 am: Februar 04, 2015, 03:35:08 Nachmittag »
Das Betreten des Nationalparks abseits der Wege ist verboten. Der Nationalparksprecher Herr Knolle hat darauf hingewiesen, dass man bei Missachtung die Winterruhe der Tiere stört. Auf den Wegen und Loipen bist Du dem Nationalparksprecher mit Deinen Schneeschuhen und Tourenski willkommen (aber die Wanderer und Langläufer werden Dich verfluchen) .

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #8 am: Februar 04, 2015, 03:45:25 Nachmittag »
Das Betreten des Nationalparks abseits der Wege ist verboten. Der Nationalparksprecher Herr Knolle hat darauf hingewiesen, dass man bei Missachtung die Winterruhe der Tiere stört. Auf den Wegen und Loipen bist Du dem Nationalparksprecher mit Deinen Schneeschuhen und Tourenski willkommen (aber die Wanderer und Langläufer werden Dich verfluchen) .

@Leeraner: ...also (zZt noch) keine Todesstrafe  ;), aber Ordnungswidrigkeit, Geldbuße bis 25 T€  :o  Ich würde am Brocken wg. der starken touristischen Frequentierung auch davon ausgehen, dass man auf "Kläger" (=NP-Ranger) treffen kann...

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #9 am: Februar 04, 2015, 07:28:20 Nachmittag »
@Leeraner: ...also (zZt noch) keine Todesstrafe...

Die ist bei den Ökos nicht so schlimm: man wird von Tierschützerinnen zu Tode gequatscht  ;D ;D ;D
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #10 am: Februar 04, 2015, 07:34:30 Nachmittag »
@Leeraner: ...also (zZt noch) keine Todesstrafe  ;),

Das kann man so nicht behaupten: Das Rotwild wird zu Tausenden beim Betreten des Nationalparks abgeknallt. Angeblich, weil sie die Bäume schädigen, aber dann müßte man die Borkenkäufer auch ... und soviel Blei ist ja auch nicht gut ....  ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #11 am: Februar 04, 2015, 09:41:13 Nachmittag »
btt

Leider kann ich meinen Opa nicht mehr Fragen. Er hat mir nur erzählt, dass es früher ein staffelrennen über den Brocken gegeben hat.  Langläufer hoch, alpiner runter. er war für die alpine Strecke nach schierke zuständig.
Wie gesagt, ich den Verlauf leider nicht mehr erfragen...

Gruß

Dirk

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #12 am: Februar 05, 2015, 10:21:22 Vormittag »
Es gibt so schöne Freeride Pisten im Harz leider viele im Nationalpark war in letzter Zeit mal jemand am Hohnekopf und wie ist da eigentlich der Status ist ja mal eine Piste gewesen gibt es da auch Ärger von den NP Leuten und jetzt wo so guter Schnee ist
wie sieht es denn so Im Ostharz aus da gibt es ja auch einige Wiesenhänge die nicht im NP sind hat da mal jemand geschaut
letzten Samstag am MSB gab es ja am Rand der Pisten so einige schönste Meter im Powder später am Tag natürlich alles umgeflügt." So ein kleiner Hang nur für Leute aus dem Forum das wäre schön"träum aufwachen

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #13 am: Februar 05, 2015, 10:28:36 Vormittag »
... Das Rotwild wird zu Tausenden beim Betreten des Nationalparks abgeknallt...

Deshalb sollte man beim Wandern auf keinen Fall ein 'REEBOK' T-Shirt tragen...
(Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Historisch: Alpine Abfahrt vom Brocken
« Antwort #14 am: Februar 05, 2015, 12:45:05 Nachmittag »
@nif: Die ehemalige Hohnekopfpiste ist prinzipiell noch fahrbar. Ich glaub im historische Pisten Thread hab ich Fotos eingestellt. Allerdings herscht auch da Wegepflicht, kann also ein Ordnungsgeld nach sich ziehen. Man muss auch ein gutes Stück recht steil zu Fuß bergauf auf Parkplatz Drei-Annen-Hohne, weil ab da das Befahren der Wege mit Fahrzeugen verboten ist.
Wie die aktuelle Schneelage ist, weiß ich nicht, der untergrund ist aber nicht steinig.